Bitte um Hilfe bei der Informationsbeschaffung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Seeaal
    Benutzer
    • 28.03.2018
    • 44

    Bitte um Hilfe bei der Informationsbeschaffung

    Hallo, ich habe leider nur sehr wenige Informationen über meinen Großvater. Vielleicht könnt ihr mir einen Tipp geben, wie ich damit etwas anfangen, bzw. wo ich recherchieren kann, um mehr herauszufinden. Kennengelernt habe ich ihn leider nie, da er sehr jung verstarb (in seinen 30ern). Ich weiß, dass er im 2. Weltkrieg war, vermutlich in der Luftwaffe. Er ist nicht im Krieg gefallen, geriet aber in russische Kriegsgefangenschaft. Nach seiner Rückkehr lebte er in Berlin. Fotos von ihm gibt es leider keine. Ich weiß wirklich nicht, wo ich bei meiner Suche ansetzen könnte. Vielleicht hat ja jemand eine Idee?
  • Kleesommer
    Erfahrener Benutzer
    • 07.11.2015
    • 185

    #2
    Hallo Seeaal
    Was genau weisst du denn über deinen Großvater? Und was möchtest du wissen?
    Zum militärischen Werdegang kannst du dich an die WASt wenden. Dauert im Moment aber ca 24+ Monate.
    Liebe Grüsse Miriam

    Kommentar

    • Saure
      Erfahrener Benutzer
      • 27.03.2008
      • 4806

      #3
      Hallo,

      wenn Sie schreiben:
      'Vielleicht könnt ihr mir einen Tipp geben, wie ich damit etwas anfangen, bzw. wo ich recherchieren kann, um mehr herauszufinden.',
      dann würde ich mit der Geburtsurkunde anfangen.

      Besorgen Sie sich doch eine Kopie der Geburtsurkunde vom zuständigen Standesamt. Wenn Sie Glück haben, gibt es dort Randbemerkungen, die Ihnen bei Ihrer weiteren Suche helfen können.
      Viele Grüße
      Dieter Saure

      Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
      Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
      Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
      Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

      Kommentar

      • Henry Jones
        Erfahrener Benutzer
        • 31.12.2008
        • 1417

        #4
        Hallo,

        neben einer Anfrage bei der WASt könntest du auch parallel dazu beim DRK-Suchdienst anfragen, ob dort eine Gefangenenakte aus seiner russischen Kriegsgefangenschaft vorliegt.

        Alternativ wäre noch eine Recherche in den Entnazifizierungsunterlagen, dazu müsste man aber seinen Heimatwohnort nach Gefangenschaft kennen.

        Gruß Alex
        Mitglied im Verein zur Klärung von Schicksalen Vermisster & Gefallener (VKSVG e.V.)
        www.vermisst-gefallen.net (Homepage)
        www.vksvg.de (Forum)

        Kommentar

        • Seeaal
          Benutzer
          • 28.03.2018
          • 44

          #5
          Hallo, danke für die Hinweise. Ich werde es vielleicht bei der Wast versuchen.
          Mein Problem ist, dass ich leider nicht weiß wo er geboren wurde und somit das zuständige Standesamt nicht kenne. Angeblich soll er Ostpreußische vorfahren haben, aber das ist alles unsicher. Ich weiß nur das er nach dem Krieg in (West) Berlin gelebt hat. Dort hat er meine Großmutter geheiratet, von der er nach der Geburt zweier Söhne wieder geschieden wurde. Von ihr weiß ich aber ansonsten genauso wenig.

          Kommentar

          • Saure
            Erfahrener Benutzer
            • 27.03.2008
            • 4806

            #6
            Hallo,

            Sie wissen ja, dass Sie auf eine Antwort von der WASt ca. 2 1/2 Jahre warten müssen.

            Da Sie schreiben:
            'Er ist nicht im Krieg gefallen, geriet aber in russische Kriegsgefangenschaft.',
            würde ich an Ihrer Stelle an den DRK-Suchdienst in München schreiben.
            Die Wartezeit dort ist nicht so lang.

            Da Sie schreiben:
            'Ich weiß nur das er nach dem Krieg in (West) Berlin gelebt hat. Dort hat er meine Großmutter geheiratet,',
            wissen Sie denn wo genau er dort gewohnt hat ?



            Schreiben Sie uns doch mal den Namen, vielleicht kommt man über ein Adressbuch an die damalige Wohnung.

            Vielleicht kommen Sie auf diesem Wege an eine Heiratsurkunde.
            Zuletzt geändert von Saure; 02.04.2018, 12:30.
            Viele Grüße
            Dieter Saure

            Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
            Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
            Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
            Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

            Kommentar

            • Henry Jones
              Erfahrener Benutzer
              • 31.12.2008
              • 1417

              #7
              Zitat von Seeaal Beitrag anzeigen
              Hallo, danke für die Hinweise. Ich werde es vielleicht bei der Wast versuchen.
              Mein Problem ist, dass ich leider nicht weiß wo er geboren wurde und somit das zuständige Standesamt nicht kenne. Angeblich soll er Ostpreußische vorfahren haben, aber das ist alles unsicher. Ich weiß nur das er nach dem Krieg in (West) Berlin gelebt hat. Dort hat er meine Großmutter geheiratet, von der er nach der Geburt zweier Söhne wieder geschieden wurde. Von ihr weiß ich aber ansonsten genauso wenig.
              Dann besorg dir doch die Heiratsurkunde deiner Großeltern.
              Dort steht Geburtsdatum und -ort deines Großvaters drin. Wenn das auch nicht klar ist, musste die vielleicht erstmal ganz vorne, bei deinen Eltern anfangen.

