Bitte um Hilfe bei Familysearch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cosmolady
    Benutzer
    • 12.01.2020
    • 71

    Bitte um Hilfe bei Familysearch

    Hallo zusammen,

    ich finde in Familysearch:
    Sophia Brielmaier *24.01.1882 in Mochenwangen, Wolpertswende, Ravensburg, Königreich Württemberg, Deutsches Reich. Mutter Maria Brielmaier.

    Ich würde gerne prüfen ob diese zu meinem Stammbaum passen. Jedoch zeigt es mir folgendes an wenn ich auf die Aufnahme klicken möchte:

    Aufnahme verfügbar
    Für den Zugriff auf diese Aufnahmen haben Sie folgende Optionen:
    Rufe die Website von einem FamilySearch-Center aus auf.
    Rufe die Website von einem an FamilySearch angeschlossenen Archiv aus auf.

    Angaben zur Sammlung:
    Deutschland, Württemberg, Diözese Rottenburg-Stuttgart, Katholische Kirchenbücher, 1520-1975

    Wie komme ich den nun an die digitale Aufnahme? Kann mir bitte jemand helfen?

    Danke und Grüße
    Cosmolady
    Viele Grüße
    Cosmolady
  • animei
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2007
    • 9237

    #2
    Falls der Stammbaum, den es bei familysearch gibt, richtig ist, war Sophias Sohn Wilhelm
    mit Elsa Lutz, Tochter von Gustav Lutz und Rosa Kirn verheiratet.
    Hier der Geburtseintrag von Elsa Frieda:
    Gruß
    Anita

    Kommentar

    • Cosmolady
      Benutzer
      • 12.01.2020
      • 71

      #3
      Hallo Anita,

      der Stammbaum gehört zu mir und Elsa habe ich schon, danke. Deswegen benötige ich die Aufzeichnung von Sophia. In Ancestry finde ich ihn nicht, nur eben bei Familysearch.

      Grüße Cosmolady
      Viele Grüße
      Cosmolady

      Kommentar

      • Anna Sara Weingart
        Erfahrener Benutzer
        • 23.10.2012
        • 15113

        #4
        Hallo Cosmolady

        "Rufe die Website von einem FamilySearch-Center aus auf"


        --> https://www.familysearch.org/de/help...er-nahe-finden
        Viele Grüße

        Kommentar

        • gamakichi
          Erfahrener Benutzer
          • 14.03.2021
          • 478

          #5
          Du kannst den FS Lookup Service versuchen. Bei einigen Regionen dürfen die aber seit einiger Zeit keine Scans mehr schicken - versuchen kann man es aber.

          Gruß,
          gamakichi

          Kommentar

          • Andre_J
            Erfahrener Benutzer
            • 20.06.2019
            • 1911

            #6
            Über den "Angaben zur Sammlung" kannst du noch die "Angaben zum Dokument" ausklappen.
            Dort erfährst du, dass es sich um Film 008113263 Aufnahme 0094 handelt.
            Wenn du die Filmnummer in der Suche im Katalog unter "Filmnummer" eingibst, landest du auf der Seite der Kirchengemeinde.
            Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


            Und da steht dann ausdrücklich:
            "Gebrauch in Europa nur für Mitglieder der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage erlaubt."

            Also musst du einen Mormonen anbetteln, ob er dir einen Ausdruck macht.
            Oder im Diözesanarchiv Rottenburg als Verwalter des Kirchenbuchs nachfragen. Das ist weiter oben auf der Seite genannt.
            Laut unserer Bistumsübersicht hat man dort gerade erst mit der Digitalisierung angefangen.
            Zuletzt geändert von Andre_J; 08.02.2023, 09:22.
            Gruß,
            Andre

            Kommentar

            • Cosmolady
              Benutzer
              • 12.01.2020
              • 71

              #7
              Hallo Zusammen,

              ich danke euch für die Hilfe. Bin nicht sehr oft auf Familysearch unterwegs, deswegen war mir das alles nicht bekannt. Werde die Diözese in Rottenburg mal anschreiben.

              Grüße
              Cosmolady
              Viele Grüße
              Cosmolady

              Kommentar

              • XodoX
                Erfahrener Benutzer
                • 03.07.2022
                • 199

                #8
                Zitat von Andre_J Beitrag anzeigen
                Über den "Angaben zur Sammlung" kannst du noch die "Angaben zum Dokument" ausklappen.
                Dort erfährst du, dass es sich um Film 008113263 Aufnahme 0094 handelt.
                Wenn du die Filmnummer in der Suche im Katalog unter "Filmnummer" eingibst, landest du auf der Seite der Kirchengemeinde.
                Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


                Und da steht dann ausdrücklich:
                "Gebrauch in Europa nur für Mitglieder der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage erlaubt."

                Also musst du einen Mormonen anbetteln, ob er dir einen Ausdruck macht.
                Oder im Diözesanarchiv Rottenburg als Verwalter des Kirchenbuchs nachfragen. Das ist weiter oben auf der Seite genannt.
                Laut unserer Bistumsübersicht hat man dort gerade erst mit der Digitalisierung angefangen.

