Kekulé bei Adoption

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bergkellner
    Erfahrener Benutzer
    • 15.09.2017
    • 2351

    Kekulé bei Adoption

    Hallo,

    ich bin dabei, aus den Unterlagen zu meinen Ahnen einem Stammbaum anzulegen. Eine meiner Urgroßmütter bereitet mir dabei Kopfschmerzen. Sie wurde im Alter von 5 Jahren adoptiert. Von ihr gehen zwei Linien aus, die leibliche und die adoptierte.

    Ich überlege, wie ich die beiden Linien in einem Stammbaum unterbringen kann. Oder ist es besser, zwei Stammbäume anzulegen?
    Und wenn ich doch nur einen bastle, wie ist das dann mit den Kekulé-Nummern? Schreibe ich dann 20 und 20a??

    Vielleicht stand schon mal einer von euch vor derselben Frage und kann mir einen Tipp geben... Oder hat anderweitig eine Idee.
    Ich stehe im Moment echt auf'm Schlauch.

    Lg, Andreas der bergkellner
    Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


  • sk270278
    Erfahrener Benutzer
    • 06.09.2013
    • 345

    #2
    Hallo Andreas,

    bei mir kommen Adoption, uneheliche Kinder und angenommene Kinder (nicht adoptiert, sondern nur der Name des späteren Stiefvater/späterer Ehemann der Mutter wurde weitergegeben) vor.
    Im Ahnenbaum verwende ich nur die genetische Linie.
    Die Linie der 'sozialen' Väter/Eltern wird außerhalb weiterverfolgt. Es entspricht im Endeffekt einem Zweitbaum.

    Gruß
    Zuletzt ge?ndert von sk270278; 10.02.2018, 21:22.
    Schön daß es euch alle gibt - DANKE an sämtliche Helferinnen und Helfer!


    Kommentar

    • Anna Sara Weingart
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2012
      • 15113

      #3
      Hallo Andreas,
      es bekommen nur diejenigen eine Kekulé-Nummer, die auch wirklich Deine Vorfahren sind!
      Welche Personen Du daneben noch zusätzlich in Dein Computerprogramm einträgst, bleibt Dir frei überlassen. Adoptiveltern sind allerdings nicht Deine direkten Ahnen, somit also nicht Teil desjenigen Stammbaums, welcher nur Deine leiblichen Vorfahren umfasst.
      Gruss
      Zuletzt ge?ndert von Anna Sara Weingart; 10.02.2018, 21:55.
      Viele Grüße

      Kommentar

      • fps
        Erfahrener Benutzer
        • 07.01.2010
        • 2156

        #4
        Hallo Andreas,
        die Kekule-Numerierung ist ein System für die biologischen Vorfahren, eben deine Ahnen. Die Adoptiveltern zählen eindeutig nicht dazu.
        In manchen Programmen kann man recht einfach eine zweite Linie einbauen, die dann die Vorfahren der Adoptiveltern beinhaltet. Die haben dann allerdings nichts mit deiner Ahnenlinie zu tun, wie Anna Sara Weingart schon feststellte.
        Gruß, fps
        Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

        Kommentar

        • Bergkellner
          Erfahrener Benutzer
          • 15.09.2017
          • 2351

          #5
          Danke für eure Hilfe.

          Ich werde also einen Stammbaum mit meinen leiblichen Ahnen aufstellen und einen für die adoptierte Familie.

          Lg, Andreas der bergkellner
          Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


          Kommentar

          Lädt...
          X