WEIGT aus Rawitsch, Posen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Katrin-HH
    Neuer Benutzer
    • 28.03.2008
    • 7

    #16
    Hallo Jürgen!

    Vielen Dank für deine Antwort.
    Kawitsch ist KEIN Tippfehler. Es gibt/gab den Ort Kawitsch und ein Gut Kawitsch (umbenannt in Langendorff zur NS-Zeit und heute Kawcze)

    Kawitsch gehört zur Stadt Bojanowo und die Bürger dort haben auch in Bojanowo geheiratet.

    @ Joachim v Roy:
    viele meiner Familienmitglieder sind sogar den Weg bis nach Rawitsch und weiter gefahren. Das war nicht weiter ungewöhnlich, da die Familien weit verzweigt sind. Sie gingen auch in Bojanowo zur Schule und Opa machte die Ausbildung in Görchen. Meine Großeltern hätten sich sonst auch nie kennen gelernt. Oma stammt aus Wiesenbach (heute Sikorzyn)

    @ Rauhut:
    Hallo Andreas! Schön Sie auch hier wieder zu treffen. Liebe Grüße nach Kassel!

    Euch allen noch einen schönen Sonntag!
    Viele Grüssies aus dem schönen Hamburg,
    Katrin



    Was immer du vor hast, mach' es wahr.
    Mach' es in diesem Jahr!

    Kommentar

    • Juergen
      Erfahrener Benutzer
      • 18.01.2007
      • 6041

      #17
      Danke an die beiden Katrins, für die Infos!

      Die 2. Katrin, bot mir freundlicher Weise an, bei der Durchsicht eines Films von Rawitsch, auch auf den Namen WEIGT zu achten. Das ist sehr nett. Ich selbst habe mir folgende Filme von Rawitsch bestellt:

      evangel. Kirche
      Taufen 1821-1840 - FHL INTL Film [ 752784 ]
      Taufen 1841-1849 - FHL INTL Film [ 752785 ]
      Heiraten 1774-1820, 1804-1826, 1821-1834 - FHL INTL Film [ 752787 ]
      Heiraten 1827-1842, 1835-1840, 1853-1855, 1845-1857, 1856-1864, 1859-1865 - FHL INTL Film [ 752788 ]

      Einen dieser Filme hast Du jetzt demnach in der Mangel. Falls die Mormonen nicht mehrere Kopien besitzen, muss ich also sowieso auf den Film warten, bis Du mit diesem durch bist. Ich habe die Filme nach Berlin bestellt.

      Wie ich hier schon mitteilte, gingen meine WEIGTs erst nach Posen Stadt und noch vor 1900 nach Berlin.

      Gruss Juergen!

      P.S.
      Bei Andreas Rauhut habe ich mich schon entschuldigt, dass ich seine Wohngegend nach Frankreich verortet habe. ;-(

      Kommentar

      • Katrin
        Benutzer
        • 30.05.2007
        • 72

        #18
        Hallo Jürgen,

        mache ich doch sehr gerne!

        Könnte es sein, dass statt Weigt auch der Name Weigelt verwendet wurde? Habe den Namen irgendwie mit Rawitsch in Erinnerung

        Ich habe im Moment den 88er Film vorliegen. Brauch auch noch etwas da der erst letzte Woche kam und ich erst am 09.04. wieder einen Termin habe.

        Liebe Grüße
        Katrin

        Kommentar

        • Rauhut
          Benutzer
          • 11.03.2007
          • 15

          #19
          Weigt - Weigelt

          Hallo alle zusammen,

          ich gehe davon aus, dass Weigelt und Weigt den gleichen Ursprung haben, die Familien vielleicht direkt miteinander verwandt sind.

          Auch in meiner Datenbasis gibt es diverse Weigelt.

          Ich bin auf der Suche nach der eventuellen Verbindung Rauhut-Rauchut.
          Viele Grüße aus Kassel
          Andreas Rauhut

          Ahnenforschung im Raum Posen, Frankreich und dem Rest der Welt
          nach den Vorfahren der Familien RAUHUT und MAUPILER

          https://wt.rauhut.eu
          https://www.maupilier-nos-trois-branches.com/

          Kommentar

          • Juergen
            Erfahrener Benutzer
            • 18.01.2007
            • 6041

            #20
            Hallo Katrin (die erste),

            ich bin ja begeistert, dass Du auch nach WEIGELT schauen würdest! Der Name WEIGELT war z.B. in den alten Berliner und Posener Adressbüchern noch mehr vertreten als WEIGT.

