FN Blumenhöfer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bergkellner
    Erfahrener Benutzer
    • 15.09.2017
    • 2351

    FN Blumenhöfer

    Familienname: Blumenhöfer
    Zeit/Jahr der Nennung: 1620-1900
    Ort/Region der Nennung: Geyer, Erzgebirge


    Hallo,

    bei meinem Taufbuch-Auslesen bin ich mehrfach auf den Namen Blumenhöfer gestoßen und würde gerne wissen, woher er kommt.

    Lg, Claudia von den bergkellners
    Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


  • GunterN
    Erfahrener Benutzer
    • 01.05.2008
    • 7960

    #2
    Hallo Claudia,

    welch ein schöner Herkunftsname. Nach Hans Bahlow (Deutsches Namenlexikon) ein zusammengesetzter Name.
    Blumen und Höfer.
    Blumen = entweder Beiname des Blumengärtners oder ein Hausname, wie in Basel
    Höfer = Österreichisch/Tirol Berglandschaft / Hofsiedlung als Hofer oder mit Umlaut als Höfer
    Vom Gebiet der Namensgebung würde ich schön die Berge im Süden nehmen.

    Gruß - GunterN
    Meine Ahnen
    _________________________________________

    Kommentar

    • Laurin
      Moderator
      • 30.07.2007
      • 5644

      #3
      Zitat von GunterN Beitrag anzeigen
      Vom Gebiet der Namensgebung würde ich schön die Berge im Süden nehmen.
      Hallo,

      dem steht aber die Verbreitung sowohl des FN Blumenhofer als auch des FN Blumenhofen entgegen.

      Der FN Blumenhöfer wird in aktuellen Verbreitungskarten von D nicht aufgezeigt,
      auch in Österreich finden sich sowohl Blumenhöfer / Blumenhofer als auch Blumenhofen aktuell nicht.
      Ich gehe von einem Herkunftsnamen zu einem Ort Blumenhofen oder auch von einem Haus- bzw. Hofnamen (Blumenhof) aus.

      Interessant in dem Zusammenhang erscheint mir, daß der FN Blumenhofen eher im Grenzbereich zu den NL vorkommt und der FN Blumenhofer im westl. Westfalen.
      Freundliche Grüße
      Laurin

      Kommentar

      • Verano
        Erfahrener Benutzer
        • 22.06.2016
        • 7819

        #4
        Zitat von Laurin Beitrag anzeigen
        Ich gehe von einem Herkunftsnamen zu einem Ort Blumenhofen oder auch von einem Haus- bzw. Hofnamen (Blumenhof) aus.
        Das ist auch mein Gedanke.

        Im Übrigen, Bahlow nennt nicht explizit Blumenhöfer, sondern Blumen und Höfer getrennt.
        Viele Grüße August

        Die Vergangenheit ist ein fremdes Land, dort gelten andere Regeln.

        Kommentar

        • Laurin
          Moderator
          • 30.07.2007
          • 5644

          #5
          Das Vorkommen des FN Blumenhofen im Grenzbereich zu den NL könnte auch auf dem recht häufigen niederländ. FN Bloemhof (-oe- gesprochen wie -ū-) basieren.

          Eine Herkunft von Vorfahren der deutschen Namensträger Blumenhöfer aus den Niederlanden wäre ggf. nicht auszuschließen.
          Freundliche Grüße
          Laurin

          Kommentar

          • GunterN
            Erfahrener Benutzer
            • 01.05.2008
            • 7960

            #6
            Hallo Claudia,

            unter www.gen-evolu.de findest du für 1998 10 Personen auf Blumenhofer.

            Gruß GunterM
            Meine Ahnen
            _________________________________________

            Kommentar

            • Laurin
              Moderator
              • 30.07.2007
              • 5644

              #7
              Zitat von GunterN Beitrag anzeigen
              ... unter www.gen-evolu.de findest du für 1998 10 Personen auf Blumenhofer
              Bei "meinem" GenEvolu werden 27 Tel.-Einträge genannt, das entspricht etwa 72 Personen!
              Und deckt sich in etwa auch mit den Angaben bei verwandt.de (24 Einträge, etwa 64 Personen im Jahr 2008).

              NB: Claudia fragte ja den FN Blumenhöfer an, der im Erzgebirge auch belegt ist, aber heute nicht mehr existent scheint.
              Freundliche Grüße
              Laurin

              Kommentar

              • focke13
                Erfahrener Benutzer
                • 16.02.2015
                • 1331

                #8
                Hallo

                Hallo
                Wurde wohl dort mit zwei f geschrieben
                Siehe hier
                Geneanet: Suchen Sie nach Ihren Vorfahren in der ersten- und grössten genealogischen Datenbank Europas. Veröffentlichen Sie Ihren Stammbaum und teilen Ihre Genealogie!

                Mfg
                Focke13

                Kommentar

                • Bergkellner
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.09.2017
                  • 2351

                  #9
                  Zitat von focke13 Beitrag anzeigen
                  Hallo
                  Wurde wohl dort mit zwei f geschrieben
                  Siehe hier
                  Geneanet: Suchen Sie nach Ihren Vorfahren in der ersten- und grössten genealogischen Datenbank Europas. Veröffentlichen Sie Ihren Stammbaum und teilen Ihre Genealogie!

