Ev. Kirchenbuecher Rakwitz und Rothenburg/Rostarschewo

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bielecki
    Erfahrener Benutzer
    • 30.04.2011
    • 148

    Ev. Kirchenbuecher Rakwitz und Rothenburg/Rostarschewo

    Die obengenannten KB wurden beim kath. Pfarrer in Rostarzewo gefunden und ans kath. Archiv in Posen (AAP) geschickt. Nach der Digitalisierung wird es auch moeglich sein, diese dort anzuschauen.

    Lukasz
  • Mr. Black
    Erfahrener Benutzer
    • 12.08.2009
    • 760

    #2
    Hallo Lukasz,

    vielen Dank für den Hinweis. Ist bekannt, um welche Jahrgänge es sich handelt?

    Alles Gute,

    Marcus
    Just a drop of water in an endless sea. All we are is dust in the wind.
    http://ahnensuche.wordpress.com/

    Kommentar

    • bielecki
      Erfahrener Benutzer
      • 30.04.2011
      • 148

      #3
      Zitat von Mr. Black Beitrag anzeigen
      Hallo Lukasz,

      vielen Dank für den Hinweis. Ist bekannt, um welche Jahrgänge es sich handelt?
      Rakwitz
      Tf 1765 - 1877
      Tr 1765 - 1860
      To 1765 - 1880

      Rostarschewo
      Tf 1785 - 1874
      Tr 1785 - 1834
      To 1801 - 1939

      Quelle: http://bazy.aap.poznan.pl/ksiegi.php

      Lukasz

      Kommentar

      • Mr. Black
        Erfahrener Benutzer
        • 12.08.2009
        • 760

        #4
        Danke Lukasz - das ist ja wirklich klasse!

        Alles Gute,

        Marcus
        Just a drop of water in an endless sea. All we are is dust in the wind.
        http://ahnensuche.wordpress.com/

        Kommentar

        • MaBl
          Erfahrener Benutzer
          • 15.03.2016
          • 181

          #5
          Wioska Hauland

          Guten Abend,

          zu dem gefundenen KB Rakwitz hab ich mal eine Frage. Befinden sich dort auch Taufen aus dem Wioska Hauland drin? Es wäre eine Taufe 1790/91 also bevor dieser Ort laut Internetrecherche 1848 in das Kirchspiel Jablonne eingegliedert wurde.

          Danke für kommende Antworten
          Gruß Manuel

          Kommentar

          • bielecki
            Erfahrener Benutzer
            • 30.04.2011
            • 148

            #6
            Zitat von MaBl Beitrag anzeigen
            Guten Abend,

            zu dem gefundenen KB Rakwitz hab ich mal eine Frage. Befinden sich dort auch Taufen aus dem Wioska Hauland drin? Es wäre eine Taufe 1790/91 also bevor dieser Ort laut Internetrecherche 1848 in das Kirchspiel Jablonne eingegliedert wurde.

            Jablone wurde tatsaechlich 1848 aus der KGm. Rakwitz ausgegliedert.

            Um 1790 muss man jedoch auch die Moeglichkeit annehmen, dass ein evangelisches Kind vom lokalen katholischen Pfarrer getauft worden waere (Wioske gehoerte zu Gnin). Dies war bis etwa 1820 nicht selten.
            EInfach wurde von den Eltern die kuerzere Strecke gewaehlt, und die Taufe war auch da gut.

            Lukasz

            Kommentar

            • MaBl
              Erfahrener Benutzer
              • 15.03.2016
              • 181

              #7
              Wioske Hauland

              Danke Lukazs für deine Antwort. So oder so muss ich mich ja gedulden, da weder auf Familysearch noch auf szukajwarchiwach frei zugänglich bzw. online...

