Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 21.10.2021, 14:47
jpbusman jpbusman ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 24.04.2018
Beiträge: 203
Standard

Zitat:
Warum verzieht eine Familie aus dem reichen Amsterdam ins Emsland?
am Ende des 18. Jahrhunderts war die Blütezeit schon vorbei, und die Familie wohnte in einem armen, sozial-schwachen Viertel, de Jordaan. Wie erwähnt erhielt Zeeletje Allee bereits Unterstützung von den Huiszittenhuizen (das ist Armenhilfe für diejenigen, die noch selbstständig wohnten, und noch nicht ins Armenhaus eingewiesen wurden). Aber wieso man nach Deutschland zog, ohne offensichtliche Familienbeziegungen bleibt ein Rätsel
Im 19. Jahrhundert gab es in Drenthe einige Armenkolonien für Pauper und Bettler aus den Städten, aber das wäre zeitlich erst später

Zitat:
Wenn ich die richtig verstehe ist Jan Jansen evangelisch
nicht evangelisch (lutheran), sondern reformiert (calvinist). Es kann durchaus sein, daß er in Deutschland konvertiert ist.

Zitat:
Ist Poulus Jansen Jan Jansen?
Die Frage läßt sich meines Erachtens mit den verfügbaren Quellen nicht klären; es gibt keinen 2. Trauungseintrag in Amsterdam für Zeeletje, und beim Huiszittenhuizen gilt sie als Witwe. Die letzten beiden Kinder könnten im Prinzip auch unehelich sein, das wird in den reformierten Taufbüchern in Amsterdam nur selten erwähnt.

Zitat:
Kannst du entziffern, was der Wohnort der Eltern Johann Jansens bei der Eheschließung des Sohnes ist?
"aufhaltend in ..." ist alles was ich daraus lesen kann

MfG,
Peter
Mit Zitat antworten