Unbekannter Ortsname, vermutlich aus Tschechien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ictus
    Benutzer
    • 12.02.2019
    • 15

    [ungelöst] Unbekannter Ortsname, vermutlich aus Tschechien

    Name des gesuchten Ortes: Koronjna ?
    Zeit/Jahr der Nennung: 1821
    Ungefähre oder vermutete Lage/Region: Milevsko
    Ich habe die Datenbanken zur Ortssuche abgefragt [ja/nein]: ja, soweit bekannt...

    Liebe Ahnenforscher!
    Ein Trauungseintrag meiner Ahnen vom 2.11.1821 (Jan Dworzak) enthält nach dem Namen und dem Beruf(?) des Vaters Frantisek die Ortsangabe seiner Herkunft. Dieser Name ist zwar relativ gut lesbar, ich finde aber keinen Ort dieses oder eines ähnlichen Namens außer in Mali oder Russland. Vielleicht kann mir jemand behilflich sein!


    Vielen Dank!


    PS: Wenn auch die Berufsangabe übersetzt werden könnte, wäre das eine schöne Draufgabe...
    Zuletzt geändert von Ictus; 03.01.2020, 16:38.
    Liebe Grüße aus Wien
    Rainer
  • Kretschmer
    Erfahrener Benutzer
    • 28.12.2012
    • 1991

    #2
    Hallo,

    zum Ort.... evtl. Skoronice?

    Liebe Grüße
    Ingrid
    Zuletzt geändert von Kretschmer; 03.01.2020, 21:59.

    Kommentar

    • Anna Sara Weingart
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2012
      • 15113

      #3
      Hallo Ictus,
      ich finde die Trauung nicht
      Viele Grüße

      Kommentar

      • Kretschmer
        Erfahrener Benutzer
        • 28.12.2012
        • 1991

        #4
        Hallo,
        wenn ich den Link öffne, habe ich den Eintrag
        direkt vor der Nase.... allerdings nur den
        Bräutigam - die Braut steht eine Seite weiter.


        Liebe Grüße
        Ingrid
        Zuletzt geändert von Kretschmer; 03.01.2020, 21:59.

        Kommentar

        • Anna Sara Weingart
          Erfahrener Benutzer
          • 23.10.2012
          • 15113

          #5
          Achso, also den Eintrag vom 2.11.1824, der nachträglich durchgestrichen wurde.

          Wenn der Eintrag demnach nach dem Jahr 1822 erfolgte, dann kann es wohl nicht wirklich 1821 gewesen sein?

          Wurden dadurch nachträglich uneheliche Kinder "legitimiert" in dem man den Eintrag änderte, oder liegt hier vielleicht eine Abschrift vor, wo beim Abschreiben aus dem Originalbuch geschludert wurde?
          Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 03.01.2020, 22:20.
          Viele Grüße

          Kommentar

          • Anna Sara Weingart
            Erfahrener Benutzer
            • 23.10.2012
            • 15113

            #6
            Vielleicht steht dort "Boronjna" und er kommt aus Borovany, in der selben Pfarre Bernartice.

            Hast Du seine Taufe nicht im KB Bernartice gefunden?
            Viele Grüße

            Kommentar

            • Ictus
              Benutzer
              • 12.02.2019
              • 15

              #7
              Ja da war ich nicht sicher, wie die Jahreszahl lautet, aber es dürfte 1821 gewesen sein, da die Jahre der Geburten der Brautleute (Sie 13.1.1805 Podolí/Er 8.7.1794 Milevsko) mit dem Alter bei der Trauung zusammenpassen.
              "Boronjna" > Borovany wäre vielleicht wirklich eine Möglichkeit!


              Vielen Dank!


              Rainer
              Liebe Grüße aus Wien
              Rainer

              Kommentar

              • Ictus
                Benutzer
                • 12.02.2019
                • 15

                #8
                Borovany brachte leider nichts!


                Hat vielleicht noch jemand eine Idee zu der Ortsangabe beim Bräutigam dieses Trauungseintrages vom 2.11.1821?
                Achtung: es ist der letzte Eintrag auf Fol.111 (Aufnahme 52) und die Braut steht auf der nächsten Seite!


                Danke und liebe Grüße!


                PS: Auch die Bedeutung der Worte nach dem Namen ("pansky ...") wären noch zu klären...
                Liebe Grüße aus Wien
                Rainer

                Kommentar

                • PeterS
                  Moderator
                  • 20.05.2009
                  • 3618

                  #9
                  Hallo,
                  zum Beruf:
                  das steht - behaupte ich einmal - pansky polnjmistr z Koronjna
                  pansky ... herrschaftlich
                  polnjmistr ... Feldmeister? (was Abdecker wäre)
                  z ... in
                  Koronjna ... der gesuchter Ort (mit Abdeckerei)

                  Viele Grüße, Peter
                  Zuletzt geändert von PeterS; 08.01.2020, 11:48.

