Kirchenbücher - ARCHION - Teil 3

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mats
    Erfahrener Benutzer
    • 03.01.2009
    • 3391

    Hallo,



    vielleicht liegt es am Provider,

    vielleicht ist die Leitung zu klein,

    vielleicht ist der Server mit up- und download überlastet,

    vielleicht .....



    wer weiß das schon?



    Nur mal so als Beispiel: ich hätte bisher eigentlich eine superschnelle Internetverbindung haben müssen. War auch - mal ne Minute, 2 Minuten tot, 3 Minuten Netz, 5 Minuten tot.


    Fazit: Download und Installation eines Programms, was eigentlich in 10 Minuten erledigt ist dauerte 5 Stunden.


    Grüße aus SHG
    Anja
    Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
    der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
    also ist heute der richtige Tag
    um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
    Dalai Lama

    Kommentar

    • Ecki65
      Benutzer
      • 06.03.2016
      • 77

      Zitat von AsMaik Beitrag anzeigen
      Ich selber warte sehnsüchtig auf die Unterlagen aus Sachsen.
      Hallo,

      bei einer Anfrage an den Support bezüglich EZAB schrieb man mir zurück:

      "Uns liegen zwar bereits weitere Digitalisate es EZAB vor, jedoch wird zuvor ein längerer Import von sächsischen Kirchenbüchern erfolgen."



      Gruß

      Kommentar

      • Hampusch
        Erfahrener Benutzer
        • 30.09.2014
        • 882

        NEU: Kirchenbücher Dresden-Kreuzkirche

        Zitat von Ecki65 Beitrag anzeigen
        ..."Uns liegen zwar bereits weitere Digitalisate es EZAB vor, jedoch wird zuvor ein längerer Import von sächsischen Kirchenbüchern erfolgen."...

        Und tatsächlich, die ersten KB der Dresdener Kreuzkirche sind bereits hochgeladen worden, obwohl noch nicht die Online-Stellung der KB vom Zentralarchiv der evangelischen Kirche in Hessen und Nassau beendet wurde...
        Gruß Dirk

        Immer auf der Suche nach FN:
        Hampusch, Herrgoß, Jedro, Bogott, Kunja, Litta, Merting, Bräschan, Jähnichen;
        Lüb(c)ke, Griem, Husfeld, Schmahl, Buchholz, Schlichting, Finze, Witte, Bohm, Sohst, Freitag, Bartelt, Zucker

        Kommentar

        • Hampusch
          Erfahrener Benutzer
          • 30.09.2014
          • 882

          Hallo zusammen,

          Kaum zu glauben, ein Newsletter wurde heraus gegeben. Nachfolgend ein Auszug mit den Angaben zu den KB:

          Was ging in den vergangenen vier Wochen online?
          Zentralarchiv der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau
          Kirchenbücher aus über 30 Orten


          Was wird derzeit importiert?
          Landeskirchliches Archiv der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens


          Was kommt im Anschluss?
          Evangelisches Zentralarchiv in Berlin
          Landeskirchliches Archiv Stuttgart (Württemberg)
          Gruß Dirk

          Immer auf der Suche nach FN:
          Hampusch, Herrgoß, Jedro, Bogott, Kunja, Litta, Merting, Bräschan, Jähnichen;
          Lüb(c)ke, Griem, Husfeld, Schmahl, Buchholz, Schlichting, Finze, Witte, Bohm, Sohst, Freitag, Bartelt, Zucker

          Kommentar

          • Pitka
            Erfahrener Benutzer
            • 02.08.2009
            • 940

            Du hast dazu ja bei archion auch genug Druck gemacht.
            Vielen Dank dafür!

            LG Pitka
            Suche alles zu folgenden FN:
            WERNER aus Mertensdorf/Kr. Friedland, Allenstein und Marwalde (Ostpreussen), HINZ / HINTZE und KUHR aus Krojanke/Kr. Flatow (Posen/Westpreussen), WERNER, HINZ und SEIDEL aus Gilgenburg/Kr.Osterode (Ostpreussen), ELIS und FESTER aus Siegen bzw. dem Kr. Wetzlar (Hessen), ZILLEN aus Venekoten bzw. In den Venekoten, Gem. Elmpt (jetzt: Niederkrüchten) Kr. Erkelenz (NRW), SAENGER aus Süß und Machtlos (Hessen) u. aus Essen (NRW), PHILIPP aus Wolfsdorf/Niederung Kr. Elbing

            Kommentar

            • Martina Rohde
              Erfahrener Benutzer
              • 13.04.2012
              • 4244

              Und der Punkt "Fehler melden" wurde stillschweigend entfernt.... es liest also wohl doch einer das Forum, auch wenn man es nicht für nötig hält mal zu reagieren...

              Martina

              Kommentar

              • Hampusch
                Erfahrener Benutzer
                • 30.09.2014
                • 882

                Zitat von Pitka Beitrag anzeigen
                Du hast dazu ja bei archion auch genug Druck gemacht.
                Vielen Dank dafür!

                LG Pitka
                Ob das wirklich gut ist mag ich noch gar nicht abzuschätzen. Denn momentan wären alle bisherigen Anfragen weg!
                Könnte mir vorstellen, dass man die Rubrik momentan nur teilt. Sprich Fehler melden, Wünsche und Anregungen etc. werden vielleicht geteilt...

