FN Frowein in Barmen, Elberfeld und Schwelm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hmw
    Erfahrener Benutzer
    • 16.06.2016
    • 1369

    FN Frowein in Barmen, Elberfeld und Schwelm

    Guten Abend,

    ich suche nach Vorfahren aus der Familie Frowein, die ich bislang bis zu den Eheleuten Henricus Frowein und Anna Elisabeth Schürmann zurückverfolgen kann. Die beiden heiraten am 05.03.1734 in Schwelm (luth.): Henricus Frowin, Sohn des sel. Henrick Frowin aufm Winkel mit Anna Elisabeth Schürmann, Tochter des sel. Peter Schürmann auf die Gemarke

    Und die beiden haben min. 4 Kinder:
    1. Engelbertus, ~ 6.6.1734 in Schwelm (luth.)
    2. Johannes, ~ 12.08.1736 in Schwelm (luth.)
    3. Anna Elisabeth, ~ 5.10.1738 in Elberfeld (luth.)
    4. Henricus, ~ 19.04.1741 in Elberfeld (luth.)

    Die Familie taucht auch im FB Elberfeld auf - allerdings mit Angaben, die evtl. nicht korrekt sind. Es heißt dort, dass sie vor 1727 geheiratet hätten, da ihnen eine Tochter zugeschrieben wird, die am 31.12.1726 in Elberfeld begraben wird: Töchterg. Henrich Frowein. Angesichts der Eheschließung in Schwelm halte ich das für einen Fehler. Möglicherweise ist die Verstorbene eine Tochter des Henr. Senior.

    Bislang kannte ich nur einen Sterbefall, der für "meinen" Henricus infrage kam (Henr. Caspar Frowein, + 14.07.1743, 43 J.). Der wird im FB Elberfeld aber einem Caspar F. zugewiesen - offenbar dem hier erwähnten Caspar, 4. Generation: https://de.wikipedia.org/wiki/Frowein_%26_Co.). Da lag ich wohl falsch. Für meinen Henricus heißt es im FB Elberfeld, er sei dort am 16.09.1769 begraben, * 05.01.1706 (err.) offenbar nicht in Elberfeld, zumindest gibt es keinen Verweis darauf. In Schwelm sind die luth. Taufen erst ab 1707 verfügbar, Konfirmanden ab 1762 und im FB Gemarke ist nur die Heirat Frowein/Schürmann erwähnt. Ich frage mich nun, ob und wie ich prüfen kann, ob es sich beim 1769 verstorbenen um meinen Vorfahren handelt.

    Schwierig scheint es auch etwas über dessen Vater herauszufinden. Hier hab ich min. zwei Kandidaten: Heinrich Frowein, begraben 16.06.1722 in Schwelm ("Henrich Frowin in Unterbarmen") und Johann Heinrich Frowein, begraben 08.07.1731 in Elberfeld. Letzterer heiratet laut FB Elberfeld allerdings erst 1728 - evtl. zum ersten Mal.

    Teil der Familie scheinen ja gut erforscht zu sein, es gibt auch ein Buch (E. Strutz, 175 Jahre Abr. Frowein Jun. - Abr. & Gebr. Frowein Frowein & Co. AG - Ein Beitrag Zur Wuppertaler Wirtschaftsgeschichte), aber ich komme mit meinen Heinrichs an dieser Stelle nicht weiter. Daher hoffe ich auf eure Hilfe!

    Gruß
    Martin
  • Xylander
    Erfahrener Benutzer
    • 30.10.2009
    • 6447

    #2
    Hallo Martin,
    direkt helfen kann ich nicht, habe nur eine Frowein, Anna Christina, *1736, +1814 oo 1759 Johann Peter I Mittelsten Scheid
    Quelle: Gisela Schniewind: Mittelsten Schee – Mittelsten Scheid – Mittelstenscheid, Degener 1986.

    Da könnte mehr drinstehen, aber ich finds grad nicht. Jedenfalls, wenn Du auch an die Familien Mittelsten Scheid und Vorwerk geraten solltest, da könnte ich dann einiges haben.

