LUKAT - Kreis Labiau, Alt Heidlauken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Babett
    Erfahrener Benutzer
    • 05.01.2015
    • 102

    LUKAT - Kreis Labiau, Alt Heidlauken

    Hallo,
    ich bin auf der Suche nach Angaben zu meinem Urgroßvater der am 12.04.1900 in Alt Heidlauken (Wiepenheide) geboren wurde. Sein Name ist Emil Lukat. Leider habe ich keine weiteren Angaben zu Eltern, Geschwistern usw. Kann mir jemand helfen, wo ich diese Angaben suchen kann z.B in Kirchenbüchern. Einen Hinweis habe ich noch in den Vermisstenlisten 1. Weltkrieg gefunden über einen Friedrich Lukat geb. 21.07.1893 - das könnte vielleicht die dazugehörige Verwandtschaft sein. ich würde mich über jeden kleinen Hinweis freuen. Vielen Dank!
    Ostpreußen - Lauknen, Goldap, Gumbinnen (Lukat, Petrick, Sticklun, Markowsky)
    Posen - Grodziec, Kalisch (Krüger, Schlink, Hentschel)
    Schlesien - Panthenau, Ober Johnsdorf, Nimpsch (Opitz, Baudisch, Dierich)
  • Beggusch
    Erfahrener Benutzer
    • 02.12.2012
    • 1153

    #2
    In den Verlustlisten gibt es doch auch noch den Gottfried Lukat aus Alt Heidlauken!!!
    Jäger Regiment zu Pferde, starb 1916 aber an Krankheit

    Gruß Beggusch

    Kommentar

    • Prǔsas
      Erfahrener Benutzer
      • 03.01.2009
      • 281

      #3
      Hallo Babett,
      Alt-Heidlauken, Neu-Heidlauken, Schenkendorf, Julienbruch und Petricken
      gehörten zu den sogenannten Moorkolonien. Kirchspiel war Lauknen.
      Kirchenbücher sind bis auf eines (wie ja bekannt Traubuch Lauknen 1854-1893) verlustig. Mikroverfilmungen gibt es nicht.
      Standesamtunterlagen ebenfalls vernichtet bzw. verlustig.
      Ahnenforschung in dieser Gegend ist schwierig.
      Wenden kann man sich an die Kreisgemeinschaft Labiau, da diese Moorkolonien zum Landkreis Labiau gehörten.
      Viele Kreisgemeinschaften verfügen über umfangreiche Einwohnerdatenkarteien. Ansprechpartner wäre Frau Brigitte Stramm.
      Kontakt : Tante Google.
      Falls auf Anfrage keine Reaktion erfolgt nicht aufgeben.
      Öfter mal versuchen, am besten telefonisch.

      Vom Kirchspiel Lauknen habe ich folgendes:
      -Anna Lehmann, geb. Lukat *ca 1865, Ehe mit Carl Lehmann
      (Anna Lehmann 29 1/2 J.aus Julienbruch heiratet am 31.01.1890 J.Carl Prepens,ä.T.des in Julienbruch wohn. Losmann Carl Lehmann u. Anna Lukat, Quelle: KB Traubuch Lauknen)
      -Gottfried Lukat, Quelle: Verlustenliste 1. WK
      -Friedrich Lukat, Quelle: Verlustenliste 1. WK


      Im OFB Gilge
      Zuletzt geändert von Prǔsas; 08.01.2015, 21:10. Grund: Korrektur
      Gruß Prusas


      WARTHUN Elchniederung/Labiau/Ragnit
      Dauersuche nach Info aus Urkunde+Ahnenpass
      Ksp. LAUKNEN

      Kommentar

      • Babett
        Erfahrener Benutzer
        • 05.01.2015
        • 102

        #4
        Hallo Prusas,

        danke für die ausführlichen Angaben. Ich habe gleich eine Anfrage gestellt. Vielleicht geht es weiter ....

        Gruß Babett
        Ostpreußen - Lauknen, Goldap, Gumbinnen (Lukat, Petrick, Sticklun, Markowsky)
        Posen - Grodziec, Kalisch (Krüger, Schlink, Hentschel)
        Schlesien - Panthenau, Ober Johnsdorf, Nimpsch (Opitz, Baudisch, Dierich)

        Kommentar

        • Elchi
          Neuer Benutzer
          • 10.01.2015
          • 1

          #5
          Lukat

          Hallo Babett,

          ich habe in einer Kopie der Familienchronik meiner Großmutter, die ich erst vor ein paar Tagen erhalten habe, folgende Angaben gefunden:

          Ella Agnes Lukat
          Vater: Lukat, Otto, Robert, Landwirt
          geb. in Plein, Krs. Niederung, 8. 7. 1885

          Mutter: Auguste Gennat, verspr. Lukat, geb. Gudat
          geb. in Gr. Ischdaggen, 16. Oktober 1885

          Großeltern väterlicherseits:
          Großvater: Lukat, (Vorname und Beruf von mir nicht lesbar)
          geb. in Klein Friedrichsdorf, 11. 3. 1843
          gest. in Plein, Krs. Niederung, (Datum nicht lesbar)

          Großmutter: Bunsas, Friederike
          geb. in Rucken, Krs. Niederung, am 1862, evangelisch

          Ich hoffe, dass dies vielleicht weiterhelfen kann.

