1. Lothringische Feld-Artillerie-Regiment Nr. 33

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • WeM
    Erfahrener Benutzer
    • 26.01.2017
    • 1905

    #16
    grüß euch,

    @ WOWO Gustav: zur Suche in den Verlustlisten möchte ich darauf aufmerksam machen, dass dort oft auch Schreibfehler der Namen vorhanden sind z.B. Maier statt Meier und umgekehrt. Auch bei den Geburtsdaten können Fehler sein.
    Manchmal hilft auch die Suche nur mit Geburtsort - hilft natürlich nicht bei großen Orten oder welchen, die es öfter gibt, weil man dann tausende Treffer bekommt.

    lg, Waltraud
    Zuletzt geändert von WeM; 12.04.2018, 10:12.

    Kommentar

    • WOWO Gustav
      Benutzer
      • 06.09.2017
      • 36

      #17
      Hallo Waltraud,

      DANKE für die Information !! Dann versuche ich es noch einmal, bisher hatte ich keinen Erfolg.

      Gruß WOWO Gustav

      Kommentar

      • Kleinschmid
        Erfahrener Benutzer
        • 20.01.2013
        • 1239

        #18
        Zitat von WOWO Gustav Beitrag anzeigen
        Was habe ich falsch gemacht?
        Nun, das System hatte einen Text abgespeichert, den es nicht interpretieren konnte - also wurde kein Bild angezeigt. Hinweise zum Einfügen von Grafiken oder dem Upload finden sich hier:
        Zitieren aber richtig! Jeder hat es schon gesehen, ein Thema wird länger und länger und am Ende weiß keiner mehr, worauf sich einzelne Aussagen beziehen. Um dies zu vermeiden gibt es die Zitat-Funktion. Der Text eines vorhergehenden Beitrags lässt sich dabei einfach als Zitat übernehmen, wenn man bei diesem Beitrag den Zitat

        Kommentar

        • WOWO Gustav
          Benutzer
          • 06.09.2017
          • 36

          #19
          Hallo Kleinschmid,

          DANKE für die Information!

          Gruß WOWO Gustav

          Kommentar

          • Holger Frenzel
            Erfahrener Benutzer
            • 16.01.2018
            • 159

            #20
            Hallo Svenja, gibt es so etwas auch für Soldaten, die in Belgien stationiert waren...?
            Gruß Holger

            ......

            Falls er in Kriegsgefangenschaft geraten sein sollte, könntest du hier fündig werden:
            Archives 1914-1918: during the First World War, 10 million people, servicemen and civilians, were captured and sent to prisoner-of-war and Internment camps. The Belligerent Countries sent lists of prisoners of various nationalities to the ICRC. The ICRC set up alphabetical indexes. You can use them to search for a person.


            ......

            Kommentar

            • WOWO Gustav
              Benutzer
              • 06.09.2017
              • 36

              #21
              Zitat von WOWO Gustav Beitrag anzeigen
              Moin Harald,

              DANKE für die Info. Weißt Du, welche Einheiten (Regimenter, Divisonen) im Raum Dünaburg 1917 lagen?

              Gruß WOWO Gustav
              Moin Harald,

              ich möchte meine Frage gerne präzisieren: Kannst Du mir sagen, welche Artillerie-Einheiten im Raum Dünaburg zwischen 1915 und 1917 gelegen haben?

              Gruß WOWO Gustav

              Kommentar

              • Kasstor
                Erfahrener Benutzer
                • 09.11.2009
                • 13440

                #22
                Hallo,

                hier gibt es mal einen Bericht über den Einsatz eines Kanoniers in der Gegend 1917, vielleicht ganz interessant. http://wiki-de.genealogy.net/Kriegst...s_Platjenwerbe

                Frdl. Grüße

                Thomas
                FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                Kommentar

                • Kasstor
                  Erfahrener Benutzer
                  • 09.11.2009
                  • 13440

                  #23
                  Und hier: https://www.google.de/url?sa=t&rct=j...Au3U-JbuYWJkxF eine Zusammenstellung der Aktivitäten des FAR Nr 61 ( 78 Reservedivision) mit Angaben über weitere dort aktive Einheiten.

                  MfG

                  Thomas
                  FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                  Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                  Kommentar

                  • Kasstor
                    Erfahrener Benutzer
                    • 09.11.2009
                    • 13440

                    #24
                    Um das noch weiter eingrenzen zu können, wo hat der Großvater denn 1906/07 gewohnt bzw wo ist er geboren?

                    Thomas
                    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                    Kommentar

                    • Svenja
                      Erfahrener Benutzer
                      • 07.01.2007
                      • 4348

                      #25
                      Zitat von Holger Frenzel Beitrag anzeigen
                      Hallo Svenja, gibt es so etwas auch für Soldaten, die in Belgien stationiert waren...?
                      Gruß Holger

                      Falls er in Kriegsgefangenschaft geraten sein sollte, könntest du hier fündig werden:
                      https://grandeguerre.icrc.org/en/File/Search
                      Hallo Holger,

                      Auch deutsche Soldaten, die in Belgien waren, sollte man in den üblichen Quellen finden können, zumindest in den Verlustlisten und der Gräbersuche des Volksbundes. Für die Gefallenen ist mir auch mindestens eine belgische Website bekannt von einem dortigen Museum.

