Berufsbezeichnung Modelldiener

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mdmartel
    Erfahrener Benutzer
    • 13.01.2015
    • 483

    [ungelöst] Berufsbezeichnung Modelldiener

    Jahr, aus dem der Begriff stammt: 1907
    Region, aus der der Begriff stammt: Augsburg


    Hallo, ich habe in einem Sterbeeintrag und auf einer Heiratsurkunde die Berufsbezeichnung "Modelldiener". Kennt das jemand? Google war bei dieser Bezeichnung auch nicht sehr ergiebig.

    Vielen Dank.
    Gruß Jürgen
  • StefOsi
    Erfahrener Benutzer
    • 14.03.2013
    • 4066

    #2
    Die Tatsache das man nix via google & Co. findet, spricht irgendwie für einen Lesefehler. Bitte bei solchen Dingen immer einen Scan posten.

    Kommentar

    • Anna Sara Weingart
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2012
      • 15113

      #3
      Zitat von StefOsi Beitrag anzeigen
      Die Tatsache das man nix via google & Co. findet, spricht irgendwie für einen Lesefehler. Bitte bei solchen Dingen immer einen Scan posten.
      Hallo,
      hier erwähnt: https://books.google.de/books?id=bl4...diCmgQ6AEIPjAE

      Stahl- u. Eisenteile wurden mit Hilfe von Modellen hergestellt.
      Im vorliegenden Buch gibt der deutsche Volkswirt Oskar Stillich einen Überblick über einige Eisen- und Stahlproduzenten in Deutschland. Jedes Unternehmen wird in einer Einzeldarstellung präsentiert und der Leser erfährt nicht nur etwas zu der Geschichte, sondern es wird vor allem die wirtschaftliche und volkswirtschaftliche Seite dieser Werke dargestellt. So werden unter anderem der Hoerder Bergwerks- und Hüttenverein, die Ilseder Hütte und das Peiner Walzwerk, die Dortmunder Union, der Bergbau und Hüttenbetrieb "Phönix AG" und die Vereinigte Königs- und Laurahütte gezeigt. Überarbeiteter Nachdruck der Originalausgabe von 1904.

      Gruss
      Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 04.10.2017, 00:03.
      Viele Grüße

      Kommentar

      • Anna Sara Weingart
        Erfahrener Benutzer
        • 23.10.2012
        • 15113

        #4
        Modelldiener für Stahl- u. Eisenteile z.B. vielleicht dort: https://www.historisches-lexikon-bay...40_bis_1898.29
        Viele Grüße

        Kommentar

        • Anna Sara Weingart
          Erfahrener Benutzer
          • 23.10.2012
          • 15113

          #5
          Nachdem der Modellformer ein Modell geformt hatte, wird im nächsten Arbeitsschritt jemand dieses Modell dem Stahl- bzw. Eisengießer bereit gestellt und ihm "angedient" haben, was vielleicht der Modelldiener gemacht haben könnte; so eine mögliche Interpretation des Berufs Modelldiener in der Eisen- u. Stahlwarenindustrie.
          Gruss
          Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 04.10.2017, 15:50.
          Viele Grüße

          Kommentar

          • mdmartel
            Erfahrener Benutzer
            • 13.01.2015
            • 483

            #6
            Vielen Dank an alle für die Mithilfe.


            Gruß Jürgen

            Kommentar

            • henrywilh
              Erfahrener Benutzer
              • 13.04.2009
              • 11784

              #7
              ASW's Suche und Erwägungen sind durchaus dankenswert und intelligent.

              Es ist andererseits schon sehr unbefriedigend, dass nur eine einzige Nennung des Wortes zu finden war.
              Das ist zuwenig für eine plausible Zuordnung. Und eine Wort-Erklärung fand sich bisher nirgends. Das ist noch mal viel zu wenig, um die Frage als gelöst zu betrachten.
              Schöne Grüße
              hnrywilhelm

              Kommentar

              • Kasstor
                Erfahrener Benutzer
                • 09.11.2009
                • 13440

                #8
                Hallo,

                was dieser Modelldiener gemacht hat??
                Wiener Zeitung 1885 über einen Prozess in Berlin

                Frdl. Grüße

                Thomas
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von Kasstor; 04.10.2017, 21:11.
                FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                Kommentar

                • henrywilh
                  Erfahrener Benutzer
                  • 13.04.2009
                  • 11784

                  #9
                  SEHR interessant!
                  Das bedeutet: nix gelöst - weiter suchen
                  Schöne Grüße
                  hnrywilhelm

                  Kommentar

                  • Anna Sara Weingart
                    Erfahrener Benutzer
                    • 23.10.2012
                    • 15113

