Dorf Straub

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kira18
    Benutzer
    • 20.08.2010
    • 80

    Dorf Straub

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1937
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Straub (Wiesenthal, Skatovka), Wolgaregion
    fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): keine


    Hallo Zusammen,

    ich habe bereits einmal nachgefragt, ob jemand Informationen zum Dorf Straub in der Wolgaregion hat. Leider habe ich keine wirklich hilfreichen Antworten erhalten.
    Mich würde vorallem Einwohnerlisten von 1937 (+-5 Jahre) interessieren. Der Nachname Schäfer ist für mich von besonderem Interesse, ebenso evtl. der FN Zeier, wobei ich mir bei dem nicht so sicher bin, ob der wirklich zu meiner Ahnenreihe gehört.

    Meine Oma Mina Hein geb. Schäfer wurde am 19.09.1937 in Staub geboren. Auf der Geburtsurkunde steht, dass ihr Vater August Schäfer ist. Ihre Mutter hieß ebenfalls Mina Schäfer, ihr Mädchenname wurde aber nicht vermerkt, was ich persönlich etwas seltsam finde, aber naja. Meine Oma hat mal behauptet, der Mädchenname ihrer Mutter sei Zeier und der Spur will ich nun auch nach gehen. Sehr zuverlässig ist diese Information leider nicht, da meine Oma an Alzheimer leidet.

    Sollte also jemand Informationen zum Dorf Straub besitzen, dann wäre es wirklich sehr net und hilfreich, wenn ihr mir helfen würdet

    Mit freundlichen Grüßen

    Kira18
  • Sergej
    Erfahrener Benutzer
    • 28.03.2010
    • 109

    #2
    Штрауб (Straub; Альт-Штрауб – Alt-Straub, Скатовка, Визенталь – Wiesental) [Е., 1767] – Новоузенский( Novousenskij uesd, Tarlizkaja wolost)
    у., Тарлыцкая в. – 191 (1767), 212 (1773), 224 (1788), 306 (1798), 314 (1816), 594 (1834), 952 (1850), 1176
    (1859), 2180 (1889), 2050/2037 (1897), 2467 (1904), 3847 (1910) [129]



    Gruß

    Sergej

    Kommentar

    • Kira18
      Benutzer
      • 20.08.2010
      • 80

      #3
      Danke dir Sergej,

      aber eigentlich wollte ich eher so Listen, auf denen auch die Nachnamen aufgelistet sind

      Danke trotzdem

      Lg Kira18

      Kommentar

      • WaldemarKarlei
        Neuer Benutzer
        • 20.03.2011
        • 1

        #4
        Hey.Meine Eltern sind geboren im Straub.Schäfer sind unsere verwante,die sind
        hier im Deutschland

        Kommentar

        • Kira18
          Benutzer
          • 20.08.2010
          • 80

          #5
          Hallo WaldemarKarlei,

          danke für deine Antwort

          Könntest du in Erfahrung bringen, ob du in deinem Stammbaum folgende Personen hast:

          August Schäfer (geb. 1903, gest. 31.07.1954), Sohn von August und Rosa Schäfer, verheiratet mit Mina (1897, gest. 10.12.1977),vermutlich geborene Zeier.
          Ihre Kinder: Viktor (ertrunken), August (verstorben), Zwillingsmädchen (verstorben), Elvira verheiratet Dombowski (geb. 07.08.1927, lebend) und Mina verheiratet Hein (geb. 19.09.1937, lebend, meine Oma).

          Solltest du Übereinstimmungen finden, lass mich das bitte wissen

          Dankeschön

          Lg Kira18

          Kommentar

          • petrdetok
            Erfahrener Benutzer
            • 07.11.2006
            • 719

            #6
            Hallo Kira18


            Auf dieser Hp http://cvgs.cu-portland.edu/settleme...ony_straub.cfm gibt es mehr Info, zumindest scheint es auch einen Dorfplan aus dem Jahre 1891 zu geben. Schreib einfach mal den Webmaster an ....... vielleicht hat er Info die dich weiterbringt.


            Gruss

            Detlef
            Jede Generation lächelt über die Väter,
            lacht über die Großväter
            und bewundert die Urgroßväter
            (William Somerset Maugham)

            Mitglied im Pommerschen Greif e.V.
            Mitglied im Arbeitskreis Familiengeschichte Vorpommern" im Verein "Pommerscher Greif e.V.


            Ziegenort in Pommern

            Kommentar

            • Kira18
              Benutzer
              • 20.08.2010
              • 80

              #7
              Hallo Detlef,

              entschuldige das ich erst jetzt antworte.
              Vielen Dank für deinen Hinweis.

              Leider ist die Karte in einer sehr schlechten Auflösung, sodass man die Namen gar nicht entziffern kann. Die Karte ist auch käuflich zu erwerben, was auch dran liegen könnte

              Den Webmaster habe ich noch nicht kontaktiert, da ich mir noch nicht sicher bin, ob er mir in irgenteinerweise Weiterhelfen kann, da fast alle Informationen die diese Organisation besitzt auch käuflich zu erwerben ist.
              Was ich sehr schade finde

              Hat jemand schon Erfahrungen mit der Organisation cvgs gemacht? Werden Fragen beantwortet oder erhält man bloss einen Verweis, das Infos gekauft werden können?!

              LG Kira18

              Kommentar

              • Melutje
                Neuer Benutzer
                • 18.12.2020
                • 1

                #8
                Hallo Kira!
                Mein Opa Heinrich Schäfer (geb. 1917) kommt auch aus dem Dorf Straub. Sein Vater hiess Wilhelm. Im Moment habe ich noch nicht viel mehr an Informationen aber ich hoffe das dies sich bald ändert.
                Vielleicht besteht ein Zusammenhang zwischen diesen Familien?
                Lg Melanie

                Kommentar

                Lädt...
                X