                Also bei Film 008113263 steht bei mir:


                Verfügbare Aufnahmen


                Für den Zugriff auf diese Aufnahmen haben Sie folgende Optionen:
                • Rufe die Website von einem FamilySearch-Center aus auf.
                • die Website von einer an FamilySearch angeschlossenen Bibliothek aus aufrufen



                Und das sollte sich von einem Zentrum für Familiengeschichte öffnenn lassen.


                Kommentar

                • Cosmolady
                  Benutzer
                  • 12.01.2020
                  • 71

                  #9
                  Zwischenzeitlich war ich in einem Center. Allerdings können da nur die Einträge angeschaut werden und man kann diese nicht herunterladen
                  Viele Grüße
                  Cosmolady

                  Kommentar

                  • XodoX
                    Erfahrener Benutzer
                    • 03.07.2022
                    • 199

                    #10
                    Zitat von Cosmolady Beitrag anzeigen
                    Zwischenzeitlich war ich in einem Center. Allerdings können da nur die Einträge angeschaut werden und man kann diese nicht herunterladen

                    Manchmal ja, manchmal nein. Aber auch wenn nicht, kann man zumindest den Teil runterladen, wenn man braucht. Also das Bild maximal vergrößern, bis man es so vergrößert hat, dass alles noch drin ist, was man will und dann Rechtsklick->speichern. Dann hat man die aktuelle Ansicht gespeichert, wenn auch nicht das ganze Blatt in Hochauflösung. Das ganze Blatt könnte man theoretisch auch so speichern, da kann man es so allerding nicht hochauflösend speichern. Deswegen musst du es ranholen, soweit du kannst und dann erst speichern.

                    Die meisten Sachen kann man nicht normal runterladen, ja.

                    Kommentar

                    • Cosmolady
                      Benutzer
                      • 12.01.2020
                      • 71

                      #11
                      Ja so ähnlich habe ich es gemacht bzw. gezoomt und dann Bilder gemacht, da es damit noch ein wenig mehr zum zoomen geht. Da ich allerdings noch mit dem Schriften lesen die ein oder andere Probleme habe, speichere ich mir gerne die ganze Seite um eventuell vergleichen zu können was es denn heißen könnte. Aber vielleicht gibt es hierzu auch eine bessere Taktik die ich nur noch nicht kenne
                      Viele Grüße
                      Cosmolady

                      Kommentar

                      • XodoX
                        Erfahrener Benutzer
                        • 03.07.2022
                        • 199

                        #12
                        Zitat von Cosmolady Beitrag anzeigen
                        Ja so ähnlich habe ich es gemacht bzw. gezoomt und dann Bilder gemacht, da es damit noch ein wenig mehr zum zoomen geht. Da ich allerdings noch mit dem Schriften lesen die ein oder andere Probleme habe, speichere ich mir gerne die ganze Seite um eventuell vergleichen zu können was es denn heißen könnte. Aber vielleicht gibt es hierzu auch eine bessere Taktik die ich nur noch nicht kenne

                        Nein, dass geht nicht anders. Es gibt keine Möglichkeit, die Seiten in derselben Auflösung zu speichern, wenn man es nicht runterladen kann.

                        Kommentar

                        • Ursula
                          Erfahrener Benutzer
                          • 18.01.2007
                          • 1348

                          #13
                          Zitat von XodoX Beitrag anzeigen
                          Nein, dass geht nicht anders. Es gibt keine Möglichkeit, die Seiten in derselben Auflösung zu speichern, wenn man es nicht runterladen kann.
                          Stimmt. Anfangs konnte man noch herunterladen, dann auf einmal nicht mehr. Ich versuche es nächstes Mal mit screenshot.

                          Ich habe auch gerne die ganze Seite, aber leider wird das beim näher heranholen oder gar ausdrucken unscharf.

                          Scharf bleibt es, wenn man den Eintrag nahe heranholt und dann speichert/fotografiert. Wobei es beim fotografieren unschöne farbige Linien (vom Bildschirm) auf dem Foto gibt.


                          LG
                          Uschi

                          Kommentar

                          • Cosmolady
                            Benutzer
                            • 12.01.2020
                            • 71

                            #14
                            Ja, genau. Da sind da die blöden Linien zu sehen, je nachdem wie das Licht und der Winkel ist. Letztendlich wärs mir ja egal ob ich jetzt ein Scan habe oder ein Bild vom Scan, aber das es nicht groß ist und unscharf wird stört einfach
                            Viele Grüße
                            Cosmolady

                            Kommentar

                            • Ursula
                              Erfahrener Benutzer
                              • 18.01.2007
                              • 1348

                              #15
                              Ich hab mich daran gewöhnt, eben nicht die ganze Seite zu haben und schreibe dann die Jahreszahl eben von Hand drauf.

                              Hauptsache, man kann es gut lesen. Da mache ich dann halt einen Kompromiss.Denn es nützt mir ja nichts, wenn ich vielleicht nächstes Jahr wieder auf diesen Eintrag zurückkomme und nur noch dunkel ahnen kann, was da stehen könnte.


                              LG
                              Uschi

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X