Adlig? Wenn woher? von Wirth

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dirkpeters
    Erfahrener Benutzer
    • 21.10.2008
    • 811

    #16
    Hallo Svw,

    das wird wohl eine Familienlegende sein, ensprechend seiner Biographie hat er nur eine Tochter und einen Sohn gehabt. Der Sohn ist aber wohl unverehelicht gestorben.

    Viele Grüße

    Dirk
    Familienforschung Peters - Datenbank - OFB Schillingstedt

    Kommentar

    • Svw
      Neuer Benutzer
      • 24.01.2016
      • 2

      #17
      Hallo Dirk,

      Nein es ist keine Familienlegende. Bei dem Link Handelt es sich um Johann und nicht um Jan van werth.
      Abgesehen davon hat mein Onkel vor einigen Jahren unseren Stammbaum auch darauf zurückführen können.
      Es ist eine wahre Geschichte.
      Die Ländereien, die Jan van Werth damals besaß hat er jedoch verspielt, weshalb wir lediglich diesen 'Titel' besitzen.
      Es ist also nur ein schöner Name mittlerweile.

      Liebe grüße

      Kommentar

      • knoky
        Benutzer
        • 07.06.2013
        • 15

        #18
        Hallo svw,

        ich hab dir mal eine pn da gelassen und würde mich über eine Antwort sehr freuen.

        Mittlerweile bin ich im Jahre 1662 angelangt und langsam wird es kompliziert, weil man nicht mehr viele Infos findet. Ich habe sämtliche von Wirth/ von Wirts/ von Wirdt/ von Wirtz etc. zusammengetragen und hoffe einer deiner von Wirth's passt da rein.

        Zu einem Jan van Werth bin ich nicht gestoßen, wir hießen im Jahr 1668 von Wirdt und lebten im Raum Titz, was bei diesem göttlichen Nachnamen nichts heißt, denn wenn man sich mal alle Schreibweisen über die Jahre ansieht, ist das die reinste Katastrophe.

        Was ich aber feststellen konnte, dass wir aus der Region, fast alle mal miteinander verwand waren und wir waren viele^^

        mfg Oliver

        Kommentar

        • jele
          Erfahrener Benutzer
          • 16.05.2012
          • 2798

          #19
          von Würth

          Hallo zusammen,

          gehören zu dieser Familie eventuell auch die "von Würth"?
          Falls ja, wäre ich gespannt, ob mein Gesuchter
          Gallus Heinrich Friedrich von Würth (* um 1720 Wallburg ? - † [nach] 1760), Kg pr Leutnant bei des Mkgf Karls Regt zu Fuß, (1759) Stabskapitän im Infanterie-Regt Nr. 19, 1760 dimittiert,
          auch da irgendwie reinpasst.
          Ich habe nämlich keinen Schimmer, wo er zu verorten ist.

          Mit bestem Dank und Gruß

          jele

          Kommentar

          • knoky
            Benutzer
            • 07.06.2013
            • 15

            #20
            Hallo Jele,

            der Familienname "von Würth" taucht leider bei meinen Ahnen nicht auf, lediglich von Wirdt, von Wierth, von Wirdt und von Weirdt - bis ca. Jahr 1660. Auch die Vornamen passen nicht zu den über viele Generationen weitergegeben Vornamen, wie z.B. Johann, Anton, Johannes oder Peter. Gallus und Friedrich haben wir gar nicht in der Familie und den einzigen Heinrich von 1668. Mir ist auch im ganzen Raum Jülich, Gladbach und Köln kein "von Würth" über den Weg gelaufen.

            Falls ich mal darauf stoße, behalte ich es im Hinterkopf.

            mfg

            Oliver

            Kommentar

            • jele
              Erfahrener Benutzer
              • 16.05.2012
              • 2798

              #21
              Hallo Oliver,

              herzlichen Dank für Deine Antwort.
              Dann kann ich das schon einmal ausschließen.

              Beste Grüße

              jele

              Kommentar

              • JuSa99
                Neuer Benutzer
                • 08.04.2017
                • 1

                #22
                Hallo!

                Ich weiß nicht mal ob jemand in diesem Beitrag noch aktiv ist, ich hoffe ich kann den erfasser dieses Beitrags noch erreichen. Ich bin zufällig vor ein paar Tagen darauf gestoßen und das was du erzählt hast, hat eine gewisse Ähnlichkeit mit meiner Familie. Ich möchte hier öffentlich nicht direkt drauf eingehen, und habe jetzt trotzdem die Hoffnung dich irgendwie zu erreichen.

                Viele liebe Grüße Julia

                (Meine Familie hieß früher auch "von Wirth" und es gibt gewisse Ähnlichkeiten)

                Kommentar

                Lädt...
                X