Neuling benötigt dringend Hilfe für Suche im Bereich Friedeberg (Zulova)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hesi1001
    Benutzer
    • 16.01.2022
    • 26

    Neuling benötigt dringend Hilfe für Suche im Bereich Friedeberg (Zulova)

    Hallo zusammen, ich bin Neuling im Bereich der Ahnenforschung und bin an einer Stelle in einer absoluten Sackgasse - weiß nicht wie ich hier weiterkommen kann. Ich bin bereits in Ancestry angemeldet und konnte hier schon zahlreiche Informationen der anderen Linien finden.

    Für folgende Linie komme ich nicht weiter:
    Ich habe eine Sterbeurkunde von Albert Freimann (23.1.41 Friedeberg Freiwaldau - 09.07.1974 Wendelstein/Nürnberg Bayern). Die Eltern von Albert sollen nach Erzählungen Moritz Freimann und Marie Weber sein - mehr Informationen hierzu habe ich leider nicht und alle, die noch etwas wissen könnten sind leider bereits ebenso verstorben.
    Kann mir irgendjemand mit Tipps wie ich hier vorgehen kann oder gar mit Informationen helfen.
    Ich bin für jeden Hinweis dankbar
    Liebe Grüße
    Sibylle
  • jacq
    Super-Moderator

    • 15.01.2012
    • 9719

    #2
    Hallo Sibylle,

    https://digi.archives.cz/da/permalin...025c25826a956b

    oo 15.03.1930

    Moritz Freimann
    *18.04.1901 Altstadt, Bez. Bruntal
    V: Josef Freimann, Müller
    M: Antonia Rudolf

    Marie Weber
    *30.08.1907 Jauernig
    V: Josef Weber, landw. Arbeiter
    M: Marie Kaltenbrunn
    FREIMANN:
    https://digi.archives.cz/da/permalin...637984eae872a4
    Geburt Moritz Freimann, 1901 Altstadt
    https://digi.archives.cz/da/permalin...610f9b039b5cdc

    oo 24.04.1888 in Bransdorf

    Josef Freimann
    24 Jahre, 2 Monate
    Mühlenpächter in Wiese
    V: Josef Freimann, Schuhmacher in Großwallstein
    M: Johanna geborene Franz Tiel, Papiermacher in Würbenthal

    Antonia Rudolf
    20 Jahre, 10 Monate
    M: Johanna Rudolf, Tochter des Franz Rudolf, Färbermeister in Bransdorf & Angela geb. Vinzens Beer, Tuchmacher in Schönberg
    WEBER:
    https://digi.archives.cz/da/permalin...822ad11a0292f6
    Geburt Marie Weber, 1907 Jauernig (Dolni Fort)
    Trauung Weber/Kaltenbrunn 29.10.1900
    Viele Grüße,
    jacq

    Kommentar

    • hesi1001
      Benutzer
      • 16.01.2022
      • 26

      #3
      Wow - soviel Informationen in kurzer Zeit - vielen Dank. Wie hast Du das gemacht?

      Kommentar

      • Sternberg
        Erfahrener Benutzer
        • 03.01.2022
        • 105

        #4
        Die Frage kann ich dir beantworten. Er hat im digitalen Landesarchiv Opava (https://digi.archives.cz/da/) nach Heiratsmatrikeln für den Zeitraum 1020 bis 1940 für den Ort Freiwaldau (Jesenik) gesucht. In dem Inhaltsverzeichnis sind die Namen Freimann und Weber aufgeführt. Bei der Eintragung zur Hochzeit stehen dann, zumindest bei den jüngeren Eintragungen, Angaben zur Geburt und zu den Eltern. Von daher sind diese Eintragungen relativ schnell zu finden. Wenn du weiter zurückforscht, wird es dann deutlich schwieriger, weil keine so schönen Verweise mehr angegeben sind.

        Kommentar

        • hesi1001
          Benutzer
          • 16.01.2022
          • 26

          #5
          Hallo Jacq, in dem Link , den Du bei der Geburt von Moritz Freimann angehängt hast, sind die Kinder mit 7),8) und 9) gekennzeichnet. Kann das bedeuten, dass es noch 6 weitere Kinder (Nummer 1-6) geben kann? Wo könnte man diese suchen bzw. finden?
          Viele Grüße Sibylle

          Kommentar

          • hesi1001
            Benutzer
            • 16.01.2022
            • 26

            #6
            Hallo Jacq, in dem Link , den Du bei der Geburt von Moritz Freimann angehängt hast, sind die Kinder mit 7),8) und 9) gekennzeichnet. Kann das bedeuten, dass es noch 6 weitere Kinder (Nummer 1-6) geben kann? Wo könnte man diese suchen bzw. finden?
            Viele Grüße Sibylle

            Kommentar

            • DoroJapan
              Erfahrener Benutzer
              • 10.11.2015
              • 2510

              #7
              Zitat von hesi1001 Beitrag anzeigen
              Hallo Jacq, in dem Link , den Du bei der Geburt von Moritz Freimann angehängt hast, sind die Kinder mit 7),8) und 9) gekennzeichnet. Kann das bedeuten, dass es noch 6 weitere Kinder (Nummer 1-6) geben kann? Wo könnte man diese suchen bzw. finden?
              Viele Grüße Sibylle
              Hallo Sibylle,


              Ja, das Paar hatte mindestens 9 Kinder.
              Die stehen sicherlich alle in den Kirchenbüchern der Jahre 1930 (nach bzw. vor der Heirat) bis 1942. Ich schreibe mindestens, weil es noch Kinder nach 1942 geben kann, welche nicht nachgetragen wurden.

              Aber da es sich um Personen handelt, welche heute noch leben könnten, sind diese Infos unter Datenschutz gestellt.
              Die Schutzfristen in Tschechien sind Geburtsbücher 100 Jahre, Heiratsbücher 75 Jahre und Sterbebücher 35 Jahre

              Dein Albert (hier Nr. 8) heißt übrigens Alfred.

              liebe Grüße
              Zuletzt geändert von DoroJapan; 18.01.2022, 22:52.
              Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
              Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
              Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
              Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

              Kommentar

              Lädt...
              X