Kuska, Rodewald aus Simmenau, (Szymonków)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ahn_forscher
    Benutzer
    • 22.10.2017
    • 31

    #16
    Catharina Burchardt Tieles?

    Kann es sein, dass die Cathatarina Ehefrau von Jacob Burchardt aus Wallendorf eine geborene Tieles ist und nicht Pieles wie es in den Abschriften der Kirchenbücher heißt?

    Ich komme darauf, weil sie hier im Sterbeeintrag vermerkt ist StA. Simmenau Nr. 10/1906

    Hat jemand zufällig Zugriff auf die Kirchenbücher und kann das verifizieren?

    Wenn ich das alles richtig zusammen bekomme, dann scheint der Jacob Burchardt wohl später von verheiratet nach Wallendorf gekommen zu sein. (Schließe ich draus, dass keine Hochzeit in den Abschriften von Wallendorf vorhanden ist)

    Kommentar

    • ahn_forscher
      Benutzer
      • 22.10.2017
      • 31

      #17
      Ein Weiteres Kind von
      6. Jacob Buchardt, Bauergutsbesitzer und
      7. Kartharina Pieles(?)

      Müsste "Andreas, Martin" *5.11.1865 (Nr. 104/1865
      Wallendorf
      ) gewesen sein.

      Kommentar

      • goli
        Erfahrener Benutzer
        • 14.12.2008
        • 987

        #18
        Ich lese den Namen als "Pieles" und bin mir da ziemlich sicher, das dies auch so richtig ist.

        Kommentar

        • ahn_forscher
          Benutzer
          • 22.10.2017
          • 31

          #19
          OK, super. Danke.
          Sah für mich halt wie ein T wie bei der Tochter aus

          Kommentar

          • goli
            Erfahrener Benutzer
            • 14.12.2008
            • 987

            #20
            Die Ehefrau von Gustav Rodewald ( Tischler ), die Susanna Weiß, welche am 24. Dezember 1833 in Simmenau geboren wurde,- starb dort am 16. November 1886 im alter von 52 Jahren.
            Der ehe entsprangen 9 Kinder, die alle (wie der Vater) katholisch wurden.

            Am 13. April 1772 starb in Simmenau der Kretschmer Fratz Rodewald (kath.), seines alters "über 53 Jahre" an der Engrüstigkeit und Stickfluß.
            Zuletzt geändert von goli; 23.12.2020, 13:05.

            Kommentar

            • goli
              Erfahrener Benutzer
              • 14.12.2008
              • 987

              #21
              Rodewald aus Simmenau:
              Zuletzt geändert von goli; 29.04.2021, 16:01.

              Kommentar

              • Klara89
                Benutzer
                • 14.04.2017
                • 17

                #22
                Hallo. Ich habe eine Anna Pauline Kuska im Stammbaum...
                Vielleicht finden sich Gemeinsamkeiten.
                Geb. 1876
                Gerne Nachricht.
                Lg

                Kommentar

                • goli
                  Erfahrener Benutzer
                  • 14.12.2008
                  • 987

                  #23
                  Die Eltern des am 20. Februar 1856 in Simmenau geborenen Carl Kuska heirateten dort im Jahre 1841:

                  Am 17. Oktober 1841 ehelichte der ehrsame 25jährige Junggeselle Carl Kuska, jüngster Sohn des verstorbenen Einliegers Georg Kuska in Simmenau, der zur Zeit als Brennknecht dient,- die 20jährige ehrsame Jungfrau Johanna Mandry, älteste Tochter des verstorbenen Einlieger Gottlieb Mandry in Simmenau.

                  Johanna Mandry (Madry) wurde am 1. Juni 1820 in Groß-Schweinern geboren. Ihre Eltern waren der Dreschgärtner Gottlieb Mandry (Madry) und dessen Frau Carolina geb. Wisniok.

                  Carl Kuska wurde am 25. Dezember 1816 in Simmenau geboren. Seine Eltern waren der Hausmann Georg Kuska in Simmenau und dessen Frau Rosina geb. Bisch.
                  Zuletzt geändert von goli; 24.01.2021, 16:45.