    Nachtrag: hab noch was zur Verbindung Frowein-Mittelsten Scheid, das muss ich aber erst sortieren, meld mich morgen


    Ah, doch schnell, da es ist wohl der Henrich Frowein auf dem Winkel (Clever Rotte) in Oberbarmen, Bleichereibesitzer +Unterbarmen, begr. Schwelm 16.06.1722 oo Schwelm 23.11.1700 Anna Christina Wolff Tv Johannes Wolff im Busche und Anna Einermann. Henrichs Vater heißt ebenfalls Henrich. Schickst Du mir Deine Email-Adresse per PN? Dann schick ich Dir die Seite mit dem Eintrag. Quelle: EW Röhrig, Mittelsten Scheid


    Viele Grüße
    Xylander
    Zuletzt geändert von Xylander; 12.03.2021, 11:14.

    Kommentar

    • hmw
      Erfahrener Benutzer
      • 16.06.2016
      • 1369

      #3
      Mahlzeit,

      ich danke dir vielmals! Bleichereibesitzer also, sehr interessant.
      PN ist raus.

      Gruß
      Martin

      Kommentar

      • Xylander
        Erfahrener Benutzer
        • 30.10.2009
        • 6447

        #4
        Hallo Martin,
        habs gemailt, ist ja nicht viel, hilft aber vielleicht ein Stückchen weiter.
        Im Steuerstreit im ehemaligen Amte Wetter erscheinen 1645 in der Bauerschaft Langerfeld ein Johan Frowin S87 und ein Hinrich Frowin uf der Oye S 90. Ich vermute, dass Deine weitere Suche nach Langerfeld führen könnte.


        Kulturgut digital. Ein Steuerstreit im ehemaligen Amt Wetter am Ende des Dreißigjährigen Krieges : mit genauen Bestandsaufnahmen und älteren Steuerlisten fast aller Höfe und Kotten der früheren Kreise Hagen und Schwelm und einem Faksimile / Hrsg. von Otto Schnettler. Hattingen : Hundt, 1932


        Viele Grüße
        Xylander

        Kommentar

        • Xylander
          Erfahrener Benutzer
          • 30.10.2009
          • 6447

          #5
          Hallo Martin,
          bei Henrich Frowein auf dem Winkel (Clever Rotte) in Oberbarmen wundert mich, dass er in Unterbarmen gestorben ist. War dort evtl. seine Bleicherei? Das glaube ich nicht, denn "a. Winckel" in der Clever Rotte in Oberbarmen lag ideal am südlichen Wupperufer, siehe Ploennieskarte von 1715 (etwa auf der Linie zwischen dem A und dem E von BAR MEN) https://upload.wikimedia.org/wikiped...Barmen1715.jpg
          Hast Du seinen Schwelmer Sterbeeintrag von 1722, und liefert der eine Erklärung? Und sagt sein Heiratseintrag von 1700 etwas über seinen Vater Henrich aus?
          Viele Grüße
          Xylander
          Zu den Bleichereien: http://www.heckinghausen.net/index.php?page=108
          Darin: Auch die Heckinghauser beteiligten sich an diesem neuen, lukrativen Erwerbszweig. Die Wiesen um Heckinghausen und an der Bockmühle, auf der Rosenau und an einem Bach oder Nebenarm der Wupper von der Bleiche bis zum Wupperfeld sowie auf dem Clef waren geradezu ideal.
          Zuletzt geändert von Xylander; 13.03.2021, 02:47.

          Kommentar

          • hmw
            Erfahrener Benutzer
            • 16.06.2016
            • 1369

            #6
            Mahlzeit,

            erstmal ganz herzlichen Dank für die Unterlagen, sehr spannend! Tatsächlich hilft es schon mal 1-2 Schritte weiter und offenbar gehört damit auch die Familie Einermann/von Einern zu meinen Vorfahren.

            Das Begräbnis 1722 gibt nicht viel hier, die Präposition "in" hat wohl keine besondere Aussagekraft, sondern wird bei Barmen für gewöhnlich benutzt. Daher wohl kein Indiz, ob er dort lebte, arbeitete oder nur verstarb. Und bei der Heirat heißt es: Henrich Frowein, sel. Henrich Frowein in den Barmen nachgelassener ehelicher Sohn. Im OFB Schwelm habe ich gerade diese Zuordnung gefunden: http://www.genpluswin-database.de/no...=zeig1&ia=1277 Da gibt es auch noch einen älteren Henrich F., dessen Spur tatsächlich nach Langerfeld führt http://www.genpluswin-database.de/no...=zeig1&ia=1274 offenbar aber ohne Sohn namens Henrich.

