In welcher Vorfahrengeneration taucht Euer erster toter Punkt auf?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BOR
    Erfahrener Benutzer
    • 24.06.2016
    • 2023

    #16
    Leider beginnt dieses Dilemma bereits bei den Urgroßeltern mütterlicher-/ großmütterlicherseits.
    Diese sind allesamt im osten Breslaus geboren, wo weiß ich schon nicht, ich habe nur aus einem Familienstammbuch die Geburtsdaten, auch die nächste
    Generation kenne ich noch, aber ebenfalls ohne den Genurtsort. Dachte ich am Anfang noch das ich mit den Daten schon weiterkommen werde schwinden die Hoffnungen mit zunehmenden Kentnissen der Datenlage.
    Vieleicht gelingt es mir das Loch zu überspringen, handelt es sich doch bei der Urgroßväterlichen Linie um den recht seltenen Familiennamen "Büntig", welche auch noch Freigärtner waren. Aber der Rest wird wohl im dunkeln bleiben.
    Viele Grüße
    Torsten

    Ständige Suche:
    Büntig (Trebnitz?), Göldner (auch da?)
    Pfeiffer (Juliusburg, Kreis Öls), Hübner (auch da?)
    Lerke (Nowosolna)

    Meine Listen auf ArGeWe, (Forschung Torsten Bornheim) schaut vorbei .

    Kommentar

    • Schlangenschulz
      Erfahrener Benutzer
      • 22.03.2008
      • 128

      #17
      Hallo,

      in der einen Linie ist bei meiner Oma (mütterlicherseits) leider Schluß. Sie ist unehelich geboren und die Mutter im Kindbett gestorben. Die Großmutter, bei der meine Oma dann aufgewachsen ist, kannte der Legende nach den Vater, hatte aber geschworen, diesen nicht zu verraten und es auch nicht getan. Die Legende besagt weiterhin, dass dieser im 1. WK geblieben ist. Aus dem fraglichen Ort sind mindestens 500 junge Männer in den Krieg gezogen. D.h., auch mit Methoden der Genanalyse ist die Wahrscheinlichkeit gleich Null, hier weiter zu kommen.

      Viele Grüße, Marco

      Kommentar

      • Bergkellner
        Erfahrener Benutzer
        • 15.09.2017
        • 2351

        #18
        Meine toten Punkte sind die Großeltern meiner Urgroßmutter Wanda Martha Elisabeth Heine, geb. den 19.5.1856 in Glogau. Aus dem Sterbeeintrag kenne ich die Namen ihrer Eltern Christian August Heine, Drechsler aus Glogau und Bertha Ottilie Loewe aus Steinau an der Oder. Hier endet die Linie. Ich kenne im Prinzip nur die Namen und weiß, dass die beiden 1884 schon tot waren.

        Es existieren - so weit ich weiß - keine KB direkt aus Glogau oder Steinau aus der Zeit mehr, auch keine standesamtlichen Unterlagen. Fast alle deutschsprachigen Unterlagen wurden 1945 vernichtet, so dass ich mir hier wenig Hoffnung mache, noch etwas ausgraben zu können.

        Tja, da kann man nicht machen!
        Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


        Kommentar

        • Araminta
          Erfahrener Benutzer
          • 12.11.2016
          • 599

          #19
          Mein wichtigster Totenpunkt betrifft meine 6xUrgroßmutter. Sie gibt mir viele Rätsel auf weil sie bei der Geburt auftaucht bei der Heirat ihres Sohnes lebt sie offenbar auch noch und dann ist sie wieder verschwunden.
          Bei der Geburt ist sie in Berlin und bei der Hochzeit in Hannover und bei dem Nachnamen Schmidt sind die Chancen recht gering, dass ich dazu noch etwas finde.
          Aber ich gebe nicht auf!

          Kommentar


          • #20
            Hallo,
            die beiden ersten beiden toten Punkten habe ich in der 4. Generation und zwar bei meiner Ururgroßmutter, die im Jahr 1890 unehelich geboren ist, wo der leibliche Vater unbekannt ist sowie bei einem weiteren Ururgroßvater, der im Jahr 1867 in Niederschlesien geboren ist. Den nächsten toten Punkt habe ich in der 5. Generation bei meiner Altgroßmutter, die im Jahr 1865 in Hinterpommern geboren ist sowie bei einem weiterer Altgroßvater, der im Jahr 1832 auch in Niederschlesien geboren ist. Bei allen Orten in Niederschlesien und Hinterpommern sind leider die Kirchenbücher und Personenstandsregister verschollen.
            Zuletzt ge?ndert von Gast; 13.01.2022, 21:32.