                  Kommentar

                  • PeterS
                    Moderator
                    • 20.05.2009
                    • 3618

                    #10
                    Zitat von Ictus Beitrag anzeigen
                    Ja da war ich nicht sicher, wie die Jahreszahl lautet, aber es dürfte 1821 gewesen sein, da die Jahre der Geburten der Brautleute (Sie 13.1.1805 Podolí/Er 8.7.1794 Milevsko) mit dem Alter bei der Trauung zusammenpassen.
                    Hallo Rainer,
                    beim Trauungsjahr bin ich bei 1824 (chronologische Führung des Trauungsbuches), das Geurtsjahr des Jan, Sohn des Franz und der ???? ca. 1798.
                    Was steht denn im Trauungseintrag genau zur Mutter? "Anny roz Waclave Wasnily Mistra z Kollisova"???

                    In der Pfarre Nadějkov/Nadiekau im Ort Modlíkov/Modlikow gab es das Ehepaar František Dwořak und Rosalia Fleischmann, die um 1795 einige Kindstaufen hatten. Er war ein "Swobodnik" also ein "Freisass", was auch ein Abdecker sein kann. Die Fleischmann´s waren auch eine verbreitete Abdeckerfamilie. Es gab aber in Modlikow einen Freisassenhof, was eigentlich wahrscheinlicher ist als Abdecker.
                    Diese Familie hängt mit Milevsko zusammen, weil das Paar dort am 8.1.1788 getraut wurde.

                    Es ist leider sehr zäh mit den mobilen Abdeckern + der böhmischen Sprache.

                    Viele Grüße, Peter
                    Zuletzt geändert von PeterS; 08.01.2020, 15:55.

                    Kommentar

                    • PeterS
                      Moderator
                      • 20.05.2009
                      • 3618

                      #11
                      Zitat von Ictus Beitrag anzeigen
                      Ja da war ich nicht sicher, wie die Jahreszahl lautet, aber es dürfte 1821 gewesen sein, da die Jahre der Geburten der Brautleute (Sie 13.1.1805 Podolí/Er 8.7.1794 Milevsko) mit dem Alter bei der Trauung zusammenpassen.
                      Hallo Rainer,
                      beim Trauungsjahr bin ich bei 1824 (chronologische Führung des Trauungsbuches), das Geurtsjahr des Jan, Sohn des Franz und der ???? ca. 1798.
                      Was steht denn im Trauungseintrag genau zur Mutter? "Anny roz Waclave Wesely Mistra z Kollisova"???
                      Das stimmt schon, da gab es einige Kindstaufen in Milevsko von einem solchen Paar (Beispiel Katharina am 28.2.1798 in Haus Nr. 144 und die des Jan 1794).

                      In der Pfarre Nadějkov/Nadiekau im Ort Modlíkov/Modlikow gab es das Ehepaar František Dwořak und Rosalia Fleischmann, die um 1795 einige Kindstaufen hatten. Er war ein "Swobodnik" also ein "Freisass", was auch ein Abdecker sein kann. Die Fleischmann´s waren auch eine verbreitete Abdeckerfamilie. Es gab aber in Modlikow einen Freisassenhof, was eigentlich wahrscheinlicher ist als Abdecker.
                      Diese Familie hängt mit Milevsko zusammen, weil das Paar dort am 8.1.1788 getraut wurde.

                      Es ist leider sehr zäh mit den mobilen Abdeckern + der böhmischen Sprache.


                      Viele Grüße, Peter
                      Zuletzt geändert von PeterS; 08.01.2020, 16:45.

                      Kommentar

                      • Hracholusky
                        Moderator
                        • 17.03.2016
                        • 890

                        #12
                        Zitat von PeterS Beitrag anzeigen
                        Was steht denn im Trauungseintrag genau zur Mutter? "Anny roz Waclave Wesely Mistra z Kollisova"???
                        Der Ort hier könnte Kolišov (Kolischow) sein.
                        Mit besten Grüssen
                        Gerd

                        Kommentar

                        • Hracholusky
                          Moderator
                          • 17.03.2016
                          • 890

                          #13
                          Hallo,



                          ich habe ja ebenfalls Vorfahren in der Gegend um Bechyně. Die Schwester eines direkten Vorfahren hatte dort den Sohn eines Abdeckers geheiratet aus Kopaniny, ein Teil des Ortes Hodonice. Vieleicht ist hier auch Kopaniny gemeint.
                          Nejpoužívanější mapový portál v ČR s celou řadou tématických map - základní, turistickou, cyklistickou, dopravní a plno dalších. Nabízí možnost reálného leteckého, panoramatického nebo 3D pohledu. Rozsáhlé množství obsahu, firem a turistických bodů zájmu. Umožňuje vyhledávání, plánování tras, měření a tvorbu vlastních značek.
                          Mit besten Grüssen
                          Gerd

                          Kommentar

                          • Ictus
                            Benutzer
                            • 12.02.2019
                            • 15

                            #14
                            Hallo Peter,
                            vielen Dank für die ausführlichen Informationen zum Thema Freisassen und Abdecker!
                            Ich werde mir nun Modlíkov vornehmen, vielleicht finde ich dort die Trauung mit Anna Wessely!

                            @Hracholusky:
                            Danke für die Tipps! Kolišov habe ich schon durchsucht, aber ich werd's nochmal kontrollieren. Und Kopaniny kommt auch noch dran...


                            Liebe Grüße an alle!

                            Rainer
                            Liebe Grüße aus Wien
                            Rainer

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X