Herkunftsort Passagierliste 1868

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • davecapps
    Erfahrener Benutzer
    • 13.10.2015
    • 1857

    [gelöst] Herkunftsort Passagierliste 1868

    Quelle bzw. Art des Textes: Passagierliste
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1868
    Ort und Gegend der Text-Herkunft:
    Namen um die es sich handeln sollte: Gädke

    Hallo


    Kann jemand mir bitte der Herkunfstort die Familie Gädke, rechte Seit verraten.



    Brün?
    Kese?


    Danke Gruß
    Dave
  • Tinkerbell
    Erfahrener Benutzer
    • 15.01.2013
    • 9909

    #2
    Hallo.

    Hast du vielleicht ein Bild für "Nicht Ancestry Mitglieder?"

    LG und bleib gesund
    Marina

    Kommentar

    • Kasstor
      Erfahrener Benutzer
      • 09.11.2009
      • 13440

      #3
      Hallo Marina,

      ich arbeite mich auch schon daran ab. Ob die Herkunftsorte davor und danach in der Nähe liegen, ist ja auch nicht unbedingt klar. Und leider gibt es Blumenau ja nun zuhauf.

      Grüße

      Thomas
      Angehängte Dateien
      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

      Kommentar

      • Tinkerbell
        Erfahrener Benutzer
        • 15.01.2013
        • 9909

        #4
        Hallo.

        Was meint ihr? Könnte das der gesuchte Ort sein?



        LG und bleibt gesund
        Marina

        Kommentar

        • davecapps
          Erfahrener Benutzer
          • 13.10.2015
          • 1857

          #5
          Hi Marina
          Danke für dein Einsatz, könnte eine Möglichkeit sein.
          Gruß
          Dave

          Kommentar

          • Kasstor
            Erfahrener Benutzer
            • 09.11.2009
            • 13440

            #6
            Hallo,

            von der Ähnlichkeit her schon, aber es liegt ja nun mal nicht in Preußen.

            Thomas
            FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

            Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

            Kommentar

            • sonki
              Erfahrener Benutzer
              • 10.05.2018
              • 4699

              #7
              Hilft zwar erstmal nicht weiter, aber angekommen sind sie ja 1868 in Quebec. Im Namensindex dort unter Sadtke indexiert.
              Hier mal als Beispiel einer der Gottfrieds: https://www.bac-lac.gc.ca/eng/discov...Number=260473&
              P.S. Bzw. bei Ancestry unter Gadtke in den Ankuftslisten.


              Ich würde ja versuchen in Kanada weitere Unterlagen aufzuspüren, eventuell ist dort ein Ort/Kreis genannt.

              P.S. Bei Ancestry gibt es ja einen relativ ausführlichen Stammbaum der Familie, ob der allerdings stimmt..ich weiß ja nicht. Der gesuchte Ort ist dort nur als "Brün Rese" eingetragen. Aber auch so einige andere Orte, ich weiß ja nicht. Das springt von Tangermünde (als Geburtsort von Gottfried), nach Mecklenburg bis hin zu Dranse, Ostprinitz-Ruppin umher.
              Hier mal die Gräber: https://de.findagrave.com/memorial/1...ttfried-gedcke
              Zuletzt geändert von sonki; 15.01.2022, 01:03.
              Слава Україні

              Kommentar

              • davecapps
                Erfahrener Benutzer
                • 13.10.2015
                • 1857

                #8
                vielen Dank an alle
                Gruß
                Dave

                Kommentar

                • Gerrywaterloohuron
                  Neuer Benutzer
                  • 16.12.2022
                  • 2

                  #9
                  My name is Gerald Gedcke. I am the great great grandson of Gottfried Gadke/Gadtke/Gedke/Gedcke. Yes it went through that many changes. As the 1868 list shows Anna Maria is the wife, August (full name Frederich) is the older son, Wilhelmina is the oldest daughter , Carl Gottfried is the younger son. Anna's fate is unknown. Dorothea died and was buried in Waterloo county Ontario only a few days after the family landed in Quebec city. Germans headed to Waterloo because it had a large German population.
                  The family tree you see on Ancestry was put up by my second cousin d Witmer. We share Frederick Gedcke as our G Grandfather.. I disagree with her on Tangermunde. We also figured from Canadian documents that Frederich's mother is named "Christine" and Anna Maria's parents are Christian Wegner and Louisa Kreis. There were Gadke's in Tangermunde but many also around Cammin Pomerania . One family researcher said the family came from Greifenhagen which was badly damaged by the Russians and may explain why so few clues. Their ship the Liebig had passengers from all across NE Prussia so that does not narrow it down much. A helper in Hamburg got in touch with their archives there and they said Baukase/Brun Rese did not exist and was probably misheard.
                  This is my first post so please be easy on a "newbie"

                  Kommentar

                  • Gerrywaterloohuron
                    Neuer Benutzer
                    • 16.12.2022
                    • 2

                    #10
                    Mein Name ist Gerald Gedcke. Ich bin der Ur-Ur-Enkel von Gottfried Gadke/Gadtke/Gedke/Gedcke. Ja, er hat so viele Änderungen durchgemacht. Wie die Liste von 1868 zeigt, ist Anna Maria die Ehefrau, August (vollständiger Name Frederich) ist der ältere Sohn, Wilhelmina ist die älteste Tochter, Carl Gottfried ist der jüngere Sohn. Annas Schicksal ist unbekannt. Dorothea starb und wurde nur wenige Tage nach der Landung der Familie in Quebec in der Grafschaft Waterloo in Ontario beigesetzt. Die Deutschen gingen nach Waterloo, weil es dort eine große deutsche Bevölkerung gab.
                    Der Familienstammbaum, den Sie auf Ancestry sehen, wurde von meinem Cousin zweiten Grades d Witmer erstellt. Wir haben Frederick Gedcke als unseren Großvater G. gemeinsam. Bei Tangermünde bin ich anderer Meinung als sie. Wir haben auch aus kanadischen Dokumenten herausgefunden, dass Frederichs Mutter "Christine" heißt und Anna Marias Eltern Christian Wegner und Louisa Kreis sind. Es gab Gadke's in Tangermünde, aber auch viele um Cammin in Pommern. Ein Familienforscher sagte, die Familie stamme aus Greifenhagen, das von den Russen schwer beschädigt wurde, was vielleicht erklärt, warum es so wenige Hinweise gibt. Ihr Schiff, die Liebig, hatte Passagiere aus ganz Nordostpreußen, was die Suche nicht sehr einschränkt. Ein Helfer in Hamburg hat sich mit den dortigen Archiven in Verbindung gesetzt, und sie sagten, dass Baukase/Brun Rese nicht existiert und wahrscheinlich falsch verstanden wurde.
                    Dies ist mein erster Beitrag, also seien Sie bitte nachsichtig mit einem "Neuling".

                    Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X