                      Ich gehe stark davon aus, dass man bei grandeguerre.icrc.org auch diejenigen deutschen Soldaten findet, die in Belgien in Kriegsgefangenschaft gerieten, bin mir aber nicht ganz sicher. Manchmal ist es jedoch nicht ganz einfach die Karteikarten und Listen zu einer bestimmten Person zu finden, da die Einordnung auf den ersten Blick nicht immer logisch erscheint.

                      Nach wem suchst du denn in Belgien? Nebst dem Namen, würden das Geburtsdatum und Kenntnis über seine genaue Einheit und/oder das Vermisstendatum bzw. Datum der Gefangennahme die Suche bei grandeguerre.icrc.org erleichtern.

                      Gruss
                      Svenja
                      Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
                      https://iten-genealogie.jimdofree.com/

                      Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

                      Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

                      Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

                      Kommentar

                      • WOWO Gustav
                        Benutzer
                        • 06.09.2017
                        • 36

                        #26
                        Hallo Thomas,

                        DANKE! Sehr interessant! Damit komme ich mit meinen Recherchen ein gehöriges Stück weiter. "22.04.1917 - Abgerückt zur Bahnstation Jelowka u. Verladung", notiert Arnold Bruns in seinem Tagebuch. Von diesem Tage könnte die Aufnahme des Bahnhofs Jelowka stammen, auf der mein Großvater zu sehen ist.

                        Besten Dank nochmal und Gruß WOWO Gustav

                        Kommentar

                        • WOWO Gustav
                          Benutzer
                          • 06.09.2017
                          • 36

                          #27
                          Hallo Thomas,

                          DANKE für Deinen weiteren Hinweis (FAR Nr 61) ! Mein Großvater ist am 29.10.1883 in Buldern (heute Stadt Dülmen) geboren.

                          Gruß WOWO Gustav

                          Kommentar

                          • Holger Frenzel
                            Erfahrener Benutzer
                            • 16.01.2018
                            • 159

                            #28
                            Hallo Svenja, ich suche zur Zeit niemand konkret, ich wollte es nur mal wissen.
                            Vielen Dank mal wieder für die rasche uind profunde Antwort!
                            Liebe Grüße
                            Holger







                            Auch deutsche Soldaten, die in Belgien waren, sollte man in den üblichen Quellen finden können, zumindest in den Verlustlisten und der Gräbersuche des Volksbundes. Für die Gefallenen ist mir auch mindestens eine belgische Website bekannt von einem dortigen Museum.

                            Ich gehe stark davon aus, dass man bei grandeguerre.icrc.org auch diejenigen deutschen Soldaten findet, die in Belgien in Kriegsgefangenschaft gerieten, bin mir aber nicht ganz sicher. Manchmal ist es jedoch nicht ganz einfach die Karteikarten und Listen zu einer bestimmten Person zu finden, da die Einordnung auf den ersten Blick nicht immer logisch erscheint.

                            Nach wem suchst du denn in Belgien? Nebst dem Namen, würden das Geburtsdatum und Kenntnis über seine genaue Einheit und/oder das Vermisstendatum bzw. Datum der Gefangennahme die Suche bei grandeguerre.icrc.org erleichtern.

                            Gruss
                            Svenja[/QUOTE]

                            Kommentar

                            • WOWO Gustav
                              Benutzer
                              • 06.09.2017
                              • 36

                              #29
                              Zitat von WOWO Gustav Beitrag anzeigen
                              Hallo Thomas,

                              DANKE für Deinen weiteren Hinweis (FAR Nr 61) ! Mein Großvater ist am 29.10.1883 in Buldern (heute Stadt Dülmen) geboren.

                              Gruß WOWO Gustav
                              Hallo Thomas,

                              konntest Du mit meinem Hinweis etwas anfangen?

                              Gruß
                              WOWO Gustav

                              Kommentar

                              • Kasstor
                                Erfahrener Benutzer
                                • 09.11.2009
                                • 13440

                                #30
                                Hallo,

                                ich habe mal nach Leuten aus Westfalen geguhgelt. Da kam ich allerdings überwiegend auf Zugehörigkeiten zum FAR 13, 14 und 22. Die waren zu der Zeit alle im Westen.
                                Insofern muss, falls das Foto etwas mit dem Vorfahren zu tun hatte, wohl auf die in der Regimentsgeschichte des FAR 61 genannten Einheiten ( einschließ-lich des 61 selbst ) zurückgegriffen werden.

                                Frdl. Grüße

                                Thomas
                                FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                                Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X