Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 12.06.2009, 14:07
Benutzerbild von Johannes v.W.
Johannes v.W. Johannes v.W. ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 02.05.2008
Ort: Italien, Herkunft: Deutschland
Beiträge: 1.150
Standard

Euch, Hina und Dirk, vielen Dank.

Das heißt also, in der "üblichen" Literatur steht erst einmal nichts ...

Das Hohenlohe-Archiv hatte ich auch bereits gefunden, und dort steht noch einiges mehr an Materialien, wie ich jetzt sah. Dank einem Hinweis von Michael (vom BaWü-Forum) habe ich auch das Landesarchiv durchgeklickt-- ist schon toll heutzutage, was man an Archiv-Recherche so alles online finden und sehen kann.

Die Eltern "meines" Johann Ludwig v. Morstein waren demnach wohl:
Ludwig Moritz v. Morstein + 1633 (als junger Offizier durch einen Sturz vom Pferd) und Anna Rosalia v. Stettenberg, wiedervermählt vor 1643 mit Georg Ludwig Voit v. Rieneck. Durch den frühen Tod des Vaters erhielt der Johann Ludwig mehrere Vormünder, die erst mal munter Schulden machten im Namen des Mündels. Das gab dann später reichlich Ärger. (Und Akten über Akten).
Aber auch der Johann Ludwig war ein schwerer Junge: 1671 erschoß er im Streit einen Gastwirt, den Rosenwirt von Schwäbisch Hall.
Das waren bewegte Zeiten...

Vielleicht gibt es ja in der Hohenlohe´schen oder Hall´schen Regionalforschung schon etwas über diese Morsteins.

Viele Grüße
Johannes
__________________
Dergleichen [genealogische] Nachrichten gereichen nicht nur denen Interessenten selbst, sondern auch anderen kuriosen Personen zu einem an sich unschuldigen Vergnügen; ja, sie haben gar oft in dem gemeinen Leben und bei besonderen Gelegenheiten ihren vielfältigen Nutzen. Johann Jakob Moser, 1752
Mit Zitat antworten