Was war heute Eure Hiobsbotschaft?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Friedrich
    Moderator
    • 02.12.2007
    • 11323

    Was war heute Eure Hiobsbotschaft?

    Moin zusammen,

    analog zu diesem Thema, in dem es um das geht, was uns aktuell an diesem Tage weitergebracht hat, möchte ich jetzt auch eine "Frustecke" einrichten. Allerdings geht es nicht darum, daß wir uns jetzt gegenseitig bedauern, sondern mehr, daß wir anhand dieses Themas sehen, wie schwer unser Hobby zuweilen sein kann, und daß der Weg zum Erfolg eben auch mit vielen Rückschlägen gepflastert ist. Oder wie ein Forenmitglied in seiner Signatur stehen hat: "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."

    Damit wir immer auf dem Boden der Tatsachen bleiben!

    Und da ich ja gern das Sprichwort vom Wasserpredigen und Weintrinken nutze, hier meine heutigen "Rückschläge":

    1. Der Anruf in einem Pfarramt, wo das Band lief, das mir mitteilte, daß bis zum 4. August keiner da ist. Fassen wir also der Dinge, die da kommen, und harren in Geduld.

    2. Der Anruf bei einer Friedhofsverwaltung bezüglich eines Erbbegräbnisses, wo auch eine direkte Ahnin lag: Leider aus dieser Zeit nichts mehr vorhanden.

    So, jetzt seid Ihr dran!

    Friedrich
    "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
    (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)
  • diana2804
    Benutzer
    • 12.07.2011
    • 43

    #2
    1. ein Anruf im Archiv-Köslin wo auf die Frage ob jemand dort deutsch spricht, entgegen der Aussage auf Ihrer Website mit einem schlichten nein geantwortet wurde...englisch sprechen sie leider auch nicht...wie beauerlich ;-) Ich habe Ihnen eine Mail geschrieben...
    gesuchte Familien:
    Ette 1. Datum 1847 Zeitz (Sachsenanhalt)
    Frenzel 1. Dat.: 1875 Weydau Kr Zeitz
    Dunger 1.Dat.: 1908 Großkaya KR Weißenfels
    Grugert: 1.Dat: 1850 Rössuln (SA)

    Becker: 1. Dat: 1903 Sulechów-Swiebodzin (ehem. Züllichau-Schwiebus)
    Dolling: 1.Dat: 1905 Schönfeld KR Sulechów-Swiebodzin (ehem. Züllichau-Schwiebus)


    Noth: 1.Dat:1883 Gotha
    Wehnert: 1.Dat: 1903 Leipzig

    Schlößin: Johannes vor 1914 aus Slajsino ehem. Schloiszin

    Fritsche: 1. Dat.: 1916 Schmölln

    Kommentar


    • #3
      ich bin eben grad zu der Erkenntnis gekommen, das mein Onkel (der Bruder von meiner Mutter) ja in der Tat verstorben ist, man mir dort aber keine genaue Todesursache nennen kann (Zitat vom Angestellten dort im Büro: es werden heute keine Todesursachen mehr beigeschrieben) und das er anonym beerdigt wurde.... Demnach lässt mich auch vermuten, das der Bruch in der Familie auch groß sein muss.

      Ist das richtig, das heute keine Todesursachen mehr an die Friedhofsverwaltung vermittelt wird? Also muss ich auf irgendwelche Zeitungsrecherchen hoffen....!

      Frust ist auch bei meiner Meyerfamilie und die Seite meines Vaters Karl Lauer. Es gibt auch keine Meldekarte darüber. Das erschwert die Sachlage natürlich auch noch ungemein. Eine Meldekarte von meinen Opa ist bis jetzt auch nicht auffindbar mütterlicherseits. So komme ich auch erstmal nicht weiter und meine Urgroßeltern hab ich auch noch nix weiter. Hoffe ja, das Donnerstag dann mal ein Lichtblick kommt, wenn er für mich im Archiv nachsehen will....Muss ich erstmal "Zwangspause" in Sachen Ahnenforschung einlegen. grrrr

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Lauer1974 Beitrag anzeigen
        ich bin eben grad zu der Erkenntnis gekommen, das mein Onkel (der Bruder von meiner Mutter) ja in der Tat verstorben ist, man mir dort aber keine genaue Todesursache nennen kann (Zitat vom Angestellten dort im Büro: es werden heute keine Todesursachen mehr beigeschrieben) und das er anonym beerdigt wurde.... Demnach lässt mich auch vermuten, das der Bruch in der Familie auch groß sein muss.

