Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 28.10.2021, 19:44
Andreas_Kogler Andreas_Kogler ist offline männlich
Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2020
Ort: Moers, NRW
Beiträge: 13
Standard Anmerkung zur "Kindsmutter" in Taufeintrag 1845 Böhmen

Quelle bzw. Art des Textes: Taufbuch
Jahr, aus dem der Text stammt: 1845
Ort und Gegend der Text-Herkunft: Untersandau, Egerland, Böhmen
Namen um die es sich handeln sollte: Maria Katharina Peuthert, Mutter der Anna Scherbaum


Hallo in die Forumsrunde!
Melde mich heute das erste Mal hier, in der Hoffnung auf Hilfe bei einem Text, den ich nicht knacken kann. Es handelt sich um eine Anmerkung im Taufeintrag meiner Ururgroßmutter über deren Mutter.

Im Anhang der Textausschnitt, der gesamte Taufeintrag im Kontext bei Porta Fontium (ganz rechte Spalte "Anmerkung"): https://www.portafontium.eu/iipimage...0&w=1507&h=602

Ich entziffere bisher das Folgende (eventuell ist da aber die Fantasie mit mir durchgegangen...?):

Die Kindsmutter kam im 7ten Jahre nach Sandau unbekannt woher? …... taucht nach einiger Zeit bei den franziskanischen Schwesterinnen auf ????……………die für …………Dienst…………. Da keine Urkunde vorhanden so kann die Mutter nur angeblich Zeugnis....

In dem gesamten Taufeintrag sind noch weitere Passagen, mit denen ich kämpfe, ich dachte, ich fange aber erst mal mit dieser an. Vielen Dank im Voraus für die Unterstützung.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 19 Margaretha Scherbaum GK Ausschnitt Kindsmutter.jpg (43,2 KB, 11x aufgerufen)
Mit Zitat antworten