Dobroschke, Gisbier, Grüner, Granel, Jahn u.a. aus Badewitz, Neudorf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schermer
    Benutzer
    • 20.07.2018
    • 90

    Dobroschke, Gisbier, Grüner, Granel, Jahn u.a. aus Badewitz, Neudorf

    Hallo,


    ich bin auf der Suche nach heute lebenden Nachfahren der Familien
    Dobroschke, Gisbier, Grüner, Granel, Jahn u.a. aus Badewitz, Neudorf, Kreis Leobschütz.


    Die Familien waren im 17-19 Jahrhundert eng miteinander verwandt. Bisher konnte ich über 350 Personen finden. Neben meinem Zweig fehlen aber fast gänzlich Informationen in die heutige Zeit.


    Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.


    LG M.Schermer
  • schmeisdorf
    Erfahrener Benutzer
    • 18.03.2009
    • 244

    #2
    Es gibt ein OFB zu Badewitz. Die STA-Unterlagen sind auch online. Verbindungen zu lebenden Personen wird man aus Datenschutzgründen nicht online finden. Viellleicht kann Ihnen der Ersteller des OFB mit Kontakten weiterhelfen ?
    Es gibt (antiquarisch) ein Buch, welches die nach dem 2.WW bekannten Leobschützer mit Adressen verzeichnet hat. Es erschien 1947 in einem kleinen Münchener (Selbst?Verlag). Ich habe bisher kein Exemplar gefunden... Zu welcher Scherner-Familie gehören Sie ?
    Reinhard
    kr_leob (arobase) t-online.de

    Kommentar

    • didirich
      Erfahrener Benutzer
      • 02.12.2011
      • 1344

      #3
      Hallo Schermer
      ich habe auch einmal im Internet nach deinen aufgeführten Personen gesucht ! leider nur den einen: Vincenz Granel, geb. 28. oktr. 1801 gefunen.
      MfG didirich

      Kommentar

      • Schermer
        Benutzer
        • 20.07.2018
        • 90

        #4
        über die Online-OFBs, Gebdas u.a. habe ich den Einsprung über Alexander und Eufemia Pawlik, geb. Dobroschke aus Badewitz gemacht. Von dort geht die Sammlung ziemlich umfänglich bis in 17. Jhd. zurück.
        Die o.g. Famlien waren recht fleißig, besonders untereinander.
        Diverse Linien dürften es zumindest ins 20. Jhd. geschafft haben.

        Hier ein paar Beispiele:
        Dobroschke.JPG

        Gisbier.JPG

        Granel.JPG

        Grüner.JPG

        Jahn.JPG


        Klar gibt es hier aufgrund der vielen Heiraten untereinander Überlappungen, aber eben auch viele Linien.
        Vielleicht fühlt sich jemand angrsprochen und hilft mir, lebende Verwandte zu finden.


        Gruß
        Michael Schermer

        Kommentar

        • Schermer
          Benutzer
          • 20.07.2018
          • 90

          #5
          Zitat von didirich Beitrag anzeigen
          Hallo Schermer
          ich habe auch einmal im Internet nach deinen aufgeführten Personen gesucht ! leider nur den einen: Vincenz Granel, geb. 28. oktr. 1801 gefunen.
          MfG didirich

          Dieser Vincenz Granel gehört nicht dazu. Meiner ist am 19.4.1801 gebohren worden.


          Wo hast du ihn gefunden?


          Gruß Michael Schermer

          Kommentar

          • Schermer
            Benutzer
            • 20.07.2018
            • 90

            #6
            Zitat von schmeisdorf Beitrag anzeigen
            Es gibt ein OFB zu Badewitz. Die STA-Unterlagen sind auch online. Verbindungen zu lebenden Personen wird man aus Datenschutzgründen nicht online finden. Viellleicht kann Ihnen der Ersteller des OFB mit Kontakten weiterhelfen ?
            Es gibt (antiquarisch) ein Buch, welches die nach dem 2.WW bekannten Leobschützer mit Adressen verzeichnet hat. Es erschien 1947 in einem kleinen Münchener (Selbst?Verlag). Ich habe bisher kein Exemplar gefunden... Zu welcher Scherner-Familie gehören Sie ?
            Reinhard
            kr_leob (arobase) t-online.de

            Danke für den Hinweis!
            Wir Schermer stammen aus Güstebiese, östl. Oder (siehe meine Suche)


            Gruß Michael Schermer

            Kommentar

            • Schermer
              Benutzer
              • 20.07.2018
              • 90

              #7
              Manchmal muss man einfach nur eine freundliche Email schreiben.
              Habe gestern einen Nachfahren in Bochum gefunden

              Kommentar

              • mathiasfranke
                Neuer Benutzer
                • 09.05.2018
                • 4

                #8
                Fam. Jahn

                Hallo, die Familie( Jahn) meines Vaters kommt ursprünglich aus der Stadt Rumburk, welche früher zum Sudetenland gehörte. Leider kann ich auf Ihren Stammbaum nicht zugreifen. Auch ich bin auf der Suche nach evtl. noch lebenden Verwandten der väterlichen Seite. Denn, im Jahr 1945 wurde mein Vater, als Kind mit seiner Familie aus Rumburk vertrieben. Die Familienmitglieder verzogen in verschiedene Teile Deutschlands. Ich konnte bereits in Erfahrung bringen, dass eine Linie der Familie Jahn in die Stadt Mülheim an der Ruhr führt. Die Verwandten lebten dort im Jahr 1948.

                Wir sind derzeit auf der Suche nach Karl Jahn geb. 1932 und Peter Jahn geb. 1935!

                Haben sie die beiden viell. in ihrer Familie?
                Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!

                Grüße
                Daniela

                Kommentar

                • Schermer
                  Benutzer
                  • 20.07.2018
                  • 90

                  #9
                  Hallo Daniela,
                  leider hat mir das Forum nicht gemeldet, dass hier ein Beitrag geschrieben wurde. Ich habe weder eine Peter, noch einen Karl Jahn in meinem Stammbaum.
                  Gruß Michael


                  PS.: hier lassen sich verschiedene Jahn in Badewitz 1874-1839 finden:
                  Zuletzt geändert von Schermer; 10.02.2019, 20:48.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X