Einzelnen Beitrag anzeigen
  #23  
Alt 12.08.2014, 08:38
Benutzerbild von Belmener Jong
Belmener Jong Belmener Jong ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.03.2013
Beiträge: 192
Standard

Hallo Revolution,

ein Besuch auf der Seite der DD (ehemals WASt) hätte dir ein recht erträgliches Ergebnis zu deiner Anfrage erbracht...

Zitat Deutsche Dienststelle, bzgl. Verwaltungsgebührenordnung:

Zitat:
Gemäß Verwaltungsgebührenordnung wird bei allen Anfragen, die nicht auf einer gesetzlichen Grundlage beruhen, pro angefangener Antwortseite eine Gebühr von mindestens 8,- €, Fotokopien 0,50 € erhoben. Die Kosten für die Erstellung eines militärischen Werdegangs betragen in der Regel ca. 20,- € pro überprüfte Person.Aus datenschutzrechtlichen Gründen dürfen Auskünfte nur mit Briefpost verschickt werden. Ferner weisen wir darauf hin, dass die Bearbeitungsdauer in Einzelfällen ( Antragsart
Dienstzeitnachweise für private Zwecke ) auch über 12 Monate betragen kann. Mit der Antragstellung erklären Sie sich ggf. mit der Übernahme der Verwaltungsgebühren einverstanden...
Quelle: http://www.dd-wast.de/frame.htm

Nachzulesen unter der Rubrik Suchantrag.

---------------------------------------

Doch zurück zum Thema

Habe aufgrund meiner Anfrage an die DD (ehemals WASt), bzgl. des militärischen Werdeganges meines Vaters (Jahrgang 1928) nach 10 Monaten den Brief der DD erhalten. Zwar war es eine sehr überschaubare Vitae -die bzgl. der Bennenung der Ausbildungseinheit auch noch Fehlerhaft war (G.E.u.A. Btl. 9, statt korrekterweise G.E.Btl. 9) doch der Sachbearbeiter hatte eine Kopie des von meinem Vater im Jahre 1954 gestellten Antrages auf Kriegsgefangenenentschädigung, beigefügt. Aufgrund der darin gemachten Angaben konnte ich weiterrecherchieren.

Auch zu meiner dortigen Anfrage zum militärischen Werdegang meines Großvaters (Jahrgang 1906), erhielt ich nach 11 Monaten eine Antwort der DD. Leider keine Angaben vorhanden. Allerdings auch hier ein Antrag Kriegsgefangenenentschädigung aus dem Jahre 1954, der mir die Möglichkeit gab, diesbezüglich weiter zu recherchieren. Auch ein Hinweis seitens der DD, dass ggf. eine weitere Anfrage beim Bundesarchiv R 2 erfölgversprechend wäre.

Edit: Erganzung
__________________

Freundliche Grüße
Freddy
enne Belmener Jong

Geändert von Belmener Jong (12.08.2014 um 09:06 Uhr)
Mit Zitat antworten