Sächsische Ahnen und deren Orte-Erzgebirgskreis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HGOT
    Benutzer
    • 07.12.2020
    • 5

    Lebensdaten von Wilhelm Richter

    Hallo Forscherkollegen,
    ich bin neu in Eurer Runde.
    Da ich eine vollständige Verkartung von Gelenau/Erzgeb. durchgeführt habe wollte ich nur zu dem Thema mitteilen, das ich suchanfragen diesbezüglich gern beantworte.
    Hier sei auch der Beitrag von Beere vom 10.09.2013 genannt.

    Kommentar

    • Bergkellner
      Erfahrener Benutzer
      • 15.09.2017
      • 2351

      Zitat von HGOT Beitrag anzeigen
      Hallo Forscherkollegen,
      ich bin neu in Eurer Runde.
      Da ich eine vollständige Verkartung von Gelenau/Erzgeb. durchgeführt habe wollte ich nur zu dem Thema mitteilen, das ich suchanfragen diesbezüglich gern beantworte.
      Hier sei auch der Beitrag von Beere vom 10.09.2013 genannt.
      Hallo HGOT,

      da hänge ich mich doch gleich ran? - Für welche Zeit hast du die Verkartung durchgeführt?

      Ich suche die Daten zu den Eltern und Geschwistern von Heinz Müller(* 14.11.1917 in Gelenau, + Juni 1976 im Krankenhaus Annaberg-Buchholz). Soweit ich weiß, war er der jüngste von 14 Kindern.

      LG, Claudia von den bergkellners
      Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


      Kommentar

      • HGOT
        Benutzer
        • 07.12.2020
        • 5

        Heinz Müller 14.11.1917 in Gelenau

        Hallo Claudia, ich habe die Verkartung von 1580 bis 1928 durchgeführt.
        Interessant ist das der gefragte Heinz Müller nicht am 14.11.1917 in Gelenau geboren ist. Hast Du eventuell noch andere Daten für mich um ihn doch noch zu finden.
        Schöne Grüße aus Gelenau

        Kommentar

        • Bergkellner
          Erfahrener Benutzer
          • 15.09.2017
          • 2351

          Zitat von HGOT Beitrag anzeigen
          Hallo Claudia, ich habe die Verkartung von 1580 bis 1928 durchgeführt.
          Interessant ist das der gefragte Heinz Müller nicht am 14.11.1917 in Gelenau geboren ist. Hast Du eventuell noch andere Daten für mich um ihn doch noch zu finden.
          Schöne Grüße aus Gelenau
          Hallo HGOT,

          das hatte ich befürchtet, dass die Müllers erst später nach Gelenau zugezogen sind...

          Ich habe nicht allzu viele Informationen. Ich weiß, dass seine Mutter Hedwig hieß, allerdings den Mädchennamen kenne ich nicht. Von seinem Vater weiß ich nicht einmal den Vornamen, nur den Beruf. Er war Straßenmeister, sehr viel älter als seine Frau und dem Alkohol zugeneigt.
          Heinz' ältester Bruder fiel im WK 1, er hieß Rudi(resp. Rudolf) Er wird so um die 20 gewesen sein, als er starb.
          Meine Mutter kannte noch Tante Fried'(die hieß eigentlich Frieda), Tante Johanne, Tante Helene und Tante Claire(die war die jüngste, um 1918 geboren).
          Onkel Kurt, einen anderen großen Bruder, habe ich selbst noch kennengelernt. Der wohnte bis zu seinem Tod in Cunersdorf und war, glaube ich, zehn Jahre älter als Heinz.

          Vielleicht hast du ja wenigstens den Tod des Vaters in deinem Tableau. Oder die eine oder andere Konfirmation...


          Aus Gelenau suche ich noch einen Georg Hof(f)man(n), geboren um 1591. Er heiratete 1616 in Königswalde Ursula Lippmann, gebürtig aus Dorfchemnitz. Sein Vater hieß laut Traueintrag Nickel Hof(f)man(n). Falls Du über die beiden Hofmänner etwas hättest, wäre mir sehr geholfen.

