"von Werne" oder aus Werne?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • scheuck
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2011
    • 4383

    "von Werne" oder aus Werne?

    Liebe Mit-Forscher,
    ob mein Beitrag hier in diesem Unterforum richtig plaziert ist?
    Es geht um die Familie "von Werne", die in meinem STB recht "nahe" vorkommt. Leider fehlen mir dazu weitere Informationen....
    Bislang habe ich gedacht, es handele sich hier wirklich um einen "verarmten" Adel, inzwischen kommen mir Zweifel.
    Ich kann mich nur an den Ausspruch der letzten "von Werne", die ich kennengelernt habe (eine damals ur-alte "Dame") erinnern; "die haben immer Baronin zu mir gesagt". Das alleine ist ja nun wirklich kein "Beweis".
    Wie gehe ich vor? Wie finde ich heraus, ob es "von Werne" waren oder ob sie schlicht und einfach in grauer Vorzeit mal aus Werne (heute Kreis Unna) kamen?
    Ich würde mich freuen, wenn jemand einen Tipp hätte bzw. mir weiterhelfen könnte und sage schon mal vorab
    Herzliche Grüße
    Scheuck
  • dagiknabben
    Neuer Benutzer
    • 02.07.2017
    • 1

    #2
    von Werne

    Ich bin zufällig auf den Beitrag gestoßen. Es gab in der Tat eine Familie von Werne. Meine Großmutter hieß mit Mädchennamen Ottilie von Werne. So weit ich weiß, hatte sie auch eine Schwester
    Sollten Sie an weiteren Details interessiert sein, können Sie mich gerne kontaktieren.

    Kommentar

    • scheuck
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2011
      • 4383

      #3
      Hallo, dagiknabben!

      Die "von Werne" sind bei mir eine angeheiratete Linie, insofern kenne ich mich mit ihnen nicht so ganz genau aus.

      Bei mir geht es erst mit Johann Gerhard los, der am 06.11.1862 in Osnabrück geboren ist und am 12.05.1885 in Osnabrück Auguste Theodora Haasters geheiratet hat.
      Ich weiß aber, dass sein Vater Heuerling in Osnabrück-Hellern gewesen ist, das genaue Geb.-Datum habe ich im Moment nicht zur Hand. Von weiteren Kindern weiß ich auch nichts, wie gesagt, angeheiratete Linie. - "Von Werne" gibt es erstaunlich viele, sehr viele kommen aus dem heutigen NRW, wobei ich davon ausgehe, dass sie letztlich wirklich aus Werne stammen.

      Sollte es einen Zusammenhang mit "meinen" von Werne geben, kann ich jederzeit mit weiteren Namen und Daten "dienen", ich habe sie ziemlich komplett bis zu einem Tod in 2002.
      Herzliche Grüße
      Scheuck

      Kommentar

      • Xylander
        Erfahrener Benutzer
        • 30.10.2009
        • 6446

        #4
        Hallo,
        anscheinend doch ein Adelsgeschlecht, siehe Burg Werne in Wikipedia und hier

        Viele Güße
        Xylander

        Kommentar

        • scheuck
          Erfahrener Benutzer
          • 23.10.2011
          • 4383

          #5
          von Werne

          Zitat von Xylander Beitrag anzeigen
          Hallo,
          anscheinend doch ein Adelsgeschlecht, siehe Burg Werne in Wikipedia und hier

          Viele Güße
          Xylander
          Potz Blitz, Xylander! Ganz herzlichen Dank für diesen Hinweis, das muss ich unbedingt studieren.
          Vielleicht lag die alte Tante Hanne (weit über 90, ich habe sie noch bekannt) doch nicht so falsch mit ihrem Ausspruch, "die haben immer alle Baronin zu mir gesagt; lasse doch"? - Als Kinder und Jugendliche haben wir uns immer köstlich amüsiert
          Herzliche Grüße
          Scheuck

          Kommentar

          • Xylander
            Erfahrener Benutzer
            • 30.10.2009
            • 6446

            #6
            Hallo scheuck,
            ein bisschen verschwommen ist das Bild ja noch, aber die Adelsexperten werden mehr wissen.
            Viele Grüße
            Xylander
            Übrigens hatte ich zuerst auch spontan angenommen "aus Werne".

            Kommentar

            • scheuck
              Erfahrener Benutzer
              • 23.10.2011
              • 4383

              #7
              Liebe Adels-Experten,

              darf ich meine Frage vom 30.01.2013 noch mal aus der Versenkung hervorholen und um Hilfe bitten?