            Ich suche derzeit die Eltern und Geschwister der
            Johanne Dorothea WEIGT geb. am 29.01.1841 geborene WEIGT zu Rawitsch (Quelle: Sterbeurkunde) bzw. auch Ihren möglichen Ehemann, welcher dann aber auch den Namen WEIGT trug. Auf der Ehebescheinigung aus Berlin der Tochter, sind keine Eltern festgehalten. Ich nahm an, die Tochter in Posen geboren, war unehelich.
            Die Geburt bzw. Taufe der Tochter in Posen 1868, habe ich noch nicht gefunden.

            Hier die Confirmationsurkunde ausgestellt in Bojanowo und noch ein Foto der alten WEIGT`Schen.

            Vielleicht endeckt jemand Ähnlichkeiten.

            Ich habe auch noch ein Foto eines Cousins.

            Liebe Grüsse, Juergen!
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            • ravor
              Neuer Benutzer
              • 31.03.2008
              • 1

              #21
              RE: WEIGT aus Rawitsch, Posen

              Holla, mein Opa hat mir erzählt, dass sein Opa aus Posen in Polen kommt, der Familienstamm heisst seit 4 Generationen Weigt, auch ich noch. Mein Opa hat auch nen kompletten Stammbaum bis in diese Zeit zurück. Ich suche hingegen sowas wie ein Familienwappen. Grüsse, Ralf Weigt, Magdeburg

              Kommentar

              • Joachim v. Roy
                • 01.04.2007
                • 787

                #22
                Familienwappen WEIGT?

                Zur Information

                In Rietstap's internationalem Wappenwerk "Armorial Général" wird der Name WEIGT nicht genannt.

                Ob man in dem umfangreichen Siebmacher'schen Wappenwerk ein Wappen einer Familie WEIGT finden würde oder ob in jüngerer Zeit ein Träger des Namens WEIGT ein Familienwappen gestiftet hat, könnte nur Herr Friedhard Pfeiffer feststellen.


                Freundliche Grüße vom Rhein

                Kommentar

                • Katrin
                  Benutzer
                  • 30.05.2007
                  • 72

                  #23
                  Hallo Jürgen,

                  ich habe dich nicht vergessen

                  Ich habe zwischen 1827 und 1843 einige Hochzeiten von Weigt und Weigelt gefunden!

                  Schicke mir doch mal per PN deine E-Mail Adresse dann kann ich dir am WE die Fotos schicken!

                  Nach 1843 habe ich nicht mehr fotografiert. Es tauchen aber noch ein paar Weigt auf. Am 30.04. habe ich den nächsten Termin bei den Mormonen und dann werde ich den Film fertig durchgesehen haben und zurück geben können - dann bekommst du ihn bestimmt auch bald!

                  Liebe Grüße
                  Katrin

                  Kommentar

                  • Juergen
                    Erfahrener Benutzer
                    • 18.01.2007
                    • 6041

                    #24
                    Hallo Forscher,

                    Dank der liebenswürdigen Forscherkollegin Katrin, welche mir einige Funde des Namens WEIGT in Rawicz (Rawitsch) übermitellte, konnte ich diese Eintragungen anhand der Fotos, weitestgehend auswerten.
                    Ob hier auch meine eigenen gesuchten WEIGT Vorfahren oder angeheirateten Familien genannt sind, kann ich noch nicht sagen, da ich erst die für mich entscheidenen Taufeinträge finden muss. (Termin bei den Morm. steht)

                    Da ich auch immer hoffe, mal einen Anknüpfungspunkt mit anderen Forschern bzw. zukünftigen Forschern zu finden, stelle ich die Eintragungen, hier ins Forum.

                    Nicht alle Eintragungen konnte ich zweifelsfrei lesen.

                    Gruss Juergen!

                    P.S.
                    F,G und H Bilder fehlen noch.

