Schloß Mernitz in Mähren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GiselaR
    Erfahrener Benutzer
    • 13.09.2006
    • 2182

    [ungelöst] Schloß Mernitz in Mähren

    Name des gesuchten Ortes: Schloß Mernitz
    Zeit/Jahr der Nennung: 1645
    Ungefähre oder vermutete Lage/Region: Mähren
    Ich habe die Datenbanken zur Ortssuche abgefragt [ja/nein]: google



    Hallo,
    ich suche Ort und/oder Schloß Mernitz in Mähren, wo dieser hübsche Kerl,
    mein direkter Vorfahre, geboren wurde.




    Beim googeln findet sich fast nichts, und wenn dann in Mecklenburg. In der Leichenpredigt des genannten finden sich aber deutliche Hinweise auf Mähren, z.B. Namen verwandter Familien (Zierotin) und die Übernahme konfiszierter Güter von Protestanten durch die Familie von Liechtenstein. (ja, wir sind jubiläumsgerecht im 30-jährigen Krieg). Und als sein *Ort wird ausdrückl. ... Schloß Mernitz in Mähren gelegen ... angegeben.

    Es muß (auch?) in der Prignitz irgendwann ein Schloß Mernitz gegeben haben. Ich habe beim googeln auch beliebige andere Schreibweisen probiert, aber ohne Erfolg.

    Der FN seiner Mutter - von Wigel - kommt im 18. Jhdt. im Baltikum und/oder? Preußen vor, das muß aber nichts heißen für die Zeit um den 30-jährigen Krieg.


    Als mögliche Region habe ich momentan Eisenberg an der March in Verdacht, dort gibt es sogar ein Schloß, das zuerst einem von Zierotin gehörte und dann an einen von Lichtenstein gelangte. Aber hieß es Mernitz?

    Kann jemand weiterhelfen?


    Grüße
    Gisela
    Zuletzt geändert von GiselaR; 02.07.2018, 11:02.
    Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels
  • sprut
    Erfahrener Benutzer
    • 09.02.2015
    • 151

    #2
    Hallo,
    ich weiß nicht ob das etwas hilfreich ist. Es gibt ähnlich klingende Namen (Merlitz und Merunic) im böhmischen....


    Viel Erfolg!
    Vielen Dank !
    sprut


    Suche FN Krake, Preußker, Neuhäuser, Kreibich, Scheuer, Weiße, Nickel, Götsch vorrangig in Sachsen, Thüringen und Brandenburg

    Kommentar

    • GiselaR
      Erfahrener Benutzer
      • 13.09.2006
      • 2182

      #3
      leider in Böhmen, nicht in Mähren.
      Aber danke für deine Mühe.
      LG
      Gisela
      Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

      Kommentar

      • MarthaLU
        Erfahrener Benutzer
        • 13.02.2013
        • 509

        #4
        Dieses ( S. 447) ? :https://books.google.de/books?id=yU5...A4hren&f=false


        LG Martha


        Ja, dürfte es wohl sein (S. 385 ff.). v. Zierotin sind auch erwähnt : https://books.google.de/books?id=To1...chloss&f=false
        Zuletzt geändert von MarthaLU; 02.07.2018, 13:40.

        Kommentar

        • DoroJapan
          Erfahrener Benutzer
          • 10.11.2015
          • 2510

          #5
          Hallo,

          ich habe mal die englische Variante von deinem gefundenen Wiki-Link angeklickt, bist auf der richtigen Spur. Es wird dort auf die

          The house of Zierotin, 1596–1622
          The house of Lichtenstein, 1622–1848

          als Manor owners hingewiesen. Wenn du dem Lichtensteinern folgst kommst du zum House of Liechtenstein.

          Hier noch was zum Schloss - der Name Mernitz steht leider nicht dabei.


          liebe Grüße
          Doro
          Zuletzt geändert von DoroJapan; 02.07.2018, 18:33. Grund: Linkanpassung (Klammer war falsch gesetzt)
          Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
          Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
          Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
          Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

          Kommentar

          • MarthaLU
            Erfahrener Benutzer
            • 13.02.2013
            • 509

            #6
            Also ich will mich wirklich nicht aufdrängen, aber das Schloss in Eisenberg an der March heisst Schloss Eisenberg( früher), heute Schloss Ruda. Bin da mehrfach gewesen.


