Fallschirmjäger auf Kreta, 2. Weltkrieg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Briese
    Neuer Benutzer
    • 31.10.2008
    • 2

    #16
    Hallo,
    mein Vater war Fallschirmjäger, er ist auf Kreta abgesprungen.Chania-Suda Bucht. Er ist dort verwundet worden, hat aber überlebt und ist der letzte lebende Fallschirmjäger der 6. Kompanie. Ich kann gerne einen Kontakt herstellen. Er ist in Besitz der Soldatenkartei des 2. Fallschirmjäger Regiment 3, 6.Kompanie.

    Kommentar

    • ralf65
      • 21.11.2007
      • 1269

      #17
      Mein Opa ist auch auf Kreta abgesprungen. Welche Kompanie er war, weis ich noch nicht, aber ich habe seine Daten bei der WAST angefordert. Fragen kann ich ihn nicht mehr, er ist Anfang der 80er Jahre verstorben.

      Folgende Infos habe ich:
      Er war Feldwebel und in Schleswig stationiert. Falls du mal nach einem Ferdinand Görnt schauen könntest, wäre das sehr nett.

      Viele Grüße
      ralf

      Kommentar

      • ralf65
        • 21.11.2007
        • 1269

        #18
        Juchu, heute war ein Brief von der WAST im Kasten.

        Die Daten konnten nicht vollständig ermittelt werden, da das Wehrstammbuch und die Stammrolle verloren gegangen sind. Auch hat die Luftwaffe nicht alles gemeldet.

        Aber immerhin konnte folgendes ermittelt werden:
        bis 04/1941 Seefliegerhorst Schleswig, Fliegerausbildungs-Bat. 16 , als Unteroffizier
        ab 05/1941 Fliegerhorst-Kompanie E 25 / XI lt. google ist das Malemes auf Kreta , als Feldwebel
        ab 10/1944 15.Komp. III. Bataillon Fallschirmjäger-Regiment 1, 1.Fallschirmjäger-Division, Einsatzraum: Adria,Rimini , als Oberfeldwebel
        im Oktober 1944 in britische Gefangenschaft geraten.

        Vielleicht kann ja jemand etwas zu den trockenen Daten sagen. Ich war nie beim Militär und mir sagt sowas recht wenig. Beim googeln viel mir jedoch auf, das ehemaligen Falschirmjäger aus Kreta in Monte Cassino dabei waren. Ich meine auch, das davon früher mal geredet wurde.
        Aber da war ich noch zu klein, um mich da an irgendetwas zu erinnern.

        Viele Grüße
        ralf

        Kommentar

        • cisco
          Erfahrener Benutzer
          • 19.09.2007
          • 214

          #19
          Zum Fallschirm Jäger Regiment 1:



          Gruß

          Cisco

          Kommentar

          • ralf65
            • 21.11.2007
            • 1269

            #20
            Vielen Dank Cisco,
            das hatte ich schon gelesen.
            Allerdings war Opa wohl nie in Russland. Es sind auch drei (kurze) Lazarettaufenthalte angegeben: 1941 Trapani,Sizilien; 1942 Athen; 1943 Chania.

            Viele Grüße
            ralf

            Kommentar

            • kartitza
              Benutzer
              • 02.02.2009
              • 10

              #21
              Moin, viele Grüsse aus Barth!

              Ich bin neu hier im Forum. Ich habe gerade erst mit Ahnenforschung und Vergangenheitsrecherchen begonnen.
              Mein Grossvater war auch auf Kreta. Er war Fallschirmjäger, warsch. Gefreiter.
              Ausgebildet wurde er in Stendal und irgendwo in Süddeutschland (Bad Reichenhall?).
              Der erste Einsatz ging nach Norwegen (Stavanger?) Dort Halsschuss und Lazarett (ich denke Oslo). Später Griechenland, Kreta, Nordafrika. Genaues zu Einheiten in denen er war, weiss ich noch nicht.
              Desweiteren war er in Gefangenschaft in Nordamerika und in England.
              Er stammt aus Flemendorf bei Barth in MV. Ob er dort geboren wurde, weiss ich nicht.
              Wohin muss ich mich wenden, um mehr zu erfahren? Rotes Kreuz?
              Ich habe noch ein Bild angehängt.
              Es handelt sich hier um Bernhard Redlin, geb. 14.09.1915 (Flemendorf?).
              Angehängte Dateien

              Kommentar

              • Svenja
                Erfahrener Benutzer
                • 07.01.2007
                • 4348

                #22
                Hallo kartitza

                Ich denke in deinem Fall bringt es nichts, wenn du beim Roten Kreuz
                eine Anfrage stellst. Dies bringt nur etwas, wenn er damals als
                vermisst registriert worden ist. Da er in westalliierter Gefangenschaft
                war, ist er aber wohl schon vor 1950 wieder zurückgekehrt.

                Du könntest aber bei der WASt seinen militärischen Werdegang
                anfordern. Dieser sollte Angaben zu seinen Einheiten, Einsatzorten,
                Versetzungen, Beförderungen, Auszeichnungen enthalten und
                manchmal sogar Lazarettaufenthalte oder Kriegsgefangenschaft.

