Rost durch Tackerklammern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marlies
    • Heute

    Rost durch Tackerklammern

    Hallo,

    ich habe einen größeren Posten älterer Hefte (ab 1925) zur Familienkunde erstanden. Leider muß ich feststellen, dass viele der alten Hefte mehr als deutliche Rostspuren, hervorgerufen durch Tackerklammern aufweisen.

    Ich hab fürs erste die Klammern entfernt, was kann ich sonst noch tun, um das auch nicht besonders gute Papier zu schützen, vor allen Dingen, dass sich die Rostflecken nicht weiter ins Papier fressen?

    Viele Grüsse
    Marlies

  • #2
    RE: Rost durch Tackerklammern

    Original von Hugo
    Metall hat an Papier generell nichts zu suchen.
    Hallo Hugo,

    das ist mir so klar wie nur sonst was, deswegen hab ich ja auch gleich alles entfernt.

    Natürlich kann ich warten, auf ein paar Tage mehr wirds jetzt auch nicht mehr ankommen.

    Nochmal zum Papier: es ist billigstes Papier, vergleichbar mit den Unterlagen, die ich aus/kurz nach dem Krieg habe. Ich würde aber nur ungern das "Original" verlieren. Vielleicht hat ja Dein Sohn einen "besonderen" Tipp.

    Viele Grüsse
    Marlies

    Kommentar


    • #3
      RE: Rost durch Tackerklammern

      Hallo Hugo,

      Dir und natürlich auch Deinem Sohn ein herzliches DANKESCHÖN für Eure Bemühungen.

      Unterdessen lagert alles TROCKEN und DUNKEL, soweit ich nicht gerade mit den Unterlagen arbeite.

      Und aus allen mir in der letzten Zeit zugegangenen Urkunden hab ich jedwedes Metall entfernt in der Hoffnung, damit die Lebensdauer zu verlängern.

      Es wäre aber bei den Ämtern, egal ob kirchlich oder staatlich, anzuregen nichts mehr zu tackern, klammern usw.

      Nachdem aber der "kleine Mann, sprich wir, da wohl kaum Einfluss nehmen können, wird sich nichts ändern.

      Viele Grüsse
      Marlies

      Kommentar

      • sgp1977
        Benutzer
        • 11.03.2006
        • 69

        #4
        Auch von mir vielen Dank an Dich und Deinen Sohn für die hilfreichen Tipps!

        Allerdings das mit dem Einscannen ist auch so eine Sache. Dieses Thema wurde auch schon häufig (auch hier im Forum) durchgesprochen. Selbst die Bundesregierung macht keine digitalen Kopien für Dokumente die länger als nur ein paar Jahrzehnte erhalten werden sollen...

        Kommentar

        • Hugo
          Benutzer
          • 05.03.2006
          • 86

          #5
          Guten Tag
          Es ist ja auch nur als zusätzliche Datensicherung gedacht. Wenn sich das Graphik-Format in den nächsten Jahren wieder ändert, muß ich eben umkonvertieren.
          Außerdem erstelle ich in gewissen Zeiträumen immer neue Kopien meiner Daten. So schiebe ich das Haltbarkeitsdatum von CD's immer weiter nach hinten

          Das heutige verwendete Papier hat ja leider auch nur eine maximale Haltbarkeit von 30 Jahren.
          Und wenn man in ein Amt geht, um eine Abschrift zu erhalten, nehmendie auch nur ihr vorgegebenes "billig" Papier und nicht das von mir (qualitativ hochwerteige) mitgebrachte.
          Gruß Hugo

          Kommentar

          • Hugo
            Benutzer
            • 05.03.2006
            • 86

            #6
            Guten Tag
            Nach etwas suchen habe ich noch etwas zur Papierbeschaffenheit gefunden:

            Anfrage an mich per EMail:
            Ich überlege gerade, wie ich meine "Forschungsergebnisse" am besten auf Papier bringen kann.
            Ich habe verschiedene Firmen durchgeschaut, die speziell Archivmaterial herstellen und bin dabei auf eine gestoßen, die 500 Blatt zum Preis von EUR 7,50 anbietet, was ja nun nicht sooo teuer ist. Als Beschreibung steht dabei: "80 g/m2, neutral geleimt, holzfrei, säurefrei und basisch gepuffert, alterungsbeständig nach DIN ISO 9706". Für mich als Laien klingt das ja ganz gut, aber da Du ja einen Experten in der Familie hast, könntest Du bei Gelegenheit Deinen Sohn vielleicht bitte einmal fragen,ob solches Papier den Kauf wert ist und wirklich länger hält? Bzw. worauf man achten sollte?


