Was habt Ihr heute unternommen in Sachen Ahnenforschung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TorSimK
    Benutzer
    • 09.01.2015
    • 83

    Hi,

    bei Ancestry eine Sterbeurkunde vom Vetter meines Opas gefunden von den ich noch nix wusste. Gefallen 1942 da hat sich wieder Arbeit aufgetan

    VG Torben

    Kommentar

    • gki
      Erfahrener Benutzer
      • 18.01.2012
      • 4842

      Mit meinem Onkel telefoniert. Stellt sich raus, daß er wohl einen Stammbaum eines Cousins hat... Ferner einige Familienbilder seiner Mutter.
      Gruß
      gki

      Kommentar

      • Adea
        Erfahrener Benutzer
        • 17.10.2015
        • 585

        Hallo,

        am langen Wochenende war ich wieder mal auf den Spuren meiner Ahnen unterwegs, die Reise ging in den winzigen Ort Speck (im Müritz-Nationalpark). Es führt nur eine einzige Straße (viele Kilometer durch den Wald) nach Speck, das Dorf liegt im Dornröschenschlaf. Die kleine Kirche stand offen, das ehemalige Gutshaus war eingezäunt (Schafweide), kein Mensch weit und breit zu sehen, aber es gab einige Informationstafeln zur Ortsgeschichte.

        Im 19. Jahrhundert (als meine Vorfahren dort lebten) war dort definitiv mehr los, wie man hier nachlesen kann: http://werner-conrad.de/schloss-speck.html

        LG Adea

        Dauersuche:

        - Eltern und Geschwister von Emma Niklaus (* 1866 in Groß Jahnen, Kirchspiel Szabienen, Kreis Darkehmen/Ostpreußen)
        - Herkunft von Christian Rausch, um 1811 als Soldat beim dänischen Militär in Warder (bei Segeberg/Holstein)
        - Alles über die Papiermacher-Familie Seidler (vor 1800 in Mecklenburg und Holstein)

        Meine Suchregionen: Mecklenburg, Ostpreußen, Holstein, Hamburg, Vogtland, Salzburger Land (vor 1732)


        Kommentar

        • Bergkellner
          Erfahrener Benutzer
          • 15.09.2017
          • 2351

          Hallo,

          ich habe heute eine Mail an "DIE MAUS", die Bremer Gesellschaft für Familienforschung geschrieben, bei denen möchte ich einige Stammtafeln aus der Kellner-Richtung einsehen. Vielleicht finde ich da ja heraus, wie Heinrich Anton Friedrich Kellner in den Stammbaum passt.
          In zwei Wochen besuchen wir meine Mutter, da ist Bremen nicht weit.

          Apropos Mutter, es geschehen noch Zeichen und Wunder!
          Sie hat Fotos gefunden vom Anfang des letzten Jahrhunderts. Vermutlich aus Togo, irgendeiner aus der Familie war vermutlich dort. - Und, sie wollte mich erst fragen, bevor sie sie wegwirft, ob ich sie mir nicht erst noch ansehen will...
          Was für ein Glück, sonst entsorgt meine Mutter alles, was sie nicht mehr zu brauchen glaubt.

          Andreas KvB
          Zuletzt geändert von Bergkellner; 04.10.2017, 19:08.
          Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


          Kommentar

          • GreenSmoothie
            Erfahrener Benutzer
            • 06.05.2017
            • 431

            Heute bin ich mal Quellen durchgegangen um zu schauen ob sich neue Erkenntnisse ergeben
            Aktuelle Suchgebiete:
            Försterfamilien Krüger, Schellak, Schultz und Reichart in Ost- und Westpreußen
            Möhrle in Ertingen
            Gugenhan / Gugenhahn in Urspring

            Kommentar

            • Geufke
              Erfahrener Benutzer
              • 20.01.2014
              • 1073

              Moin,
              schlage mich gerade durch die Heilsberger Kirchenbücher. Aber muss sagen, sauber und ordentlich und die Pfarrer wussten ein Lineal zu benutzen. Wenn ich dagegen einige Mecklenburger KB zu der Zeit sehe!
              Viele Grüße, Anja

              Noch immer verzweifelt gesucht: Hans (evtl. Johannes) Georg Timm, um 1930 in und um Parchim

              Kommentar

              • Friedrich
                Moderator
                • 02.12.2007
                • 11322

                Moin Anja,

                Zitat von Geufke Beitrag anzeigen
                schlage mich gerade durch die Heilsberger Kirchenbücher.
                davon gehen die doch kaputt! Und vor allem: Wie paßt Du in die Bücher rein?

                Friedrich, entsetzt
                "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                Kommentar

                • Geufke
                  Erfahrener Benutzer
                  • 20.01.2014
                  • 1073

                  Zitat von Friedrich Beitrag anzeigen
                  Moin Anja,

                  davon gehen die doch kaputt! Und vor allem: Wie paßt Du in die Bücher rein?