            Ich werde mir noch mal das KB Schwelm ansehen, vielleicht finde ich die Heirat Frowein/Keuken oder einen sonstige Hinweise zur Sippschaft.

            Dank und Gruß
            Martin
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            • Xylander
              Erfahrener Benutzer
              • 30.10.2009
              • 6447

              #7
              Hallo Martin,
              letzte Nacht habe ich mir mal wieder ein Archion-Abo gegönnt und die Einträge rausgesucht, war dann zu müde zum Schreiben. Aber nun hast Du es ja schon selber gefunden.

              Kleine Anmerkung zur Transkription:
              1722: henrich frowen im Unteren(?) Barmen
              1700: Henrich Frowen, Seel. Henrich Frowens in dem Barmen nachgelaßener Ehlicher Sohn mit ...
              Damals also noch im/in dem Barmen usw., findet sich auch in der Literatur.

              Zur Ortsangabe "im Unter/en Barmen":
              Haus und Grundstück auf dem Winckel lagen laut Ploennieskarte von 1715 knapp aber eindeutig östlich des Fischertals, gehörten also zu Oberbarmen, somit kirchlich zu Schwelm.

              Denkbare Erklärungen:
              - Fehler von Ploennies. Unwahrscheinlich
              - Irrtum des KB-Schreibers. Unwahrscheinlich. Die Zugehörigkeiten wurden eifersüchtig überwacht
              - Ungenauer Ausdruck. Gemeint war "im unteren Oberbarmen" Ich nehme an, das gehörte zur Unteren Clever Rotte. Hast Du eine Karte mit den Grenzen der Rotten?
              - zweites Grundstück, oder Aufenthalt jenseits der Grenze, wo er dann starb. Spekulation


              Gut, dass Du das OFB Schwelm heranziehst, das hatte ich aus den Augen verloren. Das Schwelmer Sterbebuch vor 1700 ist in einem grausigen Zustand, und im Index-Band habe ich den Tod des Henrich Frowen in dem Barmen nicht gefunden.

              Ich schau mal, was ich zu Einermann/von Einern auf dem Schee habe. Einern selber ist schwierig. Hast Du Gerd Helbreck Nächstebreck? Da ist es beschrieben.
              Vorab: Auf dem Schee ist nicht Wuppertal-Scheh (mehrfach im OFB, zB hier bei der Anna http://www.genpluswin-database.de/no...=zeig1&ia=1127), sondern Gennebreck-Schee, heute zu Sprockhövel. https://de.wikipedia.org/wiki/Alter_Schee Würd mich nicht wundern, wenn wir bis 1522 (Teilung in Obersten, Mittelsten, Niedersten Schee) zurückkämen.
              Viele Grüße
              Xylander
              Zuletzt geändert von Xylander; 13.03.2021, 17:23.

              Kommentar

              • Xylander
                Erfahrener Benutzer
                • 30.10.2009
                • 6447

                #8
                Hallo Martin,
                laut Älteste Stammfolge Auf dem Scheid in EW Röhrig Mittelsten Scheid S 86 heiratet Agnes auf dem Niedersten Schee, Tochter von Peter auf dem Niedersten Schee, den Johann Eynermann (+1672). Von da geht es weiter zurück. Ich such das zusammen und maile es Dir.

                Die Ehe der Tochter Anna * um 1650 in "Wuppertal-Scheh". . koo am 03.07.1672 in Schwelm mit Johannes WULF im Busche * um 1648 kannst Du ja noch im KB prüfen (S 5 1672, kaum zu lesen) und dann haben wir die Anbindung. Und eine Geschichte zurück bis ins 12.JH

                Viele Grüße
                Xylander
                Zuletzt geändert von Xylander; 13.03.2021, 19:21.

                Kommentar

                • hmw
                  Erfahrener Benutzer
                  • 16.06.2016
                  • 1369

                  #9
                  Hallo Peter,

                  vielen Dank für die wortwörtliche Expertise!

