Wappen auf einem Kupferanstecker - Bodenfund

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mick de Heden
    Benutzer
    • 05.09.2017
    • 7

    Wappen auf einem Kupferanstecker - Bodenfund

    Guten Morgen,
    von einem Bekannte bekam ich eine 4 cm große Kupferne Anstecknadel mit einem Wappen darauf. Die Anstecknadel war ein Bodenfund ausserhalb eines Ortes.

    Das Wappen zeigt einen Schild, der von links oben nach rechts unten geteilt ist. Im Feld rechts oben ist das Feld mit Querrillen versehen, im Feld links unten mit Längsrillen. Dies soll die verschiedenen Farben darstellen. Der Teilungsbalgen enthält drei Figuren. Leider ist nicht zu erkennen, was sie darstellen. Rosen oder Lilien sicherlich nicht. Eventuell Schwäne oder Gänse. Aber das Wappen ist einfach zu klein.
    Der Helm ist ein Bügelhelm, der den Betrachter anschaut. Dies weist auf das Ende des 15. Jahrhunderts hin. Auf dem Helm sind drei Federn (?).

    Es war recht schwierig das Wappen vernüftig zu fotografieren, deshalb habe ich es gleich mehrmals eingestellt.
    Vielleicht kann Jemand helfen?
    Angehängte Dateien
  • Anna Sara Weingart
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2012
    • 15113

    #2
    Hallo,
    es würde sehr helfen, wenn man zumindest die Region kennen würde, wo der Fundort liegt, falls Du Letzteren nicht benennen möchtest.
    Gruss
    Viele Grüße

    Kommentar

    • Mick de Heden
      Benutzer
      • 05.09.2017
      • 7

      #3
      Wappen - Bodenfund eines Kupferansteckers

      Der Fund war im Landkreis Würzburg. Da es aber ein Anstecker ist, die Nadel ist abgebrochen, vermute ich aber eine Souvenir.

      Kommentar

      Lädt...
      X