Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 14.09.2017, 14:54
Benutzerbild von Johannes v.W.
Johannes v.W. Johannes v.W. ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2008
Ort: Italien, Herkunft: Deutschland
Beiträge: 1.150
Standard

Hallo

Zitat:
Zitat von Anna Sara Weingart Beitrag anzeigen
Im Übrigen haben meine Vorredner wahrscheinlich keine tiefgehende Ahnung von italienischen Wappen. Ich bezweifle auch, dass es in diesem Forum jemanden gibt, der in der italienischen Heraldik bewandert ist.
Vorsicht! Und nicht so voreilig!
Ich lebe seit ueber 20 Jahren in Italien, habe mich -am Rande- auch mit hiesiger Heraldik beschaeftigt und habe Zugang zu Quellen und Literatur.
Stimmt: ich sehe jetzt auch in der 1. Abb. den italienischen Text.
Das aendert aber wenig:
- Ein solches Wappen "Ferrauti" ist nirgends zu finden!
- Die ganze Machart ist sehr unbedarft.
- Eine Aufstellung von "Namenstraegern" macht im Zusammenhang nur Sinn, wenn es agnatische Verwandte und somit Wappentraeger sind. Das ist alles hoechst unwahrscheinlich, man haette zumindest Spuren von dem einen oder anderen oder von der Familie gefunden. Die ganze Machart erinnert an die gaengigen Wappenfaelschungen.
- Familiennamen in Italien sind generell haeufiger in der Verbreitung als bei uns. Es ist also noch weniger wahrscheinlich, dass verschiedene Namenstraeger miteinander verwandt sind, es sei denn, sie stammen wirklich aus demselben Ort. Selbst dann muss man es beweisen koennen.
- In Italien muesste zudem bei einem Wappen mindestens ein lokaler Patrizier- oder Beamtenadel vorliegen. Davon keine Spur!
- Aus eigener Anschauung: Wappenfaelschungen scheinen in Italien kaum weniger verbreitet zu sein als bei uns.

Johannes
__________________
Dergleichen [genealogische] Nachrichten gereichen nicht nur denen Interessenten selbst, sondern auch anderen kuriosen Personen zu einem an sich unschuldigen Vergnügen; ja, sie haben gar oft in dem gemeinen Leben und bei besonderen Gelegenheiten ihren vielfältigen Nutzen. Johann Jakob Moser, 1752
Mit Zitat antworten