              Grüße Manuel

              Kommentar

              • HuiBuh
                Erfahrener Benutzer
                • 15.01.2009
                • 131

                #8
                Das ist ja großartig! Vielen Dank für den Hinweis!
                Einer meiner Vorfahren ist 1821 "Eigenthümer in den Berlygischen (?) Hauland Rosterzewer Parochie"...

                Viele Grüße,
                Thilo
                Zuletzt ge?ndert von HuiBuh; 22.04.2018, 22:21.

                Kommentar

                • Mr. Black
                  Erfahrener Benutzer
                  • 12.08.2009
                  • 760

                  #9
                  Hallo Thilo,

                  wenn Du mir einen Namen nennst, kann ich Dir vielleicht helfen - mir liegen die KB aus der Zeit (1821) vor. So ein Interesse besteht.

                  Alles Gute,

                  Marcus
                  Just a drop of water in an endless sea. All we are is dust in the wind.
                  http://ahnensuche.wordpress.com/

                  Kommentar

                  • Juergen
                    Erfahrener Benutzer
                    • 18.01.2007
                    • 6041

                    #10
                    Hallo,

                    Ev. Kirchenbuecher Rakwitz und Rothenburg/Rostarschewo
                    Die obengenannten KB wurden beim kath. Pfarrer in Rostarzewo gefunden und ans kath. Archiv in Posen (AAP) geschickt. Nach der Digitalisierung wird es auch moeglich sein, diese dort anzuschauen.
                    Die Meldung ist ja schon älter.

                    Was ich mich frage, wieso behält das http://aap.poznan.pl/de/archiv/
                    diese evangelischen Kirchenbücher bei sich?

                    Und digitalisiert anschauen kann man diese dann wohl nur vor Ort also im
                    Archiv des Erzbistumsarchiv in Posen?

                    Na toll.

                    Oder sind das diese KB, die schon oline sind?
                    Akta stanu cywilnego Parafii Ewangelickiej (pow. wolsztyński)
                    --> https://szukajwarchiwach.pl/53/3843/0/-#tabJednostki
                    ----------------------------------
                    Rakwitz
                    Tf 1765 - 1877
                    Tr 1765 - 1860
                    To 1765 - 1880
                    -----------------------------------
                    Taufen 1765 fehlen dort online jedenfalls. spätere Jahrgänge sind Duplikate der ev. KB Rakwitz (Rakoniewice).

                    Die (http://aap.poznan.pl) verwalten noch diverse andere evangelische Kirchenbücher, so werden diese wohl nie online gestellt werden.

                    nur mal gecheckt: ewangelickie (evangelisch) bei bazy.aap.poznan.pl
                    .--> https://www.google.com/search?q=ewan...w=1280&bih=949

                    Schade.

                    P.S. Gilt dieses katholische Archiv Poznan denn als Eigentümer dieser evangelischen KB?

                    Und bei Anfragen an das Archiv, erhält man üblicher weise Abschriften der Einträge, keine Kopien, wurde
                    hier berichtet, jedenfalls bei katholischen Einträgen.

                    Juergen
                    Zuletzt ge?ndert von Juergen; 23.04.2018, 20:30.

                    Kommentar

                    • HuiBuh
                      Erfahrener Benutzer
                      • 15.01.2009
                      • 131

                      #11
                      Aber klar Marcus, dein Angebot nehme ich natürlich gerne an!
                      (Muss aber wohl doch mal meine Benachrichtigungs-Einstellungen hier im Forum überprüfen...)

                      Hier der betreffende Vorfahr:
                      Johann Samuel OEGEL (später EGEL)
                      Jgg., 23 J., Bürger u. Einw. in Bomst, Müller u. Steinsetzer
                      4ter Sohn des Gottfried OEGEL, Eigenth. in den Berlygischen (?) Hauland Rosterzewer Parochie
                      oo 06.12.1821 Bomst

                      Kommentar

                      • Davido
                        Erfahrener Benutzer
                        • 31.12.2015
                        • 342

                        #12
                        Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
                        Was ich mich frage, wieso behält das http://aap.poznan.pl/de/archiv/
                        diese evangelischen Kirchenbücher bei sich?
                        Offenbar weil sie in einer katholischen Gemeinde aufgetaucht sind? Ein evangelisches Kirchenarchiv gibt es in der Gegend ja nicht, also hätte das katholische Archiv die Bücher höchstens ans Staatsarchiv Poznan abgeben können. Hat es aber nicht. Das Schöne ist doch, dass sie überhaupt erhalten sind.