                Über Kriegsgefangenschaft in England habe ich mal einige Links
                zusammengestellt, der Thread müsste irgendwo hier im Unterforum
                zu finden sein. Falls nicht, findest du sie auch auf meiner Website
                (die zweite in meiner Signatur) in der Linkliste zu den beiden Weltkriegen.

                Gruss
                Svenja
                Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
                https://iten-genealogie.jimdofree.com/

                Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

                Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

                Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

                Kommentar

                • AlAvo
                  • 14.03.2008
                  • 6186

                  #23
                  AW: B.Redlin

                  Zitat von kartitza Beitrag anzeigen
                  Moin, viele Grüsse aus Barth!

                  Ich bin neu hier im Forum. Ich habe gerade erst mit Ahnenforschung und Vergangenheitsrecherchen begonnen.
                  Mein Grossvater war auch auf Kreta. Er war Fallschirmjäger, warsch. Gefreiter.
                  Ausgebildet wurde er in Stendal und irgendwo in Süddeutschland (Bad Reichenhall?).
                  Der erste Einsatz ging nach Norwegen (Stavanger?) Dort Halsschuss und Lazarett (ich denke Oslo). Später Griechenland, Kreta, Nordafrika. Genaues zu Einheiten in denen er war, weiss ich noch nicht.
                  Desweiteren war er in Gefangenschaft in Nordamerika und in England.
                  Er stammt aus Flemendorf bei Barth in MV. Ob er dort geboren wurde, weiss ich nicht.
                  Wohin muss ich mich wenden, um mehr zu erfahren? Rotes Kreuz?
                  Ich habe noch ein Bild angehängt.
                  Es handelt sich hier um Bernhard Redlin, geb. 14.09.1915 (Flemendorf?).

                  Hallo kartitza,

                  wie schon von Svenja empfohlen, wäre eine Anfrage bei der WAsT sehr sinnvoll.

                  Auf dem Bild trägt der Abgebildete m. E. die Uniform eines Unteroffizieres der Luftwaffe. Anhand der Farbe (vermutlich gelb) des Kragenspiegels gehörte er der Fliegertruppe (Fallschirmjäger) an.

                  Zu der Spange auf dem Umschlag der linken Brusttasche, vermag ich leider nichts zu sagen.

                  Auf dem unteren Teil der linken Brusttasche trägt er m. E. das Fallschirmschützenabzeichen, darunter ist das SA-Sportabzeichen zu erkennen.

                  Ich hoffe mit diesen Angaben einige Informationen geben zu können?


                  Grüße
                  AlAvo
                  Zuletzt geändert von AlAvo; 05.02.2009, 10:26.
                  War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                  Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                  Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                  Kommentar

                  • Torben Ernst
                    Neuer Benutzer
                    • 04.02.2009
                    • 1

                    #24
                    Kreta

                    Hallo Andrea.
                    Gerade heute habe ich erfahren, das mein Großonkel im 2. WK als Fallschirmjäger auf Kreta war und dort gefallen ist. Ich kann leider im Moment nicht sagen, welcher Einheit er angehört. Aber ich werde es mal versuchen zu erforschen.
                    Sein Name war Wilhelm Stucke.

                    Kommentar

                    • Svenja
                      Erfahrener Benutzer
                      • 07.01.2007
                      • 4348

                      #25
                      Hallo Torben

                      In der Gräbersuche des Volksbundes findet man einen

                      Stucke Wilhelm, Obergefreiter, *23.09.1917, +20.05.1941
                      Er ruht auf der Kriegsgräberstätte in Maleme (Kreta)
                      Endgrablage: Block 3, Grab 378

                      Er ist also gleich am ersten Tag des Luftangriffs auf Kreta umgekommen.


                      Hier findest du Informationen zu dieser Kriegsgräberstätte:


                      Hier ist der gleiche Wilhelm Stucke eingetragen. Wenn du noch mehr
                      Infos zu ihm hast, kannst du dort eine Gedenkseite für ihn erstellen.
                      Du findest dort bei den Friedhof-Details auch einige Fotos des Friedhofs



                      Gruss
                      Svenja
                      Zuletzt geändert von Svenja; 05.02.2009, 03:25.
                      Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
                      https://iten-genealogie.jimdofree.com/

                      Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

                      Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

                      Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

                      Kommentar

                      • viktor
                        Erfahrener Benutzer
                        • 17.01.2007
                        • 1187

                        #26
                        Mir wird aus dem Eingangsposting nicht ganz klar, um welche Frage es geht.
                        Geht es um den militärischen Werdegang oder um den Geburtsort und somit die weitere Herkunft ?

                        Kommentar

                        • kartitza
                          Benutzer
                          • 02.02.2009
                          • 10

                          #27
                          Zitat von AlAvo Beitrag anzeigen
                          Hallo kartitza,

                          wie schon von Svenja empfohlen, wäre eine Anfrage bei der WAsT sehr sinnvoll.