                    Heiraten u. Proklamationen (1828 - 1840)
                    Alle aus evangel. Kirchenbuch Rawicz (Rawitsch)
                    ---------------------------------------------------------------------
                    A.
                    1828:
                    Proklamation in Pless V.
                    David ROSE Gensdarm zu Pless in Oberschlesien der 6. Gensdarmerie Brig.
                    und Junggesell mit Jungfer Johanna Dorothea WEIGT, älteste Tochter des
                    Schullehrers? George Friedrich WEIGT in Sierakowo.

                    Braut Eltern
                    32 /27
                    dito. (evang.)
                    --------------------------------------------------------------------
                    B
                    1830
                    23) den 10.ten August
                    Gottlob, ___? zu Sierakowo, __ und Wittwer, mit Frau
                    Eva Rosina FLEISCHER, geb. WEIGT, des Joh. Franz FLEISCHER,
                    __ Tagearbeiters hierselbst, ___Wittwe.

                    35 / -
                    dito. (evangel.)
                    --------------------------------------------------------------------
                    C
                    1830
                    34) den 9. November
                    Friedrich August WEIGT, B. und Mühlenmeisters? zu Bojanowo, und Junggeselle
                    ältester Sohn des ___ B. Mühlenmeister? und __ Joh. David WEIGT, mit Jungfer
                    Dorothea Juliana KLUGE, des hies.(igen)? B. und ___meisters? Ernst Samuel KLUGE
                    einziger Tochter.

                    Der Vater des Bräutigams ist tot
                    dito (evangelisch)
                    29 / 18

                    -------------------------------------------------------------------
                    D
                    1832
                    63) 24. November
                    Johann Joseph Hensel, __ und Zimmerarbeiters hierselbst, und Junggeselle,
                    2.ten Sohn des__ Antom HENSEL ?, __ Borkau bei Gross Glogau, mit Jungfer.
                    Anna Caroline WEIGT des hiesigen Bürgers und Maurergesellen
                    Johann Friedrich WEIGT, dritter Tochter.

                    dergleichen
                    26 / 26
                    kathol. / evangelisch
                    -------------------------------------------------------------------
                    E
                    1832
                    Karl Friedrich Wilhelm HIPPAUF ?, Lehrer an der hiesigen Armen und
                    Waisen Schule. __ Junggeselle, ältester Sohn des __ George Friedrich HIPPAUF,
                    Jungfrau Louise Christiane WEIGT des,
                    weyland Georg Friedrich WEIGT, gewesenen Schullehres in Sierakowo

                    die Eltern sind beide __ todt
                    29 / 24
                    -------------------------------------------------------------------
                    F
                    1835
                    Proklamation in der hiesigen katholischen Kirche XI
                    Friedrich WEIGT, Tagearbeiter in , und Wittwer,
                    mit seiner Braut Dorothea FREITAG, des Schuhmachers in Sierakowo,
                    Bartolomäus FREITAG, zweiter Tochter

                    die Mutter der Braut ist tot
                    40 / 27
                    evang. / kathol.
                    ------------------------------------------------------------------
                    G
                    1836
                    Proklamat. auf Bojanowo XIX
                    Daniel REICHSTEIN, Tagearbeiter in Massel, und Jungeselle 2.ten
                    Sohn, 2ten Ehe? des Tagearbeiters daselbst David REICHSTEIN, mit seiner
                    Braut Susanna Dorothea WEIGT, des Freimanns in Lang Guhle,
                    Friedrich WEIGT, ältester Tochter, daselbst befindlich.

                    die Mutter der Braut ist todt
                    27 / 28
                    evangelisch
                    ------------------------------------------------------------------
                    H
                    1840: Seite 154
                    35)
                    Karl Friedrich, WEIGT, Tuchmachergeselle, hierselbst und Jung-
                    geselle mit seiner Braut Anna Regina FEIGE, des
                    George FEIGE, Tagearbeites hierselbst, ältester Tochter.

