Sellhorn in Duvenstedt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Micha
    Erfahrener Benutzer
    • 25.07.2006
    • 189

    Sellhorn in Duvenstedt

    Hallo,

    ich suche die Heirat von: Hinrich Sellhorn mit Catharina Margaretha Ahlers.
    Sie leben ca. ab 1785 in Duvenstedt (heute zu Hamburg) Ich denke die Heirat wird auch um 1785-1790 gewesen sein. Scheinbar aber nicht in Bergstedt wozu Duvenstedt zu der Zeit gehörte. Vermute das die Eheschließung in Sülfeld war.
    Kann jemand hier helfen.

    Danke und Schönen ersten Advent
    Micha
  • Wolgast
    Erfahrener Benutzer
    • 13.03.2010
    • 140

    #2
    Hallo Micha,

    kennst Du die Homepage von Peter Doerling ?

    Genealogie der Familien Dörling und Wergowsky


    da taucht Dein Paar in Bergstedt auf.

    Gruß

    Frank
    Viele Grüße aus Wesseln

    Frank

    Suche u.a. nach den FN:

    GEDUHN, in Juwendt/ Ostpr.
    HERZBERG, in Klein-Stürlack/ Lötzen und Allenstein
    KOLLETZKI, in Klein-Stürlack/ Lötzen und in Weischnuren & Glubenstein/ Rastenburg
    LEITMEYER, in Königsberg/ Ostpr.
    WOLGAST, in Altona,Elmenhorst/Jersbek/ Kreis Storman & in Dänemark


    Kommentar

    • maulwurf
      Benutzer
      • 10.11.2009
      • 37

      #3
      Hallo!

      Mir ist gerade aufgefallen, dass es auch ein Duvenstedt bei Borgstedt gibt, die liegen beide bei Rendsburg, nur wenige Kilometer entfernt. Aber die Gesuchten sind dann wohl die aus der Doerling-Liste.

      Herzlichst
      Maulwurf

      Kommentar

      • Micha
        Erfahrener Benutzer
        • 25.07.2006
        • 189

        #4
        Sellhorn in Duvenstedt

        Hallo Frank,

        die Seite von Peter Dörling ist mir bekannt. Nur leider steht dort weder das oo Datum noch woher Brautleute kamen.

        Danke und Viele Grüße
        Micha

        Kommentar

        • ThoSe
          Benutzer
          • 23.12.2011
          • 5

          #5
          Moin,

          Also lt dem was ich herrausgefunden habe (alles ohne Gewähr)

          Hinrich Sellhorn geb. 1764 verh. 20.2.1789 gest. 1810 in Bergstedt

          1.Ehe mit Caharina Margaretha Ahlers geb. ca. 1767 gest. 1808 in Bergstedt
          2.Ehe Anna Elsabe Saling geb. ca 1780 verh. 15.12.1809 in Bergstedt gest. 28.5.1863 in Bergstedt

          wobei Bergstedt auch nur das Kirschspiel gewesen sein kann, da bin ich mir etwas unsicher.

          aus 1.Ehe gibt es 5 Kinder. Das muss ich aber nochmal raussuchen
          Suche alles über Sellhorn Schleswig Holstein / Hamburg. insbesonderer um ~1860 und Früher zb. über Peter Jürgen Friedrich Sellhorn mit Ehefrau Anna Maria Bröcker deren Heirat, Geschwister, Eltern usw

          Kommentar

          • Micha
            Erfahrener Benutzer
            • 25.07.2006
            • 189

            #6
            Sellhorn in Duvenstedt

            Hallo,

            das passt ganz prima. Danke dir vielmals.

            habe inzwischen 6 Kinder aus erster Ehe gefunden.

            Bergstedt ist das Kirchspiel wozu Duvenstedt gehört.

            Schöne Festtage
            Micha

            Kommentar

            • ThoSe
              Benutzer
              • 23.12.2011
              • 5

              #7
              Ich habe von dort auch noch Kinder mit widerum deren Kinden, ehepartnern usw. wenn du noch was bruachst bzw. könnten wir unsere Daten ja vielleicht mal abgleichen. Ich habe das alles in einem Word Dokument abgespeichert und knnte dir das gegebenfalls schicken wenn du magst.

