Krehayn (Krehaÿn) und Petersohn aus Pretzsch an der Elbe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • OlafRiss
    Benutzer
    • 01.04.2018
    • 62

    Krehayn (Krehaÿn) und Petersohn aus Pretzsch an der Elbe

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1890
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Pretzsch an der Elbe
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo zusammen,

    über einen anderen Thread im Bereich „Berlin“ (https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=162186) konnte ich folgendes herausfinden:

    Friederike Luise Meta Krehaÿn, geb. 26.10.1889 in Pretzsch an der Elbe.

    Eltern: Wilhelm Krehayn und Maria, geb. Petersohn.

    Könnt ihr mir bitte dabei helfen, mehr Infos zu den Eltern und idealerweise zu deren Vorfahren zu finden?

    Vielen Dank!

  • #2
    Hallo Olaf,
    Deine Suche betrifft noch voll das Standesamtzeitalter (ab 1. Okt. 1874) und hier kannst Du selbst für weitere Informationen sorgen. Pretzsch ist heutzutage politisch zu Bad Schmiedeberg eingemeindet und im dortigen Stadtarchiv müßten sich doch auch die alten Personenstandsunterlagen von Pretzsch befinden. Am einfachsten wäre, mal anzurufen und sich durchzufragen !
    Stadtverwaltung Bad Schmiedeberg
    Markt 10
    06905 Bad Schmiedeberg
    Tel. 034925/680

    Wenn`s meine Ahnen wären, ich würde erst einmal zu folgenden Archivalien eine unbeglaubigte Kopie vom Originaleintrag mit allen Randbemerkungen erbitten (den Begriff "Urkunde" tunlichst vermeiden, um Mißverständnissen vorzubeugen, damit nicht Neues erstellt wird, wo dann die Hälfte drauf fehlt) :
    Geburtseintrag 1889 der Vorfahrin
    Heiratseintrag der Eltern, wenn sie nach 1874 die Ehe schlossen
    Sterbeeinträge der Eltern
    falls ein Heiratseintrag gefunden wird, dort stehen die Großeltern mit drauf, auch nach deren Sterbeeinträgen suchen (lassen).

    Dazu wünsche ich Dir viel Glück, aber damit wärest Du ein ganzes Stück weiter für den Einstieg in die Kirchenbücher. Zu den "jungen Ahnen" ist oftmals die Hilfe nicht gleich möglich, wie gesagt, erst einmal die alten Standesamtsunterlagen auszuschöpfen ist absolut kein Fehler.

    PETERSOHN/Peterson ist in dieser Region vertreten, ausgehend von Wöllnau/Battaune und häufig ist es zutreffend, daß jemand mit Petersohn-Ahnen in der Dübener Heide beim schwedischen Corporal Laurentius Petersohn "ankommt", der nach dem 30j. Krieg hierblieb, eine junge Frau heiratete und mit ihr drei Söhne hatte, die erwachsen wurden ... zu diesem Stamm gibt es allerhand Ermittlungen von der Vergangenheit her, die Basis dazu sind die Kirchenbücher. (Bad) Schmiedeberg zählt auch zu den Lebensorten der Petersohn-Nachkommen.

    Grüße, Ingrid

    Kommentar


    • #3
      Hallo Olaf,

      ein Fund in meinen Unterlagen :

      Taufe Nr. 53/1853 aus einem KB-Duplikat von Pretzsch
      Kind : Friedrich Wilhelm KREHAYN, 7. Kind, 3, Sohn
      geb. am 3. Nov., getauft am 13. Nov. 1853 in Pretzsch
      Vater : Friedrich KREHAYN, Horndrechslermeister
      Mutter : Friederike geb. Rosenberger

      Ob es sich um den Vater/Großeltern Deiner Vorfahrin handeln
      könnte, wird sich bei Deiner weiteren Nachforschung sicher
      herausstellen. Zumindest wird dieser Wilhelm mit einiger
      Wahrscheinlichkeit erst im Standesamtzeitalter geheiratet haben.

      Grüße, Ingrid

      Kommentar

      • OlafRiss
        Benutzer
        • 01.04.2018
        • 62

        #4
        Hallo Ingrid,

        deinem Vorschlag, beim Standesamt nachzufragen, bin ich nachgekommen und habe heute die Unterlagen bekommen. Von den Eltern habe ich die Sterbeeinträge.

        Wilhelm Krehayn starb am 8.1.1923 im Alter von 69 Jahren. Der von dir gefundene Taufeintrag scheint daher ihn zu betreffen, da das Alter passt. Zu den Eltern sind keine Informationen genannt.

        Seine Frau starb am 1.2.1919 im Alter von 63 Jahren. Sie wurde in Prettin geboren. Namen der Eltern sind unbekannt.

        Einen Heiratseintrag konnte das Standesamt Bad Schmiedeberg nicht finden. Eventuell wurde die Ehe in Prettin geschlossen.

        Hast du eine Idee, wie ich weitere Infos zu den Vorfahren finde?

        Viele Grüße
        Olaf

        Kommentar


        • #5
          Hallo Olaf,
          wenn Du möchtest, schreibst mal Deine Mailadresse per PN.
          Grüße, Ingrid

          Kommentar

          • Marie Berg
            Neuer Benutzer
            • 30.05.2019
            • 1

            #6
            Hallo zusammen,
            offenbar sind die Petersohns aus der Region Dübener Heide gut erforscht. Ich habe einen Gangloff Petersohn, der 1804 in Dabrun unweit davon starb. Geburtsort und Jahr sind leider nicht genannt. Ungefähr soll das Geburtsjahr 1746 sein. Weiß hier jemand Genaueres?
            Vielen Dank!

            Kommentar

            Lädt...
            X