            Kommentar

            • Lorry Bee
              Benutzer
              • 16.10.2021
              • 91

              #21
              Hallo,
              mein ältester toter Punkt sind meine 7-fachen Urgroßeltern, ein Ehepaar. Von der Ur...großmutter ist die Familie bekannt, von Grüter, westfälischer Uradel der Grafschaft Mark, ich habe ihren Namen, Anna Catharine, das Geburtsjahr 1619 und das konkrete Todesdatum, aber wer ihre Eltern waren oder zumindest aus welchem Familienzweig sie stammt oder wo sie geboren wurde, ist unklar. Sie wird erstmals in Dokumenten genannt, als sie anstelle ihres Mannes, Regimentsquartiermeister Friedrich Wilhelm von Göldel, in Werl Kontributionszahlungen in Empfang nimmt. Letzterer ist ein noch größerer Unbekannter. Das Paar lebte in der Nähe von Hagen/Westf., aber wahrscheinlich war er nicht aus der Gegend. Vermutlich kam er mit dem Heer des kaiserlichen Generalwachtmeisters Freiherr von Sparr im Zuge des 30-jährigen Kriegs, dessen Truppen 1648 in Dortmund einquartiert wurden. Es gibt jedenfalls außer Friedrich Wilhelm und seinen Nachkommen keine Göldel/von Göldel in Westfalen. Ich habe einige in Thüringen gefunden, konnte aber keine Verbindung zu meinem Urahn herstellen. Auch in Hessen gab es eine Familie des Namens, aber über die habe ich bisher noch weniger Informationen gefunden als über die Thüringer, auch da habe ich "meinen" Friedrich Wilhelm bisher nicht gefunden.
              VG Lorry


              z. Zt. auf der Pirsch nach Goeldel/Göldel in Hessen: Nieder-Wildungen, Alt Wildungen, Affoldern, Landau.
              Und Sieper in Hagen.

              Kommentar

              • Markus74
                Benutzer
                • 18.08.2021
                • 63

                #22
                Hallo zusammen,


                mein ältester toter Punkt befindet sich bei einer meiner Urgroßmütter Frau Karolina Margaretha Hanusch-Kuhn. Sie wurde am 13.07.1884 in Altrognitz No. 95 geboren und ist vor der Vertreibung meiner Familie aus Kaile No. 44 verstorben. Das letzte bekannte Lebenszeichen, jedenfalls laut der Heiratsmatrike für Deutsch Prausnitz, ist der 28.04.1942. An diesem Tag hat die älteste Tochter in Deutsch Prausnitz geheiratet. Bei allen vorhergehenden Generationen habe ich die Geburts- teilweise auch die Hochzeits- und Sterbedaten.



                Ich hatte bereits Kontakt mit den Standesämtern von Hajnice und Trautenau. Allerdings liegen dort keinerlei Daten zu Ihrem Tod vor.



                Auch in den Archiven Zmarsk und Trautenau gibt es keine Daten zu meiner Urgroßmutter.

                Kommentar

                • Andre_J
                  Erfahrener Benutzer
                  • 20.06.2019
                  • 1900

                  #23
                  Hallo zusammen,

                  bei mir gibt es in der 7. Generation einen toten Punkt bei einer unehelichen Taufe. der Vater wurde genannt, und kann auch weiterverfolgt werden. Allerdings geben die Nachbarn der Mutter in ihrer Sterbeurkunde falsche Angaben zu ihren Eltern und Geburtsort an. Mit dem Allerweltsvornamen Joanna lässt sich auch in den Nachbarorten nichts eindeutig passendes in den Kirchenbüchern finden.
                  Heiratsurkunde gibts ja leider nicht, und Taufpate des unehelichen Kindes im benachbarten Ausland war der örtliche Küster. Also: Endstation.
                  Gruß,
                  Andre

                  Kommentar

                  • lexeuc
                    Benutzer
                    • 27.10.2020
                    • 87