              Ich habe zb. nur 4 Kinder von ihm.
              Suche alles über Sellhorn Schleswig Holstein / Hamburg. insbesonderer um ~1860 und Früher zb. über Peter Jürgen Friedrich Sellhorn mit Ehefrau Anna Maria Bröcker deren Heirat, Geschwister, Eltern usw

              Kommentar

              • Andi1912
                Erfahrener Benutzer
                • 02.12.2009
                • 4493

                #8
                SELLHORN und IDEN Duvenstedt

                Hallo und fröhliche Weihnachten in die Runde,

                da ich im Nordosten Hamburgs wohne (ich selbst habe keine Ahnen hier), bin ich über diesen Beitrag gestolpert. Die Familien SELLHORN und insbesondere IDEN sind hier heute noch als alteingesessene Handwerker-Familienbetriebe bekannt. Ich gehe mal davon aus, dass Ihr in Euren Stammbäumen in dieser Gegend früher oder später auch auf den Namen IDEN stoßen werdet...

                So finden sich im Stammbaum der Familien IDEN auch viele Treffer zu den Namen SELLHORN und AHLERS:

                http://idenstammbaum.npage.de/ [> Stammbaum]

                Es gibt noch weitere IDEN-Stammbäume im Netz...

                Möge es Euch weiterhelfen.

                Viele Grüße, Andreas
                Zuletzt ge?ndert von Andi1912; 25.12.2011, 14:59.

                Kommentar

                • Micha
                  Erfahrener Benutzer
                  • 25.07.2006
                  • 189

                  #9
                  Hallo ThoSe

                  ich habe etliche Sellhorns erforscht.Gerade aus der Gegend Quickborn,Harksheide.
                  2 Sellhorn Söhne sind von Duvenstedt nach Barmstedt gegangen.

                  Wir können uns mal kurzschließen um evt. Namen austauschen.
                  Im Moment habe ich aber wenig Zeit.

                  Viele grüße Micha

                  Kommentar

                  • Lisa Nabel
                    Benutzer
                    • 29.08.2015
                    • 76

                    #10
                    Zitat von Micha Beitrag anzeigen
                    Hallo ThoSe

                    ich habe etliche Sellhorns erforscht.Gerade aus der Gegend Quickborn,Harksheide.
                    2 Sellhorn Söhne sind von Duvenstedt nach Barmstedt gegangen.

                    Wir können uns mal kurzschließen um evt. Namen austauschen.
                    Im Moment habe ich aber wenig Zeit.

                    Viele grüße Micha
                    Hallo,

                    bin gerade über die Suche auf Eure Beiträge zum FN SELLHORN gestoßen. Ich habe erst die Tage eine Geburts-/Taufurkunde einer Catharina Magdalena Sellhorn (*15.11.1806 in Quickborn oder der näheren Umgebung). Der Ort Harksheide wird in der Urkunde auch erwähnt
                    -> http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=125345

                    Ihre Eltern hießen Marten Sellhorn und Anna Katharina geb. BUCK.

                    Vielleicht könnte ich mich auch in Eure Namenaustausch-Aktion eisortieren.

                    Zu meiner verwandtschaftlichen Beziehung zu SELLHORN: die oben genannte Catharina Magdalena heiratete einen gewissen Hans Hinrich HINZ. Dieser wiederum war der Großvater meines Urgroßvaters mütterlicherseits.

                    Viele Grüße und einen schönen Sonntag
                    Lisa
                    immer auf der Suche nach:

                    Kreis Zwickau: Nabel, Vogel, Eichler, Tetzner, Werner
                    Hamburg/Lüderitz, Swakopmund, Windhoek: Hinz
                    Kreis Chemnitz: Göhring, Lehmann

                    Kommentar

                    • Micha
                      Erfahrener Benutzer
                      • 25.07.2006
                      • 189

                      #11
                      Sellhorn auf der Harksheide

                      Hallo Lisa,

                      "deine" Cath. Magdalena Sellhorn habe/hatte ich nicht, aber die Eltern dazu.

                      oo 24.2.1787 Quickborn
                      Marten, des Hans Sellhorn, Käteners auf der Pinnenbergischen Harksheide, und Anna Margaretha geb. Tietjens Sohn, mit Anna Catharina, des Peter Buck Käteners eben daselbst und Catharina Margaretha geb. Cordts Tochter.

                      Gruß Micha

                      Kommentar

                      • Lisa Nabel
                        Benutzer
                        • 29.08.2015
                        • 76

                        #12
                        Hallo Micha,

                        vielen Dank für die Infos - super :-)
                        Dafür geb ich Dir mal die paar spärlichen Infos zu "meiner" Sellhorn durch - vielleicht sind sie auch für Andere interessant.

