Adamus Scherer, geb. ca. 1824 in Gajdobra, Batschka (heute Vojvodina, Serbien)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alfred Trötzmüller
    Benutzer
    • 26.11.2015
    • 33

    Adamus Scherer, geb. ca. 1824 in Gajdobra, Batschka (heute Vojvodina, Serbien)

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1826 und früher
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Gajdobra, Batschka (heute Vojvodina, Serbien, deutsch auch "Schönau", ungarisch "Szépliget")
    Konfession der gesuchten Person(en): röm.-kath.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Heirat 24.09.1854 in Mitrovitz, Syrmien bzw. Militärgrenze (heute Sremska Mitrovica, Vojvodina, Serbien) lt. Diözesanarchiv Đakova, Kroatien
    Firmung 03.05.1839 in Gajdobra lt. Erzdiözesanarchiv Kalocsa (Online-Archiv)
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): -

    1) Kennt jemand das Ortssippenbuch "Gajdobra - Neugajdobra in der Batschka" von Anton Reimann? Es ist anscheinend vergriffen, liegt aber in verschiedenen Biblotheken in Deutschland auf. Bevor ich nach Müchen fahre, um dort im Ortssippenbuch zu suchen, wüsste ich gerne, auf welche Zeitperiode sich das Ortssippenbuch bezieht.
    2) Weiß jemand, wo die röm.-kath. Kirchenbücher aus Gajdobra für den fraglichen Zeitraum liegen?
    Zuletzt geändert von Alfred Trötzmüller; 30.10.2016, 16:44.
  • damir
    Benutzer
    • 16.08.2011
    • 22

    #2
    Nachfrage bitte beim Archiv in Novi Sad.

    Kommentar

    • derteilsachse
      Gesperrt
      • 28.10.2013
      • 1286

      #3
      Hallo Alfred
      ich empfehle dir: lass dein Thema in das Unterforum Donauschwaben, Ungarn .... verschieben.
      Da ist es besser aufgehoben!
      Zu NN Scherer wurde hier im Forum schon geforscht.
      Soweit ich in Erinnerung habe: sie stammten aus Schönau? Aber es gab wohl auch andere Einwanderer mit NN Scherer.
      viele Grüße
      Reinhard
      Zuletzt geändert von derteilsachse; 31.10.2016, 01:25.

      Kommentar

      • Alfred Trötzmüller
        Benutzer
        • 26.11.2015
        • 33

        #4
        Zitat von derteilsachse Beitrag anzeigen
        Hallo Alfred
        ich empfehle dir: lass dein Thema in das Unterforum Donauschwaben, Ungarn .... verschieben.
        Dass es so ein Unterforum gibt, habe ich leider übersehen.
        Vielleicht gibt es einen Moderator, der mir das Thema bitte dorthin verschieben kann!

        Kommentar

        • Alfred Trötzmüller
          Benutzer
          • 26.11.2015
          • 33

          #5
          OSB Gajdobra und Neugajdobra

          Meine 1. Frage kann ich nun selbst beantworten, denn ich konnte das Ortssippenbuch per Fernleihe in Wien ansehen:
          Es geht bis zur deutschen Besiedlung 1764 zurück, aber nur in manchen Fällen ist die Herkunft der Familien angegeben.
          Die Querbezüge zwischen den Familien (also zwischen Geburt des Kindes und dessen Heirat) sind leider oft unvollständig, ich habe auch einzelne Fehler bemerkt.
          Es fehlen auch Sterbeangaben, wenn Kinder bereits in jungen Jahren verstorben sind. Wer in Gajdobra keine Familie gegründet hat, über den gibt es außer der Jahresangabe für die Geburt/Taufe keine Information mehr.
          Leider ist auch nur pauschal angegeben, aus welchen Quellen die Informationen stammen. Und bei der Hauptquelle "Tauf- Heirats und Sterbebücher sowie Konfirmationslisten von Gajdobra und Heiratsmatrikel von Neugajdobra" ist leider - außer bei Neugadobra - kein Zeitraum angegeben und auch nicht der Aufbewahrungsort der Bücher. Daher ist nicht klar, ob nur die bekannten Duplikate im Erzdiözesanarchiv Kalocsa herangezogen wurden, oder ob es darüber hinaus noch andere (frühere) Kirchenbücher gibt. Nachdem Tauf- und Trauungsdaten auch vor 1826 genannt werden, muss es wohl zusätzliche Quellen geben.
          Aber alles in allem ist das OSB doch eine große Hilfe bei der Ahnenforschung in Gajdobra.
          Zuletzt geändert von Alfred Trötzmüller; 12.12.2016, 03:16.