                    #24
                    Ich habe einen toten Punkt bei meinem UrUrGroßVater. Laut Standesamturkunde der Hochzeit ist kein Vater bekannt und es ist nur die Mutter angegeben. Geburtsurkunde, Todesurkunde und etwaige habe ich bisher nicht.
                    Gibt es bei solchen toten Punkten (also uneheliche Kinder) die Möglichkeit mit DNA Tests zu arbeiten und darüber was rauszufinden? Wäre ja für einige hier sicher interessant.
                    Schlesien :
                    FN: Chwolik, Tarnowsky, Stanulczyk , Achtelik, Krusch, Vorreiter, Skopek, Slappa, Lata, Polczyk

                    Bei Infos, Fragen einfach anschreiben

                    Kommentar

                    • Calista
                      Benutzer
                      • 17.01.2015
                      • 22

                      #25
                      Bisher habe ich einen toten Punkt in der 6.Generation bei meinem 3fach Uropa Christian Ludwig August Zernikow (*1831, gest. 13.02.1901) laut Heiratsurkunde des St.Amts Charlottenburg lautete der Name August Ludwig, laut Sterbeurkunde des St.Amts lautet der Vorname Christian Ludwig August Zernikow.
                      Als Vater steht nur der Arbeiter Zernikow, und bei der Mutter seine Ehefrau geb. Weimann Vorname unbekannt.

                      Fotos habe ich leider nicht und setzte jetzt meine Hoffnung auf die Kirchenbuchrecherche.
                      Infos zum FN Schwein aus Spandau / Charlottenburg immer willkommen

                      FN: Schwein (seit 1955 Schwerin), Werner, Strohfeld, Hinz, Zernikow, Rewitz, Gerlin, Kro(h)ne

                      Kommentar

                      • EmWe
                        Erfahrener Benutzer
                        • 17.07.2012
                        • 281

                        #26
                        Hallo zusammen,


                        bei mir in der direkten väterlichen Linie schon beim Urgroßvater:


                        Weigel, Ernst Paul Johann, (*)/^ Saalfeld/Saale 27.01./03.02.1861 (9/1861), Vater unbekannt

                        unehelicher Sohn der


                        Weigel, Caroline Friedericke Ernestine (genannt Erwine), (*)/^ Saalfeld/Saale, St. Johannis 17.01./11.02.1838 (11/1838), Vater unbekannt
                        uneheliche Tochter der


                        Weigel(t), Katharina (auch: Lisetta), */^ Eisenhammer bei Steinwiesen 05./05.01.1818


                        Also gleich 2x hintereinander ein unbekannter Vater

                        VG, EmWe
                        Gesucht werden:
                        Germershausen, Marina Christina, * wo? ca. 1666
                        Götze, Caspar, Maurer in Geithain, * wo? ca. 1663
                        Heinecke, Johann George, in Aschersleben, * wo? ca. 1702
                        Lindner, Heinrich, Carabiner in Neuhaldensleben, * wo? ca. 1768
                        Liesegang, Gottfried, in Magdeburg, * wo? um 1720, oo (H/T)ermissen
                        Schreyer, Johann Balthasar, Hammerschmied in Katzhütte, * wo? ca. 1712
                        Wittig, Christian, Blechmeister in Burgkhammer, * wo? ca. 1675

                        Kommentar

                        • nav
                          Erfahrener Benutzer
                          • 30.03.2014
                          • 710

                          #27
                          Zitat von Andre_J Beitrag anzeigen
                          bei mir gibt es in der 7. Generation einen toten Punkt bei einer unehelichen Taufe. der Vater wurde genannt, und kann auch weiterverfolgt werden. Allerdings geben die Nachbarn der Mutter in ihrer Sterbeurkunde falsche Angaben zu ihren Eltern und Geburtsort an. Mit dem Allerweltsvornamen Joanna lässt sich auch in den Nachbarorten nichts eindeutig passendes in den Kirchenbüchern finden.
                          Heiratsurkunde gibts ja leider nicht, und Taufpate des unehelichen Kindes im benachbarten Ausland war der örtliche Küster. Also: Endstation.
                          Na immerhin ist die Sterbeurkunde auffindbar

                          Meine unverehelichte Ururururgroßmutter Elisabeth Bückmann soll laut Sterbeurkunde ihres Sohnes (1826-1883) in Dornick verstorben sein. Dort keine Spur von ihr.