                          Auf dem Bild trägt der Abgebildete m. E. die Uniform eines Unteroffizieres der Luftwaffe. Anhand der Farbe (vermutlich gelb) des Kragenspiegels gehörte er der Fliegertruppe (Fallschirmjäger) an.

                          Zu der Spange auf dem Umschlag der linken Brusttasche, vermag ich leider nichts zu sagen.

                          Auf dem unteren Teil der linken Brusttasche trägt er m. E. das Fallschirmschützenabzeichen, darunter ist das SA-Sportabzeichen zu erkennen.


                          Ich hoffe mit diesen Angaben einige Informationen geben zu können?


                          Grüße
                          AlAvo


                          Moin,

                          danke für die Antwort. Die Spange ist die "Prager Burg", mit Erinnerungs-Medaille 1938 an den Einmarsch ins Sudetenland.
                          Bisherige Recherchen ergaben, dass Grossvater Unteroffizier der Luftwaffe war.
                          Ebenso, dass zwei Brüder im Krieg blieben. Otto und Alfred. Die Enkelin von Otto habe ich gefunden.

                          Wenn ich Ergebnisse von der WaSt habe, werde ich versuchen, das Lazarett zu ermitteln, in dem mein Grossvater war. Dort war ein Pfleger, mit dem er sehr gut befreundet war. Diesen würde ich gern ermitteln. Da dieser jünger war, könnte es sein, dass dieser noch lebt.

                          Kommentar

                          • vivian
                            Neuer Benutzer
                            • 02.03.2009
                            • 10

                            #28
                            Hallo zusammen,

                            ich hab mich hier so durchgelesen un muß nun auch was dazu schreiben.

                            Bei der Wohnungsauflösung meiner Oma hab ich unter anderem Fotos meines Opas bekommen wo er bei der Wehrmacht war. Er war auch Fallschirmjäger ( Fallschirmspringer wie er immer erzählte ). Die Bilder zeigen ihn wie bei kartitza´s Bild in einer Uniform mit dem selben Kragenspiegel und auf der Bild steht hinten 3346 Otto Hillmer 18/24 Unteroffizier. Kann mir jemand sagen was die Zahlen heißen?
                            Ich weiß aus Erzählung das er in Mecklenburg in der nähe von Wittstock erst war und später dann in Frankreich war ( leider nicht Kreta) und da dann auch in Gefangenschaft. Er muß aber früher als 1950 wieder zurück gekommen sein da meine Großeltern 1947 geheiratet haben.

                            Ich habe noch so einige Fotos die zeigen auch Städte aus dem Flugzeug fotografiert nur leider weis ich nicht welche. Da man Wasser und Hafen sieht würd ich sagen muß es am Mittelmeer sein, auch Palmen sind zu sehn. Auf der Rückseite des Bildes steht Agfa Brovira kann damit jemand was anfangen?

                            So viele Fragen vielleicht hat ja jemand Antworten, würde mich freuen

                            Kommentar

                            • AlAvo
                              • 14.03.2008
                              • 6186

                              #29
                              Bilder aus dem Nachlaß Deines Opa

                              Zitat von vivian Beitrag anzeigen
                              Hallo zusammen,

                              ich hab mich hier so durchgelesen un muß nun auch was dazu schreiben.

                              Bei der Wohnungsauflösung meiner Oma hab ich unter anderem Fotos meines Opas bekommen wo er bei der Wehrmacht war. Er war auch Fallschirmjäger ( Fallschirmspringer wie er immer erzählte ). Die Bilder zeigen ihn wie bei kartitza´s Bild in einer Uniform mit dem selben Kragenspiegel und auf der Bild steht hinten 3346 Otto Hillmer 18/24 Unteroffizier. Kann mir jemand sagen was die Zahlen heißen?
                              Ich weiß aus Erzählung das er in Mecklenburg in der nähe von Wittstock erst war und später dann in Frankreich war ( leider nicht Kreta) und da dann auch in Gefangenschaft. Er muß aber früher als 1950 wieder zurück gekommen sein da meine Großeltern 1947 geheiratet haben.

                              Ich habe noch so einige Fotos die zeigen auch Städte aus dem Flugzeug fotografiert nur leider weis ich nicht welche. Da man Wasser und Hafen sieht würd ich sagen muß es am Mittelmeer sein, auch Palmen sind zu sehn. Auf der Rückseite des Bildes steht Agfa Brovira kann damit jemand was anfangen?

                              So viele Fragen vielleicht hat ja jemand Antworten, würde mich freuen


                              Hallo vivian,

                              vielleicht kannst Du ja mal die Bilder, zu denen Fragen bestehen, hier einstellen?
                              Aufgrund von schriftlichen Erläuterungen dürfte es ziemlich schwer sein, Feststellungen zu treffen. Der Hinweis auf das Fotopapier kann danach evtl. hilfreich sein.


                              Grüße
                              AlAvo
                              War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                              Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                              Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                              Kommentar

                              • vivian
                                Neuer Benutzer
                                • 02.03.2009
                                • 10

                                #30
                                Ok danke für den Tip. Werde die Tage dann mal ein paar Bilder einscannen und dann ein extra Thema aufmachen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X