          Kommentar

          • Alfred Trötzmüller
            Benutzer
            • 26.11.2015
            • 33

            #6
            Nachfrage bitte beim Archiv in Novi Sad.
            Das Arhiv Vojvodine hat nur Matrikel ab 1826 (http://www.arhivvojvodine.org.rs/ind...&print=1&page=).
            Gibt es noch ein anderes Archiv in Novi Sad?
            Zuletzt geändert von Alfred Trötzmüller; 12.12.2016, 03:52.

            Kommentar

            • Joschua
              Erfahrener Benutzer
              • 14.01.2007
              • 146

              #7
              Gajdobra

              Hallo

              welcher Adam Scherer von Gajdobra.

              Adam Scherer * 16.12.1826 in Gajdobra , verheiratet mit Agatha Kleiner ??

              Annette

              Kommentar

              • Joschua
                Erfahrener Benutzer
                • 14.01.2007
                • 146

                #8
                Scherer von Gajdobra

                Hallo

                im Verzeichnis der Ehepaare in Gajdobra vom 1767 werden genannt
                Nikolaus Scherer geb. 1731 oo Anna Maria Baktes geb. 1740

                im Status Animarum Gajdobra von 1771 werden genannt
                Nikolaus Scherer 39 Jahre oo Anna Maria 30 Jahre
                Kinder:
                Mathäus 8 Jahre, Josef 3 Jahre, Maria 10 Jahre, Margaretha 1 Jahr

                Sebastian Scherer 28 Jahre -Einwohner bei Johann Michael Kintzle-
                oo
                Luigardis Scherer 29 Jahre
                Kind: Josef 7 Jahre

                Annette

                Kommentar

                • Alfred Trötzmüller
                  Benutzer
                  • 26.11.2015
                  • 33

                  #9
                  Anhand des Ortssippenbuchs, der Firmungsmatriken etc. scheint der betreffende Adamus Scherer 1822 geboren zu sein (Eltern vermutlich Matthias Scherer und Catharina Buchmann).
                  Er hat jedenfalls am 24.09.2854 in (Sremska) Mitrovica (Syrmisch Mitrowitz) eine Maria Anna Schmidt geheiratet.

                  Kommentar

                  • Alfred Trötzmüller
                    Benutzer
                    • 26.11.2015
                    • 33

                    #10
                    Zitat von Joschua Beitrag anzeigen
                    Hallo

                    im Verzeichnis der Ehepaare in Gajdobra vom 1767 werden genannt
                    Nikolaus Scherer geb. 1731 oo Anna Maria Baktes geb. 1740

                    im Status Animarum Gajdobra von 1771 werden genannt
                    Nikolaus Scherer 39 Jahre oo Anna Maria 30 Jahre
                    Kinder:
                    Mathäus 8 Jahre, Josef 3 Jahre, Maria 10 Jahre, Margaretha 1 Jahr

                    Sebastian Scherer 28 Jahre -Einwohner bei Johann Michael Kintzle-
                    oo
                    Luigardis Scherer 29 Jahre
                    Kind: Josef 7 Jahre

                    Annette
                    Nikolaus Scherer könnte der Großvater das gesuchten Adamus Scherer sein. Laut Ortssippenbuch gibt es in dieser Famile 1784 die Geburt eines Matthias. Aber es gibt auch einen zweiten Matthias mit demselben Geburtsjahr, dessen Eltern Rochus Scherer und Elisabetha Hirsch sind.

                    Wo gibt es diese Quellen?
                    Zuletzt geändert von Alfred Trötzmüller; 03.03.2018, 18:05. Grund: Ergänzung

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X