            LG Martha

            Kommentar

            • GiselaR
              Erfahrener Benutzer
              • 13.09.2006
              • 2182

              #7
              Hallo,

              @ Martha: Ja, Menitz/Mönitz klingt bestechend, auch daß ein Friechrich v. Zierotin in der Gegend Besitz hatte kann ein Fingerzeig sein.

              @ Doro, ja das ist genau der Grund, warum ich grade Ruda na Moravu verdächtige. auch in der deutschen Fasung werden beide Namen genannt, wenn auch nicht so schön sortiert.

              Aber alles ist leide noch kein Beweis. Die Crux ist, ich kann eine Familie Reiß von Eisenberg in Mähren nicht aufspüren, auch das Wappen von der Grabplatte in keiner Sammlung finden.

              Des weiteren sind keine Jahreszahlen und keine Vornamen in der Leichenpredigt genannt. Aber der von Lichtenstein, bei dem mein Friedrich R.v.E. eine Weile Hofjunker gewesen sein soll wurd als Statthalter von Böhmen bezeichnet, es muß also dieser sein.


              Aber die Zusammenhänge können auch ganz andere sein: Friedrich R.v.E war Page bei irgendeinem Verwandten von Zierotin, mögl.weise auch aus einem katholischen Zweig der Familie, und ging dann nach Prag oder Brünn zum Statthalter Karl v.L. als Hofjunker. In diesem Fall kommen beide Optionen, Marthas und Doros in Frage.


              Danke für euche Mühe und
              liebe Grüße
              Gisela
              Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

              Kommentar

              • MarthaLU
                Erfahrener Benutzer
                • 13.02.2013
                • 509

                #8
                Hallo Gisela,
                Ich habe gerade nochmal gesucht nach dem Schloss Seelowitz. Ganz perfekt kam ich nicht klar mit den Plänen, aber es dürfte auf jeden Fall sehr nahe dem Ortsteil Menin( = Menitz) liegen. Also für mich sieht die Sache relativ klar aus.

                Der spätere Statthalter soll in Feldsberg, heute Valtice, dem damaligen Hauptwohnsitz der Liechtensteins in Südmähren geboren sein. Auf jeden Fall lebten die v. Liechtensteins in dieser Region, die ganz in der Nähe ist von dem Schloss Seelowitz. https://de.wikipedia.org/wiki/Schloss_Valtice
                Schloss Seelowitz gehörte damals den v. Zierotins, z. b. hier angegeben von 1569 bis 1616. http://www.zidlochovice.cz/de/


                Es wird so gewesen sein, dass er im Schloss der Verwandten in Seelowitz geboren wurde, und nachher dem späteren Statthalter gedient hat. Die Zierotins und die Liechtensteins müssen sich gekannt haben, sie bewohnten Schlösser in Nachbarschaft. Woher die Reiß von Eisenberg ursprünglich stammten, ist natürlich eine andere Frage. Meine Adelslexika sagen, " märkisch und thüringisch". Es gab viele Orte namens Eisenberg. Vielleicht hilft, sich die Geschichte der Zierotins anzuschauen, sie haben ja vermutlich schon die Eltern des Gesuchten mit nach Seelowitz gebracht?

                Kommentar

                • DoroJapan
                  Erfahrener Benutzer
                  • 10.11.2015
                  • 2510

                  #9
                  Hallo,

                  ich würde beides in Betracht ziehen, ist eben sehr auf wendig diese Suche.
                  Kann man irgendwie in beiden Schlössern nachfragen, ob sie so etwas wie Taufen/Geburten in der Zeit noch haben?

                  Hab auch noch was zu den Žerotín (Zerotin) - Seite 192 - Der Mährische Adel


                  Liebe Grüße
                  Doro
                  Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
                  Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
                  Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
                  Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

                  Kommentar

                  • MarthaLU
                    Erfahrener Benutzer
                    • 13.02.2013
                    • 509

                    #10
                    Hallo Gisela,
                    Ich kene Menin, weil dort die Schlacht von Austerlitz begann. Wusste, das ist ein geschichtsträchtiger Ort, der früher bedeutend war. Habe gestern abend nochmal viel in den alten Büchern gelesen, die Verwirrung wuchs. Denn so wie ich das verstehe, ist das Schloss bzw. die Burg, die direkt zu Menitz gehörte, die berühmte Festung Spielberg in Brünn. Oder?





