Adressbücher Gleiwitz und Breslau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Georg Breitenstein
    Erfahrener Benutzer
    • 11.03.2007
    • 182

    Weleda in Oltaschin

    Zitat von Karsten61 Beitrag anzeigen
    Hallo Georg,

    ich bin Neuling hier im Forum und recherchiere zu meiner Familiengeschichte. Mir ist bekannt, dass meine Vorfahren in Oltaschin (ab 1937 Herzogshufen) in Niederschlesien lebten und dort eine Fleischerei und einen Landwirtschaftsbetrieb hatten. Könntest Du bitte in Deinen Adressbüchern nach dem Name Weleda suchen und mir die entsprechenden Informationen zukommen lassen. Das wäre ganz nett von Dir.

    Vielen Dank
    Karsten
    Hallo Karsten,

    viele fand ich nicht aber 3 sind besser wie keiner :

    Weleda, Erwin, Fleischermeister
    Weleda Herbert, Arbeiter
    Weleda, Julius, Landwirt

    Mehr Angaben kann ich leider nicht aus dem Buch ersehen.

    Viel Glück bei Deiner Suche wünscht

    Georg

    Kommentar

    • Karsten61
      Neuer Benutzer
      • 12.04.2010
      • 3

      Ich möchte mich für Deine Unterstützung bedanken. Die gleichen Informationen habe ich in etwa auch. Ist zum Name Weleda, Herbert und Weleda, Julius noch irgendeine Adresse angegeben? Die wären für mich noch von Interesse. Wo könnte man eventuell noch online recherchieren. Leider fehlen mir für Forschungen in Kirchenbüchern usw. in Polen die finanziellen Mittel. Ich muss also auf möglichst kostengünstigem Weg zu Informationen kommen. Wie könnte ich das bewerkstelligen?

      VG Karsten

      Kommentar

      • ewa_sash
        Neuer Benutzer
        • 16.04.2010
        • 3

        Suche nach Familie Hoffmann

        Zitat von Georg Breitenstein Beitrag anzeigen
        Hallo zusammen,

        wenn ich jemand mit Auszügen aus den mir vorliegenden Adressbüchern weiterhelfen kann, bitte einfach eine Nachricht direkt an mich.

        Folgende Bücher hab ich:

        Einwohnerverz. Breslau- Landkreis 1936 (nicht Stadt Breslau)
        Adressbuch Gleiwitz 1910/11
        Gemerindelexikon Schlesien 1902
        Gemeindelexikon NSL 1933
        Kirchenbücher Schlesiens 1902
        Ortsverz. Schlesien 1921
        Telefonbuch Berlin 1941

        Herzliche Grüsse an alle Mitsuchenden

        Georg (Breitenstein)

        Hallo Georg,

        ich bin auf der Suche nach einem Richard Robert Reinhold Hoffmann, *28.07.1886 in der Nähe von Breslau oder direkt in Breslau, er soll um 1910 in der Schulstr. 9 oder Nr. 22 gewohnt haben und auch 1910 geheiratet haben. Ich habe außerdem die Info, dass sein Vater Hermann Hoffmann war, allerdings sind mir keine weiteren Angaben bekannt. Falls Du in Deinen Büchern und Registern irgendwelche Infos zu dieser Familie Hoffmann findest - vielleicht in den Kirchenbüchern, auch ein Geburts-, Heiratsdatum oder Sterbedatum wäre schon hilfreich - wäre ich Dir für eine Antwort und jeden Hinweis dankbar.

        Gruß Ewa

        Kommentar

        • Silke Schieske
          Erfahrener Benutzer
          • 02.11.2009
          • 4399

          Hallo Georg,

          Kannst du mal schauen, ob in deinem Einwohnerver. und Adressbuch der FN Vieback und vielleicht Cousin vorkommt?

          Danke im voraus und LG Silke
          Wir haben alle was gemeinsam.
          Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

          Kommentar

          • Georg Breitenstein
            Erfahrener Benutzer
            • 11.03.2007
            • 182

            Weleda

            Zitat von Karsten61 Beitrag anzeigen
            Ich möchte mich für Deine Unterstützung bedanken. Die gleichen Informationen habe ich in etwa auch. Ist zum Name Weleda, Herbert und Weleda, Julius noch irgendeine Adresse angegeben? Die wären für mich noch von Interesse. Wo könnte man eventuell noch online recherchieren. Leider fehlen mir für Forschungen in Kirchenbüchern usw. in Polen die finanziellen Mittel. Ich muss also auf möglichst kostengünstigem Weg zu Informationen kommen. Wie könnte ich das bewerkstelligen?