                  Zu den Erklärungsversuchen bzgl. der widersprüchlichen Ortsangabe: Ist es denn überhaupt gesichert, dass der 1722 verstorbene auch der Henrich Frowein aufm Winkel ist? So steht es im OFB und auch Röhrig schreibt das, aber ich frage mich, wie das belegt sein soll. Wussten die vielleicht mehr als wir? Und noch eine Frage zur Familie Frowein in Lagerfeld: Was ist denn der Ortsangabe auf der Oye gemeint?

                  Nein, das Buch zu Nächstebreck oder eine Karte der Wuppertaler Rotten liegen mir leider nicht vor.

                  Ich werde mir die Unterlagen zur Familie auf dem Schee gleich ansehen, danke schon mal für die geografische Einordnung. Klingt jedenfalls sehr spannend, derartige Stammreihen kannte ich bisher bloß von der westfälischen Sippschaft meiner Frau

                  Gruß
                  Martin

                  Kommentar

                  • Xylander
                    Erfahrener Benutzer
                    • 30.10.2009
                    • 6447

                    #10
                    Hallo Martin,
                    Du hast Recht, die Gleichsetzung des 1722 verstorbenen Henrich Frowen im Unteren(?) Barmen mit Henrich aufm Winkel ist nach unserer bisherigen Kenntnis nicht gesichert. Was der Autor des OFB weiß, inwieweit er auf Röhrig fußt, kann man nicht erkennen. Und Röhrig schreibt auch nur "nach den Kirchenbüchern", S 149.

                    Ein Indiz, aber auch nicht mehr, könnte die Beerdigung in Schwelm sein. Hätte es sich um einen Henrich Frowein aus Unterbarmen gehandelt, wäre er dann nicht normalerweise in Elberfeld beerdigt worden?

                    Wie klären wir das? Am besten wohl durch die Besitzgeschichte des Hauses auf dem Winkel. Hast Du Kontakte zum Stadtarchiv Wuppertal? Da sollte man zumindest wissen, ob und wo dazu Unterlagen existieren.

                    Online könnte man in den Schwelmer Taufbüchern nach der Lücke nach Kindern des Ehepaares Henrich Frowen und Anna Christina Wulf/Wolf im Busche suchen. Vielleicht gibts da eine Ortsangabe auf dem Winkel. Ebenso vielleicht bei Heiraten dieser Kinder. Ist natürlich mühselig.

                    Die Oye in Langerfeld ist gleichbedeutend mit der Öhde.



                    Die Stammfolge auf dem Niedersten Scheid/Schee geht gesichert (dh gesichert nach Röhrig) nicht ganz so weit zurück wie die Linien Obersten und Mittelsten Schee. Aber da gibt es vielleicht heute andere Möglichkeiten zum Lückenschluss. Dazu schreibe ich noch.

                    Viele Grüße
                    Peter
                    Zuletzt geändert von Xylander; 14.03.2021, 14:53.

                    Kommentar

                    • hmw
                      Erfahrener Benutzer
                      • 16.06.2016
                      • 1369

                      #11
                      Mahlzeit,

                      also im Literaturverzeichnis des FB Elberfeld sind folgende Quellen genannt: Muthmann, Ernst: Die Ahnen des des Dr. jur. Abraham Frowein [...] - das dürfte der Abkömmling sein, der auch im Wikipedia-Artikel zu Frowein & Co. erwähnt wird. Dann gibt es da noch zwei Nennungen im Deutschen Geschlechterbuch, Nr. 24 und Nr. 83. Vielleicht offenbart eines dieser Werke das, was wir noch nicht wissen. Anbei zur Übersicht noch mal ein Auszug aus dem FB Elberfeld, ich werde mir das KB Schwelm noch mal ansehen.

                      Beim Stadtarchiv hat mir Herr Braun bereits bei einer anderen kniffligen Sache weiterhelfen können, aber soweit ich weiß ist er inzwischen im Ruhestand. Und wegen der Pandemie sieht es ja gerade eh schlecht aus bzgl. Forschung im Archiv. Die Idee ist aber gut, habe damit in Wuppertal zwar noch keinerlei Erfahrung, aber wenn das Archiv wieder auf ist, würde ich das mal angehen.

                      Danke für die weiteren Infos!

