Was habt Ihr heute bekommen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • scheuck
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2011
    • 4383

    Unterschriften

    Zitat von fajo Beitrag anzeigen

    ......Wenn ihr Unterschriften sammelt ist euch evtl. auch aufgefallen das es Ähnlichkeiten in der Unterschrift, innerhalb einer Familie, gibt? Selbst wenn manchmal Jahrhunderte dazwischenliegen?
    Hallo, fajo!

    oder besser ? - Aktuell versuche, ich die "Identität" eines Vaters mittels Unterschriften-Vergleich herauszufinden.
    Die Sterbe-Urkunde (mit Unterschrift des Vaters) des Kindes habe ich, an die Geb.-Urkunde komme ich nicht, weil noch Datenschutz herrscht, und ich meine "Berechtigung" zur Einsicht nicht nachweisen kann.

    Der Vater ist natürlich mal wieder ein Eberhard, von dem ich nicht weiß, unter welchen weiteren Vornamen ich ihn schon "kenne".

    Die "Eberhard-Unterschriften", die ich zum Vergleich habe, sind alle SOOOO ähnlich, dass ich bislang noch vollkommen ratlos bin.
    Zuletzt geändert von scheuck; 07.08.2020, 10:55.
    Herzliche Grüße
    Scheuck

    Kommentar

    • Julchen53
      Erfahrener Benutzer
      • 30.09.2015
      • 426

      Habe heute per Mailingliste einen ellenlangen Stammbaum bekommen, der die bisherige Suche in eine ganz andere Richtung 'schubst'.

      Und natürlich wieder völlig neue Fragen aufwirft.

      Man ist ja nie zufrieden.
      -----------------------------------------------
      Suche alles zum Familiennamen Hündchen / Hündgen (Rheinland)

      Stauch und Ponsold (Kreis Sonneberg)

      Kommentar

      • DerRastlose
        Erfahrener Benutzer
        • 24.12.2018
        • 125

        Nicht heute, sondern schon vor einigen Wochen: Scans aus einem Grundbuch im ehemaligen Westpreußen, von meiner direkten Linie. Diese lieferte das Staatsarchiv Elbing in Polen. Es sind auf den Punkt genau 100 gescannte Seiten. "Leider" handelt es sich bis auf wenige mit Schreibmaschine gefertigte Seiten hauptsächlich um handgeschriebene Eintragungen in Kurrentschrift, mit der ich weiterhin arge Probleme habe. Zum Übersetzen lassen ist es eindeutig zu viel, und eine professionelle Übersetzung würde definitiv mein Budget sprengen. Aber es ist dennoch schön, hier und da die Unterschriften meiner Vorfahren zu sehen

        Kommentar

        • fajo
          Erfahrener Benutzer
          • 08.10.2018
          • 2351

          Guten Abend!
          @ scheuck
          Ja, das ist natürlich mehr als schwierg!

          Ich musste schmunzeln als ich das erste Mal die Unterschrift von Jacob Lerch sah. Mein Vater, mein Onkel und ich haben alle den gleichen Stil, speziell beim „L“. Und nun der Jacob auch . Leider kenne ich nur diese Unterschriften der 3 Generationen. Vielleicht achten die Sammler ja mal darauf? Wäre sehr gespannt ob das noch jemand anderen hat.
          Zuletzt geändert von fajo; 07.08.2020, 21:23.
          Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







          Kommentar

          • consanguineus
            Erfahrener Benutzer
            • 15.05.2018
            • 5535

            Hallo zusammen!

            Ich habe, allerdings bereits vorgstern, einen Bänderriß im Außenband des linken Sprunggelenks bekommen, was zwar einerseits doof ist, weil meine Arbeitskraft im Betrieb derzeit sehr gebraucht wird. Andererseits aber habe ich nun sehr, sehr viel Zeit für die Ahnenforschung. Aus diesem Blickwinkel betrachtet könnte ich ein ganzes Jahr ausfallen, ohne daß mir langweilig wird. Es sind so viele Dinge zu sortieren, aufzuarbeiten, zu übertragen etc.