        Ist das richtig, das heute keine Todesursachen mehr an die Friedhofsverwaltung vermittelt wird? Also muss ich auf irgendwelche Zeitungsrecherchen hoffen....!
        Barbara,

        warum schließt Du aus Deinen Informationen, dass der Bruch in der Familie groß war? Es lassen sich doch viele Leute anonym beerdigen.

        Und welcher Angestellte in welchem Büro hat Dir eine Auskunft erteilt? Gibt es (oder gab es) einen Grund, die Todesursache an eine Friedhofsverwaltung mitzuteilen? Das ist mir ja ganz neu!

        Aber auch auf den Sterbeurkunden stehen heute keine Todesursachen mehr. Wurde hier schon besprochen - musst Du mal suchen.

        Gruß
        Ursula

        Kommentar

        • diana2804
          Benutzer
          • 12.07.2011
          • 43

          #5
          Früher Stand oft die Todesursache dabei...die Kennt auf jeden Fall der Ausstellende Arzt wo der Totenschein allerdings aufbewahrt wird weiß ich noch nicht...kann ich aber rauskriegen ...
          gesuchte Familien:
          Ette 1. Datum 1847 Zeitz (Sachsenanhalt)
          Frenzel 1. Dat.: 1875 Weydau Kr Zeitz
          Dunger 1.Dat.: 1908 Großkaya KR Weißenfels
          Grugert: 1.Dat: 1850 Rössuln (SA)

          Becker: 1. Dat: 1903 Sulechów-Swiebodzin (ehem. Züllichau-Schwiebus)
          Dolling: 1.Dat: 1905 Schönfeld KR Sulechów-Swiebodzin (ehem. Züllichau-Schwiebus)


          Noth: 1.Dat:1883 Gotha
          Wehnert: 1.Dat: 1903 Leipzig

          Schlößin: Johannes vor 1914 aus Slajsino ehem. Schloiszin

          Fritsche: 1. Dat.: 1916 Schmölln

          Kommentar

          • diana2804
            Benutzer
            • 12.07.2011
            • 43

            #6
            Der Totenschein wird beim Standesamt hinterlegt und muß 30 Jahre dort aufbewahrt werden.
            gesuchte Familien:
            Ette 1. Datum 1847 Zeitz (Sachsenanhalt)
            Frenzel 1. Dat.: 1875 Weydau Kr Zeitz
            Dunger 1.Dat.: 1908 Großkaya KR Weißenfels
            Grugert: 1.Dat: 1850 Rössuln (SA)

            Becker: 1. Dat: 1903 Sulechów-Swiebodzin (ehem. Züllichau-Schwiebus)
            Dolling: 1.Dat: 1905 Schönfeld KR Sulechów-Swiebodzin (ehem. Züllichau-Schwiebus)


            Noth: 1.Dat:1883 Gotha
            Wehnert: 1.Dat: 1903 Leipzig

            Schlößin: Johannes vor 1914 aus Slajsino ehem. Schloiszin

            Fritsche: 1. Dat.: 1916 Schmölln

            Kommentar

            • Mo-Nika
              Erfahrener Benutzer
              • 31.12.2009
              • 327

              #7
              Zitat von Lauer1974 Beitrag anzeigen
              ich bin eben grad zu der Erkenntnis gekommen, das mein Onkel (der Bruder von meiner Mutter) ja in der Tat verstorben ist, man mir dort aber keine genaue Todesursache nennen kann (Zitat vom Angestellten dort im Büro: es werden heute keine Todesursachen mehr beigeschrieben) und das er anonym beerdigt wurde.... Demnach lässt mich auch vermuten, das der Bruch in der Familie auch groß sein muss.