                  Friedrich, entsetzt
                  Moin Friedrich,
                  keine Angst, die sind ja online! Hier ein kleines Video von mir beim Durschlagen:

                  Viele Grüße, Anja

                  Noch immer verzweifelt gesucht: Hans (evtl. Johannes) Georg Timm, um 1930 in und um Parchim

                  Kommentar

                  • Scherfer
                    Moderator
                    • 25.02.2016
                    • 2511

                    Anja, dann müsste aber wohl bei Dir hier in diesem Thema stehen:

                    5.10.: neuen Computer gekauft
                    6.10.: neuen Computer gekauft
                    7.10.: ...

                    Zitat von Geufke Beitrag anzeigen
                    Moin Friedrich,
                    keine Angst, die sind ja online! Hier ein kleines Video von mir beim Durschlagen:

                    Kommentar

                    • Friedrich
                      Moderator
                      • 02.12.2007
                      • 11322



                      Friedrich
                      "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                      (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                      Kommentar

                      • Matthias Möser
                        Erfahrener Benutzer
                        • 14.08.2011
                        • 2264

                        Zitat von Friedrich Beitrag anzeigen
                        Moin Anja,



                        davon gehen die doch kaputt! Und vor allem: Wie paßt Du in die Bücher rein?

                        Friedrich, entsetzt
                        Vielleicht als Bücherwurm....

                        Gruß
                        Matthias
                        Suche nach:
                        Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
                        und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
                        Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
                        Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
                        Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
                        Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
                        Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

                        Kommentar

                        • Anna Sara Weingart
                          Erfahrener Benutzer
                          • 23.10.2012
                          • 15113

                          Heute ist zum Thema Stamm-Baum bei mir Folgendes passiert: ein Baum landete auf Nachbars Haus, ein weiterer legte sich quer über die Straße, dass 2 Std. keiner mehr durch kam.
                          Wenn dies mein allerletzter post gewesen sein wird, dann wisst ihr, dass ein dritter Stamm-Baum auf mich gefallen ist.
                          Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 05.10.2017, 18:33.
                          Viele Grüße

                          Kommentar

                          • Matthias Möser
                            Erfahrener Benutzer
                            • 14.08.2011
                            • 2264

                            Zitat von Anna Sara Weingart Beitrag anzeigen
                            Heute ist zum Thema Stamm-Baum bei mir Folgendes passiert: ein Baum landete auf Nachbars Haus, ein weiterer legte sich quer über die Straße, dass 2 Std. keiner mehr durch kam.
                            Wenn dies mein allerletzter post gewesen sein wird, dann wisst ihr, dass ein dritter Stamm-Baum auf mich gefallen ist.
                            Ein Orkan zieht im Moment über Deutschland gen Osten.....
                            Paß mal auf Dich auf, liebe Anna Sara
                            Hier im Süden regnet es aus Kübeln...

                            Gruß
                            Matthias
                            Suche nach:
                            Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
                            und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
                            Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
                            Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
                            Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
                            Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
                            Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

                            Kommentar

                            • MaBl
                              Erfahrener Benutzer
                              • 15.03.2016
                              • 181

                              Ich bin heute früh um 2.30 Uhr aufgestanden und von München nach Beilrode bei Torgau zum Pfarramt gefahren. Dort fiel mir und der Pfarrerin auf das wir eigentlich erst für morgen einen Termin ausgemacht hatten. Ihr Satz dazu "Aber wenn sie schon so weit gefahren sind dann bleiben sie gleich da und suchen sie was sie brauchen". Habe ein paar Glückstreffer gelandet bei Hochzeits- und Taufeinträgen auf die ich gehofft hatte. Daten vervollständigt und 5-6 neue Vorfahren. Am Donnerstag geht es noch nach Magdeburg ins Landeskirchenarchiv

                              Gruß Manuel

                              Kommentar

                              • Alter Mansfelder
                                Super-Moderator
                                • 21.12.2013
                                • 4681

                                Hallo zusammen,

                                Zitat von MaBl Beitrag anzeigen
                                Ich bin heute früh um 2.30 Uhr aufgestanden und von München nach Beilrode bei Torgau zum Pfarramt gefahren.
                                @Manuel: Das war ja ein richtiger Fronteinsatz! Ich kenne sowas auch (hätte mich aber bestimmt für die Variante mit vorheriger Übernachtung entschieden). Dann viel Erfolg in Magdeburg!

                                Ich selbst hab gestern in den bei Familysearch online verfügbaren Leipziger Ratsleichenbüchern gestöbert und tatsächlich meinen einen noch fehlenden Toten aus dem Jahr 1624 gefunden.

                                Es grüßt der Alte Mansfelder
                                Gesucht:
                                - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
                                - Tote Punkte in Ostwestfalen
                                - Tote Punkte am Deister und Umland
                                - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
                                - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
                                - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X