            VG Karsten
            Hallo Karsten,

            gern würde ich Dir weiterhelfen, aber in den Adressbüchern stehen leider manchmal keine
            genaueren Adressangaben, wie Strassennamen sonst hätte ich die auch dazugeschrieben.
            Vielleicht solltest Du lieber hier im Forum nochmals Deine Suche mit den Dir vorliegenden
            Angaben, wie etwaige Geburtsdaten, Konfessionszugehörigkeit u.s.w. machen. Es sind
            hier viele kompetente Ahnenforscher zu finden, die Dir sicher gen weiterhelfen. Ich kann
            leider nicht mehr tun, als aus den Adressbüchern raussuchen, was gewünscht wird.

            Viele Grüsse

            Georg

            Kommentar

            • Georg Breitenstein
              Erfahrener Benutzer
              • 11.03.2007
              • 182

              Suche zum Namen Hoffmann

              Zitat von ewa_sash Beitrag anzeigen
              Hallo Georg,

              ich bin auf der Suche nach einem Richard Robert Reinhold Hoffmann, *28.07.1886 in der Nähe von Breslau oder direkt in Breslau, er soll um 1910 in der Schulstr. 9 oder Nr. 22 gewohnt haben und auch 1910 geheiratet haben. Ich habe außerdem die Info, dass sein Vater Hermann Hoffmann war, allerdings sind mir keine weiteren Angaben bekannt. Falls Du in Deinen Büchern und Registern irgendwelche Infos zu dieser Familie Hoffmann findest - vielleicht in den Kirchenbüchern, auch ein Geburts-, Heiratsdatum oder Sterbedatum wäre schon hilfreich - wäre ich Dir für eine Antwort und jeden Hinweis dankbar.

              Gruß Ewa
              Hallo Ewa,

              das ist wieder mal so ein verzwickter Fall , wo es um einen Namen geht der sehr
              häufig vorkommt. Im Adressbuch Breslau sind wahnsinnig viele Hoffmann´s verzeichnet.
              Auch Herrmann und Reinhold kommen vor aber leider keiner der in einer Schulstr. wohnte.
              Was soll ich nun machen ? Möchtest Du Kopien aller vorkommenden Hoffmann´s ?
              Kann ich Dir gern senden nur dann bräuchte ich eine Mailadresse.
              Jeden Namen hier einzeln reinzuschreiben wäre ein immenser Aufwand. Im Umland
              von Breslau hab ich noch garnicht geguckt, weil sicher in fast jedem Ort der Name
              vorkommt. Was also tun ?

              Esrtmal viele Grüsse und ich wart ab wie Du Dich entscheidest.

              Georg

              Kommentar

              • Georg Breitenstein
                Erfahrener Benutzer
                • 11.03.2007
                • 182

                Suche Cousin

                Zitat von Silke Schieske Beitrag anzeigen
                Hallo Georg,

                Kannst du mal schauen, ob in deinem Einwohnerver. und Adressbuch der FN Vieback und vielleicht Cousin vorkommt?

                Danke im voraus und LG Silke
                Hallo Silke,

                klar kann ich gern mal schaun, ob ich den Namen Cousin finde, aber in welchem
                Adressbuch soll ich denn suchen ? Wär schon nett, wenn Du das etwas eingrenzen
                könntest.

                Viele Grüsse

                Georg

                Kommentar

                • Silke Schieske
                  Erfahrener Benutzer
                  • 02.11.2009
                  • 4399

                  Adressbücher

                  Zitat von Georg Breitenstein Beitrag anzeigen
                  Hallo Silke,

                  klar kann ich gern mal schaun, ob ich den Namen Cousin finde, aber in welchem Adressbuch soll ich denn suchen ? Wär schon nett, wenn Du das etwas eingrenzen
                  könntest.

                  Viele Grüsse

                  Georg


                  Hallo Georg,

                  Für FN Cousin im LK- Bresslau
                  Für FN Vieback im LK-Breslau, Gleiwitz, Liegnitz; Jauer und Neisse

                  Danke im voraus und LG Silke
                  Wir haben alle was gemeinsam.
                  Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

                  Kommentar

                  • ewa_sash
                    Neuer Benutzer
                    • 16.04.2010
                    • 3

                    Familie Hoffmann


                    hi Karsten,

                    danke für Deinen Tipp , konnte aber diejenigen nicht finden, Hermann Hoffmann war Glasergeselle und sein Sohn Richard Hoffmann war zu der Zeit um 1910 Maurer. Trotzdem danke!

