Familien Laqua und Schmolke aus Tillowitz und Goldmoor (Schiedlow)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • silvi04
    Benutzer
    • 25.07.2020
    • 6

    Familien Laqua und Schmolke aus Tillowitz und Goldmoor (Schiedlow)

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1850 - 1860
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Goldmoor Oberschlesien
    Konfession der gesuchten Person(en): röm.-kath
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): ancestry, my heritage, family search
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

    Hallo,
    ich bin neu im Forum und auf der Suche nach meinen Urgroßeltern Karl Schmolke und Rosalie geb. Porschke. Geburtsdaten sind mir nicht bekannt.
    Meine Großmutter Luzie Laqua geb. Schmolke ist am 30.11.1890 in Schiedlow
    geboren und verheiratet mit Franz Laqua geb. 10.01.1891 in Tillowitz.

    Die Schwestern von Luzie heißen Maria verheir. Wodausch * 16.10.1876 Schiedlow, Pauline Agnes verheir. Miklis * 20.05.1882 Schiedlow, Agnes verh. Geppert * 04.02.1888, Anna verh. Miklis * nicht bekannt und Martha verh. Karnetzki, * nicht bekannt. Vielleicht kann jemand Angaben zu den Personen machen.

    Vielen Dank
  • monika huntemann
    Erfahrener Benutzer
    • 20.03.2006
    • 389

    #2
    Hallo Silvi,

    habe nur die Geburtsurkunde von Franz Laqua gefunden aber die hast Du bestimmt schon.Von Schiedlow ist leider nichts im Netz sondern nur bei den Mormonen in den Centern.

    Viele Grüße
    Monika

    Kommentar

    • Manni1970
      Erfahrener Benutzer
      • 17.08.2017
      • 2396

      #3
      Hallo Silvi04,

      in Oberschlesien nach Laqua und Schmolke zu suchen, wird nicht einfach. Gerade Tillowitz u. Umgebung bestand - gefühlt - zur Hälfte aus der Familie Laqua. Du gibst an, bereits Ancestry durchsucht zu haben, hast aber zu den Laquas hier kaum Angaben gemacht. Ich habe nachfolgend die Ancestry-Daten zusammengefasst.

      0 Franz Laqua, Forstarbeiter im Forsthaus Rotkreuz, bei Tillowitz (1891), lebte 1910 in Schiedlow, oo Johann Leibig, + v. 1910 Brieg
      1) Anton Laqua, *~ 1861 Schiedlow, + 6.1.1910 Rutken, Forstarbeiter in Rutken (1891), oo Juliana Kutz
      2) Johann Laqua, * 15.12.1865 Schiedlow, Forstarbeiter im Forsthaus Rothkreuz (1891), oo 17.1.1891 Tillowitz, Caroline Mischke, * 18.10.1864
      3) Maria Laqua, * 21.10.1871 Jamke bei Friedland, Krs. Falkenberg, Arbeiterin in Tillowitz (1891)
      (1 unehelich) Franz Laqua, * 10.1.1891 Forsthaus Rothkreuz, oo Luzie Schmolke
      MfG
      Manni
      Zuletzt geändert von Manni1970; 29.07.2020, 12:13.

      Kommentar

      • silvi04
        Benutzer
        • 25.07.2020
        • 6

        #4
        Familien Laqua und Schmolke aus Tillowitz und Goldmoor

        Hallo Monika und Manni1970,

        Danke für eure Mitteilungen. Die Geburtsurkunde von Franz Laqua liegt mir vor.
        Die Mutter von Franz heißt Marie Laqua. Mehr ist mir nicht bekannt.
        Weitere Angaben zu den Laqua's kann ich leider nicht machen. Mir sind
        keine weiteren Vornamen und Geburtsdaten bekannt. Mein Großvater wollte
        nichts über seine Eltern und Großeltern erzählen.
        Ich weiß nur dass mein Großvater nach der Heirat Reichsbahnbetriebswart beim Bahnhof Schiedlow war. Angaben über seine Ehefrau (meine Großmutter) und
        die Kinder habe ich bereits.