                    Der Vater der Braut lebt
                    40 / 26
                    evangel. katholisch
                    -----------------------------------------------------------------------


                    Anm.:
                    Dorf Sierakowo zwei Kilometer nördlich von Rawicz
                    Lang Guhle (Golina Wielka)
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar

                    • Katrin
                      Benutzer
                      • 30.05.2007
                      • 72

                      #25
                      Hallo Jürgen,

                      also: ich habe noch folgende Notizen gemacht:

                      zu B: Gottlob STILLER

                      zu E: KIPPAUF

                      So hatte ich mir die Ehepaare notiert - aber vielleicht kann ja noch jemand das besser entziffern!?

                      Gestern habe ich den Film zuende geschaut und auch weggeschickt - du müsstest ihn dann bald bekommen

                      Vielleicht sind wir ja wirklich verwandt - gestern habe ich das erste Mal Weigt in Verbindung mit meinen Namen gefunden! Außerdem habe ich auch die ersten Verbindungen nach Bojanowa gefunden. Jetzt muss ich das nur noch auswerten und mal sehen wo wir uns dann treffen.....

                      LG
                      Katrin

                      Kommentar

                      • Friedhard Pfeiffer
                        Erfahrener Benutzer
                        • 03.02.2006
                        • 5079

                        #26
                        RE: Familienwappen WEIGT?

                        Original von Joachim v. Roy
                        Ob man in dem umfangreichen Siebmacher'schen Wappenwerk ein Wappen einer Familie WEIGT finden würde oder ob in jüngerer Zeit ein Träger des Namens WEIGT ein Familienwappen gestiftet hat, könnte Herr Friedhard Pfeiffer feststellen.
                        Ein Wappen WEIGT ist weder im Siebmacher noch in der Deutschen Wappenrolle existent. Unter [dem gleichbedeutenden] WEICHT ist ebenfalls in diesen Wappenrollen kein Wappen vorhanden.
                        Es gibt ein Wappen Weichert, ein Wappen Weickert, zwei Wappen Weikert und ein Wappen WEIGERT [aus Groß Lagiewnik, Kreis Lublinitz, RegBez Oppeln].
                        Mit freundlichen Grüßen
                        Friedhard Pfeiffer

                        Kommentar

                        • Juergen
                          Erfahrener Benutzer
                          • 18.01.2007
                          • 6041

                          #27
                          Hallo Katrin,

                          der Name HIPPAUF oder KIPPAUF zählt im Moment zwar nicht zu meinen Suchnamen, dennoch fand ich für HIPPAUF folgendes:
                          50 Jahre im Schulamte, (Armen- und Waisen-Schule Rawitsch)
                          <http://www.wbc.poznan.pl/dlibra/docm...from=&dirids=1>

                          Dieser Herr Lehrer (Autor) Hippauf Friedrich Wilhelm, ist nach eigenen Angaben übrigens am 24.Juli 1803 zu Jürtsch im Steinauer Kreis in Schlesien geboren. Ein anderer Lehrer HIPPAUF wird auch noch erwähnt.

                          STILLER las ich auch, war mir aber nicht sicher.
                          Bei meinen WEIGT Vorfahren, bin ich mir fast sicher, dass es sich bei diesem WEIGT - WEIGT Fund in Posen um meine gesuchten Brautleute handelt.
                          Damit kann ich dann schon zweimal diesen Namen suchen.
                          ------------------------------------------------------------------
                          1866 Posen Stadt (St. Pauli)
                          ------------------------------------------------------------------
                          Der Arbeitsmann Johan Heinrich WEIGT hierselbst, ehel.
                          Sohn des zu Biegnitz (bei Glogau) verstorbenen Wächters An-
                          dreas WEIGT; und Johanna Dorothea WEIGT hierselbst, ehel.[iche] Tochter des zu Bojanowo verstorbenen Lohndieners Johann WEIGT
                          ------------------------------------------------------------------

                          Gewissermassen als Beleg meiner Abschriften, hänge ich noch die fehlenden Fotos an.

                          Dir Katrin und dem Rest des Forums, fröhliche Maifeier
                          bzw. fröhliche Himmelfahrt,
                          Juergen!
                          Angehängte Dateien

                          Kommentar

                          • mzulrich
                            Neuer Benutzer
                            • 03.05.2008
                            • 1

                            #28
                            Hallo! Zum Namen Weigt ein paar Gedanken von mir. Meine Großeltern und mein Vater stammen aus Reisen Kreis Lissa. Ich erinnere mich persönlich an einen Wilhelm Weigt mit dem mein Vater in einer Firma in Magdeburg zusammengearbeitet hat und der stammte aus Reisen bzw. nähere Umgebung. Unser Familienname ist Herberg - gibt es dazu irgendwelche Hinweise? Danke! u.h.