                    #10
                    Dass es in Berlin berühmte Bildhauer gab - https://de.wikipedia.org/wiki/Ludwig_Brunow - die finanziell in der Lage waren Modells UND dazugehörige Modelldiener zu bezahlen, wissen wir nun. Nur ich bezweifle, dass dies auch in der viel kleineren und vergleichsweise unbedeutenderen Stadt Augsburg der Fall war.
                    Außerdem bezweifle ich, dass dies ein solides Berufsbild für einen jungen Mann war, der dauerhaft eine neugegründete Familie ernähren wollte, nehme ich an.
                    Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 04.10.2017, 21:40.
                    Viele Grüße

                    Kommentar

                    • Laurin
                      Moderator
                      • 30.07.2007
                      • 5652

                      #11
                      Hallo,

                      da um den Begriff Modelldiener immer noch heftig gerätselt wird, möchte ich aus meiner beruflichen Erfahrung heraus auch was beitragen.
                      Der Bewußte lebte / arbeitete in Augsburg, einer Stadt mit nicht unbeträchtlichem Maschinenbau. Dazu gehören auch Metall-Gießereien und für diese werden Gußmodelle benötigt. Ohne kommerzielle Werbung zu betreiben, hier beispielhaft eine heutige Adresse: http://www.modellbau-keller.de/
                      Insofern macht die von Anna Sara erwähnte Literaturangabe https://books.google.de/books?id=bl4...diCmgQ6AEIPjAE einen Sinn. Darin wird der Modelldiener neben anderen in und für die Gießerei tätigen Berufen genannt.
                      Ich könnte mir unter Modelldiener schlicht und ergreifend einen Lagerarbeiter / Lagerverwalter vorstellen, der für Gießereimodelle (häufig aus Holz) zuständig war und diese der Formerei "andiente", resp. zusammenstellte. Für große Gußstücke waren das häufig vielteilige Gegenstände, die erst zusammengebaut werden mußten, um sie zu verwenden.
                      Freundliche Grüße
                      Laurin

                      Kommentar

                      • henrywilh
                        Erfahrener Benutzer
                        • 13.04.2009
                        • 11784

                        #12
                        Wir befinden uns - und nur das möchte ich festhalten - noch in der "Glaubensphase".
                        Für zwei unterschiedliche Bedeutungen haben wir nun je eine einzige Nennung.
                        Davon braucht die mit dem Künstlermodell keine Erklärung.
                        Die mit dem Gussmodell ist sozusagen "selbst gestrickt", mithilfe des Verbes "andienen".

                        Geklärt ist die Frage also nicht.
                        Schöne Grüße
                        hnrywilhelm

                        Kommentar

                        • Laurin
                          Moderator
                          • 30.07.2007
                          • 5652

                          #13
                          Zitat von henrywilh Beitrag anzeigen
                          Die mit dem Gussmodell ist sozusagen "selbst gestrickt", mithilfe des Verbes "andienen".
                          Mithilfe des Verbes "andienen" führte ich lediglich ASW's Überlegungen fort - sonst hätte ich geschrieben "zusammen- und bereitstellte".
                          Ich darf noch anmerken, daß der weitaus größere Teil meines " Gestrickten" fachlich fundiert und nicht irgendwo hergeholt ist.
                          Freundliche Grüße
                          Laurin

                          Kommentar

                          • henrywilh
                            Erfahrener Benutzer
                            • 13.04.2009
                            • 11784

                            #14
                            Hallo Laurin,

                            mit "selbst gestrickt" meine ich ganz genau die von ASW praktizierte Verwendung des Wortes "andienen" (die du aufgegriffen hast), um in die Nähe des Wortes "Diener" zu kommen.

                            Das soll keine Herabwürdigung dieses Vorgehens sein (hätte auch von mir sein können), denn das ist ganz natürlich, dass wir in einer Phase des Suchens solche (wiederum Entschuldigung) "Verrenkungen" machen.

                            Es kann ja richtig sein. Aber, wie gesagt ...
                            Schöne Grüße
                            hnrywilhelm

                            Kommentar

                            • Anna Sara Weingart
                              Erfahrener Benutzer
                              • 23.10.2012
                              • 15113

                              #15
                              Hallo,
                              geklärt ist sicherlich, dass ein Modelldiener in der Eisen- u. Stahlwarenindustrie in den Prozess der Formung von Modellen und/oder der daran folgenden Herstellung von Eisen- u. Stahlteilen aus diesen Modellen involviert war. Geklärt ist ebenfalls, dass es in Augsburg Eisen- u. Stahlwarenindustrie gab.


                              Klar ist auch, dass das Berufsfeld eines Dieners, der Personen bedient, die einem Bildhauer als Modell posieren, erstens nicht weit gestreut u. zweitens sicherlich nicht gut bezahlt wurde. Außerdem ist es mehr das Metier eines alten Mannes, denn es ist sicherlich für den Bildhauer kontraproduktiv, wenn ein unverheirateter junger Mann mit gesunder Libido um ein Aktmodell herumlungert. Daher schließe ich aus, dass der Bräutigam in Augsburg vor der Hochzeit Modelldiener bei einem Bildhauer war.
                              Viele Grüsse
                              Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 05.10.2017, 12:53.
                              Viele Grüße

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X