              Ist das richtig, das heute keine Todesursachen mehr an die Friedhofsverwaltung vermittelt wird? Also muss ich auf irgendwelche Zeitungsrecherchen hoffen....!

              Frust ist auch bei meiner Meyerfamilie und die Seite meines Vaters Karl Lauer. Es gibt auch keine Meldekarte darüber. Das erschwert die Sachlage natürlich auch noch ungemein. Eine Meldekarte von meinen Opa ist bis jetzt auch nicht auffindbar mütterlicherseits. So komme ich auch erstmal nicht weiter und meine Urgroßeltern hab ich auch noch nix weiter. Hoffe ja, das Donnerstag dann mal ein Lichtblick kommt, wenn er für mich im Archiv nachsehen will....Muss ich erstmal "Zwangspause" in Sachen Ahnenforschung einlegen. grrrr
              Auf den heutigen Sterbefallanzeigen und den Totenscheinen von einem Krankenhaus muss nur noch drauf stehen ob natürlicher oder unnatürlicher Tod und nur im Falle einer ansteckenden Krankheit, welche. die Krankenakten werden auch 30 Jahre lang aufgehoben.
              Ob das auch von Hausärzten, die einen Todesfall "zu Hause" bescheinigen auch so ist, weiß ich leider nicht.
              Liebe Grüße,

              Mo-Nika

              ----------------
              Ich suche Mertens aus Rheinbach/Houverath/Vischel;
              Heitmann/Ruser aus der Pfalz; Schwahn aus Dramburg/Pommern;

              Kommentar

              • Hueterin
                Erfahrener Benutzer
                • 14.01.2009
                • 133

                #8
                Ich habe vor ein paar Wochen hier geschrieben,dass ich meine größte Errungenschaft in punkto Ahnenforschung hatte-Ich habe meinen Urahnen samt Frau und Kinder gefunden!Martin Klöpfer aus Moos bei Bühl,wird im Seelbuch von Vimbuch mit all den Daten erwähnt,die mich sicher machen,dass er mein gesuchter Mann,bzw.Familie ist.Aber NIEMAND hat meine Freude geteilt, das hat mich frustriert!Nicht mal hier in Ahnenforschung wurde es wahrgenommen!bin noch immer ein wenig beleidigt,Kunigunde

                Kommentar

                • Mo-Nika
                  Erfahrener Benutzer
                  • 31.12.2009
                  • 327

                  #9
                  Zitat von Hueterin Beitrag anzeigen
                  Ich habe vor ein paar Wochen hier geschrieben,dass ich meine größte Errungenschaft in punkto Ahnenforschung hatte-Ich habe meinen Urahnen samt Frau und Kinder gefunden!Martin Klöpfer aus Moos bei Bühl,wird im Seelbuch von Vimbuch mit all den Daten erwähnt,die mich sicher machen,dass er mein gesuchter Mann,bzw.Familie ist.Aber NIEMAND hat meine Freude geteilt, das hat mich frustriert!Nicht mal hier in Ahnenforschung wurde es wahrgenommen!bin noch immer ein wenig beleidigt,Kunigunde
                  ohhh, mal ein wenig trösten. Das geht mir manchmal auch so, wenn ich zu Hause erzähle, welche Sensation ich wieder entdeckt habe. Da kommt auch nur,"ach ja und so,so".
                  Liebe Grüße,

                  Mo-Nika

                  ----------------
                  Ich suche Mertens aus Rheinbach/Houverath/Vischel;
                  Heitmann/Ruser aus der Pfalz; Schwahn aus Dramburg/Pommern;

                  Kommentar

                  • Cardamom
                    Erfahrener Benutzer
                    • 15.07.2009
                    • 2023

                    #10
                    Zitat von Friedrich Beitrag anzeigen
                    Fassen wir also der Dinge, die da kommen, und harren in Geduld.
                    ! Lieber Friedrich,
                    anhand dieses Satzes kann ich ahnungsweise ermessen, wie niederschmetternd die Hiobsbotschaft des pfarramtlichen Anrufvertrösters auf Dich gewirkt haben muß.

