Admiral in Karlskrona

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hencker
    Erfahrener Benutzer
    • 01.03.2010
    • 267

    Admiral in Karlskrona

    1751 Karlskrona in Schweden
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Internet):


    Da Schweden an der Ostsee liegt dachte ich einfach ich stelle es hier ein.

    Ich suche einige Angaben oder Informationen über Michael Henck, ausser http://de.wikipedia.org/wiki/Michael_Henck . Falls jemand auf dem Weg oder es vor hat nach Schweden zu fahren, ich würde mich sehr über dieses Grab in der Kirche freuen. Ich gehe davon aus, das er in dieser Kirche http://de.wikipedia.org/wiki/Admiralit%C3%A4tskirche lieg, da er Admiral war.

    Ihr würdet mir sehr helfen.

    LG Nico
    Suche alles über Henck, Hencke & Sobiella
  • arbophilus
    Erfahrener Benutzer
    • 27.03.2011
    • 812

    #2
    Hallo Nico,

    in dem wiki-Artikel sind ja unter "Literatur" noch zwei ganz interessante Quellen angegeben, die auf historische schwedische Bücher verweisen, die bei G**gle online einsehbar sind.

    Siehe


    und



    In den beiden Büchern steht noch einiges mehr über den Admiral Henck, unter anderem auch über seine Nachkommen. Falls Du Schwedisch-Übersetzungshilfe einzelner Textpassagen brauchst, melde dich gerne.

    Zum Grab: Im wiki-Artikel und in den beiden o.g. Büchern steht nur, dass er in EINER Kirche in Karlskrona beerdigt wurde. Ich halte zwar auch die Admiralitätskirche für am wahrscheinlichsten (dort gibt es 283 Grabstätten von Marineoffizieren!), es könnte aber auch die Frederikskirche oder die Trefaltighetskirche in Karlskrona in Frage kommen.
    Ich habe leider bei meinem letzten Besuch dort keinerlei Gräber fotografiert, habe meine Fotos gerade durchgesehen.
    Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass man im hilfsbereiten Schweden jemanden findet (Mesner, Pfarrer, Touristbüro), der ein "Auftragsfoto" machen würde...

    Viele Grüße einstweilen,

    Mark
    .
    FN Bachofer (Bachhofer, Bachoffer) v.a. Botnang (Württ.), urspr. Oberdiessbach/Kant. Bern/CH
    Doh Feuerbach/Württ. - Schöller Botnang u. Raum Stuttgart - Matthes Sachsen u. Thüring. - Wehnert, Tauer, Stoye Sachsen u. Sachs.-Anhalt - Freye, Hotho Sachs.-Anhalt, Schlesien u. Posen - Zimmer, Joite Schlesien u. Posen - Koch, Fiege, Quast Süd-Nied.sachsen
    Dauersuche:
    Nachk. v. Heinrich Freye (*1874 Biere, oo1904 Kr.Hohensalza - A.I. Klingbeil) - Nachk. v. Opernsäng. Paul Schöller (+1953 Stuttgart)

    Kommentar

    • Hencker
      Erfahrener Benutzer
      • 01.03.2010
      • 267

      #3
      Vielen Dank erstmal Marc.

      Ja, diese Link's hatte ich mir schon mal angesehen.

      Aber leider schwedischen Sprache nicht mächtig. Wäre toll wenn du mir dabei helfen könntest.

      Viele Grüße

      Nico
      Suche alles über Henck, Hencke & Sobiella

      Kommentar

      • Kasstor
        Erfahrener Benutzer
        • 09.11.2009
        • 13440

        #4
        Hallo,

        hier: http://translate.google.com/translat...ed=0CEYQ7gEwBA steht, dass er in der deutschen Kirche in Karlskrona begraben sein soll, die dann wohl die Trefaldighedskirche ist. Bei der Folgeseite dort versagt der goggle-Übersetzer aber erst recht.

        Frdl. Grüße

        Thomas
        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

        Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

        Kommentar

        • Hencker
          Erfahrener Benutzer
          • 01.03.2010
          • 267

          #5
          Oh vielen Dank Thomas, mensch dieses hatte ich noch gar nicht gefunden.

          Weiter so
          Suche alles über Henck, Hencke & Sobiella

          Kommentar

          • arbophilus
            Erfahrener Benutzer
            • 27.03.2011
            • 812

            #6
            Hallo Nico,

            hab mal angefangen zu übersetzen.

            Das ist aus den "Tafeln der schwedischen Adelsgeschlechter 1861", die Tabelle 1 zu Michael Henck.