                    Man findet Unmengen über Brünn und die Festung, aber nicht aus dieser alten Zeit. Nun scheinen es schon drei Möglichkeiten geworden zu sein.

                    Aber was für eine spannende Geschichte ist das! Im Buch "Die Geschichte Seelowitzs" ist mehrfach ein Hauptmann " von Eyberg" erwähnt, der für die v. Zierotins arbeitete. Okay, ist nicht gleich Eisenberg, aber wollte es erwähnt haben.



                    LG Martha
                    Zuletzt geändert von MarthaLU; 03.07.2018, 09:18.

                    Kommentar

                    • GiselaR
                      Erfahrener Benutzer
                      • 13.09.2006
                      • 2182

                      #11
                      Zitat von MarthaLU Beitrag anzeigen
                      ... das Schloss in Eisenberg an der March heisst Schloss Eisenberg( früher), heute Schloss Ruda. Bin da mehrfach gewesen. ...
                      Hallo Martha,
                      sorry, diesen Beitrag habe ich bei meiner letzten Antwort einfach übersehen. Ich wollte deine Infos nicht mißachten. Wahrscheinlich habe das Fenster zum Antworten zu lange geöffnet gehalten, und nicht beachtet, was in der Zwischenzeit passiert.


                      Also, wie gesagt, ich habe Menitz weiterhin auf den Schirm. Es heißt in der Leichenpredigt und auf der Grabplatte ja auch nur, daß mein Vorfahre auf Schloß Mernitz geboren sei, nicht daß es seinen Eltern gehört habe. Letzteres kann so oder anders gewesen sein. Die Informationen über die Benennungen des Schlosses in Eisenberg/March sind sehr wertvoll für mich, die hatte ich bisher nicht so ausdrücklich gefunden.
                      Vielen Dank dafür
                      Gisela


                      PS und noch deinen Beitrag über Menin übersehen. Ich scheine in den letzten Tagen etas durch den Wind zu sein. Ich werde mich damit heute Abend oder ab Donnerstag beschäftigen, wenn ich einige Tage frei habe.
                      Zuletzt geändert von GiselaR; 03.07.2018, 10:09.
                      Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

                      Kommentar

                      • GiselaR
                        Erfahrener Benutzer
                        • 13.09.2006
                        • 2182

                        #12
                        Zitat von DoroJapan Beitrag anzeigen
                        ...
                        Hab auch noch was zu den Žerotín (Zerotin) - Seite 192 - Der Mährische Adel

                        ...

                        Danke dir auch Doro für deine unermüdliche Hilfe. Die väterliche Großmutter von Friedrich RvE soll auch eine Zierotin gewesen sein. Irgendwann muß ich diese Familie in den Mitterpunkt meiner Forschung stellen.
                        LG
                        Gisela
                        Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

                        Kommentar

                        • MarthaLU
                          Erfahrener Benutzer
                          • 13.02.2013
                          • 509

                          #13
                          Zitat von GiselaR Beitrag anzeigen
                          Danke dir auch Doro für deine unermüdliche Hilfe. Die väterliche Großmutter von Friedrich RvE soll auch eine Zierotin gewesen sein. Irgendwann muß ich diese Familie in den Mitterpunkt meiner Forschung stellen.
                          LG
                          Gisela

                          Okay, dann müsste man wirklich an die Zierotins ran. Schloss Eisenberg gehörte dem da : https://de.wikipedia.org/wiki/Ladisl...n_von_Zerotein
                          Der Eigentümer von Schloss Seelowitz war Friedrich v. Zierotin. Ich find grad nicht wieder, aber bin absolut sicher, er verwaltete jahrelang das Schloss Eisenberg für seinen Neffen, der früh zur Vollwaise geworden war( und das stimmt ja auch lt. Wiki)

                          Kombiniere ich jetzt richtig, dass dann die Großmutter von Friedrich Reiß von Eisenberg höchstwahrscheinlich eine Schwester von Johann und Friedrich gewesen ist? Müsste doch findbar sein? Nochmal Wiki https://de.wikipedia.org/wiki/Zierotin = Linie Napajedl, offensichtlich existiert ein Stammbaum. Frauen freilich, schwerig...


