LAGIS-Datensauger für Windows mit .NET-Framework

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Waltschrat
    Erfahrener Benutzer
    • 20.07.2016
    • 151

    #16
    Fehlermeldungen

    Grüß Gott,

    Grundsätzliches:
    Bei Fehlermeldungen bitte auch immer den aktuell bearbeiteten Bestand angeben, bei dem das Problem aufgetaucht ist, um die Reproduzierung zu erleichtern.


    Und natürlich überprüfen, ob das Programm an der Firewall für den ungestörten Datenaustausch angemeldet ist.


    mfg Waltschrat
    Zuletzt ge?ndert von Waltschrat; 14.11.2020, 09:51. Grund: Firewall ergänzt

    Kommentar

    • KarOrl
      Erfahrener Benutzer
      • 18.10.2020
      • 119

      #17
      Zitat von Waltschrat Beitrag anzeigen
      Bei Fehlermeldungen bitte auch immer den aktuell bearbeiteten Bestand angeben, bei dem das Problem aufgetaucht ist, um die Reproduzierung zu erleichtern.
      Hallo Waltschrat,


      Bestand 910 Nr. 5191. Ich hab aber verschiedene ausprobiert, immer dasselbe Ergebnis.
      Gruß

      Kommentar

      • wolfgang26
        Benutzer
        • 29.03.2010
        • 23

        #18
        Hallo Waltschrat

        Der Sauger scheint zu funktionieren, leider kam der Fehler wie von den Kollegen schon gemeldet beim Bestand 900 Nr. 474

        mfG

        Kommentar

        • Waltschrat
          Erfahrener Benutzer
          • 20.07.2016
          • 151

          #19
          LAGIS-Datensauger nicht nur für Windows 7

          Grüß Gott,

          nach nunmehr zwei Jahren fehlerfreiem (oder sagen wir lieber "meldungsfreiem") Betrieb, während der ich das Programm ganz vergessen habe, gab es die ersten Störungsmeldungen.

          Nachdem arcinsys die Transportschichtsicherheit (TLS) wohl auf Version 1.2 festgelegt hat, reagiert der LAGIS-Datensauger 1.0.0.2 mit der Fehlermeldung, dass kein gesicherter Verbindungsaufbau mehr möglich sei.

          Dies Problem sollte mit der neuen Version 2.0.0.1 beseitigt sein.

          1. U30_LAGISDatensauger muss bei der Firewall freigegeben sein. Ggf. einmal (kurzzeitig) die Firewall abschalten und den Sauger ausprobieren.
          2. Sollte eine Fehlermeldung erscheinen, dass kein Ereignisprotokoll geschrieben werden kann, muss man auf diese Funktion verzichten. Das hat aber keinen Einfluss auf die anschließenden Funktionen.
          3. Alle anderen Meldungen unter Angabe des Bestandes inkl. Nummer hier melden.


          Wie schon beschrieben, lassen sich die alle Daten eines Standesamts von 1874 bis 1900, 1930 bzw. 1959 (Sterbefälle) in einem Rutsch auf den lokalen Speicher spiegeln (solange die (Buch-)Nummern fortlaufend sind, ansonsten eben stückweise).

          Sicher bieten sich danach verschiedene Organisationstechniken an. Ich lege dazu (sprechende) Jahresordner an und kopiere die LAGIS-Einzelordner dorhin. Die Suche erfolgt dann nach Standesamt und Geburts-, Heirats- oder Sterbejahr. Die Dateinamen enthalten weiterhin die Bestandsinformationen, so dass man ggf. die Quelle wieder findet.

          Viel Spaß und erfolgreiches Gelingen Euer Waltschrat
          Angehängte Dateien

          Kommentar

          • KarOrl
            Erfahrener Benutzer
            • 18.10.2020
            • 119

            #20
            Danke fürs Update.
            Leider funktioniert es bei mir nicht.

            U_30 Lagis zur Firewall hinzugefügt. Läßt sich problemlos öffnen.
            Bestand 900 eingegeben, 474. Die Seite springt auf 0 zurück.
            Gleiches mit Bestand 910, 5191.

            Keine Fehlermeldungen, springt einfach auf null.
            Gleiches passiert beim Start mit Admin-Rechten.
            Gruß

            Kommentar

            • Waltschrat
              Erfahrener Benutzer
              • 20.07.2016
              • 151

              #21
              LAGIS-Datensauger nicht nur für Windows 7

              Grüß Gott,

              wird beim LAGIS-Datensauger ein einziges Buch angegeben, so erscheint die Liste aller Seiten (Bild 1). Sobald aber ein Bereich vorgegeben wird, kann die Liste nicht mehr angezeigt werden (Bild 2).
              Nun ja, man könnte ein Register erzeugen, jedes Buch dort einzeln anzeigen und die Seiten pro Buch auswählbar machen. Aber lohnt das den Programmieraufwand? Als Ausweg bleibt dem Benutzer dann doch immer der Einzelaufruf.