                    Was für ein gequälter Genitiv, der uns Auskunft gibt über die gepeinigte Seelenlage seines Verfassers !
                    "Fassen wir also..." Ja, ist es zu fassen? Nein! Es ist nie und nimmer zu fassen: Der Pfarrer macht Urlaub! Urlaub gerade zu der Zeit, als doch bang und hoffnungsfroh zugleich Friedrichens Anfrage ihn erreichen will!

                    Lieber Friedrich:
                    In solch einer Situation darfst Du unseres tiefen Mitgefühls sicher sein. Die Forschergemeinde fasst -was auch immer- und harrt mit Dir, auf daß der Pfarrer gesund aus dem Urlaub zurückkomme (Herzinfarkte treten besonders häufig in Ruhephasen auf!) und Deine Anfrage der zügigen Bearbeitung unterziehe.

                    Mit beileidsvollem halbfestem Händedruck und, wegen des Versagens der Stimme, stattdessen entschlossen-verschwörerischem Zunicken des Kopfes

                    ! Cornelia
                    (die grad keine Lust zu ihrer sonstigen Arbeit hat, sondern lieber mit solchem Blödsinn herumtrödelt)

                    Kommentar

                    • Ysabell
                      Erfahrener Benutzer
                      • 23.09.2008
                      • 259

                      #11
                      ich habe heut endlich endlich den Geburtsort meiner Urgroßmutter erfahren. Was habe ich mich gefreut das es in dem Zweig endlich weiter geht. Die Freude währte aber nicht lang, denn sie stammt aus Ostpreußen und es gibt leider weder Standesamtsunterlagen noch Kirchenbücher aus der Zeit. Das war es dann wohl in der Linie, wenn nich noch ein Wunder geschieht

                      Kommentar


                      • #12
                        Bei meinen Opa hab ich gesehen, steht die Todesursache ja mit drauf "Lungentuberkulose" ist aber auch zuhause und nicht in einer Klinik verstorben. Anno 1947. Ich will ja nur dem Gerücht nahe gegen, ob es sich bei meinen Onkel was mir meine Mutter ständig erzählt hat mit Selbstmord wahr oder gelogen ist. Mit dem Bruch in der Familie ist bekannt. Meine Mutter hat sich damals Ende der 80er Jahre noch heftigst mit ihren Bruder zerstritten, nur weil ihr die neue Frau ihres Bruders nicht paßte....! Und durch den heftigen Streit den ich ja noch mitbekommen habe, dadurch die ganze Familie gespalten. Seitdem herrscht Funkstille zur ganzen anderen Familie. Logisch oder? So hab ich jetzt nicht mehr richtig die Möglichkeit andere Familienmitglieder die noch existieren auszuquetschen in Sachen Ahnenforschung, das wiederum setzt bei mir auch mal Frust ein. Die Leidtragenden sind meistens sowieso die Kinder, wenn so ein Familienstreit passiert.

                        Kommentar

                        • Friedrich
                          Moderator
                          • 02.12.2007
                          • 11323

                          #13
                          Liebe Cornelia,

                          Zitat von Cardamom Beitrag anzeigen
                          ! Lieber Friedrich,
                          anhand dieses Satzes kann ich ahnungsweise ermessen, wie niederschmetternd die Hiobsbotschaft des pfarramtlichen Anrufvertrösters auf Dich gewirkt haben muß.

                          Was für ein gequälter Genitiv, der uns Auskunft gibt über die gepeinigte Seelenlage seines Verfassers !
                          "Fassen wir also..." Ja, ist es zu fassen? Nein! Es ist nie und nimmer zu fassen: Der Pfarrer macht Urlaub! Urlaub gerade zu der Zeit, als doch bang und hoffnungsfroh zugleich Friedrichens Anfrage ihn erreichen will!