                  Mfg
                  Focke13
                  Hallo focke,

                  die Schreibweise ändert sich mit jedem Eintrag. Ich habe innernhalb von knapp 100 Jahren Blumenhöfer, Blumenhöffer, Plumenhöffer und 1x Plumenhöfer...

                  Lg, Claudia
                  Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


                  Kommentar

                  • Verano
                    Erfahrener Benutzer
                    • 22.06.2016
                    • 7819

                    #10
                    Zitat von Bergkellner Beitrag anzeigen
                    Hallo focke,

                    die Schreibweise ändert sich mit jedem Eintrag. Ich habe innernhalb von knapp 100 Jahren Blumenhöfer, Blumenhöffer, Plumenhöffer und 1x Plumenhöfer...

                    Lg, Claudia
                    Nicht ungewöhnlich, davon kann ich auch ein Lied singen.

                    Plumenhöfer, wenn es denn nicht von Blumenhöfer kommen würde, wäre eine neue Baustelle.
                    Viele Grüße August

                    Die Vergangenheit ist ein fremdes Land, dort gelten andere Regeln.

                    Kommentar

                    • Laurin
                      Moderator
                      • 30.07.2007
                      • 5644

                      #11
                      Zitat von Verano Beitrag anzeigen
                      Plumenhöfer, wenn es denn nicht von Blumenhöfer kommen würde, wäre eine neue Baustelle.
                      Im Erzgebirge, wo man ja auch (fränkisch-)sächsischen Dialekt spricht, pflegt man die sog. "harten" Konsonanten kaum - hier ist doch eher alles "weich".
                      Nun mag der FN Blumenhöf(f)er für das Erzgebirge wohl eher fremdländisch gewesen sein - und dem begegnet(e) man ja mit Respekt und sprach eben das B auch mal wie P aus resp. schrieb man's alternativ so.
                      Freundliche Grüße
                      Laurin

                      Kommentar

                      • Anna Sara Weingart
                        Erfahrener Benutzer
                        • 23.10.2012
                        • 15113

                        #12
                        Hallo

                        "Bloomhoff = Blumengarten (Vgl. NL: bloemenhof)" - Quelle: Mittelmärkisches Plattdeutsch ... / von Ludolf Parisius, 2005

                        "Der Blumengarten, des -s, plur. die -gärten, ein vornehmlich für Blumen bestimmter Garten, im Gegensatze des Küchen- und Obstgartens; in Bremen Blomenhof." - http://www.woerterbuchnetz.de/cgi-bi...&lemid=DB03193

                        FN Blumenhoff im 18.Jht. OFB Magdeburg http://www.online-ofb.de/namelist.ph...=barbi&lang=de


                        Der Blumenhöfer war der Name eines Hofes bei Geyer. Siehe Anhang
                        Quelle: Alphabetisches Verzeichnis aller in dem Churfürstenthum Sachsen ...(1791)
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 19.04.2018, 16:40.
                        Viele Grüße

                        Kommentar

                        • Xylander
                          Erfahrener Benutzer
                          • 30.10.2009
                          • 6446

                          #13
                          Hallo ASW,
                          schöner Fund! Warum aber enden die beiden anderen Höfe auf -hof (klar das war der Name des Hofes), der Blumenhöfer aber auf -höfer? Ist dies in Wirklichkeir der Name der Bewohner-Familie, die diesen Namen also auch von anderswoher mitgebracht haben könnte? Für die Namendeutung nicht so wichtig, für die Namen- und Familiengeschichte aber schon.
                          Viele Grüße
                          Xylander

                          Kommentar

                          • Laurin
                            Moderator
                            • 30.07.2007
                            • 5644

                            #14
                            Zitat von Anna Sara Weingart Beitrag anzeigen
                            Der Blumenhöfer war der Name eines Hofes bei Geyer. Siehe Anhang
                            Quelle: Alphabetisches Verzeichnis aller in dem Churfürstenthum Sachsen ...(1791)
                            Eigentlich "Blumenhof" oder auch "blumenhöfer Hof".
                            "Blumenhöfer" bezieht sich hier auf den Besitzer namens "Blumenhofer".

                            [ATTACH]98312[/ATTACH]
                            Aus: https://books.google.de/books?id=6IN...fer%22&f=false
                            Freundliche Grüße
                            Laurin

                            Kommentar

                            • Xylander
                              Erfahrener Benutzer
                              • 30.10.2009
                              • 6446

                              #15
                              Zitat von Laurin Beitrag anzeigen
                              Eigentlich "Blumenhof" oder auch "blumenhöfer Hof".
                              "Blumenhöfer" bezieht sich hier auf den Besitzer namens "Blumenhofer".
                              Der Besitzer hieß, wie ich in #13 schon vermutete, Blumenhofer und war Bergmeister. Nach ihm wurde der Hof dann auch Blumenhof genannt, das war praktischer als das korrekte "Blumenhöfer Hof".
                              Die Übertragung des Hofesnamens auf die Familie, der bekannte Standardfall, liegt hier also nicht vor. Aber auch der umgekehrte Weg - vom FN auf den Hof - kam nicht selten vor, und hier haben wir ein schönes Beispiel. Woher der Bergmeister oder seine Vorfahren kamen, wissen wir damit immer noch nicht.
                              Viele Grüße
                              Xylander
                              Zuletzt geändert von Xylander; 19.04.2018, 17:52.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X