Holwede (auch: von Holwede_Holwedel_Hollwede)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BochMin
    Erfahrener Benutzer
    • 05.09.2011
    • 201

    Holwede (auch: von Holwede_Holwedel_Hollwede)

    Hallo liebe ForscherInnen,

    wie ich gelesen habe, sind die "Holwede" ein niedersächsisch-westfälisches Adelsgeschlecht. Mitte des 17.Jhd. so ist zu lesen, waren Angehörige der Familie in Westfalen zu Petershagen und Hiddensen begütert. Unter www.ortsheimatpflege-petershagen.de/Ortsheimatpflege_Petershagen/Wappen.html findet sich das Wappen der Holwede aus Petershagen.

    Unter www.ralf-andreas-hedrich.de habe ich von Holwede in Petershagen gefunden, weitere Daten finden sich natürlich unter Familysearch Die Masse der Internetinformationen führt jedoch nach Berlin; keine Verbindung zu den von mir gesuchten Personen.

    Ich suche in Petershagen bzw. Minden.
    Ich habe in meiner Sammlung der Petershäger und Mindener "Quesse"-Familien gleich zweimal den Namen Holwede (Adel oder Nichtadel?)

    Hier sind die Daten:
    Dorothea Henriette von Holweden, geb. 11.02.1768, getauft 13.02.1768 zu Petershagen. Vater: Joh. Henr. von Holweden, Mutter: Anna Cathar. Quessen.

    Anna Ilsabe Quessen heiratet am 04.06.1754 Heinrich Gottlieb Holwede in Petershagen.

    Hat jemand Informationen über den Petershäger Zweig der Familie Holwede(n) , bzw. Tipps, wo ich noch suchen kann? Intention dieser Anfrage ist natürlich der Werdegang der beiden Anna Quesse...

    Danke.

    LG Edelgard
  • Hina
    Erfahrener Benutzer
    • 03.03.2007
    • 4661

    #2
    Hallo Edelgard,

    die Genealogie der Holwede ist im Genealogischen Handbuch des Adels, Band 20 der Gesamtausgabe, Adelige Häuser B, Band IV, Ausgabe 1959 mit Wappen und Stammtafel abgedruckt. Einzusehen in den Universitäts- und Landesbibliotheken. Mir liegt der Band leider nicht vor. Ich meine aber, dass eine Ehe oder Elternschaft Holwede/Quesse nicht verzeichnet ist, zumindest würde anderenfalls bei einer google-books-Suche, ein Treffer, wenn auch nicht die volle Ansicht der Seite angezeigt werden. Wie es aussieht, waren sie auch zu der Zeit Deiner gesuchten Personen dort nicht mehr begütert. Ich habe auch nur Hinweise bis in das 17. Jh. dort gefunden.

    Viele Grüße
    Hina
    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

    Kommentar

    • BochMin
      Erfahrener Benutzer
      • 05.09.2011
      • 201

      #3
      Hallo Hina,


      lieben Dank für deinen Hinweis und deine Suche.
      Na, da habe ich vorerst noch ein offener Punkt in meiner Liste.


      LG Edelgard

      Kommentar

      Lädt...
      X