                Zitat von Martina Rohde Beitrag anzeigen
                Und der Punkt "Fehler melden" wurde stillschweigend entfernt.... es liest also wohl doch einer das Forum, auch wenn man es nicht für nötig hält mal zu reagieren...
                Wundert mich ehrlich gesagt auch sehr!

                VG Dirk
                Zuletzt geändert von Hampusch; 16.06.2018, 14:17.
                Gruß Dirk

                Immer auf der Suche nach FN:
                Hampusch, Herrgoß, Jedro, Bogott, Kunja, Litta, Merting, Bräschan, Jähnichen;
                Lüb(c)ke, Griem, Husfeld, Schmahl, Buchholz, Schlichting, Finze, Witte, Bohm, Sohst, Freitag, Bartelt, Zucker

                Kommentar

                • Pitka
                  Erfahrener Benutzer
                  • 02.08.2009
                  • 940

                  Tja, jetzt ist es raus. Die Rubrik Fehler melden, Wünsche und Anregungen ist nicht nur vorübergehend weg! siehe unter NEWS bei archion!




                  LG Pitka
                  Suche alles zu folgenden FN:
                  WERNER aus Mertensdorf/Kr. Friedland, Allenstein und Marwalde (Ostpreussen), HINZ / HINTZE und KUHR aus Krojanke/Kr. Flatow (Posen/Westpreussen), WERNER, HINZ und SEIDEL aus Gilgenburg/Kr.Osterode (Ostpreussen), ELIS und FESTER aus Siegen bzw. dem Kr. Wetzlar (Hessen), ZILLEN aus Venekoten bzw. In den Venekoten, Gem. Elmpt (jetzt: Niederkrüchten) Kr. Erkelenz (NRW), SAENGER aus Süß und Machtlos (Hessen) u. aus Essen (NRW), PHILIPP aus Wolfsdorf/Niederung Kr. Elbing

                  Kommentar

                  • Hampusch
                    Erfahrener Benutzer
                    • 30.09.2014
                    • 882

                    Zitat von Pitka Beitrag anzeigen
                    Tja, jetzt ist es raus. Die Rubrik Fehler melden, Wünsche und Anregungen ist nicht nur vorübergehend weg! siehe unter NEWS bei archion...
                    Diesen Schritt hätte ich so deutlich nicht erwartet. Prinzipiell finde ich es aber gut, dass Archion sich endlich offiziell für den Mail-Verkehr entschieden hat und dies nun auch verkündet hat!
                    Die alten Anfragen sind nun leider alle für immer verloren. Ich hoffe aber, dass alle offenen Anfragen im Hintergrund bearbeitet wurden bzw. noch werden.

                    Aber Sorge bereitet mir generell das Forum. Denn nun besteht überhaupt kein Anlass mehr, von Archion Antworten zu erwarten. Themen der einzelnen Landeskirchen beantworten mitunter deren Mitarbeiter. Andere Fragen beantworten sich i.d.R. Die Anwender untereinander...
                    Gruß Dirk

                    Immer auf der Suche nach FN:
                    Hampusch, Herrgoß, Jedro, Bogott, Kunja, Litta, Merting, Bräschan, Jähnichen;
                    Lüb(c)ke, Griem, Husfeld, Schmahl, Buchholz, Schlichting, Finze, Witte, Bohm, Sohst, Freitag, Bartelt, Zucker

                    Kommentar

                    • OliverS
                      Erfahrener Benutzer
                      • 27.07.2014
                      • 2938

                      Seit gestern ist Ostpreußen wieder dran, Tilsit, Stallupönen, Königsberg-Stadt usw.
                      Dauersuchen:

                      1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
                      2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
                      3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

                      Kommentar

                      • Ecki65
                        Benutzer
                        • 06.03.2016
                        • 77

                        Das hatten die bei Archion ja schon angekündigt das nach Sachsen wieder EZAB dran ist. Aber das es so schnell geht hätte ich auch nicht gedacht. Ich hoffe die füllen ein paar Lücken bei "meinen" Orten.

                        Gruß

                        Kommentar

                        • OlliL
                          Erfahrener Benutzer
                          • 11.02.2017
                          • 4596

                          Scheint wieder nur so ein teilweiser Lückenfüller zu sein. Einmal kurz über Randow drüber und z.B. Züllchow ist nach wie vor sehr weiß. Und das obwohl die Bücher von diesem Ort durch wen auch immer "auseinanderdividiert" wurden. Eigentlich sind die "Bücher" dort nur Teile von anderen Büchern die sich bereits online befinden. Signaturen sind auch gleich und so
                          Kann kaum sein das jemand nur ein halbes Buch digitalisiert......
                          Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
                          Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

                          Kommentar

                          • Martina Rohde
                            Erfahrener Benutzer
                            • 13.04.2012
                            • 4244

                            Schon wieder vorbei mit den Büchern aus dem EZAB....

                            Kommentar

                            • OlliL
                              Erfahrener Benutzer
                              • 11.02.2017
                              • 4596

                              Jo, Salamitaktik halt
                              Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
                              Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

                              Kommentar

                              • offer
                                Erfahrener Benutzer
                                • 20.08.2011
                                • 1731

                                Zitat von OlliL Beitrag anzeigen
                                Jo, Salamitaktik halt
                                Ja, einmal im Jahr oder so, damit immer wieder ein neues Monats-/Jahres- oder Sonstwasabo fällig wird.
                                This is an offer you can't resist!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X