            Aber aus Spaß kümmere ich mich mal um diesen Hochadelsanschluß aus dem 15. Jahrhundert, um den ich mich immer herumgewunden habe, weil er ja nicht viel Forscherfreude bringt. Es ist da ja vermutlich schon alles erforscht, wenn man erstmal an diesem Punkt angelangt ist. Man muß es nur zusammentragen. Zunächst einmal werde ich stumpf bei Wikipedia schauen, was es so gibt. Einfach nur, um mal zu sehen, ab wann es da Ahnenschwund gibt. Schlimmer als bei meinen Bauern kann es eigentlich nicht sein...

            Viele Grüße
            consanguineus
            Suche:

            Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
            Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
            Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
            Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
            Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
            Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

            Kommentar

            • BarbaraLauer
              Benutzer
              • 16.04.2020
              • 55

              Heute hab ich endlich erfreulicherweise nach gefühlten über 2 Monaten die Heiratsurkunde meiner leiblichen Großeltern aus Braunlage in meinen Briefkasten vor gefunden Das sind gleich 3 neue Seiten mit geballten Informationen und einer neuen Linie, die es zu erforschen gibt, wobei ich die eine schon weiter durch anesctry schon weiter erforschen konnte und wo es noch ging, im Stadtarchiv unterwegs war. Bin jetzt wieder um eine Urkunde, die per Post kam reicher, aber nun wieder am hängen, weil es ua. nach Polen und Tschechien geht. Bei der Adoptivlinie geht es auch bei mir direkt in den Hochadel rein, das haben jetzt mehrere Nachforschungen auch durch andere Mitforscher / Verwandte ergeben. Nur bei der Hitze mag man sich kaum rühren und leider geht es bei mir durch die derzeitige Lage auch nicht wirklich in die Archive rein.

              Kommentar

              • Scherfer
                Moderator
                • 25.02.2016
                • 2511

                Ich hätte es ja nach knapp zehn Jahren Forschung nicht für möglich gehalten, aber ich habe gerade einen bisher unbekannten Urgroßonkel gefunden - mit Hilfe von Irene im Lesehilfe-Unterforum. Dass er mir bisher entgangen ist, ist auch darin begründet, dass die Kirchenbücher mit seinem Geburtseintrag zerstört sind und er sowie seine Kinder früh starben. Aber es gibt da eine ganz ganz kleine Hoffnungschance, mehr herauszufinden über sein Leben...

                Kommentar

                • hessischesteirerin
                  Erfahrener Benutzer
                  • 08.06.2019
                  • 1333

                  ich habe eine email bekommen.

                  auf meinem blog berichte ich von vielem, auch von meiner Suche nach meinen Vorfahren und da hat mich doch jemand tatsächlich gefunden, weil wir uns einen Ahnen teilen

                  Für mich besonders erfreulich, ist doch gerade die Linie einer der Beiden Gründe gewesen, dass ich mit den Forschungen angefangen habe.

                  zwar liegt der gemeinsame Ahn schon ein paar Jahre zurück (schätzen wir mal, 300 Jahre :-) ), aber aufgrund der interessanten Geschichte wird es im September zu einem treffen kommen.

                  Ich freue ich wie Bolle, denn der neue Kontakt kann die Linie 100 Jahre weiter zurückverfolgen wie ich und wer weiß, was ich da noch interessantes erfahren werde .. leider finde ich meinen Stammbaum, den ich zu dieser Familie angefertigt habe, nicht mehr.. habe alle unterlagen zigmal durchgesehen, er ist weg

                  Kommentar

                  • Bienenkönigin
                    Erfahrener Benutzer
                    • 09.04.2019
                    • 1696

                    Hallo zusammen,

                    ich habe heute Urkundenkopien zur ersten Heirat meiner Ururgroßmutter Katharina Demmel aus Saulgrub bekommen, nebst zwei Geburtsurkunden für zwei ihrer Söhne.