                          LG Martha

                          Kommentar

                          • GiselaR
                            Erfahrener Benutzer
                            • 13.09.2006
                            • 2182

                            #14
                            Hallo Martha,
                            Alle genealogischen Angaben, die über die Namen der Eltern: Nicolaus RvE und Cordula von Wigel (auch in LP) hinausgeht, habe ich ohne weiterführende Quellenangabe auseutsches Familienarchiv 98:

                            1. Friedrich Reiß von Eisenberg
                            2. Niclas Reiß von Eisenberg
                            3. Cordula Wigel
                            4. Ulrich Reiß von Eisenberg
                            5. nn Zierotin
                            6. Friedrich Wigel
                            7. nn Kladovski


                            Dann habe ich noch schnell einige Ordner durchsucht und etwas gefunden, was ich schon am Anfang hätte dazu schreiben sollen:
                            und zwar die Anmerkung aus der gen. Quelle zu Reiß von Eisenberg. Ich kopiere meine Abschrift jetzt hier rein:

                            "
                            Die genaue Herkunft konnte bisher nicht geklärt werden, desgleichen konnte Schloß Mernitz nicht lokalisiert werden. Ein Laurentius Reiß, Silesius Patschovius Diocesis Vratislavensis war etwa seit 1575 in Kloster Melk/Donau, wo er 1583 Prior war. 1584 wurde er Abt zu Klein-Mariazell, seit 1587 war er Abt des Klosters Lilienfeld, wo er am 24.11. 1601 starb.
                            Seit 1592 war er Ständeverordneter u. 1599 erzherzogl. geheimer Rat. 3. Juni 1599 wurde ihm u. seinem Bruder Johann der Adelsstand des deutschen Reiches u. der österr. Erbländer verliehen,
                            nachdem am 24. Sept. 1588 ein Wappenbrief verliehen worden war (Wappen 1588: im blauem Schild auf silbernem Dreibergein gekrönter Löwe in der rechten Vorderpranke ein Szepter schwingend; 1599: Schild geviert, 1 u. 4 wie 1588, 2 u. 3 in rotem Feld ein silberner Sparren).

                            Außerdem gab es eine Adelsfamilie mit Namen Rejsek z. Rudneho (Eisenberg: Tsch. Ruda), über die bisher nichts bekannt ist. "

                            Tut mir leid, ich habe das nicht absichtlich vorenthalten. der 1. ist erstmal nicht so hilfreich, aber der letzte Satz erinnert mich daran, warum ich auf Eisenberg an der March gekommen bin.

                            LG
                            Gisela
                            Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

                            Kommentar

                            • GiselaR
                              Erfahrener Benutzer
                              • 13.09.2006
                              • 2182

                              #15
                              Zitat von MarthaLU Beitrag anzeigen
                              Okay, dann müsste man wirklich an die Zierotins ran. Schloss Eisenberg gehörte dem da : https://de.wikipedia.org/wiki/Ladisl...n_von_Zerotein
                              Der Eigentümer von Schloss Seelowitz war Friedrich v. Zierotin. Ich find grad nicht wieder, aber bin absolut sicher, er verwaltete jahrelang das Schloss Eisenberg für seinen Neffen, der früh zur Vollwaise geworden war( und das stimmt ja auch lt. Wiki) ...
                              Den Lebenslauf von Ladislaus Velen hatte ich mir schon angesehen, er paßt wie A.. auf Eimer zum (angeblichen) Verlust der Güter der Familie RvE und dem Wechsel Friedrichs aus dem Dienst bei einem verwandten Zierotin in die Dienste Karls I. von Liechtenstein (dem Statthalter von Böhmen).

                              Für die Beweggründe in den Dienst eines hohen katholischen Beamten zu treten und andere Infos werde ich die Leichpredigt (PDF) aufdröseln und nur die Personalia hier einstellen. Wird nur bis morgen und übermorgen dauern.
                              LG
                              Gisela
                              Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X