            Der Text lautet:

            Adelsgeschlecht HENCK, Nr. 1470

            Tab. 1

            Hans Henck, Kapitän und Kabeljau-Fischer in Stettin
            Sohn:
            Michael Henck, geadelter Henck, geb. 1667, 6.12. in Stettin
            Diente zunächst zur See im Ausland
            Kapitän im Dienst Schwedens 1700
            geadelt 1712, 26.10. (die Söhne adl. 1719 unter der Nr. 1470)
            Konteradmiral 1712, Vizeadmiral 1714
            Befehlshaber Rügensches Seeregiment 1715, Admiral im selben Jahr
            Tödlicher Schuss 1715, 28.7. durch eine Kanonenkugel in der Seeschlacht gegen die Dänen vor der Pommerschen Küste und begraben in der Karlskrona-Kirche.
            Er war ein tapferer und kühner Seeheld –
            verheiratet mit Anna Dorothea Stolten, Tochter des Navigations-Lehrers in Anklam, Peter Stolten

            Kinder:
            Anna Dorothea, geb. 1699, 10.6. in Stettin,
            verh. (1)
            mit Kapitän zur See bei der Admiralität Henric Unbehaven
            geb. 1682, 9.8. † 1728 gemeinsam mit seinem Bruder
            Konteradmiral Paul Unbehaven, geadelter Cronhaven, Nr. 1828
            (2)
            mit Steuermann Werner Norrcopensis
            Carl Ulric, geb. 1704, 1.6. in Windau in Kurland
            Leutnant bei der Admiralität
            unverheiratet, heimtückisch erstochen
            1733 in Karlskrona,
            durch Leutnant Baron von Krassow
            Michael Gottlieb. geb. 1705, Kapitänleutnant,
            † 1772, siehe Tab. 2
            Juliana Charlotta, geb. 1709, 4.1. in Windau,
            † 1737, 7.3. in Karlskrona
            verh. 1726, 4.2 mit Holm (Insel)-Major Lars Ehrenbill
            Nr. 1515, geb. 1697, †1747
            Maria Lovisa, geb. 1711, 21.2. in Karlskrona
            Lebte bis um 1764. Verh. mit 1732, 21.2. mit
            Kapitänleutnant bei der Admiralität Allert Daurer

            Die Tabelle 2 behandelt dann seinen Sohn Michael Gottlieb Henck und die Tabelle 3 dann dessen Sohn Adam Gottlieb Henck.
            Bitte gib Bescheid, ob Du die Übersetzungen davon auch benötigst, ich würde mir die Arbeit nur ungern unnötigerweise machen.

            Der andere Link verweist auf das "Schwedische Biografische Lexikon" von 1863/64
            Dort werden relativ detailliert aufgelistet, wann Hencke auf welchem Schiff wo unterwegs war und welche Dienstgrade er dabei hatte.
            Dann folgen kurze Hinweise auf seinen Sohn und Enkel.
            Das ist auch nicht so ganz einfach auf die Schnelle zu übersetzen, wenn Du aber Bedarf dafür hast, gib mir bitte Bescheid.

            Ich hoffe, das hilft Dir erstmal.

            Viele Grüße einstweilen,

            Mark

            P.S.:
            Wenn Du möchtest, kann ich versuchen in Karlskrona jemanden anzuschreiben (zB den Mesner/Küster/Hausmeister der Dreifaltigheitskirche) und fragen, ob der ein Foto vom Grab macht...

            .
            Zuletzt geändert von arbophilus; 11.02.2013, 17:16. Grund: Korrektur
            FN Bachofer (Bachhofer, Bachoffer) v.a. Botnang (Württ.), urspr. Oberdiessbach/Kant. Bern/CH
            Doh Feuerbach/Württ. - Schöller Botnang u. Raum Stuttgart - Matthes Sachsen u. Thüring. - Wehnert, Tauer, Stoye Sachsen u. Sachs.-Anhalt - Freye, Hotho Sachs.-Anhalt, Schlesien u. Posen - Zimmer, Joite Schlesien u. Posen - Koch, Fiege, Quast Süd-Nied.sachsen
            Dauersuche:
            Nachk. v. Heinrich Freye (*1874 Biere, oo1904 Kr.Hohensalza - A.I. Klingbeil) - Nachk. v. Opernsäng. Paul Schöller (+1953 Stuttgart)

            Kommentar

            • Hencker
              Erfahrener Benutzer
              • 01.03.2010
              • 267

              #7
              Hallo Marc,

              das nenne ich mal echt fleißig. Vielen Dank vorab.

              Ich würde auf dein Angebot zum Thema Bild zurückkommen.

              Ich möchte dich natürlich nicht unnötig beanspruchen und deswegen ist mir die Überssetzung des anderen Inhaltes nicht ganz so wichtig.

              beste Grüße

              Nico
              Suche alles über Henck, Hencke & Sobiella

              Kommentar

              Lädt...
              X