                    Hallo zusammen, ich habe mal eine ganz einfache Frage: Grundsätzlich sind ja Geburten/Taufen, Eheschließungen und Todesfälle früher ausschließlich in den Kirchenbüchern, danach auch bei den Standesämtern zu finden. Wie ist das nun mit einer Scheidung? Konkret geht es um jemanden, der sich als Vater meines Urgroßvaters


                    Jetzt habe ich eine Heirat schwarz auf weiß, und außerdem ihre eigenhändige Unterschrift!

                    VG
                    Bienenkönigin
                    Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

                    Kommentar

                    • fajo
                      Erfahrener Benutzer
                      • 08.10.2018
                      • 2351

                      Oh ja, ich hab` auch gefunden,

                      nach ganz, ganz vielen Stunden.-


                      Leider war nichts für mich dabei,

                      trotz der langen Sucherei.


                      Doch möcht` ich mich nun nicht beklagen,

                      ich wed` es einfach weiter wagen!
                      Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







                      Kommentar

                      • jacq
                        Super-Moderator

                        • 15.01.2012
                        • 9719

                        Moin,

                        habe eben den lang gesuchten Sterbeeintrag einer Vorfahrin gefunden.
                        Der Sterbeort war in den Heiratseinträgen der Kinder etc. falsch angegeben und ein anderes Standesamt war zuständig.

                        Die Freude war jedoch nur von ganz kurzer Dauer, denn vom Geburtsort (Althütte, Kreis Arnswalde) existieren keine Kirchenbücher und Standesamtsregister mehr. Die Eltern sind darüber hinaus als "unbekannt" eingetragen.

                        Leider sind diese Rückschläge und Löcher im Stammbaum mehr Regel als Ausnahme.
                        Viele Grüße,
                        jacq

                        Kommentar

                        • GiselaR
                          Erfahrener Benutzer
                          • 13.09.2006
                          • 2182

                          Heute habe ich eine Mail bekommen mit mehreren Karten aus dem Melderegister meines Heimatortes. Jetzt kann ich nachvollziehen, wer seit Anfang der 50-er Jahre im Haus meiner Großmutter gewohnt hat, in dem ich auch aufgewachsen bin. Einige Namen kenne ich, manche nicht, und manche, die gemeldet sein sollten, sind aber nicht aufgeführt ... hm ...
                          Jedenfalls hab ich wieder was zu tun
                          Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

                          Kommentar

                          • Bergkellner
                            Erfahrener Benutzer
                            • 15.09.2017
                            • 2351

                            Habe heute die Information bekommen, dass ich erst Anfang Oktober im Pfarramt Schlettau wieder an die Kartei darf.
                            Ab nächste Woche hat die Sekretärin Urlaub, danach braucht sie - nach eigenen Worten - erst eimal zwei Wochen, um das Chaos zu beseitigen, das ihre Abwesenheit verursacht hat...

                            Gut, versuche ich es nächste Woche in Mildenau, da muss ich dringend noch einige Daten in den KB-Registern nachsehen.
                            Bärenstein und Ehrenfriedersdorf stehen auch noch an und das Archiv des Adam-Ries-Bundes.
                            Zuletzt geändert von Bergkellner; 20.08.2020, 19:44.
                            Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


                            Kommentar

                            • GiselaR
                              Erfahrener Benutzer
                              • 13.09.2006
                              • 2182

                              Zitat von Bergkellner Beitrag anzeigen
                              ..., um das Chaos zu beseitigen, das ihre Abwesenheit verursacht hat...
                              ...
                              bei mir läuft das irgendwie umgekehrt mit dem Chaos...
                              aber jeder wie er kann und mag Es hat wohl seinen Grund, warum ich keine Sekretärin bin ...
                              Zuletzt geändert von GiselaR; 20.08.2020, 20:54.
                              Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

                              Kommentar

                              • fajo
                                Erfahrener Benutzer
                                • 08.10.2018
                                • 2351

                                Guten Morgen!
                                @Bergkellner, da würde ich auch erst einmal in ein anderes Archiv gehen... nicht das du dich auch noch an den Aufräumungsarbeiten des Chaos (gratis) beteiligen musst... Die Ärmste, kann sie gerade im Moment sehr gut verstehen! Oh tut das gut zu lesen, das es nicht nur mir so geht .
                                Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







                                Kommentar

                                Lädt...
                                X