                  Kommentar

                  • clifton
                    Erfahrener Benutzer
                    • 20.01.2010
                    • 212

                    #24
                    Hallo in die Runde,

                    Rodewald in Simmenau sind meine direkten Vorfahren. Der Name Kuska ist mir allerdings nicht geläufig. @Goli: Wir hatten bereits vor ein paar Jahren Kontakt!
                    Woher stammen die Geburt von Michael Joseph Rodewald 1749 sowie die Sterbedaten von Frantz und dessen Mutter? In den Wallendorfer Büchern hab ich die nicht gefunden.
                    Frantz Rodewald heiratet am 09. Mai 1747 Rosalia Pelion in Rosenberg. Da war er schon Kretschmer in Simmenau. Ich vermute, er stammt aus Seitsch, Guhrau oder Frankenberg, Kr. Frankenstein. Da es an beiden Orten Kretschmer gleichen Namens gab.

                    Vg, clifton
                    Zuletzt geändert von clifton; 02.02.2021, 20:16.

                    Kommentar

                    • goli
                      Erfahrener Benutzer
                      • 14.12.2008
                      • 987

                      #25
                      Ein Teil der Daten zu den eigentlich katholischen Rodewalds, wurde auch im ev. KB festgehalten.
                      Ich kann mich erinnern, kürzlich auch den Namen Rodewald im Kreis Rosenberg bei eigenen Forschungen gelesen zu haben.

                      Kommentar

                      • ahn_forscher
                        Benutzer
                        • 22.10.2017
                        • 31

                        #26
                        Ich schreibe das gerade alles zusammen, sobald ich einen Baum habe, stelle ich diesen gerne online.
                        Carl Kuska hatte sich mit einer Martha Alwine Rodewald vermählt und ist eine Vorfahrin meiner Frau.
                        Die Martha hatte vor der Ehe bereits 5 uneheliche Kinder, welche den Nachnamen Rodewald geführt hatten. Dann hatten die beiden sechs gemeinsame Kinder.
                        (Hier ist immer noch ungeklärt ob die männlichen nachkommen der beiden sich in Rodewald umbenannt haben, laut Erzählungen ist das so gewesen).
                        Die Martha ist zwar während dem Krieg mit ihrer Familie nach Westdeutschland geflohen, aber nach der Meldung, dass einer ihrer Söhne schwer verletzt zu Hause sei, nach Simmenau zurück gekehrt.
                        Es wurden kurz darauf die Grenzen geschlossen und sie konnte nicht mehr zurück in den Westen.
                        So ist sie dann auch irgendwann in Simmenau verstorben (Datum finde ich aber leider nicht raus).
                        Eine Linie der Rodewald Nachkommen geht in der USA weiter (sind ausgewandert).

                        Kommentar

                        • clifton
                          Erfahrener Benutzer
                          • 20.01.2010
                          • 212

                          #27
                          Hallo ahn_forscher,
                          Jacob Rodewald ist mein 4xUrgrossvater. Die Namenslinie führt sich bis zu meiner Urgroßmutter fort. Wenn Du magst können wir uns ausführlicher hierzu austauschen. Habe einiges zu dieser Familie gesammelt. Am besten schickst Du mir eine PN.
                          clifton

                          Kommentar

                          • goli
                            Erfahrener Benutzer
                            • 14.12.2008
                            • 987

                            #28
                            Der Name Rodewald ist mir, wenn auch sehr selten in Landsberg bei Paulsdorf (ev.) begegnet.
                            Ob ein Zusammenhang mit der Simmenauer Familie besteht, ist (mir) nicht bekannt.

                            Kommentar

                            • ahn_forscher
                              Benutzer
                              • 22.10.2017
                              • 31

                              #29
                              Zitat von goli Beitrag anzeigen
                              Gustav Rodewald:
                              Was sind das denn für Dokumente?

                              Kommentar

                              • goli
                                Erfahrener Benutzer
                                • 14.12.2008
                                • 987

                                #30
                                Zitat von ahn_forscher Beitrag anzeigen
                                Was sind das denn für Dokumente?
                                Muss ich bei der Fülle mir vorliegender Dokumente selbst erst ganz sicher klären.
                                Handelt sich aber um Abhandlungen zum Besitz, samt Rechten und Pflichten, besagter Personen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X