Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 03.04.2021, 09:29
Concilla Concilla ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 21.08.2009
Beiträge: 543
Standard

Hallo Pommerellen, vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Also, sollte ich doch ein bisschen vorsichtiger sein, was die Vermischung beider FN anbelangt.

Zitat:
Worauf bezieht sich der Eintrag "FN der Mutter im Geburtseintrag"?
Im Geburtseintrag meiner Ur-Ur-Großmutter Marianna Bednarek von 1840 steht als Vater Adalbert Bednarek und als Mutter Agnes Dolasinska.

1836 heiratete im selben Dorf der Witwer Adalbertus Bednarek eine Agnes Dolatowna. Ihr Vater wird als Casimirus Dolata angegeben. Es gibt noch einen kleinen irgendwas Haken hinter dem letzten „a“, dem man aber keinen Buchstaben zuordnen kann, da er auch einfach zu klein und zu kurz ist.

Ich habe bereits versucht, weitere Geschwister zu finden und / oder Personen mit gleichem Namen im KB. Leider sind hier auch nicht alle KB online. Einige gibt es nur auf Film und somit sind mir hier die Hände gebunden. Eine einzige Schwester hatte meine Ur-Ur-Großmutter, diese hat jedoch eine andere Mutter in ihrem Geburtseintrag stehen. Die Sterbebücher sind leider nicht online, so dass ich Adalberts verstorbene, erste Ehefrau nicht ausfindig machen kann. Ich bin sozusagen mit der Recherche hier am Ende. Bin alle online stehenden Geburts-, Heirats- und die die online sind, Sterbeeinträge durch. Machte sich in diesem KB auch gut, da hier ausnahmsweise mal ein Index vorhanden war.

Also heißt es wohl erst einmal warten, falls ggfls. in der Zukunft noch weitere KB online gestellt werden.

Gruß Concilla
Mit Zitat antworten