              Bei mir funktionieren die gewünschten Bücher (Bild 3). Bei Dir hoffentlich bald auch.

              mfg Waltschrat
              Angehängte Dateien

              Kommentar

              • KarOrl
                Erfahrener Benutzer
                • 18.10.2020
                • 119

                #22
                Ich glaube, wir haben uns mißverstanden:
                Wenn ich ein Buch eingegeben habe, kommen keine Seiten, bei Return oder Tab zur nächsten Bucheingabe springt alles auf null.
                Soweit wie Du in Bild eins komme ich gar nicht .
                Wie sieht es denn bei anderen hier im Forum aus? Hab ich nur klebrige Finger oder funzt es wirklich nicht überall.
                DAnke und Gruß
                Angehängte Dateien

                Kommentar

                • offer
                  Erfahrener Benutzer
                  • 20.08.2011
                  • 1731

                  #23
                  Hallo KarOrl!

                  Ich kann das von Dir beobachtete Verhalten bestätigen.
                  Du bist wahrscheinlich mit Win10 unterwegs, sonst hätte ich Dir den Lagis-Downloader empfohlen.
                  Somit mußt Du auf den Waldschrat warten.
                  This is an offer you can't resist!

                  Kommentar

                  • KarOrl
                    Erfahrener Benutzer
                    • 18.10.2020
                    • 119

                    #24
                    Zitat von offer Beitrag anzeigen
                    ... Du bist wahrscheinlich mit Win10 unterwegs ...
                    So ist es.
                    Gruß

                    Kommentar

                    • Waltschrat
                      Erfahrener Benutzer
                      • 20.07.2016
                      • 151

                      #25
                      LAGIS-Datensauger nicht nur für Windows 7

                      Grüß Gott,

                      wenn gar nichts geht, so empfehle ich natürlich auf Windows 7 umzusteigen und das Angebot von Offer einzusetzen. Das geht wahrscheinlich schneller und fehlerfreier. Ansonsten fehlen mir die Möglichkeiten alle historischen Windows-Versionen auszuprobieren.

                      Ansonsten versuche ich noch einen Test von Anfang an:

                      1. Beim Vergleich mit Bild 1 (nach dem Urstart) fällt auf, dass bei Dir beide Buchzähler nicht auf den fest einprogrammierten Werten 1 stehen. Wie kann das geschehen?
                      2. Während der Eingabe einer neuen Buch-Nummer passiert nichts (Bild 2).
                      3. Erst mit dem Ereignis "AfterInsert", also dem Verlassen des ersten Buches sollte das zweite automatisch auf diesen Wert angepasst werden. Ein Rückwärtszählen ist nicht vorgesehen (Bild 3).
                      4. Jetzt erfolgt eine erste Abfrage zu den verfügbaren Scans.
                      5. Wird nun der Bereich vergrößert, dann verschwindet die Liste und das Programm zeigt nach dem Start nur noch Summenergebnisse an (Bild 4).

                      Jetzt hatte ich noch die Idee, dass eine Änderung des Zielpfades die Buchnummern auf 0 setzt. Aber das konnte ich so nicht bestätigen.

                      Fragen also:
                      Startet Deine Installation wirklich ohne Manipulation mit 0?
                      Wann springt irgendein Wert (und welcher) auf 0?

                      Hilft es, beide Nummern auf 1 zu setzen?

                      Wenn alles nichts hilft, solltest Du - wie gesagt - dem Vorschlag von Offer folgen.

                      mfg Waltschrat (der mit den zwei t)
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar

                      • offer
                        Erfahrener Benutzer
                        • 20.08.2011
                        • 1731

                        #26
                        Zitat von Waltschrat Beitrag anzeigen
                        ...
                        Fragen also:
                        Startet Deine Installation wirklich ohne Manipulation mit 0?
                        Wann springt irgendein Wert (und welcher) auf 0?

                        Hilft es, beide Nummern auf 1 zu setzen?
                        ...
                        Das Programm startet mit den Defaultwerten 900/0/0 ohne jedwede "Manipulation".

                        Das erste Eingabefeld kann manuell und mit den Pfeilen geändert werden und behält den Wert nach dem Verlassen.
                        Der Wert wird unten in der Statuszeile angezeigt.

                        Das zweite Eingabefeld kann ebenfalls manuell geändert werden, aber nicht mit den Pfeilen. Änderungen erscheinen nicht in der Statuszeile. Der Wert wird bei Verlassen des Feldes auf "0" gesetzt.

                        Dito in Eingabefeld 3.

                        Ein Setzen eines der 3 Eingabefelder auf "1" führt beim Verlassen selbigens zum Zurücksetzen auf "900" bzw. "0".
                        This is an offer you can't resist!