                            Kommentar

                            • foxtrott_romeo
                              Neuer Benutzer
                              • 05.01.2009
                              • 16

                              #29
                              Hallo!

                              Ich habe Vorfahren, die ebenfalls Weigt hießen.

                              Und zwar stammen die aus Gr. Saul (Sulow Wielka) im Kreis Guhrau.

                              Heinrich Weigt
                              *03.08.1763 Gr.Saul
                              +27.06.1808 Gr.Saul
                              Frei-, Erb- und Gerichtsschulze

                              heiratete am 03.02.1788 in St. Andreas/Herrnstadt

                              Christina Petroll
                              *10.07.1769 Schwinaren (Swiniary)
                              +01.06.1848 Gr.Saul


                              Die Tochter der beiden

                              Johanna Dorothea Weigt
                              *15.06.1791 Gr.Saul
                              +14.10.1850 Gr.Saul

                              heiratete am 20.11.1806 in Gr.Saul

                              Johann David Fritsch(e)
                              *23.02.1779 Gr.Saul
                              + ?
                              Freibauer und Gerichtsgeschworener

                              Nach dieser Heirat taucht in meinem Stammbaum kein(e) Weigt mehr auf.

                              In Gr.Saul gab es laut http://dirk.steindorf-sabath.eu/d-grosssaul.html
                              ab 1788 einen Erbschulzen namens Heinrich Weigt, dabei dürfte es sich um oben genannte Person handeln.

                              Ab 1650 hießen die Erbschulzen in Gr.Saul alle "Weigt", und zwar 2x Melchior, dann David, Johan George, Heinrich und Friedrich Wilhelm. F.W. ist die letzte Angabe (1812).

                              Das dürften wohl auch Verwandte der von ihnen gesuchten Weigts sein.
                              Suche nach:
                              Frenkler, Fritsch(e), Gagnus, Garn, Gräwer, Haak, Hasenfuß, Hermann, Hesse, Johannsohn, Kortsch, Kruschat, Kunzendorf, Kurell, Lohsberg, Lutz, Mietens, Mix, Petroll, Pietsch, Raß, Schenderlein, Scheuermann, Schlafke, Schliebitz, Schulz, Schwechheimer, Spengel, Stoltz, Thamm, Tschuschke, Weigt

                              Kommentar

                              • Juergen
                                Erfahrener Benutzer
                                • 18.01.2007
                                • 6041

                                #30
                                Ich Danke Ihnen Herr Romeo (Foxtrott-Tänzer ?).

                                Ich muss erst noch weiter suchen, um herauszubekommen, ob meine WEIGT-Linie auch auf diese Erbschulzen "Weigt" in Gr.Saul zurückgehen. Immerhin scheint es erstaunlich viele Namensträger in der grösseren Umgebung von Gr.Saul gegeben zu haben.

                                Dieses in einem anderen Beitrag genannte Buch eines WEIGT-Nachfahren der seine Sippe, auf die von Ihnen genannten Erbschulzen "Weigt" in Gr.Saul zurückführt, habe ich leider noch nicht eingesehen, da es in nur wenigen Bibliotheken auszuleihen ist.

                                Mit dem sehr hilfsbereiten Herrn Steindorf-Sabath hatte ich auch schon Kontakt.

                                Weiterhin suche ich im Posener und niederschlesischen Grenz-Raum nach RIEDEL, ROLLE, SCHOLTZ und OTTE bei Oels.

                                Leider kann man bei den Mormonen unter
                                http://films.familysearch.org/ immernoch keine neuen Filme bestellen, da die Wartungsarbeiten wohl länger dauern.

                                "Dieser Service ist wegen Wartungsarbeiten vorübergehend nicht verfügbar. Bitte entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten."

                                Nochmals vielen Dank, für die Informationen!

                                Juergen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X