              Ich habe wirklich weniger als keine Ahnung davon, wie ich vorgehen könnte hinsichtlich der vermeintlichen Blaublütigkeit
              Herzliche Grüße
              Scheuck

              Kommentar

              • AKocur
                Erfahrener Benutzer
                • 28.05.2017
                • 1371

                #8
                Hast du das schon gefunden?


                LG,
                Antje

                Kommentar

                • scheuck
                  Erfahrener Benutzer
                  • 23.10.2011
                  • 4383

                  #9
                  JA, Antje, gerade eben! - Auch Dir herzlichen DANK
                  Herzliche Grüße
                  Scheuck

                  Kommentar

                  • Hracholusky
                    Moderator
                    • 17.03.2016
                    • 888

                    #10
                    Ich habe hier noch den Eintrag aus dem Westfälischen Wappenbuch:



                    Laut Stammbuch des blühenden und abgestorbenen Adels, vierter Band, 1866, ist das Adelsgeschlecht erloschen.
                    Mit besten Grüssen
                    Gerd

                    Kommentar

                    • Xylander
                      Erfahrener Benutzer
                      • 30.10.2009
                      • 6446

                      #11
                      Hallo scheuck,
                      der Solinger von Werne steht im Telefonbuch, vielleicht lohnt sich ein Kontakt.

                      Andererseits, falls der Adel wirklich erloschen ist, könnte man ein anderes Werne in Betracht ziehen, ich denke an Bochum-Werne. Dann wäre es wahrscheinlich doch "aus Werne".
                      https://de.wikipedia.org/wiki/Werne_(Bochum)

                      http://gov.genealogy.net/search/name Hier musst Du Werne eingeben.

                      Bedeutet erloschen übrigens, dass keinerlei (männliche) Namensträger mehr existieren?

                      Viele Grüße
                      Xylander

                      Kommentar

                      • dirkpeters
                        Erfahrener Benutzer
                        • 21.10.2008
                        • 811

                        #12
                        Hallo Xylander,
                        Zitat von Xylander Beitrag anzeigen
                        Bedeutet erloschen übrigens, dass keinerlei (männliche) Namensträger mehr existieren?
                        Namensträger mag es geben. Erloschen heißt, dass es keine direkten (in männlicher Linie) Nachkommen dieser Familie mehr gibt.

                        Viele Grüße

                        Dirk
                        Familienforschung Peters - Datenbank - OFB Schillingstedt

                        Kommentar

                        • scheuck
                          Erfahrener Benutzer
                          • 23.10.2011
                          • 4383

                          #13
                          Hallo, Xylander und dirkpeters!

                          Ein dickes Euch beiden!

                          Die links werde ich jetzt erstmal studieren, und den Solinger Herrn anrufen, das interessiert mich jetzt brennend, angeheiratete Linie hin oder her.
                          Herzliche Grüße
                          Scheuck

                          Kommentar

                          • Hracholusky
                            Moderator
                            • 17.03.2016
                            • 888

                            #14
                            Es gibt da auch noch eine weiter Familie die wohl aus dem Osnabrücker Raum stammt. Das ist ebenfalls aus dem Westfälischen Wappenbuch.
                            Mit besten Grüssen
                            Gerd

                            Kommentar

                            • scheuck
                              Erfahrener Benutzer
                              • 23.10.2011
                              • 4383

                              #15
                              Hallo, Gerd!

                              Vielen DANK! Das ist spannend, denn das scheinen "meine" zu sein

                              Mein angeheirateter von Werne ist Johann Gerhard Hermann, *06.11.1862. In der Heirats-Urkunde von 1885 steht:

                              Sohn der Eheleute Heuerling Friedrich Wilhelm Moritz von Werne und Hanna Regina Friederika, geb. Hollmann, ersterer zuletzt wohnhaft zu Hellern, jetzt verstorben, letztere wohnhaft in Osnabrück.

                              Hellern ist heute ein Ortsteil von Osnabrück, wann die Eingemeindung stattgefunden hat, weiß ich nicht. - Der Friedrich Wilhelm Moritz müsste ja so um 1840 geboren sein, vielleicht auch in/bei Osnabrück, ich weiß es nicht.

                              Auf jeden Fall macht diese Familie für mich durchaus "Sinn"
                              Herzliche Grüße
                              Scheuck

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X