Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 25.04.2011, 09:43
KatrinWe KatrinWe ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.03.2010
Ort: bei Bremen
Beiträge: 206
Standard Dorfchronik - aber nicht als Buch!

Hallo alle zusammen,

in mir wächst seit ein paar Tagen eine Idee, die ich vor Jahren schon mal angedacht, aber wegen der Bedenken von Mitdenkern wieder verworfen habe. Doch wie das so ist, manche Dinge hören nicht auf, im Kopf herumzuspuken...

Ich möchte hier im Dorf Familiengeschichte(n) zusammentragen und auf großen Stellwänden oder so präsentieren, wie genau, weiß ich noch nicht so recht. Also dokumentieren, wer wann und wie hierher gekommen ist, warum grade hierher, wer mit wem verwandt ist und so weiter. Ich dachte z.B. an


- alteingesessene Bauernfamilie,
- alteingesessene Mittelstandsfamilie,
- Familie mit Migrationshintergrund,
- russlanddeutsche Familie,
- Familie im Neubaugebiet,


ein Querschnitt quasi durch unsere Dorfstruktur. Im Kopf habe ich natürlich schon ganz bestimmte Clans dafür vorgesehen, die mit ihrer Geschichte viel Erzählpotenzial bieten.


Bevor ich die Familien bzw. eine erste Person anspreche, möchte ich folgende Fragen für mich geklärt haben:



  • Wie öffentlich kann und darf ich so etwas machen?
  • Wenn Kosten auf mich zukommen – wie könnte ich Sponsoren finden?
  • Ganz wichtig: Datenschutz! An was muss ich denken? Was darf, was darf nicht preisgegeben werden?
  • Wie kann ich das Projekt nennen, um es kurz und prägnant vorzustellen?
Ich könnte mir vorstellen, das ganze mit Fotos auszustaffieren (Fotograf bzw. Bildbearbeitung ist kein Problem) und in fünf oder zehn Jahren zu wiederholen.

Es gibt bereits Chroniken etc. in Buchform und wir haben ein tolles Archiv mit rührigen Pflegern im Dorf. Ich könnte also auch jede Menge Hintergrundwissen dazu liefern – aber ich möchte es nicht als Buch herausbringen!



Nun bin ich gespannt, was Ihr mir alles dazu schreiben werdet!


Liebe Grüße von Katrin
__________________
Suche


Eise(n)braun, aus dem Remstal in alle Himmelsrichtungen gewandert. Suche alle Infos, die mit diesem Namen zu tun haben
Mit Zitat antworten