                        Davido
                        Forschungsinteressen vor allem in Pommerellen (Kreise Schlochau, Konitz, Bütow), in Posen-Westpreußen (Kreise Czarnikau, Deutsch Krone) und in Berlin.

                        Kommentar

                        • Mr. Black
                          Erfahrener Benutzer
                          • 12.08.2009
                          • 760

                          #13
                          Hallo Thilo,

                          was genau möchtest Du erfahren? Dein Vorfahre ist leider nicht alt geworden und auch die erste Ehe von 1821 hielt nicht lange. Die zweite Eheschließung scheint mir sehr interessant - möglicherweise gibt es eine Verbindung zu meiner Familie. Das prüfe ich noch.

                          Vielleicht sollten wir die Thematik an anderer Stelle fortsetzen - der Kern dieses Threads ist doch ein anderer.

                          Alles Gute,

                          Marcus
                          Just a drop of water in an endless sea. All we are is dust in the wind.
                          http://ahnensuche.wordpress.com/

                          Kommentar

                          • bielecki
                            Erfahrener Benutzer
                            • 30.04.2011
                            • 148

                            #14
                            Waehrend der Nazi-Besatzung wurden die KB von beiden Konfessionen aus der Region Posen im Kloster Gostyn aufbewahrt, wo sie nach 1945 von den Pfarrern wiederbekommen wurden. Der ganze Prozess verlief in dieser schwierigen Zeit eher chaotisch (es existiert eine Studie darueber vom Herrn Stryjkowski, denn man in diesem Forum vielleicht aus der Korrespondenz wegen Archivsachen kennt). Die Pfarrer versuchten vor allem ihre eigene Kirchenbuecher sicherzustellen und abtransportieren. Die evangelischen KB waren vor allem von polnischen staatlichen Behoerden sichergestellt. Es ist anscheinend oftmals passiert, dass auch jeweilige evangelischen Kirchenbuecher auf dieser Weise an die katholischen Pfarreien zusammen mit den katholischen gelangten. Auch umgekehrt, auch wenn seltener, sind einige Faelle bekannt, wo katholische KB jetzt im Staatsarchiv Posen lagern. Man kann auch annehmen, dass sich manchmal Kirchenbuecher in den evangelischen Kirchen oder Pfarraemtern noch befanden, als diese von evangelischen Deutschen 1945 verlassen worden waren. In vielen Orten wurden die verlassenen Kirchen von zivilen Behoerden den Katholiken uebergeben, so konnten auch die KB ins Besitz der kath. Pfarrer uebergehen. Wenn dann irgendwann spaeter die alten KB von den Pfarrern nach dem AAP uebersandt werden mussten, hat man natuerlich die evangelischen Buecher auch uebergeben.

                            Lukasz
                            Zuletzt ge?ndert von bielecki; 27.04.2018, 20:45.

                            Kommentar

                            • Mister M
                              Benutzer
                              • 25.08.2012
                              • 17

                              #15
                              Hallo Mr. Black,

                              Ich habe auch Vorfahren in Rakwitz und Umgebung.
                              Es wäre schön, wenn Sie oder wer die Möglichkeit hat, im KB unter folgenden Namen nachsehen könnten.

                              oo 1843 - Johann Schmidt (21 J. alt) + Louise-Joh. Obst (18 J. alt)

                              Vielen Dank in voraus
                              Mister M.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X