Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.12.2018, 13:42
Benutzerbild von Hampusch
Hampusch Hampusch ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von ReReBe Beitrag anzeigen
...bei S ist das deutsche Alphabet noch nicht zu Ende...
Nun hat Archion den Buchstaben W im Kirchenkreis Schleswig-Flensburg erreicht (Online aktuell bis T).
Die fehlenden Orte haben so manchen Forscher überrascht. Aber nun kann aufgeatmet werden. Am 6.12.18 wurde vom Landeskirchlichen Archiv der Nordkirche folgende Aussage im Archion-Forum gestellt:

"Zur allgemeinen Beruhigung und vielleicht Vorfreude kann ich mitteilen, dass der gesamte Kirchenkreis Schleswig-Flensburg online gestellt wird.
Dies wurde zu einem abgesprochenen Zeitpunkt bekannt gegeben und orientiert sich neben der richtig erwähnten Abhängigkeit von der Zustimmung der Kirchenkreise auch an internen Arbeitsabläufen. Das Vorgehen dazu ist innerhalb der kirchlichen Verwaltung transparent, aber wie bei allen dienstlichen Angelegenheiten (das wird der eine oder andere aus seinem Berufsleben auch kennen), dürfen diese natürlich nicht gänzlich öffentlich gemacht werden. Ich kann nur versichern, dass wir ebenfalls ein Interesse an der Onlinestellung der Digitalisate haben und uns zusammen mit den Kirchenkreisen Mühe geben, möglichst zügig möglichst viele Digitalisate hier zur Verfügung zu stellen
Was ich noch ergänzen kann und was vielleicht dem einen oder anderen auch aufgefallen ist: Die vermeintlich fehlenden Kirchengemeinden (Kappeln, Havetoft etc.) gehören alle zum Altkirchenkreis Angeln.
Wir gehen bei der Bearbeitung der Digitalisate meistens (aber nicht immer!) nach den Altkirchenkreisen, die bis 2009 bestanden, vor und innerhalb der Altkirchenkreise erfolgt die Onlinestellung alphabetisch.
Also einfach noch ein paar Wochen Geduld, dann werden alle Digitalisate aus Schleswig-Flensburg hier zu finden sein!"