                          Lieber Friedrich:
                          In solch einer Situation darfst Du unseres tiefen Mitgefühls sicher sein. Die Forschergemeinde fasst -was auch immer- und harrt mit Dir, auf daß der Pfarrer gesund aus dem Urlaub zurückkomme (Herzinfarkte treten besonders häufig in Ruhephasen auf!) und Deine Anfrage der zügigen Bearbeitung unterziehe.

                          Mit beileidsvollem halbfestem Händedruck und, wegen des Versagens der Stimme, stattdessen entschlossen-verschwörerischem Zunicken des Kopfes

                          ! Cornelia
                          (die grad keine Lust zu ihrer sonstigen Arbeit hat, sondern lieber mit solchem Blödsinn herumtrödelt)
                          ich wußte doch, daß ich auf Dich zählen kann! Bin vor Freude geschüttelt und vor Lachen gerührt...

                          Friedrich
                          "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                          (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                          Kommentar

                          • diana2804
                            Benutzer
                            • 12.07.2011
                            • 43

                            #14
                            Auskunft des Kirchenarchivs: ich kann gerne persönlich vorbeikommen, aber dieses Jahr hat er keinen Termin mehr frei , wenn der Angestellte für mich sucht (die exakten Daten weiß ich schon) und er sich beeilt, dann bekomme ich vielleicht schon im September/Oktober Post.
                            gesuchte Familien:
                            Ette 1. Datum 1847 Zeitz (Sachsenanhalt)
                            Frenzel 1. Dat.: 1875 Weydau Kr Zeitz
                            Dunger 1.Dat.: 1908 Großkaya KR Weißenfels
                            Grugert: 1.Dat: 1850 Rössuln (SA)

                            Becker: 1. Dat: 1903 Sulechów-Swiebodzin (ehem. Züllichau-Schwiebus)
                            Dolling: 1.Dat: 1905 Schönfeld KR Sulechów-Swiebodzin (ehem. Züllichau-Schwiebus)


                            Noth: 1.Dat:1883 Gotha
                            Wehnert: 1.Dat: 1903 Leipzig

                            Schlößin: Johannes vor 1914 aus Slajsino ehem. Schloiszin

                            Fritsche: 1. Dat.: 1916 Schmölln

                            Kommentar

                            • mini
                              Erfahrener Benutzer
                              • 19.12.2008
                              • 376

                              #15
                              Zitat von Cardamom Beitrag anzeigen
                              ! Lieber Friedrich,
                              anhand dieses Satzes kann ich ahnungsweise ermessen, wie niederschmetternd die Hiobsbotschaft des pfarramtlichen Anrufvertrösters auf Dich gewirkt haben muß.

                              Was für ein gequälter Genitiv, der uns Auskunft gibt über die gepeinigte Seelenlage seines Verfassers !
                              "Fassen wir also..." Ja, ist es zu fassen? Nein! Es ist nie und nimmer zu fassen: Der Pfarrer macht Urlaub! Urlaub gerade zu der Zeit, als doch bang und hoffnungsfroh zugleich Friedrichens Anfrage ihn erreichen will!

                              Lieber Friedrich:
                              In solch einer Situation darfst Du unseres tiefen Mitgefühls sicher sein. Die Forschergemeinde fasst -was auch immer- und harrt mit Dir, auf daß der Pfarrer gesund aus dem Urlaub zurückkomme (Herzinfarkte treten besonders häufig in Ruhephasen auf!) und Deine Anfrage der zügigen Bearbeitung unterziehe.

                              Mit beileidsvollem halbfestem Händedruck und, wegen des Versagens der Stimme, stattdessen entschlossen-verschwörerischem Zunicken des Kopfes

                              ! Cornelia
                              (die grad keine Lust zu ihrer sonstigen Arbeit hat, sondern lieber mit solchem Blödsinn herumtrödelt)
                              Hallo Cornelia,

                              Deine Berufung, äh Dein Beruf ist anhand Deines Textes erkennbar
                              Ich finde es sehr schön, dass Friedrich so verständnisvolles Mitleid bekommt
                              Schöne Grüße

                              mini


                              Suche: Johann Christoph Hacke, Uhrmacher, + vor 1761 in Halberstadt

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X