Brauteltern Podewils oo Kracht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Lars Severin
    Erfahrener Benutzer
    • 08.06.2008
    • 797

    Brauteltern Podewils oo Kracht

    Hallo Kollegen,

    der General Karl Friedrich Erdmann v. Kracht (1745-1856) soll seit 1816 mit Franziska v. Podewils (1796-1873) vermählt gewesen sein. Neben dem kapitalen Altersunterschied, ist vor allem auffällig, dass ihre Eltern "nirgends" genannt werden. Also ich konnte diese bisher nicht ermitteln, was mE für die Zeit und den sozialen Stand der Probanden ungewöhnlich ist.

    Möglicherweise werden die Eheleute im GHdA A 12, 1973, S. 215-224 (Familie v. Kracht) mit ihren Eltern genannt? Bisher konnte ich den Band noch nicht einsehen. Etwas anderes ist mir bisher nicht dazu eingefallen. Kann jemand der "Auffind-Spezialisten" hier ihre Eltern finden und mitteilen?

    Über Hinweise würde ich mich sehr freuen.
    Grüße
    Lars
    pater semper incertus est
  • Gandalf
    • 22.11.2008
    • 2443

    #2
    Hallo Kollege,

    hier ist etwas zu finden:



    Eine andere Seite nennt eine Friederike Luise v. Damitz als Mutter.

    Kommentar

    • Lars Severin
      Erfahrener Benutzer
      • 08.06.2008
      • 797

      #3
      Herzlichen Dank,
      unglückliche Quelle (edda) aber dennoch ein wertvoller Hinweis, den ich aus nicht mehr nachvollziehbaren Gründen übersehen habe.
      Grüße
      Lars
      pater semper incertus est

      Kommentar

      • Joachim Fischer
        Erfahrener Benutzer
        • 15.07.2011
        • 1082

        #4
        Moin und Hallo Lars,
        hast Du die KB Potsdam 1811- 1818 oder 1723-1876 bei Archion eingesehen?
        Wegen der Heirat 1816! Oder die frei zugänglichen Gedenkblätter des Offizierkorps des 1. Brandenburgischen Dragoner-Regiments N. 2 gelesen. Dort sollte etwas zu Karl Friedrich Erdmann zu Kracht zu lesen sein.
        Der Name Franziska kam so gar nicht vor, in dem was über die Familie Podewils und angeheirateten zu lesen ist.
        Joachim
        Zuletzt ge?ndert von Joachim Fischer; 12.11.2017, 20:00.

        Kommentar

        • Kasstor
          Erfahrener Benutzer
          • 09.11.2009
          • 13440

          #5
          Hallo,

          habe zwar eine Francisca Emilia Eugenia v P gefunden, allerdings geb 27.09.1799 in Liegnitz als To von Carl Heinrich v P und NN v Baumgaertner.

          Frdl. Grüße

          Thomas
          FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

          Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

          Kommentar

          • Lars Severin
            Erfahrener Benutzer
            • 08.06.2008
            • 797

            #6
            Hallo Joachim,
            nein, kannt ich nicht und hab ich entsprechend noch nicht gesehen.
            Mit dem Namen liegst du genau auf meinem Empfinden, eher ein VN dem man in kath. Familien vermuten würde. Zeitlich hingegen (auch noch räumlich iwS) tät sie gut zu den Eltern passen.
            Grüße
            Lars
            pater semper incertus est

            Kommentar

            • Lars Severin
              Erfahrener Benutzer
              • 08.06.2008
              • 797

              #7
              Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
              Francisca Emilia Eugenia v P [gefunden, allerdings] geb 27.09.1799 in Liegnitz als To von Carl Heinrich v P und NN v Baumgaertner.
              Nabend Thomas,
              ganz interessant dein Hinweis denn ich habe eine Emilie, T.v. Karl Heinrich vP u.d. Albertine Friederike Ludowika v. Scharden, deren Brüder zw. 1801 und 1809 geboren sind.

              Kann sie das sein? Kaum mit der von dir genannten Mutter. Das nehme ich dankbar auf, jedoch habe ich im Ergebnis anstelle einer Weisin weniger eine mehr

              Wie war deine Quelle?
              Herzlichen Dank und beste Grüße
              Lars
              pater semper incertus est

              Kommentar

              • Kasstor
                Erfahrener Benutzer
                • 09.11.2009
                • 13440

                #8
                Hallo,

                Quelle ist der erste der dort https://www.familysearch.org/search/...tory%20Library genannten Filme.
                die 1799er Franziska taucht hier auf: http://gedbas.genealogy.net/person/show/1181491233
                da Vater ja ein Adrian???