          Lg und einen schönen Restadvent aus Königswalde, Claudia
          Zuletzt geändert von Bergkellner; 16.12.2020, 20:57. Grund: Ergänzung
          Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


          Kommentar

          • HGOT
            Benutzer
            • 07.12.2020
            • 5

            Heinz Müller 14.11.1917 in Gelenau

            Hallo Claudia, da die erwähnten Ergänzungen nich wirklich helfen könnte der Name der Ehefrau sehr viel helfen?


            Schöne Grüße aus Gelenau

            Kommentar

            • HGOT
              Benutzer
              • 07.12.2020
              • 5

              Heinz Müller 14.11.1917 in Gelenau

              Hallo Claudia,


              Georg Hofmann:
              Den 16.Febr.1587 Hat man getauft Nicell Hofman Mater Anna Täufling Georg Paten: Merten Lippman, Caspar Oesterreich vnd Christina Valten Viertels weib.
              VG
              HGOT

              Kommentar

              • Bergkellner
                Erfahrener Benutzer
                • 15.09.2017
                • 2351

                Zitat von HGOT Beitrag anzeigen
                Hallo Claudia,

                Georg Hofmann:
                Den 16.Febr.1587 Hat man getauft Nicell Hofman Mater Anna Täufling Georg Paten: Merten Lippman, Caspar Oesterreich vnd Christina Valten Viertels weib.
                VG
                HGOT
                Herzlichstes

                Zitat von HGOT Beitrag anzeigen
                Hallo Claudia, da die erwähnten Ergänzungen nich wirklich helfen könnte der Name der Ehefrau sehr viel helfen?

                Schöne Grüße aus Gelenau
                Hallo HGOT,

                ich denke, wir lassen die Sache erst einmal kurz ruhen. - Ich werde versuchen, eine Kopie der Sterbeurkunde zu bekommen, hoffentlich stehen da die Namen der Eltern...
                Ich melde mich dann wieder.

                Lg, Claudia
                Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


                Kommentar

                • tfndh
                  Erfahrener Benutzer
                  • 29.09.2019
                  • 164

                  Gerichtsbücher

                  Hallo,

                  Das Sächsische Staatsarchiv hat still und heimlich weitere Gerichtsbücher online gestellt. Darunter unter anderem Annaberg, Aue und Umgebung.
                  Das Sächsische Staatsarchiv ist eine obere besondere Staatsbehörde und das zuständige Archiv für Gerichte, Behörden und sonstige öffentliche Stellen des Freistaates Sachsen. Wir erhalten das Archivgut und machen es zugänglich.

                  Kommentar

                  • Bergkellner
                    Erfahrener Benutzer
                    • 15.09.2017
                    • 2351

                    Zitat von tfndh Beitrag anzeigen
                    Hallo,

                    Das Sächsische Staatsarchiv hat still und heimlich weitere Gerichtsbücher online gestellt. Darunter unter anderem Annaberg, Aue und Umgebung.
                    https://archiv.sachsen.de/cps/suche....her&_cp=%7B%7D
                    Danke für die Info, endlich mal eine gute Nachricht aus Sachsen!

                    Lg, Claudia von den bergkellners
                    Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


                    Kommentar

                    • Sebastian_N
                      Erfahrener Benutzer
                      • 25.09.2015
                      • 962

                      Hallo tfndh,

                      danke für's Bekanntmachen. Gibt es eine Art Plan, was als Nächstes im Hauptstaatsarchiv gescannt werden soll?