          Beste Grüße
          Elchi

          Kommentar

          • Babett
            Erfahrener Benutzer
            • 05.01.2015
            • 102

            #6
            Hallo Elchi,

            danke für Deine Angaben. Gern "unterprüfe" ich diese Daten. Vielleicht passt etwas
            Ostpreußen - Lauknen, Goldap, Gumbinnen (Lukat, Petrick, Sticklun, Markowsky)
            Posen - Grodziec, Kalisch (Krüger, Schlink, Hentschel)
            Schlesien - Panthenau, Ober Johnsdorf, Nimpsch (Opitz, Baudisch, Dierich)

            Kommentar

            • Babett
              Erfahrener Benutzer
              • 05.01.2015
              • 102

              #7
              Lukat, Alt Heidlauken, Labiau

              Hallo zusammen,

              ich benötige Anregungen für meine weitere Suche nach Eltern und Geschwistern von Emil Lukat, geb. 14.04.1900 in Alt Heidlauken.

              Eine Zweitschrift der Geburtsurkunde habe ich inzwischen erhalten, ausgestellt am 04.02.1938 in Lauknen. Als Eltern sind der Losmann Friedrich Lukat und seine Ehefrau Wilhelmine Petrick angegeben.

              Eine Heirat Lukat & Petrick im KB Lauknen wurde durch das Archiv in Alleinstein nicht bestätigt.

              Diverse Ortsfamilienbücher, Kreisgemeinschaften, Datenbanken wurden durchsucht. Meine letzte Idee wäre zu prüfen, ob Unterlagen des Preußischenen Ministeriums für Landwirtschaft, Domänen und Forsten archiviert wurden. Emil Lukat hat vor der Landwirtschaftskammer Hannover am 07.09.1931 seine Meisterprüfung als Melkermeister ablegt. Gibt es irgendwo dazu Unterlagen?

              Vielen Dank!
              Babett
              Ostpreußen - Lauknen, Goldap, Gumbinnen (Lukat, Petrick, Sticklun, Markowsky)
              Posen - Grodziec, Kalisch (Krüger, Schlink, Hentschel)
              Schlesien - Panthenau, Ober Johnsdorf, Nimpsch (Opitz, Baudisch, Dierich)

              Kommentar

              • Prǔsas
                Erfahrener Benutzer
                • 03.01.2009
                • 281

                #8
                Hallo Babett,
                weitere Anregungen kann ich nicht geben, aber zwei "Luckat" werden noch im Traubuch Lauknen erwähnt.
                -Kristups Lukat, 24 1/4 Jahre, Losmann aus Heidlauken, Ehe mit Maryke Treinikke (Treinies),29 1/4 Jahre,aus Heidlauken, oo am 04.12.1857
                -David Lukat, 29 1/4 Jahre, Losmann aus Heidlauken, Ehe mit Ane Meyerike (Meyer) aus Heidlauken, 18 Jahre, des Ferdinand Meyer 4. Tochter, oo am 15.01.1896
                Um einen Bezug zum FN Petrick zu finden, sollte man konkrete Daten haben.
                Eine Suche nach Ausschlussverfahren und Logik findet für diesen FN keine Anwendung. Es gab einfach zu viele.


                Vielleicht konnte ich etwas helfen.
                Gruß Prusas


                WARTHUN Elchniederung/Labiau/Ragnit
                Dauersuche nach Info aus Urkunde+Ahnenpass
                Ksp. LAUKNEN

                Kommentar

                • Babett
                  Erfahrener Benutzer
                  • 05.01.2015
                  • 102

                  #9
                  Hallo Prusas,
                  danke für Deine Hilfe. Weitere Angaben habe ich leider nicht und auch keine Idee mehr.

                  Babett
                  Ostpreußen - Lauknen, Goldap, Gumbinnen (Lukat, Petrick, Sticklun, Markowsky)
                  Posen - Grodziec, Kalisch (Krüger, Schlink, Hentschel)
                  Schlesien - Panthenau, Ober Johnsdorf, Nimpsch (Opitz, Baudisch, Dierich)

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X