            Antwort meines Sohnes darauf
            Prinzipiel sollte Papier sein:
            basisch gepuffert,
            säurefrei

            Auf keinem Fall sollte Papier:
            mit säurehaltiger Tinte beschrieben oder bedruckt werden
            mit Metall (Heftklammern, Büroklammern, u.s.w.) in Berührung kommen
            Nich geklebt werden (Tesa ist z.B.säurehaltig) und wenn nur mit Buchleim, eventuel auch mit Holzleim

            zur Aufbewahrung der Papiere empfiehlt sich ebenfalls eine säurefreie, basisch gepufferte Box (Archiv-Karton)

            Falls Klarsichthüllen benuzt werden sollte immer ein Blatt vor und hinter den Ausdrucken und Papiere kommen, damit kein Kontakt zur Hülle besteht.

            Gruß Hugo

            Kommentar


            • #7
              Original von Hugo

              Falls Klarsichthüllen benuzt werden sollte immer ein Blatt vor und hinter den Ausdrucken und Papiere kommen, damit kein Kontakt zur Hülle besteht.

              Gruß Hugo
              Hallo Hugo,

              gilt das auch, wenn man dokumentenechte Folien verwendet?

              Viele Grüsse
              Marlies

              Kommentar

              • Hugo
                Benutzer
                • 05.03.2006
                • 86

                #8
                Guten Tag Marlies
                Leider ja. Ich habe etliche Original-Dokumente aus den 60er Jahren, wo jetzt die Schrift auf den "Dokumentenechten Klarsichthüllen" ist und die Dokumente jetzt "blanko" mit Unterschrift und Siegel.
                Toll, nicht wahr?

                Während den Dokumenten aus der Zeit, wo ein Papier vorlag, nichts passiert ist
                Gruß Hugo

                Kommentar


                • #9
                  ......... na, dann weiß ich ja, was ich am Wochenende machen werde!

                  Viele Grüsse
                  Marlies

                  Kommentar

                  • Hugo
                    Benutzer
                    • 05.03.2006
                    • 86

                    #10
                    Guten Tag Marlies
                    Original von Marlies
                    ......... na, dann weiß ich ja, was ich am Wochenende machen werde!
                    Aber bitte nichts das, was ich gerade denke.
                    Falls Du Dokumente in einer solchen Hülle hast, mache bitte eine Kopie (mit Hülle), bevor Du versuchst die Dokumente heraus zu nehmen.
                    Ich habe es nach meiner ersten "Dokumentenzerstörung" auf jeden Fall so gemacht.
                    Gruß Hugo

                    Kommentar


                    • #11
                      ....... nein, nein, Hugo, ich bin schon vorsichtig! Was mich allerdings erstaunt: 25 Jahre alte Fotokopien auf Thermopapier sind immer noch gut lesbar! Man sieht, trocken und dunkel lagern bringt doch etwas. (Ich hab unterdessen diese Kopien auch auf "normalem" Papier)

                      Viele Grüsse
                      Marlies

                      Kommentar

                      • Hugo
                        Benutzer
                        • 05.03.2006
                        • 86

                        #12
                        Guten Tag Marlies
                        Vor 25 Jahren waren die Laserköpfe auch einiges "härter" im Schreibstrahl als heute. Da waren die Vorschriften auch noch nicht so streng.
                        Probleme hatte ich hauptsächlich mit Dokumenten, die auf einen Laserdrucker / Kopierer mit Toner erstellt waren. Der Toner hat sich vom Papier auf die dokumentenechten Klarsichthüllen übertragen
                        Gruß Hugo

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo Hugo,
                          aber die Originale muss man doch in Plastikhüllen aufbewahren. Gut, man könnte sie auch in Papierhüllen legen und auf der Hülle den Inhalt vermerken. Allerdings ein bisschen umständlich und arbeitsaufwändig. Ich bae mal gelernt, das Originale niemals gelocht werden dürfen, da sie damit ungültig sind.
                          Gruß,
                          Ursula

                          Kommentar

                          • Hugo
                            Benutzer
                            • 05.03.2006
                            • 86

                            #14
                            Guten Tag
                            Original von Carlton
                            aber die Originale muss man doch in Plastikhüllen aufbewahren.
                            Leider Nein. In den "Plastikhüllen ist ein Weichmacher, der das Papier / Farbe angreift und diesen durch chemische Prozesse zerstört
                            Gruß Hugo

                            Kommentar


                            • #15
                              In den "Plastikhüllen ist ein Weichmacher
                              Ja, das ist mir schon klar. Aber werden nun Original durch Lochen ungültig oder nicht. Hat sich hier in den letzten Jahren etwas geändert, dass an mir vorbeigegangen ist?

                              Gruß,
                              Ursula

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X