                        Kommentar

                        • Waltschrat
                          Erfahrener Benutzer
                          • 20.07.2016
                          • 151

                          #27
                          LAGIS-Datensauger nicht nur für Windows 7

                          Grüß Gott,

                          die Eingabe der Buchnummer erfolgt über das in .NET eingebaute updown-Steuerelement, dessen Untergrenze auf 1 festgelegt ist.

                          Ich kann daher die Buchnummer weder mit den Wippeschaltern noch durch Direkteingabe auf 0 setzen. Der Wert wird immer auf mindestens 1 gesetzt.

                          Vielleicht ist die .NET-Version nicht aktuell. Ansonsten empfehle ich auf Windows 7 umzusteigen, weil mir ansonsten dazu nichts mehr einfällt.

                          mfg Waltschrat

                          Kommentar

                          • KarOrl
                            Erfahrener Benutzer
                            • 18.10.2020
                            • 119

                            #28
                            Hallo Waltschrat,
                            es ist so, wie von offer beschrieben.
                            Zur Beachtung: in Deiner Version 1.0.0.0 starten die Eingabefelder 2 und 3 mit 1!! Dort kann ich auch die Buchnummer eingeben.
                            Gruß
                            NS. Mich wundert, daß es bei Dir funktioniert. Es wäre schön, wenn hier aus dem Forum noch ein paar Mitteilungen kämen. Wir wollen ja alle Nutzen aus den Hilfsmitteln ziehen.
                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt ge?ndert von KarOrl; 19.11.2020, 12:04.

                            Kommentar

                            • Waltschrat
                              Erfahrener Benutzer
                              • 20.07.2016
                              • 151

                              #29
                              LAGIS-Datensauger nicht nur für Windows 7

                              Zitat von KarOrl Beitrag anzeigen
                              Hallo Waltschrat,
                              es ist so, wie von offer beschrieben.
                              Zur Beachtung: in Deiner Version 1.0.0.0 starten die Eingabefelder 2 und 3 mit 1!! Dort kann ich auch die Buchnummer eingeben.
                              Das ist doch genau das, was ich auch für die Version 2.0.0.1 in meinen zurückliegenden Beispielen beschrieben habe, was ich mit den Beispielbildern beweise und was ich als mögliche Ursache des Problems annehme. Bei mir startet das Programm mit 900 1 1. So muss es sein. Dann kann man die Buchnummern in aufsteigender Reihenfolge eingeben. Wenn dem nicht so ist, dann funktioniert das Programm auch nicht.
                              Zitat von KarOrl Beitrag anzeigen
                              NS. Mich wundert, daß es bei Dir funktioniert. Es wäre schön, wenn hier aus dem Forum noch ein paar Mitteilungen kämen. Wir wollen ja alle Nutzen aus den Hilfsmitteln ziehen.
                              Ehrlich gesagt muss ich mich wundern, dass es bei Dir nicht funktioniert, denn es funktioniert bei mir. Wenn nicht, dann hätte ich mich gewundert und den Fehler gesucht. Die Versionen 1.0.0.0 und 2.0.0.1 unterscheiden sich nur um ein einziges Statement zur Festlegung des TLS-Protokolls (jetzt Version 1.2). An der restlichen Steuerung ist nichts verändert worden.
                              Code:
                              ServicePointManager.SecurityProtocol = SecurityProtocolType.Tls12;
                              Da Version 1 nicht mehr lauffähig ist, wird die Generationennummer auf 2 gesetzt.
                              Der Hinweis auf Offer hat einen kleinen Nachteil, da er in der Windows 7 Welt lebt.

                              Das erste Eingabefeld (Bestand) hat den Anfangswert 900 und einen Bereich 900-926.
                              Das zweite Feld (Buchnr-Anfang) hat den Anfangswert 1 und einen Bereiche von 1-20000 (was reichen sollte). Das dritte Feld (Buchnr-Ende) hat die gleichen Werte. Die Steuerelemente überwachen die Eingabe und setzt bei Verletzung die Werte in den erlaubten Bereich zurück.


                              Frage: Deine Bilder sehen so aus, als ob 1.0.0.0 bei Dir noch läuft, denn die Seitenliste erscheint doch noch. Wieso, oder sehe ich das falsch?

                              mfg Waltschrat

                              Kommentar

                              • offer
                                Erfahrener Benutzer
                                • 20.08.2011
                                • 1731

                                #30
                                Hallo Professor Waldschrat!

                                Zitat von Waltschrat Beitrag anzeigen
                                ...
                                Der Hinweis auf Offer hat einen kleinen Nachteil, da er in der Windows 7 Welt lebt.
                                ...
                                Dort lebt es sich ganz gut.
                                Und mein Lagis-Downloader fühlt sich dort auch so wohl, daß er sogar funktioniert.
                                Weiterhin viel Spaß in der Win10-Welt.
                                This is an offer you can't resist!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X