                    Gruß Ewa

                    Kommentar

                    • ewa_sash
                      Neuer Benutzer
                      • 16.04.2010
                      • 3

                      hi Georg,

                      Du hast recht, der Name kommt sehr häufig vor, deshalb ist die Suche so anstrengend und nicht wirklich vielversprechend. Aber ich will ja nicht so schnell aufgeben. Also ich würde doch meine Anfrage etwas abändern wollen, letztendlich suche ich die Geschwister von Richard Hoffmann *28.07.1886 und seine Eltern, da kenne ich nur den Vater Hermann Hoffmann und weiss nur soviel, dass er vor 1910 eventuell in Breslau verstorben ist. Also wenn du so nett wärst in den Kirchenbüchern nachzuschauen, ob du vielleicht den Geburtseintrag von Richard Hoffmann *28.07.1886 finden kannst und einen Hinweis auf seine Mutter oder vielleicht den Sterbeeintrag von Hermann Hoffmann, obwohl ich hier mit keinen Daten dienen kann. Ich will Dir gern meine E-mail Adresse senden, aber im Moment muss ich noch herausfinden, wie ich eine Nachricht direkt an Dich schicken kann und nicht unbedingt an das Forum; ich bin ja neu hier und noch etwas unwissend

                      danke für Deine Antwort
                      Ewa

                      Kommentar

                      • Georg Breitenstein
                        Erfahrener Benutzer
                        • 11.03.2007
                        • 182

                        Cousin und Vieback

                        Zitat von Silke Schieske Beitrag anzeigen
                        Hallo Georg,

                        Für FN Cousin im LK- Bresslau
                        Für FN Vieback im LK-Breslau, Gleiwitz, Liegnitz; Jauer und Neisse

                        Danke im voraus und LG Silke
                        Hallo Silke,

                        die angegebenen Namen sind wohl sehr selten. Weder im LK-Breslau, noch in Gleiwitz,
                        Liegnitz, Jauer und Neisse tauchen die Namen auf. Dann hab ich mal direkt im
                        Adressbuch von Breslau 1936 nachgesehen. Zumindest Vieback ist 4 mal vertreten :

                        Vieback, Berta, Witwe, Theresenstr. 20
                        Vieback, Fritz, Kellner, Hindenburgplatz 9
                        Vieback, Max-Otto, Bez.-Inspektor, Paulinenstr. 8
                        Vieback, Paul, Tischler, Kupferschmiedestr. 25

                        Viel Glück bei der weiteren Suche wünsch ich Dir.

                        Herzliche Grüsse

                        Georg

                        Kommentar

                        • Silke Schieske
                          Erfahrener Benutzer
                          • 02.11.2009
                          • 4399

                          Adressbücher....

                          Hallo Georg,

                          Danke fürs nachschauen. Der FN Cousin ist eher selten. Hatte auch nicht unbedingt damit gerechnet.
                          Mit meinen Viebacks eigendlich schon eher. Wer weiß, wo die sich herumgetrieben haben.
                          In Liegnitz war ich mir nicht ganz sicher, ob dort vielleicht noch jemand geblieben ist.
                          Solltst du mal ein AB von Goldberg-Haynau haben, da müssten welche drin stehen.

                          In Breslau-Stadt wußte ich allerdings sind dort später noch welche dazu gekommen.

                          Trotzdem und LG Silke
                          Wir haben alle was gemeinsam.
                          Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

                          Kommentar

                          • Anna Kohl
                            Neuer Benutzer
                            • 28.05.2010
                            • 1

                            Zitat von Fesel Beitrag anzeigen

                            wenn ich jemand mit Auszügen aus den mir vorliegenden Adressbüchern weiterhelfen kann, bitte einfach eine Nachricht direkt an mich.

                            Folgende Bücher hab ich:


                            Adressbuch Gleiwitz 1910/11




                            Hallo,

                            ich suche in Gleiwitz und Umgebung nach den Namen Beinlich, Salwiczek, Hosch und Marx od. Merx.

                            Könnten Sie fürmich einmalnachschauen?

                            Vielen Dank im voraus!
                            Christian
                            Hallo, ich bin neu hier, und ich suche auch Vorfahren aus Breslau und Umgebung, wenn irgendjemand nähere Informationen zu Familien mit dem Namen Bierwagen oder Marx (kommen wahrscheinlich aus Frankreich) hätte, wäre ich dankbar diese zu erhalten. Vielen Dank.

                            Kommentar

                            • Sanduhr
                              Erfahrener Benutzer
                              • 19.02.2010
                              • 106

                              Hallo Georg ,ich würde mich freuen wenn Du für mich Herrmann und Schlegel in Gleiwitz finden könntest.Danke für`s nachschauen. Sabine

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X