Spindelmühle

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JT77
    Benutzer
    • 17.05.2009
    • 29

    Spindelmühle

    Wer hat infos über die familie Gottstein aus Spindelmühle,Friedrichsthal,Branneyer ?
    Zuletzt ge?ndert von JT77; 01.06.2009, 11:11.
  • Semiramys
    Benutzer
    • 27.04.2009
    • 10

    #2
    Gottstein

    Hallo JT77

    bei mit gibt es in einer Nebenlinie eine Augustine Donth geb. Gottstein.
    Ein Sohn geb. 1919
    Die Gegend um Spindelmühle könnte stimmen, hier kommen einige meiner Verwandten her.

    Semiramys

    Kommentar

    • klaus37
      Benutzer
      • 09.11.2008
      • 27

      #3
      Hallo,ich war im Riesengebirge und habe auf mehreren Friedhöfen den Namen Gottstein vorgefunden und auch Fotos gemacht.Gruß Klaus 37

      Kommentar

      • Gotschy
        Neuer Benutzer
        • 17.08.2013
        • 1

        #4
        ok dieser threat ist nun mittlerweile recht alt, aber falls keine informationen bisher aufgetaucht sind, mein (groß)onkel ist in spindelmühle aufgewachsen. Johann Gottstein sein name. Ich selber trage auch noch den Namen.

        Kommentar

        • Ilja_CH
          Erfahrener Benutzer
          • 05.11.2016
          • 746

          #5
          Hallo zusammen

          Johann Gottstein aus dem Friedrichsthal hatte einen Sohn namens Vinzenz Gottstein, der dann in Spindlermühle lebte oder dort zur Welt kam. Er war Mühlenbauer und ging dann nach Kupferberg, um dort die nach einem Brand zerstörte Bergmühle wiederaufzubauen bzw. umzubauen in eine Holzschleiferei.

          Der Vinzenz Gottstein hatte einen Sohn namens Bruno Gottstein (Bruno Franz Vinzenz Gottstein) und eine Tochter namens Anna Gottstein. Anna Gottstein heiratete einen Richard Fürle und verblieb im Riesengebirge. Bruno Gottstein verschlug es nach Breslau. Er war verheiratet und hatte zwei Söhne. Er hatte unehelich noch zwei weitere Kinder, ein Mädchen und ein Junge. Dieser Junge ist mein Grossvater.

          Falls jemand mehr Informationen hat oder Fragen einfach melden.

          Kommentar

          • JT77
            Benutzer
            • 17.05.2009
            • 29

            #6
            Hallo Ilja_CH
            Haben sie noch mehr Daten über die Familie Gottstein? (Geb. Gest. Heir Daten)
            Gruß Gottstein

            Kommentar

            • Ilja_CH
              Erfahrener Benutzer
              • 05.11.2016
              • 746

              #7
              Hallo Jens


              Ich hatte dir diesen von Hand gezeichneten Stammbaum des Vinzenz Gottstein schon per E-Mail geschickt, jedoch möchte ich diesen auch hier im Forum präsentieren falls andere ebenfalls auf der Suche sind.

              Dieser Stammbaum habe ich anhand Urkunden aufgezeichnet. Daher keine Vermutungen, sondern basiert auf Quellen. Die Urkunden habe ich von Nachfahren von Richard Fürle (Bergmühle Kupferberg) erhalten.


              Es gibt verdammt viele Gottsteins in der ganzen Gegend. Oft mit demselben Namen und trotzdem verschiedene Leute (Beispiel Vinzenz Gottstein: https://forum.ahnenforschung.net/sho...3&postcount=11 )

              Heute habe ich noch Gottstein-Postkarten aus Spindlermühle gefunden und diese hier ebenfalls präsentiert. Ob das der Johann Gottstein bzw. Johann Paul Gottstein aus dem gezeichneten Stammbaum ist kann ich nicht sagen.

              Du hattest mir zahlreiche Gottstein-Urkunden geschickt. Ich habe keinen direkten Zusammenhang zu den direkten Vorfahren des Vinzenz Gottstein gefunden. Was nicht heisst, dass es Verbindungen gibt. Johann Paul Gottstein und auch Johann Gottstein (oder Vorfahren davon) können viele Brüder gehabt haben die dann ebenfalls wieder Gottsteins zeugten. Wie gesagt, es gibt viele in der ganzen Gegend im Riesengebirge und rund um Spindermühle.

              Was auffällt ist, dass einige Namen, die bei dir auftauchen, als Zeuge bei der Trauung von Monika Erlebach und Johann Paul Gottstein auftauchen wenn ich mich nicht irre.

              Auch der User in diesem Beitrag:
              Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: St. Peter (Spindelmühle) Konfession der gesuchten Person(en): catholic Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Hello friends!!! I am searching


              erwähnt Personen die bei mir vorkommen. Zweimal wird ein Hollmann Wenzel erwähnt. Und bei der Trauung von Johann Paul Gottstein und Monika Erlebach sind die Zeugen Josef Erlebach und Wenzel Hollmann. Auch bei der Geburt/Taufe entweder von Johann Gottstein oder Johanna Erlebach (müsste ich in der Urkunde nachschauen) war ein Wenzel Hollmann dabei. Und der User schreibt auch etwas über eine Johanna, geb. Gottstein.


              Edit:
              Und im Internet findet man noch dieses vielseitige Dokument (Gottsteins tauchen auf):


              Und das hier (Gottsteins tauchen auf):


              Und auch hier findet man Infos über Gottsteins:
              Angehängte Dateien
              Zuletzt ge?ndert von Ilja_CH; 13.01.2018, 01:19.

              Kommentar

              Lädt...
              X