                      Liebe Grüße

                      Seb
                      Dauersuche:
                      Neumann/Naumann in Altstedt/Mittelhausen vor 1672
                      Franke in Oschatz vor 1785
                      Wolf/Schmiedel in Crottendorf vor 1790
                      Wachsmuth in Rittersgrün vor 1790
                      Nestler/Wolf/Martin/Schönherr in Marienberg vor 1780
                      Greim/Hoffmann in Eilenburg vor 1750
                      Müller/Kistner/Trautmann/Kuhn (kath.) in Rastatt vor 1750
                      Hacklbauer in Linz vor 1760
                      Schimpke/Geppert (kath.) in Ritterswalde vor 1790
                      Mett in Quedlinburg (St. Nicolai) zw. 1725-1794
                      Helmert/Liebing in Volkmarsdorf vor 1840

                      Kommentar

                      • Bergkellner
                        Erfahrener Benutzer
                        • 15.09.2017
                        • 2351

                        Hallo HGOT,

                        habe heute mit meiner Tante wegen der Eltern meines Stiefopis gesprochen, sie hat das Familienbuch herausgesucht.
                        Der Name seines Vaters war Friedrich Müller, seine Mutter hieß Hedwig Klara geb. Bräuer. Wie ich schon dachte, wurde er nicht in Gelenau geboren, sondern in Großwaltersdorf.

                        Könntest du bitte für mich nachsehen, ob es vor 1928 einen Sterbeeintrag für Friedrich Müller gab. - Mein Dank wird dir dafür auf ewig nachschleichen...

                        Lg, Claudia
                        Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


                        Kommentar

                        • HGOT
                          Benutzer
                          • 07.12.2020
                          • 5

                          Heinz Müller 14.11.1917 in Gelenau

                          Hallo Claudia,
                          vor 1928 gibt es auch verstorbene Friedrich Müller aber der Gesuchte sollte sein:Christian Friedrich Müller*23.02.1857 Annaberg +22.05.1935 Gelenau
                          Ehefrau Klara Hedwig Müller geb. Bräuer *07.06.1875 Annaberg +19.04.1961 Gelenau

                          oo 02.09.1895 Annaberg

                          Kommentar

                          • Bergkellner
                            Erfahrener Benutzer
                            • 15.09.2017
                            • 2351

                            Zitat von HGOT Beitrag anzeigen
                            Hallo Claudia,
                            vor 1928 gibt es auch verstorbene Friedrich Müller aber der Gesuchte sollte sein:Christian Friedrich Müller*23.02.1857 Annaberg +22.05.1935 Gelenau
                            Ehefrau Klara Hedwig Müller geb. Bräuer *07.06.1875 Annaberg +19.04.1961 Gelenau

                            oo 02.09.1895 Annaberg
                            Dickes , genau dass sind die beiden Gesuchten! Ymmd
                            Da habe ich mich gar nicht so sehr bei seinem Geburtsjahr verschätzt, ich hatte auf 1855 getippt, bei Hedwig auf 1875. Ich wusste, dass sie viel jünger als ihr Mann gewesen ist.

                            Lg, Claudia
                            Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


                            Kommentar

                            • J_sucht_123
                              Benutzer
                              • 27.01.2021
                              • 35

                              Hallo an alle,

                              Und Danke für Arbeit, welche ihr aufwendet.

                              Mich würden Informationen zu den folgenden beiden Familiennamen in 08412 Werdau interessieren:

                              - Lincke, u.a. mit Verbindung nach Altenburg , Zürich, Leipzig und Raum Pirna
                              - Wagner, namentllich bekannt ist u.a. Martin Wagner welcher im 2. Weltkrieg gefallen ist

                              Sollte es Infos geben, dann bitte melden.

                              Vielen Dank im Voraus!

                              VG,
                              Jns

                              Kommentar

                              • NicoleTessner
                                Benutzer
                                • 11.02.2021
                                • 17

                                Hallo ihr lieben,

                                ich heisse Nicole und bin verzweifelt auf der Suche nach meinen Vorfahren väterlicherseits, leider weiss ich nicht viel, aber ich bin optimistisch das ihr mir vielleicht weiter helfen könnt mit ein paar Tipps.

                                Ich weiß nur von meinem Vater:

                                Reinhard Tessner
                                geb. 15.01.1951 in Annaberg-Buchholz
                                gest. 06.03.1991 in Zwickau

                                mein Opa:
                                Otto Tessner
                                geb. ?
                                gest. ?

                                Liebe Grüße Nicole

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X