              Gruß Alex
              Mitglied im Verein zur Klärung von Schicksalen Vermisster & Gefallener (VKSVG e.V.)
              www.vermisst-gefallen.net (Homepage)
              www.vksvg.de (Forum)

              Kommentar

              • Saure
                Erfahrener Benutzer
                • 27.03.2008
                • 4806

                #8
                Hallo,

                ich nehme mal an, dass einer der Söhne Ihres Großvaters Ihr Vater ist.

                Fragen Sie Ihren Vater doch bitte einmal, was in seinem Familienbuch über seinen Vater, Ihren Großvater, steht.
                Viele Grüße
                Dieter Saure

                Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                Kommentar

                • Niederrheiner94
                  Erfahrener Benutzer
                  • 30.11.2016
                  • 786

                  #9
                  Möglicherweise gibt es auch Informationen im Gerichtsurteil beim Amtsgericht zur geschiedenen Ehe. Es gibt da schon einige Ansatzpunkte um anzufangen.

                  Kommentar

                  • Saure
                    Erfahrener Benutzer
                    • 27.03.2008
                    • 4806

                    #10
                    Hallo,

                    da Seeaal schreibt:

                    'Den richtigen Anstoß gab mir der Fund eines Buches in einer Kiste aus dem Nachlass meiner Großeltern, die bei meiner Mutter rumsteht und verstaubt. Es war ein Freimaurer-Logenbuch, leider wirklich schon sehr vergilbt und ausgeblichen, sodass man nicht mehr viel erkennen kann. Aber es hat meine Neugier geweckt und nun bin ich im Forschungsfieber.',

                    gibt es ja noch Hoffnung auf weitere Entdeckungen.
                    Viele Grüße
                    Dieter Saure

                    Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                    Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                    Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                    Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                    Kommentar

                    • Seeaal
                      Benutzer
                      • 28.03.2018
                      • 44

                      #11
                      Hallo Herr Saure,
                      bezogen auf ihre letzte Antwort: Was ich da schrieb, bezog sich auf meine Vorfahren mütterlicherseits. Dort war ich bereits recht erfolgreich und konnte eine Linie bereits bis ins achtzehnte Jahrhundert zurückverfolgen. Hier geht es um meinen Großvater väterlicherseits. Seinen Namen möchte ich hier nicht veröffentlichen, danke aber vielmals für jegliche Tipps und Hilfsangebote!
                      2 1/2 Jahre ist für eine Antwort von der WASt jetzt doch überraschend lang, ich habe mit etwa einem bis anderthalb Jahren gerechnet, aber dann werde ich Alex' Rat folgend mal beim DRK-Suchdienst versuchen.
                      Meinen Vater zu fragen ist mir leider nicht möglich, da zwischen uns kein Kontakt besteht.
                      Was Niederrheiner94 schrieb ist auch eine interessante Idee.
                      Herzlichen Dank!

                      Kommentar

                      • Saure
                        Erfahrener Benutzer
                        • 27.03.2008
                        • 4806

                        #12
                        Hallo,

                        alles klar.

                        Meine Frage ist jetzt, welches Amtsgericht wollen Sie bei Niederrheiner94-Idee:
                        'Möglicherweise gibt es auch Informationen im Gerichtsurteil beim Amtsgericht zur geschiedenen Ehe. Es gibt da schon einige Ansatzpunkte um anzufangen.'
                        denn anschreiben ?
                        Viele Grüße
                        Dieter Saure

                        Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                        Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                        Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                        Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                        Kommentar

                        • SteffenHaeuser
                          Erfahrener Benutzer
                          • 06.02.2015
                          • 939

                          #13
                          Hmmm... wenn ich es richtig verstanden habe, ist sowohl der Name der Großmutter als auch der Heiratsort der Großmutter bekannt. Warum nicht einfach dort nach der Hochzeitsurkunde fragen, bevor man "komplizierte Dinge" in Erwägung zieht ? Dort müssten dann Herkunftsort und Name des Großvaters stehen... und von dort aus weiter... wurde aber weiter oben schon vorgeschlagen.

                          Kommentar

                          • Saure
                            Erfahrener Benutzer
                            • 27.03.2008
                            • 4806

                            #14
                            Hallo Steffen,

                            vielleicht weiß Seeaal nicht, welches Standesamt zuständig ist, wenn Sie schreibt:
                            'Ich weiß nur das er nach dem Krieg in (West) Berlin gelebt hat. Dort hat er meine Großmutter geheiratet'.



                            Oder können Sie ihr da weiterhelfen ?
                            Zuletzt geändert von Saure; 06.04.2018, 14:56.
                            Viele Grüße
                            Dieter Saure

                            Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                            Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                            Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                            Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                            Kommentar

                            • Adina
                              Erfahrener Benutzer
                              • 25.07.2008
                              • 157

                              #15
                              Hallo, was sind denn Entnazifizierungsunterlagen?
                              Wo kann man die einsehen bzw was steht da drin?
                              LG Adina

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X