                          Mein nächster Anhaltspunkt ist es, in den Kirchenbuchduplikaten von Emmerich die Heirat ihres Sohnes Gerhard Bückmann ca. 1864 zu ermitteln. Dort steht hoffentlich zumindest, ob Elisabeth zu diesem Zeitpunkt noch gelebt hat. Immerhin eine Eingrenzung.

                          Zusammen mit dem unbekannten Vater des Gerhard stellt Elisabeth also meinen frühesten toten Punkt dar.

                          Bis vor einigen Monaten war es noch die Frau des Gerhard, Margaretha Geerlings (1836-1926), zu der mir bis dahin nur der Name bekannt war. In dem Fall war es nur ein bisschen Arbeit, die Sterbeurkunde zu finden - ganz ohne bekanntes Datum. Wenige Tage später wurde der gemütlich durchsuchbare Index bei MyHeritage aktualisiert

                          Kommentar

                          • katla
                            Erfahrener Benutzer
                            • 28.01.2023
                            • 238

                            #28
                            Hallo zusammen,


                            meine ersten hoffentlich nur scheintoten Punkte (ich habe noch Hoffnungen) befinden sich in der fünften Vorfahrengeneration.

                            Von dem einen, dem Vater eines unehelichen Kindes, habe ich aus den Unterlagen, die schon meine Großmutter zusammengestellt hatte, zwar einen Namen, Geburtsdatum und sogar einen Beruf (Müllerknecht bei Mühlenbesitzer Lühring), ich weiß aber leider nicht, woher sie diese Informationen hatte. In allen Kirchenbüchern etc. die ich bislang einsehen konnte, konnte ich von ihm keine Spur finden.

                            Der zweite bisherige Endpunkt ist der Urgroßvater meiner Großmutter. Da habe ich zwar auch einen Namen, aber alle Nachforschungen in den Niederlanden sind bisher ins Leere gelaufen.


                            Aber wie gesagt, ich habe bei beiden noch Hoffnungen und gebe noch nicht auf. Es ist ja doch schon einige Male so gewesen, dass auf einmal an Stellen neue Informationen aufgetaucht sind, die ich schon völlig abgehakt hatte.
                            viele Grüße
                            Katharina

                            Kommentar

                            • Ysabell
                              Erfahrener Benutzer
                              • 23.09.2008
                              • 259

                              #29
                              meinen frühesten toten Punkt konnte ich seit der letzten Umfrage inzwischen dank DNA tatsächlich überwinden. Nun hänge ich eine Generation weiter in Ostpreußen fest. Da ist nichts aus der Zeit erhalten. Es gibt zwar noch ein früheres Kirchenbuch und der Name ist im Dorf schon früher vertreten, aber für meinen Anschluss klafft da eine Lücke von knapp 20 Jahren und auch Sekundärquellen gibt es nicht, die mir da helfen könnten.
                              Aber wer weiß, vielleicht taucht eines Tages doch in irgendeinem Archiv verschollenes Material auf oder ein anderer Nachfahre findet noch Dokumente auf dem Dachboden und fängt an zu forschen und trifft auf meine Ergebnisse. Die Hoffnung gebe ich noch nicht auf

                              Kommentar

                              • YLa
                                Benutzer
                                • 30.03.2022
                                • 26

                                #30
                                Meine ersten toten Punkte tauchen mehrfach in der 6.Generation auf
                                Da gibt es zb
                                Wilhelm Duwe , auch Dube, Schmied,verstorben vor 1893 in Stettin verheiratet mit
                                Friederike Henriette geb. Hettinger, ebenfalls vor 1893 in Stettin verstorben
                                Oder
                                Catharina Stolley, * 1.9.1781 in Fockbek; da gibt es keine Hinweise auf die Eltern, Geschwister etc.

                                Ich suche u.a. in folgenden Orten: Hamburg, Ritterhude, Strasburg Uckermark, Kroppenstedt bei Magdeburg, Hassel/Grafschaft Hoya

                                Bevorzugte FN: Egersdorff, Grimm, von der Hude, Gäthje, Rehpen, Roquette

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X