                        Sellhorn, Catharina Magdalena, * 15.11.1806
                        sie war verheiratet mit
                        Hinz, Hans Hinrich, Brothändler, * Kröppelshagen 02.06.1803

                        Einen Sohn der beiden - Hinz, Johann Hinrich Gottlieb, Kaufmann, * Hamburg 06.05.1847, + Hamburg 02.08.1911 - habe ich noch im Stammbaum zu bieten. Der wiederum ist ein Ururopa mütterlicherseits (meine Mutter ist eine geborene Hinz)...
                        immer auf der Suche nach:

                        Kreis Zwickau: Nabel, Vogel, Eichler, Tetzner, Werner
                        Hamburg/Lüderitz, Swakopmund, Windhoek: Hinz
                        Kreis Chemnitz: Göhring, Lehmann

                        Kommentar

                        • Lanzarote Fan
                          Erfahrener Benutzer
                          • 11.08.2016
                          • 546

                          #13
                          Hier nun meine Sellhorns, passt vielleicht irgendwie:

                          ..... 1 Hinrich Sellhorn * 1685, † 02 April 1756 in Hohenhorst bei Henstedt-Ulzburg
                          ..... + Margreta Krachts * 1688, ∞ 10 Oktober 1715 in Kaltenkirchen, † 14 September 1754 inHohenhorst bei Henstedt-Ulzburg
                          ........... 2 Hinrich Sellhorn * 06 Oktober 1725 in Hohenhorst bei Henstedt-Ulzburg, † 08 November 1792 in Harksheide
                          ........... + Maria Bestmann * 07 August 1723 in Wilstedt, ∞ Ort unbekannt, † 07 Juni 1763 in Harksheide
                          ................. 3 Hinrich Sellhorn * 20 Januar 1754 in Harksheide
                          ................. 3 Margaretha Sellhorn * 14 März 1755 in Harksheide
                          ................. + Martin Sorgenfrei ∞ Quickborn, † vor 1803
                          ....................... 4 Hans Hinrich Sorgenfrei * 1778
                          ....................... 4 Detlef Sorgenfrei * 1787
                          ....................... 4 Johann Sorgenfrei * 1791
                          ....................... 4 Hans Sorgenfrei * 1791
                          ....................... 4 Trin Margreth Sorgenfrei * 1795
                          ................. 3 Maria Sellhorn * 25 September 1758 in Harksheide
                          ................. + Detlev Pruns * 1753, ∞ Quickborn
                          ....................... 4 Anna Maria Elsabe Pruns * 1788
                          ....................... 4 Maria Elsabe Pruns * 1791
                          ................. 3 Hans Sellhorn * 22 Januar 1761 in Harksheide, † 1814 in Harksheide, Beruf: Kätner in Harksheide (1791)
                          ................. + Catharina Magdalena Behrmann ∞ 08 April 1791 in Quickborn
                          ....................... 4 Hinrich Sellhorn * 15 Januar 1792 in Harksheide, † 20 März 1792 in Harksheide
                          ....................... 4 Catharina Magdalena Sellhorn * 27 Februar 1793 in Harksheide
                          ....................... 4 Niclas Sellhorn * 15 Februar 1795 in Harksheide, † 19 Dezember 1857 in Harksheide, Beruf: Hufner und Arbeitsmann in Harksheide
                          ....................... + Anna Maria Ahlers * 11 April 1797, ∞ 01 Dezember 1818 in Quickborn, † 11 Februar 1850 in Harksheide
                          ............................. 5 Anna Catharina Elsabe Sellhorn * 13 August 1819 in Harksheide
                          ............................. + Johann Friedrich Conrad Brinkort * 1817, ∞ 19 März 1852 in Quickborn
                          ............................. 5 Hans Jochim Sellhorn * 25 Juli 1821 in Harksheide
                          ............................. 5 Hinrich Sellhorn * 03 Februar 1823 in Harksheide, † 14 Januar 1832 in Harksheide
                          ............................. 5 Claus Hinrich Sellhorn * 01 Dezember 1824 in Harksheide
                          ............................. 5 Peter Sellhorn * 11 Oktober 1826 in Harksheide, † 24 April 1832 in Harksheide
                          ............................. 5 Johann Sellhorn * 24 Januar 1829 in Harksheide
                          ............................. 5 Margareta Magdalena Sellhorn * 25 Februar 1831 in Harksheide
                          ............................. + Johann Dietrich Schmuck ∞ 15 Mai 1859 in Quickborn
                          ............................. 5 Elisabeth Sellhorn * 20 Juli 1833 in Harksheide, † 17 Januar 1905
                          ............................. + Jochim Lüdemann * 24 Februar 1834 in Harksheide, ∞ 31 Mai 1861 in Quickborn
                          ............................. 5 Anna Catharina Sellhorn * 23 Mai 1835 in Harksheide, † 29 Juli 1849 in Harksheide
                          ............................. 5 Hans Hinrich Sellhorn * 04 November 1837 in Harksheide, † 25 Februar 1889 in Hamburg-Altona,
                          ..................................Beruf: Arbeitsmann (1864) und Ewerführer (1866,1875,1880)
                          ............................. + Wilhelmine Sophie Elise Wehmeyer * 12 November 1831 in Brake bei Lemgo, ∞ 13 März 1864 in Hamburg-Altona, † 04 April 1914 in Hamburg-Altona
                          ............................. 5 Anna Maria Sellhorn * 10 Juli 1840 in Harksheide
                          ............................. 5 Margareta Sellhorn * 03 Januar 1843 in Harksheide
                          ............................. + Johann Heins * ca. 1845 in Tangstedt, ∞ Ort unbekannt
                          ............................. 5 Christine Marie Sellhorn * 28 Dezember 1844 in Harksheide, † 22 August 1847 in Harksheide
                          ....................... 4 Anna Margaretha Sellhorn * 15 Januar 1797 in Harksheide, † 19 Januar 1861 in Hamburg-Hummelsbüttel
                          ....................... + Jochim Wells * 29 Mai 1790 in Hamburg-Hummelsbüttel, ∞ 18 Januar 1822, † 18 April 1828 in Hamburg-Hummelsbüttel
                          ....................... 4 Elisabeth Sellhorn * 08 April 1800 in Harksheide, † 20 Oktober 1861
                          ....................... + N.N. ∞ 1834
                          ....................... 4 Hans Hinrich Sellhorn * 07 September 1801 in Harksheide
                          ....................... 4 Gesche Sellhorn * 22 Februar 1812 in Harksheide
                          ................. + Margaretha Krohn * 1759, ∞ 21 Oktober 1785 in Harksheide, † 02 November 1790 in Harksheide
                          ....................... 4 Anna Maria Sellhorn * 13 August 1787 in Hasloh
                          ........... + Anna Sülau * 1730, ∞ Quickborn, † 01 Juli 1797 in Harksheide
                          ................. 3 Hinrich Sellhorn * 31 August 1764 in Harksheide
                          ................. + N.N. ∞ Wilstedt
                          ................. 3 Johann Sellhorn * 16 Oktober 1769 in Harksheide
                          ................. + Catharina Loose ∞ Alveslohe
                          ........... 2 Maria Margaretha Sellhorn * 29 Juni 1723 in Hohenhorst bei Henstedt-Ulzburg, † 14 September 1775 in Hohenhorst bei Henstedt-Ulzburg
                          ........... + Detlef Fölster ∞ 04 Dezember 1744 in Kaltenkirchen
                          ........... 2 Detlef Sillhorn * 21 Dezember 1732 in Hohenhorst bei Henstedt-Ulzburg
                          Zuletzt ge?ndert von Lanzarote Fan; 11.01.2017, 11:45.
                          Viele Grüße
                          Silke

