Hüttenkassier

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MarthaLU
    Erfahrener Benutzer
    • 13.02.2013
    • 509

    [gelöst] Hüttenkassier

    Jahr, aus dem der Begriff stammt: 1888
    Region, aus der der Begriff stammt: ?



    Hallo liebe Mitforscher,

    Kann mir jemand sagén, was ein Hüttenkassier ist? Googlen war erfolglos, allerdings habe ich das Wort sogar recht oft gefunden, nur keine Erklärung. Wichtig wäre für mich, ob das z. B. mit Bergbau zu tun haben kann.

    Vielen Dank sagt Martha
  • sonki
    Erfahrener Benutzer
    • 10.05.2018
    • 4699

    #2
    Hallo!

    Ich denke das ist eine Bezeichnung für einen Schatzmeister.
    Слава Україні

    Kommentar

    • Anna Sara Weingart
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2012
      • 15113

      #3
      Hallo, zu den Begriffen:

      1.) Hütten: "... die zu dem Bergbaue über der Erde gehörigen Gebäude, in welchen das aus derselben geförderte Erz gepocht, gewaschen, geschmelzet oder verarbeitet wird. Daher in manchen Zusammensetzungen das Wort Hütte der Grube entgegen gesetzet wird; z. B. die Hüttenarbeiten, die zum Bergbaue gehörigen Arbeiten über der Erde, im Gegensatze der Grubenarbeiten."

      Hütten steht synonym für die Betriebe, die die im Bergbau geförderten Erze verarbeiten, also "verhütten" (z.B. einschmelzen)

      2.) Kassier = Kassenführer, Kassenmeister; der die Kasse Führende


      Wenn man sich anschaut, an welcher Position ein Hüttenkassier in der Rangliste der Auflistung der Führungskräfte steht, dann siehst Du, dass er gleich an zweiter Stelle nach dem Hütten-Verwalter kommt. Quelle: https://books.google.de/books?id=m1s...page&q&f=false
      Im Rang unter ihm stand z.B. der Hütten-Kassenamts-Buchhalter.
      Die tatsächliche Wichtigkeit der Stellung Deines Ahnen war aber sicher auch abhängig von der Größe des Betriebes und der Höhe des Gewinns der dort erzielt wurde.

      Zum Vergleich die Berufe die mit einem Hütten-Kassier auf der selben Rangstufe stehen:
      (Quelle wie oben)

      Also laut dem Königlich-Württembergischen Hof- und Staats-Handbuch hat ein Hüttenkassier denselben Rang wie z.B. ein Gerichts-Notar oder Präceptor (= Lateinlehrer).
      Angehängte Dateien
      Viele Grüße

      Kommentar

      Lädt...
      X