FN Desens Peterswald Mittelpfalz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Xtine
    Administrator
    • 16.07.2006
    • 28380

    #16
    Zitat von rasmussen_bra Beitrag anzeigen
    Recht hast du, die Desens waren damals Katholisch, von daher macht es keinen Sinn in ev. KB zu suchen.
    Außer seine Frau war evangelisch!
    Dann findest Du in der Pfalz die männlichen Kinder im katholischen und die weiblichen Kinder im evangelischen KB!
    Viele Grüße .................................. .
    Christine

    .. .............
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)

    Kommentar

    • rasmussen_bra
      Benutzer
      • 19.03.2018
      • 75

      #17
      Hallo Xtine,
      die 1,99€ hatte ich schon investiert und mich dann wieder angemeldet, da die Mitgliedschaft nach 14 Tagen den normal Preis kostet.



      Soweit ich weiß waren die Desens, zumindest später, katholisch. Aber ich dachte immer und so wurde es mir auch von meiner Oma erzählt, dass die Familie ursprünglich aus Frankreich kam und es sich um Hugenotten handelte. Das waren dann calvinistische Protestanten. Vielleicht waren sie dies bis 17xx und wurden erst später katholisch. Oft wechselte der Glaube damals auch mit wechselnden Regenten, zwangsweise. Alles hyphotetisch aber möglich wäre es schon.
      Kannst du den KB Eintrag von 1713 hier mal posten?

      LG Andreas

      Kommentar

      • rasmussen_bra
        Benutzer
        • 19.03.2018
        • 75

        #18
        Zitat von Xtine Beitrag anzeigen
        Außer seine Frau war evangelisch!
        Dann findest Du in der Pfalz die männlichen Kinder im katholischen und die weiblichen Kinder im evangelischen KB!

        Was kompliziert

        Kommentar

        • Xtine
          Administrator
          • 16.07.2006
          • 28380

          #19
          Zitat von rasmussen_bra Beitrag anzeigen
          Kannst du den KB Eintrag von 1713 hier mal posten?
          zu finden unter:
          Deutschland, ausgewählte evangelische Kirchenbücher 1500-1971 für Johann Peter Desens
          Bayern
          Ulmet
          Taufen, Konfirmationen, Heiraten u Tote 1639-1761

          Name:Johann Peter Desens
          Sterbealter: 7
          Art des Ereignisses: Beerdigung (Bestattung)
          Geburtsdatum: ca. 1706
          Sterbedatum: 20. Dez 1713
          Bestattungsdatum: 22. Dez 1713
          Bestattungsort: Ulmet, Bayern, Deutschland
          Kirchgemeinde wie angezeigt: Vereinigte
          Stadt oder Distrikt: Ulmet
          Seitennummer: 619;620
          Autor: Evangelisch-Reformierte Kirche Ulmet (BA. Kusel)
          Filmnummer:193194


          Linke Seite, der dritte von unten
          Angehängte Dateien
          Viele Grüße .................................. .
          Christine

          .. .............
          Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
          (Konfuzius)

          Kommentar

          • Manni1970
            Erfahrener Benutzer
            • 17.08.2017
            • 2396

            #20
            Hallo!
            Die Schrift ist ja vom feinsten. Ich kenne mich mit der pfälz. Familienforschung auch nicht aus.

            Wäre es aber nicht besser, nach Ortsfamilienbüchern oder ähnlichem zu schauen. Ich habe diese Datei gefunden:

            Da findet sich zu Kübelberg, das liegt ja knapp über dem Peterswald: "Register zu den katholischen Kirchenbüchern ..."
            Gibt es nicht einen Verein der Pfälzer Familienforscher oder so, wo man nachfragen könnte? Google weiß es, hier:
            Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige, wissenschaftliche Zwecke, insbesondere die Pflege und Förderung von Familien- und Wappenkunde im pfälzisch-rheinischen Raum. Er fördert die Veröffentlichung von Forschungsergebnissen aus den von ihm vertretenen Sachgebieten. Zu diesem Zweck unterhält der Verein eine eigene Bücherei mit Archiv und betreibt verschiedene elektronische Datensysteme.



            MfG
            Manni
            Zuletzt geändert von Manni1970; 28.05.2020, 16:38.

            Kommentar

            • rasmussen_bra
              Benutzer
              • 19.03.2018
              • 75

              #21
              Johann Peter Desens


              Wie hast du das denn entziffert? Ich habe den Eintrag gefunden aber den hätte ich nie als Desens erkannt. Bin schwer von dir beeindruckt.



              Könnte schon sein, dass es sich hier um die gleiche Familie handelt. Die hießen alle was mit Johann.
              LG Andreas

              Kommentar

              • Xtine
                Administrator
                • 16.07.2006
                • 28380

                #22
                Zitat von rasmussen_bra Beitrag anzeigen
                Wie hast du das denn entziffert?

                Na, es steht ja bei Ancestry im Index. Da hab ich mich erstmal am Datum orientiert und dann den Peter gesucht

                Der Johann ist ungefähr das, was bei den Frauen die Maria. Ganz oft ist es nicht der Rufname, wenn 2 oder mehr Namen dort stehen!
                Viele Grüße .................................. .
                Christine

                .. .............
                Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                (Konfuzius)

                Kommentar

                Lädt...
                X