                          ****
                          Ständige Suche:
                          Ehlers, Hackhe, Rademin, W/Vasmer, Hadeler, Vasche, Hülpe, Soltau, Puls, Wohlenberg, Leve, Oell(e)rich, Unterborn, Frenz, Sternberg, Kment, Lubich, Bernhöft, von Lehsen, von Aspern, Rust, Depenau, Dechow, Stäupke, Pätow, Sellhorn, Streit, Riedel

                          Kommentar

                          • Lanzarote Fan
                            Erfahrener Benutzer
                            • 11.08.2016
                            • 546

                            #14
                            Eine hier relevante Korrektur zu meiner Liste:

                            der am 31.08.1764 geb. Hinrich ziemlich am Ende der Liste ist nicht in willstedt verheiratet, sondern wohnt in Duvenstedt.
                            Viele Grüße
                            Silke

                            ****
                            Ständige Suche:
                            Ehlers, Hackhe, Rademin, W/Vasmer, Hadeler, Vasche, Hülpe, Soltau, Puls, Wohlenberg, Leve, Oell(e)rich, Unterborn, Frenz, Sternberg, Kment, Lubich, Bernhöft, von Lehsen, von Aspern, Rust, Depenau, Dechow, Stäupke, Pätow, Sellhorn, Streit, Riedel

                            Kommentar

                            • Micha
                              Erfahrener Benutzer
                              • 25.07.2006
                              • 189

                              #15
                              Sellhorn in Duverstedt

                              Hallo,

                              der am 31.08.1764 in Harksheide geb. Hinrich Sellhorn ist ein Sohn aus 2.Ehe 1763 des Hinrich Sellhorn * 6.10.1725 mit Anna Sülau, welche aus Henstedt gebürtig war.

                              Dieser 1764 geborene Hinrich ist derjenige, mit dem ich damals die Anfrage begonnen hatte.
                              Hinrich S. oo 20.02.1789 in Bergstedt Cath. Marg. Ahlers geb. um 1766 in Wilstedt.

                              Schöne Grüße Micha

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X