        Liebe Grüße

        Kommentar

        • sonki
          Erfahrener Benutzer
          • 10.05.2018
          • 4700

          #5
          Zitat von Manni1970 Beitrag anzeigen
          0 Franz Laqua, Forstarbeiter im Forsthaus Rotkreuz, bei Tillowitz (1891), lebte 1910 in Schiedlow, oo Johanna Leibig, + v. 1910 Brieg
          Die Heirat Franz Laqua - Johanna Leibig war 1859.
          Quelle: kath. KB Tillowitz

          P.S. Im Taufbuch "Taufen 1767-1863 (Tillowitz, et al.)" finden sich aber 1859-1863 keine Franz Laqua/ Johanna Leibig Kindern (nur eine andere Laqua/Leibig Familie). Ich vermute die Taufen eher in "Taufen 1781-1868 (Brande, et al.)"
          Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


          P.S. Wie Manni1970 bereits verlinkt hat, gibt es doch einige interessante Akten zu deinen Leuten:

          [Akta gruntowe, działka nr 178 w Szydłowie] Laqua Lucia z domu Schmolke


          Grundakten über das sub No 60 zu Schiedlow belegene Grundstück. Besitzer: Franz Laqua | Laqua Franz - Perschke Anna z domu Miklis


          Grundakten für Band V Blatt 184 des Grundbuchs von Goldmoor. Name des Eigentümers: Politische Gemeinde Schiedlow | Laqua Luzie z domu Schmolke
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von sonki; 29.07.2020, 16:41.
          Слава Україні

          Kommentar

          • Weltenwanderer
            Moderator
            • 10.05.2016
            • 4364

            #6
            Hallo Silvi,

            wenn du mir deine E-Mail-Adresse per PN gibst, kann ich dir die kath. Toten 1862-1918 von Brieg zuschicken (hab auch noch andere Register).

            LG,
            Weltenwanderer
            Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
            Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
            Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
            Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
            Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

            Mein Stammbaum bei GEDBAS

            Kommentar

            • silvi04
              Benutzer
              • 25.07.2020
              • 6

              #7
              Laqua und Schmolke aus Tillowitz und Goldmoor

              Hallo sonki und Weltenwanderer,

              toll, was ihr so rausbekommen habt. Jetzt habe ich weitere Ansätze zum
              Forschen.
              Danke.

              Schöne Grüße

              Kommentar

              • uwenas
                Benutzer
                • 27.07.2011
                • 6

                #8
                Zu den katholischen Kirchenbücher von Tillowitz , Tillowitz-Brande und Falkenberg

                Die mal frei zugänglichen Kirchenbücher aus dem Diözesanarchivs Oppeln (Mormonenverfilmungen) hatte ich mir heruntergeladen.

                Hierfür suche ich Partner für Erstellung von Namensregister.

                Antworten gerne an PN

                Uwe

                Kommentar

                • Anna89
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.07.2014
                  • 427

                  #9
                  Unter den Toten von Lamsdorf (Heinz Esser - Die Hölle von Lamsdorf) befinden sich viele Laqua's, darunter auch eine Luzie Laqua, Hausfrau aus Goldmoor, +28.01.1946.
                  LG Anna

                  Suche jegliche Informationen zu OSKAR RICHARD BINNER *1897 in Wildschütz (Eltern Friedrich Wilhelm Binner und Marie geb. Keil) °° IDA META FRANKE *1901 in Seifersdorf Krs. Goldberg Haynau (Mutter Ida Franke) bis 1945 Schlesien, 1945-1973 Schmidmühlen in Bayern, 1973-1993 in Helmbrechts, Bayern.

                  Kommentar

                  • Anna89
                    Erfahrener Benutzer
                    • 15.07.2014
                    • 427

                    #10
                    Bei der Suche nach Tillowitz grad entdeckt:



                    Da sucht wohl noch wer
                    LG Anna

                    Suche jegliche Informationen zu OSKAR RICHARD BINNER *1897 in Wildschütz (Eltern Friedrich Wilhelm Binner und Marie geb. Keil) °° IDA META FRANKE *1901 in Seifersdorf Krs. Goldberg Haynau (Mutter Ida Franke) bis 1945 Schlesien, 1945-1973 Schmidmühlen in Bayern, 1973-1993 in Helmbrechts, Bayern.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X