                Bertha * Fürstenwalde, verh v Dewitz, gest Wiesbaden 30.11.86, ist wohl die eine majorenne Tochter, die im Sterbeeintrag der Franziska v Kracht erwähnt wird. Sterbeort der Franziska v K wohl Bendorf / Kreuznach.

                Frdl. Grüße

                Thomas
                Zuletzt ge?ndert von Kasstor; 12.11.2017, 19:18.
                FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                Kommentar

                • Gandalf
                  • 22.11.2008
                  • 2443

                  #9
                  Hallo,

                  Rudolph Ernst Carl Hans von Kracht wird am 16.1.1819 in Fürstenwalde geboren. Eltern sind Friedrich Carl Erdmann von Kracht und Francisca Bertha Edelinde Sophie von Podewils. 1. Taufzeuge: Herr von Podewils auf Podewils 2. Taufzeuge: Frau von Podewils geb. von Damitz. Sicher die Eltern von Francisca von Podewils ....

                  Kommentar

                  • Kasstor
                    Erfahrener Benutzer
                    • 09.11.2009
                    • 13440

                    #10
                    Das wären dann ja http://gedbas.genealogy.net/person/show/1181646076

                    Thomas
                    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                    Kommentar

                    • Lars Severin
                      Erfahrener Benutzer
                      • 08.06.2008
                      • 797

                      #11
                      Zwischenfazit:

                      wir haben die richtige Generalin Franziska v. Kracht, geb. v. Podewils gefunden, dazu zwei Kinder und die Großeltern. Was noch nicht restlos übereinstimmt sind die Orte.
                      Die Tochter Bertha v. Kracht ist einerseits in FW anderseits in Roggow geboren.
                      Die Mutter Generalin Franziska v. Kracht, geb. v. Podewils stirbt nach Priesdorff in Berlin und wurde auch dort begraben, alternativ stirbt sie in Bendorf / Kreuznach.

                      Hinzukommt eine Weitere Franziska, etwa gleichen Alters, jedoch kath. Mit einem Vater Adrian und einer Mutter v. Baumgarten in Liegnitz. Diese Probanden sind noch Anschluss.

                      Herzlichen Dank
                      Lars
                      pater semper incertus est

                      Kommentar

                      • Kasstor
                        Erfahrener Benutzer
                        • 09.11.2009
                        • 13440

                        #12
                        Hallo,

                        das ist der Ausschnitt aus dem KB für Franziska v K

                        mit den Spaltenüberschriften
                        welchem Prediger die Anzeige des Todesfalles geschehen und wie er sich überzeugt hat, dass der Verstorbene wirklich der gewesen, für welchen er ausgegeben worden;
                        Tag des Begräbnisses;
                        Kirchhof und Stelle, wohin er begraben ist.
                        wobei im Voreintrag zur ersten hier ang. Spalte Wasserthorstr. 25 steht, es kann sich also um die Wohn- o. Sterbeadresse o. beides handeln.

                        Thomas
                        Angehängte Dateien
                        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                        Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                        Kommentar

                        • Kleinschmid
                          Erfahrener Benutzer
                          • 20.01.2013
                          • 1239

                          #13
                          Der Sterbeeintrag aus dem KB der Berliner Garnisonkirche trägt die Spaltenüberschrift, bei welchem Prediger der Todesfall geschehen ist. Für die fragliche Franziska wurde dort eingetragen "Bendorf bei Coblenz". Sie starb am 18. u. wurde am 22.9.1873 auf dem Berliner Garnisonfriedhof, Ecke Linienstraße, beigesetzt.

                          Der entscheidende Hinweis sollte der mit den Paten gewesen sein. Dort waren es Podewils/Damitz, bei einer anderen stand der Eugen v. Podewils - also der Bruder der Franziska - Pate. Das paßt also alles zu dem, was Dirk Peters bei GEDBAS schrieb.

                          Nachtrag: Ich war wieder etwas zu spät ...

                          Kommentar

                          • Gandalf
                            • 22.11.2008
                            • 2443

                            #14
                            Bertha Thusnelde Johanne von Kracht wird am 8.12.1823 in Fürstenwalde geboren.

                            Kommentar

                            • Lars Severin
                              Erfahrener Benutzer
                              • 08.06.2008
                              • 797

                              #15
                              Liebe Kollegen,
                              nun haben wir es mit der Generalin v. Kracht, geb. v. Podewils, rund!
                              Ich danke nochmal herzlich allen Beteiligten.

                              Was wir nun aber auch haben ist eine Franziska v. Podewils, * 1799 in Liegnitz, To. von Adrian und Franziska v. Baumgartner, verm. Leiblin. Diese war augenscheinlich kath. Wenn sich hier noch der Anschluss finden könnte, wäre es wirklich sehr gelungen.

                              Dank und Grüße
                              Lars
                              pater semper incertus est

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X