Suche Johannes Linde (*1804 vermutlich im Kreis Deutsch Krone)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kai91
    Benutzer
    • 18.06.2019
    • 7

    Suche Johannes Linde (*1804 vermutlich im Kreis Deutsch Krone)

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1804
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Kreis Deutsch Krone
    Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): -
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Diözesanarchiv Köslin


    Hallo ihr Lieben,

    ich hoffe, dass mir jemand bei meiner Suche behilflich sein kann.
    Ich suche meinen Vorfahren Johannes Linde.
    1832 heiratete er in Stabitz Anna Maria Schur. Da war er 28.
    Sein Vater hieß Martin Linde, dieser lebte in Seegenfelde.
    Leider jedoch findet sich um das Jahr 1804 kein Taufeintrag im KB Zippnow für einen Johannes Linde.

    Vielleicht hat ihn ja jemand in seiner Ahnenliste.
    Gerne hätte ich auch Kontakt zu anderen Ahnenforschern, die Linde in Deutsch Krone erforschen.

    Vielen Dank!

    Liebe Grüße,
    Kai
  • Davido
    Erfahrener Benutzer
    • 31.12.2015
    • 344

    #2
    Zitat von Kai91 Beitrag anzeigen
    Ich suche meinen Vorfahren Johannes Linde.
    1832 heiratete er in Stabitz Anna Maria Schur. Da war er 28.
    Sein Vater hieß Martin Linde, dieser lebte in Seegenfelde.
    Leider jedoch findet sich um das Jahr 1804 kein Taufeintrag im KB Zippnow für einen Johannes Linde.
    Die Heirat war in kath. Zippnow (in Stabitz gab es keine Pfarrkirche). Wenn der Bräutigam aus Seegenfelde stammte, sollte man seine Taufe in kath. Schrotz suchen und nicht in kath. Zippnow.

    Davido
    Zuletzt geändert von Davido; 04.01.2021, 10:59.
    Forschungsinteressen vor allem in Pommerellen (Kreise Schlochau, Konitz, Bütow), in Posen-Westpreußen (Kreise Czarnikau, Deutsch Krone) und in Berlin.

    Kommentar

    • Kai91
      Benutzer
      • 18.06.2019
      • 7

      #3
      Zitat von Davido Beitrag anzeigen
      Die Heirat war in kath. Zippnow (in Stabitz gab es keine Pfarrkirche). Wenn der Bräutigam aus Seegenfelde stammte, sollte man seine Taufe in kath. Schrotz suchen und nicht in kath. Zippnow.

      Davido
      Hallo Davido,
      vielen Dank für deine Antwort.
      Ja, du hast recht - ich meine natürlich Schrotz. Dort konnte ich ihn leider nicht finden.

      Kommentar

      • Davido
        Erfahrener Benutzer
        • 31.12.2015
        • 344

        #4
        Zitat von Kai91 Beitrag anzeigen
        Hallo Davido,
        vielen Dank für deine Antwort.
        Ja, du hast recht - ich meine natürlich Schrotz. Dort konnte ich ihn leider nicht finden.
        Ich habe jetzt auch noch mal in kath. Schrotz geschaut; in den Jahren 1803-1807 gab es dort nur ungefähr eine Taufe pro Jahr in Seegenfelde. Das ist ein bisschen seltsam; vielleicht hielten sich die Seegenfelder Katholiken in dieser Zeit an ein anderes Kirchspiel (möglich wäre Lebehnke, das wäre dann ungünstig, da die KB verschollen sind; aber auch die Städte Schneidemühl und Deutsch Krone wären eine Option), oder aber die Lindes waren vielleicht sogar evangelisch? Das wäre dann ebenfalls ungünstig, denn auch die KB evang. Schneidemühl sind nicht mehr verfügbar, da helfen dann auch nur Zufallsfunde wie alte Ahnenpässe, Stammbücher, Taufbescheinigungen usw.

        Davido
        Forschungsinteressen vor allem in Pommerellen (Kreise Schlochau, Konitz, Bütow), in Posen-Westpreußen (Kreise Czarnikau, Deutsch Krone) und in Berlin.

        Kommentar

        • Kai91
          Benutzer
          • 18.06.2019
          • 7

          #5
          Hallo Davido,

          vielen Dank für das nachschauen!
          Wo hast du das denn gemacht?

          Lieben Dank!

          Kommentar

          Lädt...
          X