Familienschatz (1945 vergraben) nach über 70 Jahren entdeckt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Adea
    Erfahrener Benutzer
    • 17.10.2015
    • 585

    Familienschatz (1945 vergraben) nach über 70 Jahren entdeckt

    Hallo in die Runde,

    auf der Seite vom Pommerschen Greif e.V. gibt es einen interessanten Artikel, mit einem Link zu einer polnischen Filmreportage.
    Vor einigen Monaten fand der 14-jährige Patryk Lessman in Gublawki (früher Gablauken, Kreis Mohrungen) den 1945 vergrabenen Familienschatz der Familie von Finckenstein.


    Vermutlich ist in den ehemaligen deutschen Gebieten noch so einiges unter der Erde versteckt....

    LG Adea

    Dauersuche:

    - Eltern und Geschwister von Emma Niklaus (* 1866 in Groß Jahnen, Kirchspiel Szabienen, Kreis Darkehmen/Ostpreußen)
    - Herkunft von Christian Rausch, um 1811 als Soldat beim dänischen Militär in Warder (bei Segeberg/Holstein)
    - Alles über die Papiermacher-Familie Seidler (vor 1800 in Mecklenburg und Holstein)

    Meine Suchregionen: Mecklenburg, Ostpreußen, Holstein, Hamburg, Vogtland, Salzburger Land (vor 1732)


  • Matthias Möser
    Erfahrener Benutzer
    • 14.08.2011
    • 2264

    #2
    Hallo, Adea,


    interessanter Bericht. Bevor es auf die oft überstürzte Flucht vor der heranrückenden Roten Armee aus den ehemaligen deutschen Ostgebieten ging, haben viele Betroffene doch ihre persönlich wichtigsten Dinge im Garten oder woanders vergraben, letztendlich wieder im Glauben und der Hoffnung, in der eigene Heimat zurückkehren zu können, die Entscheidung der Allierten war jedoch eine andere...Geschichte als Lehrstück!

    Ich habe von solchen Vergrabungen aus dem famliären Hintergrund meiner aus Niederschlesien stammenden Großmutter schon oft gehört, so mancher Schatz (nicht nur der angebliche Goldzug der Nazis) liegt noch unter der Erde....


    Gruß
    Matthias
    Suche nach:
    Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
    und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
    Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
    Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
    Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
    Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
    Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

    Kommentar

    • herby
      Erfahrener Benutzer
      • 13.12.2006
      • 2161

      #3
      interessante Geschichte. Graf von Finckenstein wurde am 24. Februar 1945 vom Iwan abgeholt, sein Todesurteil.
      Gablauken liegt zwei Kilometer von Weepers entfernt, dem Herkunftsort der Vorfahren meiner Frau.
      Wenn sich jemand für diese Gegend am Geserich See interessiert, kann ich nur dieses Buch empfehlen. Gibt es auch auf deutsch: Von Weepers nach Wieprz, Der Lebensweg des Fräulein Preuß (Ihr Vater wurde zusammen mit dem Grafen abgeholt)
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von herby; 14.04.2019, 20:18.

      Kommentar

      Lädt...
      X