                      Gruß
                      Martin
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar

                      • Xylander
                        Erfahrener Benutzer
                        • 30.10.2009
                        • 6447

                        #12
                        Hallo Martin,
                        hab Dir n paar Links zu Taufen mit dem Vater Henrich Frowin in Schwelm 1707-1715 gemailt. Die Mutter ist nie angegeben, die Taufpaten sind teilweise vertraut (Wulf und Von Einern) Nach 1715 gibt es laut Registerband keine Taufen mehr mit dem Vater Henrich Frowin.
                        F 637 im OFB Elberfeld nennt zwar das richtige Paar Frowin oo Scheuermann, hat aber eben nicht die Heirat von 1734 und nicht die Ortsangabe auf dem Winkel. Unsere Barmer Spur zu auf dem Winkel und weiter zurück nach Gennebreck-Schee, bel Wulff/Wolff nach Nächstebreck und bei Frowin möglicherweise nach Langerfeld hingegen ist zwar nicht völlig sicher bewiesen, aber doch plausibel. Dazu passen die Paten von Henricus Frowin 1741: Hinrich Einermann, Hilbrand Wulff, Anna Christina Frowinns. Ich vermute, sie ist die geborene Anna Christina Wolff, Witwe von Henrich Frowin senior und Großmutter des Täuflings. Oder die geborene Anna Christina Westkott, Ehefrau von Johann Peter Frowein, dem Onkel des Täuflings.
                        Viele Grüße
                        Peter
                        Zuletzt geändert von Xylander; 15.03.2021, 02:37.

                        Kommentar

                        • Xylander
                          Erfahrener Benutzer
                          • 30.10.2009
                          • 6447

                          #13
                          Hallo Martin,
                          das Stadtarchiv Wuppertal hat tatsächlich eine Akte:

                          Verzeichnungseinheit
                          Stadtarchiv Wuppertal
                          A 2 Barmen Nr. A II 021
                          (A II 021) Erbgut auf’m Winkel vor der Gemarker Brücke (1698-1771); Güter zu Herbringhausen (1700-1847)

                          Bestellsignatur A 2 Barmen Nr. A II 021
                          Laufzeit 1698 - 1847
                          Provenienz Barmen

                          Gefunden hab ichs über die Archivsuche NRW


                          Im Moment haben sie in Wuppertal geöffnet, aber ziemlich reglementiert
                          Das Stadtarchiv bewahrt dauerhaft Unterlagen auf, die im Laufe der Zeit bei den Stadtverwaltungen Barmen und Elberfeld und ab 1929 bei der Stadt Wuppertal entstanden sind und für die Zukunft von beson


                          Viele Grüße
                          Peter
                          Zuletzt geändert von Xylander; 15.03.2021, 13:10.

                          Kommentar

                          • Xylander
                            Erfahrener Benutzer
                            • 30.10.2009
                            • 6447

                            #14
                            Hallo zusammen,
                            am 12.08.1736 lässt Henricus Frowien auffm Winckel seinen Sohn Johannes in Schwelm taufen (luth. KB). Damit ist bewiesen, dass nicht nur sein Vater Henrich, sondern auch er selber mindestens bis zu diesem Zeitpunkt dort ansässig war. http://www.archion.de/p/1d4b0bf42a/

                            Die hervorragende Lage am linken Wupperufer im Winkel vor der Gemarker Brücke sieht man auch auf der ältesten bekannten Karte von Gennebreck (aus den Beständen des LA NRW Münster), 1752 anonym erstellt im Auftrag der Kirchengemeinde Wichlinghausen. Diese wollte der Mutterkirche in Schwelm beweisen, dass den Gennebreckern der weite Weg nach Schwelm nicht zuzumuten sei.

                            Viele Grüße
                            Xylander
                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von Xylander; 15.03.2021, 21:41.

                            Kommentar

                            • hmw
                              Erfahrener Benutzer
                              • 16.06.2016
                              • 1369

                              #15
                              Guten Abend,

                              ich komme erst jetzt dazu mir die Unterlagen anzusehen - wunderbar, vielen Dank! Ich antworte am Wochenende noch mal in Ruhe. Gerade habe ich nicht so viel Zeit und bei den Linien, die sich hier auftun, muss ich mir erst noch einen vernünftigen Überblick verschaffen

                              Gruß
                              Martin

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X